NEWS
[HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen
-
@thomas-braun hier noch mal mit angegebenen Pfad bei der Eingabe und mit und ohne sudo
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker restore /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_11-02_00_37_backupiobroker.tar.gz host.raspberrypi Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_11-02_00_37_backupiobroker.tar.gz" pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_11-02_00_37_backupiobroker.tar.gz host.raspberrypi Cannot extract from file "/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_05_11-02_00_37_backupiobroker.tar.gz"
-
@patrick sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
JavaScript heap out of memory
viele Scripte?
wenig RAM? -
@lj-mic
Teste mal die Backup Archive, ob die überhaupt in Ordnung sind.
Am besten unter Windows mal mit 7zip testen -
@simatec Mein iobroker findet keine Verbindung mehr zum in influxdb, deshalb wollte ich ein BackUp zurückspielen.
Nun taucht jedoch BackItUp unter Adaptern auf, nicht jedoch unter Instancen und somit auch kein Rückspielen möglich.
kann man das irgendwie reparieren? -
@werner2000x sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Nun taucht jedoch BackItUp unter Adaptern auf,
nur als verfügbar?
oder als installiert?
wenn letzteres, mit wieviel Instanzen?@werner2000x sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
kann man das irgendwie reparieren?
wenn noch keine Instanz installiert, dies nachholen, wenn doch braucht es mehr infos, z.b.
iobroker list instances
-
@homoran Das gleiche ist jetzt auch mit dem BLE Adapter passiert, der wird in den Instancen auch nicht mehr angezeigt.
Unter iobroker list instances werden die Adapter im Raspi nicht angezeigt, jedoch in ioBroker unter Adapter werden sie angezeigt. -
Unter iobroker list instances werden die Adapter im Raspi nicht angezeigt,
bitte die Eingabe und den konsolen output in code tags posten.
jedoch in ioBroker unter Adapter werden sie angezeigt.
aber ohne Angabe von installierten Instanzen, oder?
-
@homoran ```
pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ iobroker list instances- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
system.adapter.chromecast.0 : chromecast : raspberrypi - disabled - system.adapter.cloud.0 : cloud : raspberrypi - enabled
system.adapter.devices.0 : devices : raspberrypi - disabled
system.adapter.discovery.0 : discovery : raspberrypi - disabled
system.adapter.flot.0 : flot : raspberrypi - disabled - system.adapter.fritzbox.0 : fritzbox : raspberrypi - enabled
system.adapter.fritzdect.0 : fritzdect : raspberrypi - disabled
system.adapter.history.0 : history : raspberrypi - disabled - system.adapter.hue-extended.0 : hue-extended : raspberrypi - enabled
- system.adapter.hue.0 : hue : raspberrypi - enabled, port: 443
system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 : raspberrypi - disabled
system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png : raspberrypi - disabled
system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg : raspberrypi - disabled - system.adapter.influxdb.0 : influxdb : raspberrypi - enabled, port: 8086
- system.adapter.info.0 : info : raspberrypi - enabled
- system.adapter.innogy-smarthome.0 : innogy-smarthome : raspberrypi - enabled
- system.adapter.iot.0 : iot : raspberrypi - enabled
- system.adapter.javascript.0 : javascript : raspberrypi
Komischerweise sind objects für backitup und ble vorhanden - nur leer
- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
-
@werner2000x
Was passiert denn, wenn du in den Adaptern Backitup als Instanz 0 installierst? -
@simatec Das neu installieren geht, jedoch mit leeren Einträgen.
-
@werner2000x
Was für leere Einträge? -
@simatec Die leeren Einträge sind in den Einstellungen der Instance z.B. muss der FTP Server neueingetragen werden und die zu sichernden Dienste.
-
Hallo zusammen,
ich habe anscheinen meinen ioBroker zerschossen, warum weiß ich nicht genau.
Umgebungsbedingungen:
- ioBroker rennt in Docker auf einem Synology NAS
- Ich habe tägliche Backups der letzten drei Monate (iobroker..... tar.gz), abgewickelt über Backitup.
Ich scheitere irgendwie gerade bei der Wiederherstellung des Backups, was habe ich bisher gemacht:
-
neues Herunterladen des Images und Starten, alles über die GUI vom Docker Container. Das Einspielen des Backups über die Backitup GUI ist aber nicht erfolgreich, es passiert irgendwie gar nichts, auch im Log ist nichts erkennbar. Nach ca. 3h breche ich das dann ab.
-
Ich habe mich an die Anleitung hier im Startpost gehalten, dass sah auch alles soweit gut aus, jedoch erreiche ich die Weboberfläche nach dem Einspielen des Backups nicht. Ich sehe im Terminal, dass alle Instanzen korrekt laufen, jedoch komm ich nicht auf die Weboberfläche. Hat da jemand einen guten Tipp?
Danke und Gruß,
MOritz -
-
Moin, nee, ich gehe über den Port 49153 den mappe ich im Container:
iobroker list instances
-
err_empty_response
wie lange hast du für das Backup gewartet .... es braucht schon eine gewisse Zeit
hier war mal der gleiche Fehler :
https://forum.iobroker.net/topic/46251/backup-restore-von-raspberry-pi-auf-synology-gelöst
den mappe ich im Container:
und was ist mit den anderen Ports
-
Moin,
Danke!
Also ich habe sicherlich 30 - 45 Minuten gewartet. Ich habe das ganze Backup nun aber noch einmal angestoßen und werde mal bis heute Abend warten. Was mich nur wundert ist, dass der Backitup Prozess echt nur "rumidelt" und da nicht viel Last ist.Ich würde das Backup sonst noch einmal per CLI versuchen, dass scheint mir irgendwie "besser" zu sein.
-
@dasmoritz sagte in [HowTo] ioBroker Restore unter Linux durchführen:
Was mich nur wundert ist, dass der Backitup Prozess echt nur "rumidelt"
Bei Docker ( wird noch kommen ) nicht Backitup sondern Konsolenbefehle für die restore nehmen .
https://forum.iobroker.net/topic/47685/backitup-wiederherstellung-synology-docker/12
EDIT:
Oder den kurzen weg :
https://forum.iobroker.net/topic/47291/iobroker-via-synology-docker-backups/7 -
Moin,
da ist irgendwo bei mir der Wurm drin....
Also ich lege zunächst das Backup in mein Verzeichnis docker/iobroker/backupsDann gehe ich in Docker und möchte das Image starten.
Dazu mounte ich das Verzeichnis in dem das Backup liegt (Pfad siehe oben) in /opt/iobroker/
Ich füge die entsprechenden Ports hinzu und gehe auf übernehmen.
Ergebnis ist dann, im Protokoll das hier:
There is data detected in /opt/iobroker but it looks like it is no instance of ioBroker or a valid backup file! Please check/ recreate mounted folder/ volume and start over.
-