NEWS
IOBroker Anbindung an einen Kostal Plenticore
-
@tueftler17 Ich denke, ich werde es bei mir dann so machen, dass ich die Ladung über ein extra Skript steuere.
Welche Register hat der Kostal noch? Kann man auch den Ladestrom über Modbus einstellen?
Gruß
-
@wolkenschaufler Hi! Klar, über die genannten Register kannst Du die Leistung einstellen. Schau mal hier für die anderern Register: Link Text
Viele Grüße -
@tp1de
ich habe 8,6ct/kWh Einspeisevergütungund Du hast recht mit dem Gaspreis, welcher günstiger ist.
Eine Wärmepumpe hab ich nicht in Betracht gezogen, weil mir gefällt dass mit den Lüftern nicht. Ich habe keinen wirklich guten Ort um diese ohne Geräusch-Nebenwirkungen aufzustellen.
Ein anderer Punkt ist, dass die PV Einspeisung ja auch sehr schwankt - gerade im Frühjahr und Herbst, z.B. durch Wolken. Da die WP doch kontinuierlich Strom braucht, ist dann die Entscheidung ob diese jetzt läuft oder nicht, nicht ganz einfach. Ansonsten läuft die WP über die Batterie und wenn gerade mehr Strom benötigt wird, muss ich den vom Netz beziehen.
Aber das ist alles eine Sache, wie es jeder mag.
Ich will eigentlich nur den Einspeisestrom im Haus verwenden und ja, vielleicht macht das finanziell keine Sinn.
Ich werde das noch mal durchrechnen mit meinem Gasverbrauch im Frühjahr und Herbst, da habe ich exakte Daten. -
@ukl Hast Du mal geschaut welche maximale Leistung Du aus der Batterie ziehen kannst?
Ich habe noch die "alten" BYD HV-Module zusammen mit dem Plenticore 5.5.
Der Plenticore kann maximal 13 A aus der Batterie ziehen - die neuen BI das Doppelte (26A).
Beim HVS 5.1 stehen ca. 204 V an x 13 A müsste die maximale Entladeleistung dann ca. 2.7 kW sein.
Das entspricht einer Kochstelle / Herdplatte.Ich hatte mit 6.4 kWh begonnen und dann registriert, dass ich maximal 3.2 kW Leistung aus der Batterie bekomme.
Ich habe dann auf 10.2 erweitert und kann nun 5.1 KW Leistung ziehen. Mein Eigenverbrauchsanteil ist von 67% dann auf nun ca. 82% gestiegen. (Viele Verbraucher laufen am späten Nachmittag / Abends und zum Teil parallel).
Ist vielleicht auch eine Idee für Dich, wenn es um die Erhöhung des Eigenverbrauchanteils geht.Rechnen tut sich das klassisch eigentlich nicht, denn falls Du umsatzsteuerpflichtig bist, dann kostet die Eigenentnahme ja auch Geld. Für das Umweltgewissen tut es aber gut.
-
@tp1de
Ich habe einen Plenticore8.6 und hatte zum Anfang nur eine BYD HVS5.1.
Am ersten Abend merkte ich, dass die Batterie nur 2,5kW liefert - viel zu wenig für uns. Dann habe ich auf HVS10.2 erweitertet und bin dann seit mitte Februar zu 100% autark und habe noch 2,4MWh eingespeist.Nach abwägen aller Fakten und Zahlen werde ich das mit der Heizung nicht mehr machen, es lohnt sich einfach nicht.
Auf alle Fälle möchte noch die Batterie Kontrollieren - refresh Zyklus und Ladestrom. -
Hallo, ich bekomme in zwei Monaten meine Photovoltaik. Es wird ein Kostal Piko 15 geliefert.
Nun meine Frage: Kann ich die Piko 15 auch mit dem Kostal Plenticore Adapter auslesen? Der Berater spricht von einer gleichen Netzwerkschnittstelle.
Ich bin bei dieser "Baustelle" noch unerfahren, daher vielleicht die naive Frage.
-
@StrathCole
Hallo StrathCole, ich habe eine kurze Frage zu dem Adapter: Kann ich auch einen Kostal Piko 15 anschliessen? -
@strathcole
Ich habe eine kurze Frage zu der Einrichtung des Adapters: Muss ich dort die IP des Plenticores oder die IP des KSEM eingeben? Ich beginne gerade mit der Einrichtung, bin hier noch unsicher. -
@martybr Die IP des Plenticore Wechselrichters. Für den KSEM gibt es mWn kein Adapter. Daraus könnte man aber mit dem Parser Adapter sicher auch Werte in iobroker holen.
-
@diginix
Ich hatte vermutet, dass der KSEM als Master und der Wechselrichter als Slave eingetragen wird.
