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FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS

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16 Beiträge 3 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 4 Watching
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  • O onweb

    @liv-in-sky

    Sieht sehr professionell aus und um es perfekt zu machen mit eigenen widgets :+1:
    Super Arbeit und danke.

    Leider bekomme ich diese nicht angezeigt, womöglich war mein Import der widgets zum import (inventwo widgets muss als adpter installiert sein) über object-tab im admin nicht richtig bzw. erfolgreich.

    Nach dem Import sehe ich 5 neue Objekte von 0 bis 4 am unteren Rand.
    Im Editor finde ich die leider dann nicht.

    Mache ich wohl irgend etwas falsch

    liv-in-skyL Offline
    liv-in-skyL Offline
    liv-in-sky
    schrieb am zuletzt editiert von
    #7

    @onweb sagte in FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS:

    Leider bekomme ich diese nicht angezeigt, womöglich war mein Import der widgets zum import (inventwo widgets muss als adpter installiert sein) über object-tab im admin nicht richtig bzw. erfolgreich.

    die widgets werden im vis-editor importiert - nicht im object tab


    AApossis (119).gif

    die datenpunkte werden im object-tab im admin importiert


    AApossis (120).gif

    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

    O 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • liv-in-skyL liv-in-sky

      @onweb sagte in FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS:

      Leider bekomme ich diese nicht angezeigt, womöglich war mein Import der widgets zum import (inventwo widgets muss als adpter installiert sein) über object-tab im admin nicht richtig bzw. erfolgreich.

      die widgets werden im vis-editor importiert - nicht im object tab


      AApossis (119).gif

      die datenpunkte werden im object-tab im admin importiert


      AApossis (120).gif

      O Offline
      O Offline
      onweb
      schrieb am zuletzt editiert von
      #8

      @liv-in-sky

      Danke hat mir sehr geholfen. Werde jetzt schauen, wie dich die Bilder markiere und über SQL ImageDaten anbinde.
      Wenn ich den Scripterweiterung diesbezüglich angepasst/zum laufen habe, werde ich hier was reinstellen.

      Jedenfalls sieht es echt nach viel Erfahrung/Wissen mit ioBroker aus, Kompliment

      liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • O onweb

        @liv-in-sky

        Danke hat mir sehr geholfen. Werde jetzt schauen, wie dich die Bilder markiere und über SQL ImageDaten anbinde.
        Wenn ich den Scripterweiterung diesbezüglich angepasst/zum laufen habe, werde ich hier was reinstellen.

        Jedenfalls sieht es echt nach viel Erfahrung/Wissen mit ioBroker aus, Kompliment

        liv-in-skyL Offline
        liv-in-skyL Offline
        liv-in-sky
        schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
        #9

        @onweb sagte in FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS:

        SQL ImageDaten

        kenne das nicht - was genau hast du da vor :-)

        bilder in einer mysql /sql speichern ? das script erzeugt eh ein sog. arraybuffer - heißt auch blob - ist in einem datenpunkt als object gepeichert 0_userdata.0.UPLOADinVIS.myArrBuff

        evtl kannst du das verwenden - ich weiß nicht, wie man bilder in einer sql datenbank speichert - aber evtl über ein solches object

        nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

        O 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL liv-in-sky

          @onweb sagte in FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS:

          SQL ImageDaten

          kenne das nicht - was genau hast du da vor :-)

          bilder in einer mysql /sql speichern ? das script erzeugt eh ein sog. arraybuffer - heißt auch blob - ist in einem datenpunkt als object gepeichert 0_userdata.0.UPLOADinVIS.myArrBuff

          evtl kannst du das verwenden - ich weiß nicht, wie man bilder in einer sql datenbank speichert - aber evtl über ein solches object

          O Offline
          O Offline
          onweb
          schrieb am zuletzt editiert von onweb
          #10

          @liv-in-sky

          Ich habe dein blocky mal komplett als JS umgesetzt.

