@crunchip So, das Backup ist drin. Ca. 90% läuft wieder!
Alexa, Bring, ecovacs und telegram laufen noch nicht. Da gehe ich jetzt nach und nach hinterher.
Ich berichte...
@crunchip So, das Backup ist drin. Ca. 90% läuft wieder!
Alexa, Bring, ecovacs und telegram laufen noch nicht. Da gehe ich jetzt nach und nach hinterher.
Ich berichte...
@crunchip
Ich komme leider nur bis zum Punkt 3.
Bei 4 kommt folgendes:
iobadmin@PROXMOXioBroker:~$ mount -n -o remount,rw / /
mount: /: must be superuser to use mount.
@thomas-braun
aber die Gruppe 1000(iobadmin) ist doch vorhanden. Oder interpretiere ich das falsch?
@crunchip
Hilft mir das jetzt weiter? Wie kann ich den user iobadmin in die Gruppe sudo aufnehmen, wenn ich das Kennwort von root nicht kenne?
Sorry, das o.g. script sagte etwas anderes --> es gibt tatsächlich noch einen weiteren user.
Und neuen user angegeben mit kennwort und: ich bin drin in der konsole.
Gruppenzugehörigkeit abgefragt:
iobadmin@PROXMOXioBroker:~$ id iobadmin
uid=1000(iobadmin) gid=1000(iobadmin) Gruppen=1000(iobadmin),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),109(netdev)
Was da natürlich fehlt ist die admin-gruppe.
@crunchip
Einen zweiten User unter Linux habe ich nicht angelegt. Nur unter iobroker sind 2 user mit Admin-Rechten angelegt.
@homoran
Moinsen,
das mit dem vis restore bug kannte ich tatsächlich nicht.
Zum Glück habe ich einen 2. iobroker auf einem raspi laufen. Und der hat dien vis installiert.
Den raspi-iobrpoker woltle ich eigentlich auch schon ablösen als ich einen neuen iobroker unter proxmox installiert habe. Leider funktioniert der Doorbird-Adapter unter Proxmox nicht so wie erwartet. Daher habe ich den raspi noch in Gebrauch.
@dp20eic
Hi Bernd: interessanter Gedanke!
Habe ich gemacht, leider funzt das bei mir nicht:
@codierknecht
ja ich weiß, aber das ist meiner Meinung nach jetzt die beste Lösung.
Dafür macht man ja Backups
@arteck
Mal so ne Idee:
was ist denn, wenn ich eine neue VM anlege, ioBroker installiere und dann ein Backup von ioBroker zurückspiele?
Was mich am Zugriff hindert ist ja der Linux-Root-User. Der ist doch im ioBroker-Backup nicht mit drin oder?
@codierknecht
ich weiß aber ich hatte (leider) deutlich wichtigere Themen auf dem Zettel.
Normalerweise bleibe ich dran.