Am Mittwoch wird die Anlage in Betrieb genommen. Der KSEM läuft schon.
Dann probiere ich es mal wie von dir beschrieben aus. Danke für die Antwort. -
@diginix
Hallo, ich bekomme leider keine Werte. Wie sehen die Einstellungen im Plenticore aus? Kann jemand einen Screenshot teilen? Ich komme hier leider nicht weiter. -
@martybr Im WR stellst du gar nichts ein. Kannst du das webUI vom WR mit dessen IP im Browser aufrufen und dich dort anmelden?
Wenn ja, dann trägst du genau diese 3 Infos im Adapter ein (IP, User, Passwort). -
@diginix
Ich kann mich per Web-Browser an dem WR anmelden. Im Adapter kann ich dann IP, Port und Kennwort eingeben.
Der Adapter wird dann kurz Grün und stürzt dann ab.
Ein Feld für die Eingabe des Users sehe ich nicht.
Die Adapterversion ist die 2.2.0 -
@martybr Hast du mal ins Logs geschaut?
Falls die Ursache nicht zu sehen ist, dann Loglevel der Instanz auf Debug stellen und schauen.
Ansonsten hast du vermutlich alles korrekt eingestellt. Aber vllt fehlt noch eine Abhängigkeit zu z.B. einem Wetteradapter und das führt zum Crash. Das sollte sich aber über das Log finden lassen. -
@diginix
ich habe mal das Log auf debug gestellt.
Hier die Datei:
plenticore-log.txt -
@martybr
Der interessante Teil ist dieser:2021-10-01 13:45:18.903 - debug: plenticore.0 (558327) Sending post data to request: {"username":"user","nonce":"***"} 2021-10-01 13:45:18.941 - debug: plenticore.0 (558327) Result of request: {"code":200,"headers":{"content-type":"text/html","expires":"Sun, 02 Jan 2000 11:11:11 GMT"},"body":" Sorry, the requested file does not exist on this server. "} 2021-10-01 13:45:18.942 - error: plenticore.0 (558327) uncaught exception: Unexpected token < in JSON at position 0 2021-10-01 13:45:18.943 - error: plenticore.0 (558327) SyntaxError: Unexpected token < in JSON at position 0 at JSON.parse () at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/plenticore.js:2455:19 at IncomingMessage. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.plenticore/lib/plenticore.js:1532:16) at IncomingMessage.emit (events.js:412:35) at endReadableNT (internal/streams/readable.js:1317:12) at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:82:21) 2021-10-01 13:45:18.943 - error: plenticore.0 (558327) Unexpected token < in JSON at position 0 2021-10-01 13:45:18.944 - debug: plenticore.0 (558327) API connection closed 2021-10-01 13:45:19.021 - debug: plenticore.0 (558327) Making request to endpoint auth/logout with data {"method":"POST","port":80,"host":"192.168.178.77","path":"/api/v1/auth/logout","headers":{"User-Agent":"Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:71.0) Gecko/20100101 Firefox/71.0","Content-Type":"application/json"},"rejectUnauthorized":false} 2021-10-01 13:45:19.021 - debug: plenticore.0 (558327) Sending post data to request: null 2021-10-01 13:45:19.021 - info: plenticore.0 (558327) [END] Stopping plenticore adapter... 2021-10-01 13:45:19.021 - info: plenticore.0 (558327) terminating 2021-10-01 13:45:19.022 - warn: plenticore.0 (558327) Terminated (UNCAUGHT_EXCEPTION): Without reason
Irgendwas passt mit den Daten des WR nicht. Welches Model mit welcher Firmware hast du denn?
-
@diginix
Ich habe den Piko 20 Ver. 05.52 mit der FW 06.11 -
@martybr Möglicherweise ist das das Problem. Der Adapter ist für Plenticore und @StrathCole nutzt das WebUI um an die Werte zu kommen. Das vom Piko ist evtl. anders aufgebaut und passt nicht zum Code des Adapters.
In der Adapter Beschreibung steht: "Adapter for KOSTAL Plenticore Plus inverter (i. e. Plenticore Plus 8.5)"
Ob der auch mit Piko funktionieren müsste, kann nur @StrathCole selbst beantworten. -
@diginix
Eigentlich sollten beide WR die gleiche Software haben. Der Plenticore ist leider zu schwach für meine Anlage.
Vielleicht Melder sich @StrathCole dazu.
Danke für deine Analyse -
Hallo.
Der Piko hat meines Wissens nach eine andere Software mit anderen URLs. Es wird nicht möglich sein, ihn mit diesem Adapter zu nutzen, sorry.
Viele Grüße