          Dies erspart dann zusätzlich den Import der Datenpunkte im object-tab und vereinfacht für mich die Weiterarbeit.

          // JavaScript Document
          const efC = false; // forceCreation ein/aus
          // *****************************************************************************
          
          const strUpload = "0_userdata.0.UPLOADinVIS." ;
          const subPfad =  "/PicFromBrowserUpload";
          const strPfad =   "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0" + subPfad ;
          
          createState (strUpload + "FileNameUpload" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUpload" , type: "string", def: 0 });
          createState (strUpload + "uploadBase64" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "uploadBase64" , type: "string", def: 0 });
          
          createState (strUpload + "VerzeichnisUploads" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "VerzeichnisUploads" , type: "string", def: 0 });
          createState (strUpload + "myArrBuff" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "myArrBuff" , type: "string", def: 0 });
          
          createState (strUpload + "FileNameUploadOld" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUploadOld" , type: "string", def: 0 });
          
          //######### Ab hier Funktion  ########
          FileUpload();               //Einmalig zur Initialisierung der Variablen
          
          schedule("*/1 * * * * *" , FileUpload);   // Jede Sekunde
          
          function FileUpload()
          {
             var nameOfPic = getState (strUpload + "FileNameUpload").val  ;
             var nameOfPicOld = getState (strUpload + "FileNameUploadOld").val  ;
             
             if ( nameOfPic != nameOfPicOld )  // Bei änderung 
             {
                 var x = getState (strUpload + "myArrBuff").val  ;
                
                 const fs = require('fs');
                 let myArrFiles=[] 
                 let counter=0 
          
                 log("schreibe file mit " + nameOfPic)
          
                 writeFile('vis.0',subPfad + "/"+nameOfPic,Buffer.from(x), function ()
                 {
          
                     fs.readdir(strPfad, (err, files) => 
                     {
                         if (err)
                             console.log(err);
                         else 
                         {
                             console.log("\nCurrent directory filenames:");
                             files.forEach(file => 
                             {       
                                 console.log(file);
                                 counter++;
                                 myArrFiles.push({"Anzahl":counter,"Filename":file})
                             })
                         }
           
                         log(JSON.stringify(files))
                         setState(strUpload + "VerzeichnisUploads",JSON.stringify(myArrFiles))
                     })
          
                 })
            
             }
             setState(strUpload + "FileNameUploadOld",nameOfPic);
          }
          

          Was ich noch mache, ich werde die Fotos nur temporär dort im Ordner speichern.
          Zusätzlich gibt es Eingabefelder mit Informationen zu Zeit, Ort, Anlass (Urlaub; Ausflug, Feier...), Personen,...

          Dann kopiere ich die Bilder mit einem "Save-Button" in einen Unterordner z.B.: "Name = Ort" und speichere die Informationen zu den Bildern und den Endpfad (also nicht das Bildfile) in der Datenbank.

          liv-in-skyL 3 Antworten Letzte Antwort
          0
          • O onweb

            @liv-in-sky

            Ich habe dein blocky mal komplett als JS umgesetzt.

            Dies erspart dann zusätzlich den Import der Datenpunkte im object-tab und vereinfacht für mich die Weiterarbeit.

            // JavaScript Document
            const efC = false; // forceCreation ein/aus
            // *****************************************************************************
            
            const strUpload = "0_userdata.0.UPLOADinVIS." ;
            const subPfad =  "/PicFromBrowserUpload";
            const strPfad =   "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0" + subPfad ;
            
            createState (strUpload + "FileNameUpload" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUpload" , type: "string", def: 0 });
            createState (strUpload + "uploadBase64" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "uploadBase64" , type: "string", def: 0 });
            
            createState (strUpload + "VerzeichnisUploads" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "VerzeichnisUploads" , type: "string", def: 0 });
            createState (strUpload + "myArrBuff" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "myArrBuff" , type: "string", def: 0 });
            
            createState (strUpload + "FileNameUploadOld" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUploadOld" , type: "string", def: 0 });
            
