NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@triple-m Ja, das macht der Adapter auch um die Phasen festzustellen.
-
@sneak-l8
Wie meinst du das? -
@triple-m Na, die Automatik fürs Überschussladen muss ja genau das wissen, wieviel Leistung das Auto bei welcher Stromstärke "zieht". Daher schaut es auch die einzelnen Phasen und sieht anhand des Verbrauchs, wieviel Phasen genutzt werden.
-
Ich habe mehrere Keba Wallboxen und somit auch den Adapter mehrfach installiert aber sobald ich eine zweite oder dritte Instanz aktiviere bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann man nicht mehrere Instanzen betreiben?
-
@triple-m geht leider mit dem aktuellen Adapter nicht. Problem ist der Broadcast der Wallbox, der nur einmal abgefangen werden kann. Sonst müsste der Adapter so erweitert werden, dass er mit mehreren Boxen umgehen kann.
Obwohl, wenn man den Broadcast nicht beachtet (sollte eigentlich auch ohne laufen), dann könnte es gehen...
Das wäre eine eher kleinere Änderung am Adapter. Die Option könnte ich bei Gelegenheit mal einbauen. -
@sneak-l8
Das wäre super danke. -
@triple-m Ich habe es gerade probiert. Leider ist das Problem, dass nicht nur beim Broadcast-Socket der Fehler EADDRINUSE kommt, sondern auch schon beim Lauschen auf die "normale" Antwort. Das klappt so also erstmal nicht.
Da muss ich weiter überlegen... -
@sneak-l8
Ok danke trotzdem. -
@triple-m ich bleib noch dran
-
@Triple-M Bitte probiere es mal mit der Version unter https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact/tarball/newAdapterBase
Dank eines tollen Tipps von @UncleSam konnte ich nun die Verbindung auch mehrfach nutzen. Mit der sollten jetzt mehrere Wallboxen funktionieren. Selbst Broadcast geht jetzt bei allen Boxen.
In den Einstellungen gibt es bei dieser Version noch die Option, die Wallbox als nachfolgende Box anzugeben. Das ist technisch nicht mehr nötig. Du solltest aber trotzdem nur max. eine Box aktiv betreiben und bei den anderen "passiver Modus" wählen, weil sie sich sonst vermutlich gegenseitig in die Quere kommen.
Wenn es bei Dir läuft und keine Anpassungen mehr nötig sind, kommt die Option wieder raus.
Bin gespannt, was Du berichten wirst. -
@sneak-l8
Danke dir. Ich werde es testen allerdings werde ich es vor dem WE leider nicht schaffen. -
@sneak-l8
Also ich habe das ganze eben getestet und ich bekomme zwar keine Fehlermeldung aber Daten (z.B. Volt und Ampere auf den Phasen) werden mir nur bei einem Adapter angezeigt bzw. übermittelt wenn z.B. 2 Wallboxen gleichzeitig laden. Ich habe alle 3 Instanzen auf Passiv gelassen. -
@triple-m Hm, hast Du das pollingInterval unverändert gelassen? Bei passiv lädt er nur alle 10 Minuten die Daten. Setze es mal auf 30 Sekunden.
Wenn das nicht hilft, dann schalte mal bei einer Instanz, die keine Daten bekommt, "Debug" ein. Dann solltest Du sehen, ob Daten zur Box gesendet werden und ob welche empfangen werden.
IP-Adressen sind ja unterschiedlich je Instanz eingestellt (nur zur Sicherheit, eigentlich blöde Frage).
-
@sneak-l8
Also alle 3 Instanzen stehen auf 30 Sekunden und die IP's passen auch alle.Ich bin leider nicht der iobroker Experte und weiss nicht wie ich was auf Debug stelle. Da bin ich dann wahrscheinlich nicht der richtige für sowas.
-
@triple-m Ach, das ist relativ einfach. Du gehst im iooBroker zum Reiter "Instanzen". Dann schaltest du den Experten-Modus ein (das Symbol oben mit dem Sturmhaubenkopf, wenn du schon Admin 5 hast).
Nun hast du bei jeder Instanz ein i in einem Kreis. Klicke da drauf und zusätzliche Infos zur Instanz werden Dir angezeigt. dort ist ein i in einem schwarzen Kreis und dahinter ein Stift zum Editieren.
Auf den Stift klinken und in der Dropdown-Box "debug" anstelle "Info" auswählen udn mit OK bestätigen.
Jetzt läuft die Instanz im Debug-Modus.
Das am besten für alle drei machen und das Log mit schicken.
Danach kannst Du den Weg nochmal durchgehen und von "debug" wieder zurück auf "info" stellen.Hab sonst bisher niemanden mit mehreren Boxen zum Testen
-
@sneak-l8
Soll ich das Log hier einstellen oder wo soll ich es hinschicken? -
@triple-m Entweder hier (dann aber "Spoiler" nutzen) oder mir als PN (private Nachricht)
-
@Triple-M So, nachdem sich anhand des Protkolls gezeigt hat, dass Nicht-Broadcast-Nachrichten immer nur bei der letzten Instanz ankommen, die auf dem Port lauschen, habe ich einen Tipp bekommen, wie man das evtl. lösen kann.
Habe eine neue Version bereitgestellt, mit der Du nochnmal testen könntest. enn es nicht klappt, bitte wieder ein Log im Debug-Modus.
Version wieder von git instalieren, jetzt aber unter https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.kecontact (habe den Branch heute in den Master gemerged). -
@triple-m Probiere mal bitte die neuste Version von git. Jetzt sollten die Instanzen miteinander reden und die Daten durchgereicht werden. Version ist weiterhin 1.3.0, es gibt in den States nun einen neuen Channel "internal", daran kannst Du die neue Version erkennen.
Einzelne Optimierungen sind wohl noch nötig, aber prinzipiell sollte man damit arbeiten können. -
Hallo zusammen,
die v1.3.0 ist nun als Stable bei ioBroker verfügbar. Wer noch eine ältere Version hat (auch wenn sie mit 1.3.0) angegbeen ist, bitte mal aktualisieren. Boxen, die bisher noch nicht geladen haben, verursachen sonst im ioBroker noch einen Fehler.