NEWS
ssh-zugriff klappt, Weboberfläche nicht erreichbar
-
@thomas-braun Moin,
ich habe jetzt http://iobroker:8081 im Browser eingegeben und siehe da, es erscheint ein neuer Einrichtungsassistent. Den kannte ich vorher nicht.
Was macht der jetzt, richtet er iobroker komplett neu ein und meine Umgebung ist damit weg oder kann ich diesen Assistenten einfach mal durchlaufen lassen?
-
Mit
cd /opt/iobroker sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller
hast du eine frische Installation auf das System geworfen. Fängst also bei Null an.
Backup einspielen, fertig. -
@thomas-braun
Wie gesagt hatte ich den Einrichtungsassistenten gestartet und habe dabei auch ein neues admin-Kennwort vergeben (identisch mit meinem alten admin-Kennwort).Wenn ich jetzt die Admin-Website aufrufe, will das System aber leider mein neues Kennwort nicht akzeptieren.
Was das jetzt ist, keine Ahnung.Ist es möglich über ssh (pi@...) das iobroker-Kennwort wieder zu ändern?
Ohne den admin kann ich leider auch kein Backup (letztes ist vom 17.08.) einspielen.
-
@thomasm ist zwar alt, aber sollte denk ich so gehen https://forum.iobroker.net/post/76171
-
genau diesen Rat habe ich befolgt und dei meldung hat auch auf eine erfolgreiche Änderung des Kennwortes hingezeigt:
Password for "admin" was successfully set.
Das Ergebnis ist aber immer noch gleich, nach Eingabe Name/Kennwort komme ich immer wieder auf die anmeldemaske zurück.
-
@thomasm was passiert, wenn du den ursprünglichen "erst"Login versuchst, User admin Passwort iobroker
-
@crunchip Dann erscheint: Name oder Kennwort sind falsch
-
@thomasm sagte in ssh-zugriff klappt, Weboberfläche nicht erreichbar:
komme ich immer wieder auf die anmeldemaske zurück.
Vllt iobroker neu durchstarten bzw browsercache leeren/aktualisieren
Oder probier mal den Js controller nochmal drüber zu installieren. Danach die Seite per http aufzurufen und ohne Passwort einloggen. Wenn das klappt, anschliessend backup einspielen.
-
@crunchip Moinsen, sorry für die späte Rückmeldung (war krank).
Das Geheimnis der Zugriffsverweigerung war tatsächlich der Browsercache.Jetzt habe ich Zugriff auf die Admin Weboberfläche und versuche das letzte Backup einzuspielen.
Ich werde berichten.
Gruß
Thomas -
@crunchip So, das Backup ist drin. Ca. 90% läuft wieder!
Alexa, Bring, ecovacs und telegram laufen noch nicht. Da gehe ich jetzt nach und nach hinterher.Ich berichte...
-
@crunchip Moinsen,
nach tagerlangen probiererei, kann ich leider nur sagen, dass ich mit einem dritten Browser (Edge) auf meinen iobroker zugreifen kann. Auch ein Löschen Cache/Daten etc. in Firefox und Chrome bringt da leider keine Verbesserung. Ich kehre immer zur Admin-Loginseite zurück. Warum auch immer.
Ich habe auch schon versucht den iobroker von V3.3.1.0 nach V3.3.15 über die SSH-shell upzudaten.
iob backup iob stop iob update iob upgrade self iob start
Da das Update ohne Fehler verlaufen ist, habe ich den Befehl
curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash-
weg gelassen. Im Log steht für die Instanz admin.0 nur:
error failed connection to socket.io from ::ffff: [IpMeinesRechners]Neustart etc. hat leider auch nichts gebracht.
Jetzt weiß ich auch keine andere andere Lösung um das Problem zu beheben und gehe jetzt mal an die anderen noch bestehenden Probleme (Telegram stürzt immer ab -->Keine Verbindung mehr bei Alexa2.0, Bring!, iot, Telegram, dwd, Tankerkönig).
Gruß
Thomas -
keine andere andere Lösung um das Problem zu beheben und gehe jetzt mal an die anderen noch bestehenden Probleme (Telegram stürzt immer ab -->Keine Verbindung mehr bei Alexa2.0, Bring!, iot, Telegram, dwd, Tankerkönig).
das klingt aber eher nach einem Netzwerkproblem(Kein Internet/DNS Fehler)
-
@crunchip Da meine Rechner und der Raspi mit iobroker am selben Switsch hängen und ich keine Probleme mit meinen Rechnern habe, fände ich das komisch. Aber ich gehe dem mal nach und prüfe die Anschlüsse.
Habe zuerst mal in meiner FritzBox (7590) nachgesehen, ob da irgendwelche Logeinträge sind.
Habe folgendes gefunden: Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
Habe daraufhin IPv6 deaktiviert und die Fritte neu gestartet. (Firmware auf der Fritte ist aktuell: 07.28).
Danach habe ich den Raspi mit iobroker neu gestartet. Probleme bleiben: alexa2, bring, telegram und iot starten nicht.
Alle anderen apps sind ok.
Versuche jetzt zuerst telegram wieder zum Laufen zu bringen, dann alexa2, iot ud dann bring. -
@thomasm welche Meldungen erscheinen denn im Log bezüglich der Adapter.
Da es aber genau solch Adapter (Alexa2.0, Bring!, iot, Telegram, dwd, Tankerkönig) betrifft, die ohne Internet nicht laufen, denke ich schon, das da etwas mit deinem Netz/Netzwerkeinstellung des PI nicht stimmt. -
Habe daraufhin IPv6 deaktiviert
Warum?
Ich habe unlängst bewusst und gezielt einen alten ipv4-only-Vertrag auf ipv6 umstellen lassen. Seither laufen einige Dienste noch flüssiger. Insbesondere ein paar Internet-TV-Sender kommen jetzt erst rein. Waren wohl nur per ipv6 erreichbar. -
@thomas-braun sagte in ssh-zugriff klappt, Weboberfläche nicht erreichbar:
ipv6
ich hab noch alles auf ipv4 laufen is mir zu kompliziert, alles umzustellen
-
@crunchip In meinem Heimnetz ist auch alles per ipv4 geblieben, aber ins große weite Internetz geht es jetzt (auch) per IPv6 direkt.