            //######### Ab hier Funktion  ########
            FileUpload();               //Einmalig zur Initialisierung der Variablen
            
            schedule("*/1 * * * * *" , FileUpload);   // Jede Sekunde
            
            function FileUpload()
            {
               var nameOfPic = getState (strUpload + "FileNameUpload").val  ;
               var nameOfPicOld = getState (strUpload + "FileNameUploadOld").val  ;
               
               if ( nameOfPic != nameOfPicOld )  // Bei änderung 
               {
                   var x = getState (strUpload + "myArrBuff").val  ;
                  
                   const fs = require('fs');
                   let myArrFiles=[] 
                   let counter=0 
            
                   log("schreibe file mit " + nameOfPic)
            
                   writeFile('vis.0',subPfad + "/"+nameOfPic,Buffer.from(x), function ()
                   {
            
                       fs.readdir(strPfad, (err, files) => 
                       {
                           if (err)
                               console.log(err);
                           else 
                           {
                               console.log("\nCurrent directory filenames:");
                               files.forEach(file => 
                               {       
                                   console.log(file);
                                   counter++;
                                   myArrFiles.push({"Anzahl":counter,"Filename":file})
                               })
                           }
             
                           log(JSON.stringify(files))
                           setState(strUpload + "VerzeichnisUploads",JSON.stringify(myArrFiles))
                       })
            
                   })
              
               }
               setState(strUpload + "FileNameUploadOld",nameOfPic);
            }
            

            Was ich noch mache, ich werde die Fotos nur temporär dort im Ordner speichern.
            Zusätzlich gibt es Eingabefelder mit Informationen zu Zeit, Ort, Anlass (Urlaub; Ausflug, Feier...), Personen,...

            Dann kopiere ich die Bilder mit einem "Save-Button" in einen Unterordner z.B.: "Name = Ort" und speichere die Informationen zu den Bildern und den Endpfad (also nicht das Bildfile) in der Datenbank.

            liv-in-skyL Offline
            liv-in-skyL Offline
            liv-in-sky
            schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
            #11

            @onweb
            für mich war es wichtig, das die bilder für die vis zur verfügung stehen (es geht dabei mehr um symbolbilder für die vis) - wenn du diese nicht brauchst, kannst du anstatt des writrFile auch ein fs.writeFile verwenden und es in ein anderes verzeichnis (evtl anderer Server) schreiben

            wenn du zuerst mit writeFile in die iobroker-datenbank scheibst, verbraucht das platz - kommt natürlich darauf an, wie viele bilder du verarbeitest und speicherst . löscht du die bilder vom vis.0 verzeichnis verbleiben sie aber evtl.in der iobroker-datenbank - das weiß ich nicht wirklich - ist so 'ne vermutung

            wenn es um normale fotos geht, mußt du eigentlich nicht in vis.0 schreiben

            nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • O onweb

              @liv-in-sky

              Ich habe dein blocky mal komplett als JS umgesetzt.

              Dies erspart dann zusätzlich den Import der Datenpunkte im object-tab und vereinfacht für mich die Weiterarbeit.

              // JavaScript Document
              const efC = false; // forceCreation ein/aus
              // *****************************************************************************
              
              const strUpload = "0_userdata.0.UPLOADinVIS." ;
              const subPfad =  "/PicFromBrowserUpload";
              const strPfad =   "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0" + subPfad ;
              
              createState (strUpload + "FileNameUpload" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUpload" , type: "string", def: 0 });
              createState (strUpload + "uploadBase64" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "uploadBase64" , type: "string", def: 0 });
              
              createState (strUpload + "VerzeichnisUploads" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "VerzeichnisUploads" , type: "string", def: 0 });
              createState (strUpload + "myArrBuff" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "myArrBuff" , type: "string", def: 0 });
              
              createState (strUpload + "FileNameUploadOld" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUploadOld" , type: "string", def: 0 });
              
