NEWS
vis Ladezeit ohne Internetverbindung
-
Moin,
Wir hatten jetzt 2 Tage kein Internet.
Fürs smarthome mit iobroker ohne Cloud ja eigentlich kein Problem.
Frage: Warum dauert es bis zu 5 Minuten bis meine vis geladen ist?
Jetzt ist Internet wieder da und es geht wieder innerhalb von Sekunden.
Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?
Gruß Thorsten -
@ossisp1
Hängt vermutlich mit der Lizenzprüfung beim Start der vis zusammen. Da gibt es ja jetzt die sog. Offline-Lizenz. -
@ossisp1
Ist bei mir auch so, trotz erworbener Offline VIS-Lizenz ( und korrekt eingetrager Lizenz-Nr.) -
@thomas-braun sagte in vis Ladezeit ohne Internetverbindung:
@ossisp1
Hängt vermutlich mit der Lizenzprüfung beim Start der vis zusammen. Da gibt es ja jetzt die sog. Offline-Lizenz.sollte nicht! Die wird nur beim Start der vis Instanz geprüft, nicht bei jedem Aufruf
habt ihr widgets in der View, die externe Daten lädt?
-
@ossisp1 Ich vermute mal, dass gewisse Widgets versuchen googlefonts zu laden. Und erst nach dem Timeout werden dann die systeminternen Zeichensätze verwendet.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem Tablet für Vis, welches keine Internetverbindung haben soll. Abhilfe war, die googlefonts per Pihole, welches eh läuft, zu sperren. So bekommt das Tablet bei der DNS-Anfrage nach den googlefonts sofort 0.0.0.0 zurück und lädt gleich weiter.
Gruß, Jürgen -
@wildbill
Ich hatte auch schon beobachtet, daß googlefonts geladen werden sollten.
Hast Du den genauen Link, den ich in PiHole auf die Blacklist setzen kann?
Ist das dieser hier: https://fonts.google.com/ ?
Sind keine Nachteile in ViS bzgl. Schriftdarstellung zu erwarten?Gruß
Jörg -
@joergeli Ich habe
fonts.googleapis.com
und
fonts.gstatic.com
auf der Blacklist. Anzeigeprobleme habe ich keine. Ich habe allerdings für die Smart-Home-Geräte einen eigenen Pihole laufen. Der für die Rechner blacklisted das nicht. Keine Ahnung, wie es sich da auswirken würde.
Gruß, Jürgen
-
@wildbill
Vielen Dank,
werde ich mal testen.Gruß
JörgEdit:
Gerade getestet: Die beiden Links in PiHole zur Blacklist hinzugefügt, Internet getrennt --> VIS lädt genau so schnell, wie mit bestehender Internetverbindung.
Von verschiedenen Rechnern einige Webseiten aufgerufen - keine Auffälligkeiten bzgl. Schriftbild.Danke nochmals!
@apollon77
Nur rein interressehalber: Wofür werden die googlefonts in ioBroker benötigt? -
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem.
Ich benutze ioBroker für meinen Wohnwagen.
Ohne Internet bekomme ich bei auf rufen der Vis einen weißen Bildschirm. Dieser verschwindet nach ca.2 Minuten und die Vis ist geladen. Mit bestehender Internet Verbindung ist die Vis sofort verfügbar.
Ich habe die fonts.googleapis.com und die fonts.gstatic.com auch schon per Pi Hole auf die Blacklist gesetzt ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich alle weiteren Widgets die eine externe Verbindung benötigen gelöscht. Alexa, Uhrzeit und Datum. (Auf den Bildern sind die Widgets noch vorhanden)
Vielleicht habt ihr noch eine Idee?
-
Hallo liebe Forengemeinde,
leider habe ich immer noch das Problem das bei keiner bestehenden Internetverbindung das VIS eine lange Ladezeit aufweist. Wie ich schon mehrfach im Forum gelesen habe, liegt es anscheinend nur an den fonts.googleapis.com und die fonts.gstatic.com .HQ Widgets habe ich auch deinstalliert.
Mein Pi4 ist direkt mit dem 7 Zoll Touch Display verbunden worüber ich auch alles bediene. Das bedeutet der Pi Startet im Kiosk Mode direkt auf der VIS.
Habt ihr noch eine Idee? Vielleicht an die Entwickler das die Schriftarten lokal installiert werden und nicht mehr vor bzw. bei dem Start neu geladen werden?
Vielen lieben Dank im Voraus
-
Hallo nochnmal,
ich habe eine Lösung gefunden:
sudo nano /etc/hosts
auf folgendes erweiteitert:
0.0.0.0 fonts.googleapis.com
0.0.0.0 fonts.gstatic.comSo konnte ich den Start von 3 Minuten auf 1 Minuten verkürzen
Zeit nach dem Pi Reboot
-
@darkmann2000 Hast Du Phiole zufällig auf diesem Pi installiert, auf dem auch die VIS läuft? Dann wird das so nicht gehen. Der PI stellt dann zwar per Phiole anderen Geräten einen gefilterten DNS-Server zur Verfügung, greift selbst aber natürlich auf den ungefilterten DNS-Server zu, den Dein Provider Deinem Router mitteilt oder den Du im Pi manuell eingestellt hast. Auf "sich selbst" kann der Pi da nicht zugreifen.
Du könntest aber dem Pi selbst "verbieten" auf die beiden Domains zuzugreifen, indem Du auf dem Pi unter /etc/hosts die beiden Domains blockst.
HIER und dem darin enthaltenen Link bzw. dessen akzeptierter Antwort kannst Du folgen. Dann sollte der Pi nicht mehr auf eine Antwort von Google warten.
Wenn der Pi auch Zugriff per IPv6 hat, dann natürlich nicht nur per 0.0.0.0 sondern in einer separaten Zeile auch per ::0
Das kannst Du auf jedem beliebigen Rechner so handhaben, solange Du dort auf die /etc/hosts Zugriff hast. Auf Tablets und Smartphones geht das in der Regel nicht, dort bietet sich dann eben Phiole mit zentraler Blockliste an.
Da der Pi aber ja bereits die IP von den beiden Domains kennt, musst Du entweder warten, bis der LEASE abläuft, oder ihn halt mal neu starten, damit er auch die /etc/hosts neu einliest. Ob es reich, nur kurz das Netzwerkkabel zu trennen bin ich nicht sicher. Neustart natürlich per ordentlichem Reboot, NIEMALS im laufenden Betrieb den Strom kappen!Gruss, Jürgen
EDIT: Jetzt schreib ich mir die Finger wund und dann hast Du das doch alleine gefunden...
-
ja Pi Hole hatte ich auf dem selben Pi installiert. Deswegen hat das auch nicht funktioniert.
Ich habe einen Strompi als USV mit am laufen. So wird der Pi nach Spannungsausfall automatisch heruntergefahren.
Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung.
Lieben Gruß