              //######### Ab hier Funktion  ########
              FileUpload();               //Einmalig zur Initialisierung der Variablen
              
              schedule("*/1 * * * * *" , FileUpload);   // Jede Sekunde
              
              function FileUpload()
              {
                 var nameOfPic = getState (strUpload + "FileNameUpload").val  ;
                 var nameOfPicOld = getState (strUpload + "FileNameUploadOld").val  ;
                 
                 if ( nameOfPic != nameOfPicOld )  // Bei änderung 
                 {
                     var x = getState (strUpload + "myArrBuff").val  ;
                    
                     const fs = require('fs');
                     let myArrFiles=[] 
                     let counter=0 
              
                     log("schreibe file mit " + nameOfPic)
              
                     writeFile('vis.0',subPfad + "/"+nameOfPic,Buffer.from(x), function ()
                     {
              
                         fs.readdir(strPfad, (err, files) => 
                         {
                             if (err)
                                 console.log(err);
                             else 
                             {
                                 console.log("\nCurrent directory filenames:");
                                 files.forEach(file => 
                                 {       
                                     console.log(file);
                                     counter++;
                                     myArrFiles.push({"Anzahl":counter,"Filename":file})
                                 })
                             }
               
                             log(JSON.stringify(files))
                             setState(strUpload + "VerzeichnisUploads",JSON.stringify(myArrFiles))
                         })
              
                     })
                
                 }
                 setState(strUpload + "FileNameUploadOld",nameOfPic);
              }
              

              Was ich noch mache, ich werde die Fotos nur temporär dort im Ordner speichern.
              Zusätzlich gibt es Eingabefelder mit Informationen zu Zeit, Ort, Anlass (Urlaub; Ausflug, Feier...), Personen,...

              Dann kopiere ich die Bilder mit einem "Save-Button" in einen Unterordner z.B.: "Name = Ort" und speichere die Informationen zu den Bildern und den Endpfad (also nicht das Bildfile) in der Datenbank.

              liv-in-skyL Offline
              liv-in-skyL Offline
              liv-in-sky
              schrieb am zuletzt editiert von
              #12

              @onweb das mit dem speichern , der bilddateien in sql habe ich eh noch nicht hinbekommen - irgendwie muss man das bildarray, welches in unserem datenpunkt liegt nochml verwandeln, damit man es als blob speichern kann - den sql befehl dafür bekomme ich nicht hin

              von daher ist es gut, dass du nur den filenamen/pfad sicherst :-)

              nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • O onweb

                @liv-in-sky

                Ich habe dein blocky mal komplett als JS umgesetzt.

                Dies erspart dann zusätzlich den Import der Datenpunkte im object-tab und vereinfacht für mich die Weiterarbeit.

                // JavaScript Document
                const efC = false; // forceCreation ein/aus
                // *****************************************************************************
                
                const strUpload = "0_userdata.0.UPLOADinVIS." ;
                const subPfad =  "/PicFromBrowserUpload";
                const strPfad =   "/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis.0" + subPfad ;
                
                createState (strUpload + "FileNameUpload" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUpload" , type: "string", def: 0 });
                createState (strUpload + "uploadBase64" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "uploadBase64" , type: "string", def: 0 });
                
                createState (strUpload + "VerzeichnisUploads" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "VerzeichnisUploads" , type: "string", def: 0 });
                createState (strUpload + "myArrBuff" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "myArrBuff" , type: "string", def: 0 });
                
                createState (strUpload + "FileNameUploadOld" , "0", efC, { read: true, write: true, name:  "FileNameUploadOld" , type: "string", def: 0 });
                
                //######### Ab hier Funktion  ########
                FileUpload();               //Einmalig zur Initialisierung der Variablen
                
                schedule("*/1 * * * * *" , FileUpload);   // Jede Sekunde
                
                function FileUpload()
                {
                   var nameOfPic = getState (strUpload + "FileNameUpload").val  ;
                   var nameOfPicOld = getState (strUpload + "FileNameUploadOld").val  ;
                   
                   if ( nameOfPic != nameOfPicOld )  // Bei änderung 
                   {
                       var x = getState (strUpload + "myArrBuff").val  ;
                      
                       const fs = require('fs');
                       let myArrFiles=[] 
                       let counter=0 
                
                       log("schreibe file mit " + nameOfPic)
                
                       writeFile('vis.0',subPfad + "/"+nameOfPic,Buffer.from(x), function ()
                       {
                
                           fs.readdir(strPfad, (err, files) => 
                           {
                               if (err)
                                   console.log(err);
                               else 
                               {
                                   console.log("\nCurrent directory filenames:");
                                   files.forEach(file => 
                                   {       
                                       console.log(file);
                                       counter++;
                                       myArrFiles.push({"Anzahl":counter,"Filename":file})
                                   })
                               }
                 
                               log(JSON.stringify(files))
                               setState(strUpload + "VerzeichnisUploads",JSON.stringify(myArrFiles))
                           })
                
                       })
                  
                   }
                   setState(strUpload + "FileNameUploadOld",nameOfPic);
                }
                

                Was ich noch mache, ich werde die Fotos nur temporär dort im Ordner speichern.
                Zusätzlich gibt es Eingabefelder mit Informationen zu Zeit, Ort, Anlass (Urlaub; Ausflug, Feier...), Personen,...

                Dann kopiere ich die Bilder mit einem "Save-Button" in einen Unterordner z.B.: "Name = Ort" und speichere die Informationen zu den Bildern und den Endpfad (also nicht das Bildfile) in der Datenbank.

                liv-in-skyL Offline
                liv-in-skyL Offline
                liv-in-sky
                schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                #13

                @onweb

                habe dein script nochmals angesehen:

                • warum ein schedule - jede sekunde - da verbrauchst du nur resourcen - trigger auf filenameupload datenpunkt- der sagt dir, wenn etwas neues da ist - wenn der geschrieben ist, sind die anderen dp auch schon geschrieben und fertig zum "benutzen"
                  bei schedule kann es sein, dass du eine alte datei (myArrBuff) mit einem neuen namen bekommst (fileNameUpload )

                • bei deinem script wird , wenn die dp noch nicht erstellt wurden, einige warnungen im log auftauchen. das script läuft schneller, als die dp angelegt wurden - erst nach einem erneuten start des scriptes läuft es ohne warnungen - die dp erstellung und das aufrufen der function muss syncronisiert werden - ist kein großes problem, da man meistens nur einmal die dp ersstellt

                wenn du den trigger umgestellt hast, brauchst du nur den "extra aufruf" der funktion in zeile 18 mit einem setTimeout um 3 sek verzögern - dann kommen auch keine warnungen bei ersten script start

                nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                O 1 Antwort Letzte Antwort
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                • liv-in-skyL liv-in-sky

                  @onweb

                  habe dein script nochmals angesehen:

                  • warum ein schedule - jede sekunde - da verbrauchst du nur resourcen - trigger auf filenameupload datenpunkt- der sagt dir, wenn etwas neues da ist - wenn der geschrieben ist, sind die anderen dp auch schon geschrieben und fertig zum "benutzen"
                    bei schedule kann es sein, dass du eine alte datei (myArrBuff) mit einem neuen namen bekommst (fileNameUpload )

                  • bei deinem script wird , wenn die dp noch nicht erstellt wurden, einige warnungen im log auftauchen. das script läuft schneller, als die dp angelegt wurden - erst nach einem erneuten start des scriptes läuft es ohne warnungen - die dp erstellung und das aufrufen der function muss syncronisiert werden - ist kein großes problem, da man meistens nur einmal die dp ersstellt

                  wenn du den trigger umgestellt hast, brauchst du nur den "extra aufruf" der funktion in zeile 18 mit einem setTimeout um 3 sek verzögern - dann kommen auch keine warnungen bei ersten script start

                  O Offline
                  O Offline
                  onweb
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #14

                  @liv-in-sky
                  Achja guter Hinweis.
                  Die dp schreibst erst Async zum Schluss im Script. Ist alles unklar wann genau fertig.

                  Da hilft wahrscheinlich auch nicht, wenn ich da hinter einen Trigger einbauen würde.
                  Also werde ich besser einen TimeOut einbauen, wie du geschrieben hast.

                  liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • O onweb

                    @liv-in-sky
                    Achja guter Hinweis.
                    Die dp schreibst erst Async zum Schluss im Script. Ist alles unklar wann genau fertig.

                    Da hilft wahrscheinlich auch nicht, wenn ich da hinter einen Trigger einbauen würde.
                    Also werde ich besser einen TimeOut einbauen, wie du geschrieben hast.

                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-skyL Offline
                    liv-in-sky
                    schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
                    #15

                    @onweb sagte in FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS:

                    Die dp schreibst erst Async zum Schluss im Script. Ist alles unklar wann genau fertig.

                    alles ist fertig, wenn der dp filenameupload geschrieben ist - daher der trigger darauf - im orginal blockly ist doch der trigger auch auf den dp.- der schedule macht da wenig sinn.

                    der aufruf FileUpload(); muss auch nicht sein, der gehört in den trigger, nach der function definition - der muss nur aufgerufen werden, wenn sich der dp filenameupload ändert - dnn kannst du die eigenen dp auch anlegen - ohne timeout, da das script beim start nur die dp anlegt und dann wartet, bis getriggert wird

                    hast du mal alle dp gelöscht und dein script aufgerufen ? dann siehst du was im log passiert - fehler und warnungen, weil die dp noch nicht fertig sind, wenn die function läuft und weil ja noch kein file upgeloaded wurde und dadurch die function kein "futter" hat - weil dp leer sind

                    nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

                    O 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • liv-in-skyL liv-in-sky

                      @onweb sagte in FileUpload vom PC(Tablet) in die VIS:

                      Die dp schreibst erst Async zum Schluss im Script. Ist alles unklar wann genau fertig.

                      alles ist fertig, wenn der dp filenameupload geschrieben ist - daher der trigger darauf - im orginal blockly ist doch der trigger auch auf den dp.- der schedule macht da wenig sinn.

                      der aufruf FileUpload(); muss auch nicht sein, der gehört in den trigger, nach der function definition - der muss nur aufgerufen werden, wenn sich der dp filenameupload ändert - dnn kannst du die eigenen dp auch anlegen - ohne timeout, da das script beim start nur die dp anlegt und dann wartet, bis getriggert wird

                      hast du mal alle dp gelöscht und dein script aufgerufen ? dann siehst du was im log passiert - fehler und warnungen, weil die dp noch nicht fertig sind, wenn die function läuft und weil ja noch kein file upgeloaded wurde und dadurch die function kein "futter" hat - weil dp leer sind

                      O Offline
                      O Offline
                      onweb
                      schrieb am zuletzt editiert von onweb
                      #16

                      @liv-in-sky
                      Ach ja, den Trigger habe ich doch auch

                      var nameOfPic = getState (strUpload + "FileNameUpload").val  ;
                         var nameOfPicOld = getState (strUpload + "FileNameUploadOld").val  ;
                         
                         if ( nameOfPic != nameOfPicOld )  // Bei änderung 
                         {
                      ....
                      .
                      setState(strUpload + "FileNameUploadOld",nameOfPic);
                      

                      if ( nameOfPic != nameOfPicOld ) reagiert auf die Änderung von FileNameUpload.

                      Also sollte es eigentlich doch passen.

                      Die Fehlermeldung beim ersten Aufruf kommt daher, dass das Objekt für FileNameUploadOld noch nicht da ist und erst beim ersten mal angelegt werden muss.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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