NEWS
Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf
-
@c1olli ich verstehe nicht warum die Schnittstelle nicht dargestellt wird bei mir?
Hast du die Leseköpfe auch auf eine raspi3 mit SD card?
-
@janni01
USB Lesekopf von Hitchi, RPi 4 und SD Card.
Den USB Anschluß konnte ich im entsprechendem Menü (Serielles Gerät: Name) per dropdown auswählen - er wurde nicht gleich automatisch angezeigt. -
@c1olli eben er baut bei mir nicht mal die Liste auf. Da steht es wird gesucht und dann kommt nichts.
-
@c1olli eben er baut bei mir nicht mal die Liste auf. Da steht es wird gesucht und dann kommt nichts.
@janni01 sagte in Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf:
eben er baut bei mir nicht mal die Liste auf. Da steht es wird gesucht und dann kommt nichts.
Funktioniert jetzt admin wieder ?
@glasfaser sagte in Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf:
was erscheint im Log , wieder die gleichen Fehlermeldungen !?Damit meinte ich das Log beim smartmeteradapter
Nochmals , was kommt jetzt im Log
-
eben er baut bei mir nicht mal die Liste auf. Da steht es wird gesucht und dann kommt nichts.
Funktioniert jetzt admin wieder ?
was erscheint im Log , wieder die gleichen Fehlermeldungen !?Damit meinte ich das Log beim smartmeteradapter
Nochmals , was kommt jetzt im Log
@glasfaser Hallo zusammen nach einer Neunstallation des Raspbian und komplettaufsetzen des Systems folgendes:
Wenn man den Raspberry aufsetzt sollt man alle Optionen im Raspberry aktivieren wie Serial /I2C / und so weiter...
Hierdurch funktionieren die Schnittstellen und die Leseköpfe werden erkannt.
Das steht nicht in der Doku.
-
@glasfaser Hallo zusammen nach einer Neunstallation des Raspbian und komplettaufsetzen des Systems folgendes:
Wenn man den Raspberry aufsetzt sollt man alle Optionen im Raspberry aktivieren wie Serial /I2C / und so weiter...
in welcher Doku?
RaspBian Install? -
in welcher Doku?
RaspBian Install? -
eher in den prerequisites von dem iobroker
Das sehe ich nicht unbedingt so.
ioBroker geht von einem komplett eingerichteten Betriebssystem aus.Die Möglichkeiten solcher "Fehler" sind zum einen unendlich, zum anderen von dem eingestezten Hardware und OS abhängig, ganz zu schweigen von Containern oder anderen Pitfalls.
Dieses bei jedem der >400 Adapter für alle Kombinationen Hardware und OS (und ggf. deren verschiedenen Versionen) zu nennen ist unmöglich
-
eher in den prerequisites von dem iobroker
Das sehe ich nicht unbedingt so.
ioBroker geht von einem komplett eingerichteten Betriebssystem aus.Die Möglichkeiten solcher "Fehler" sind zum einen unendlich, zum anderen von dem eingestezten Hardware und OS abhängig, ganz zu schweigen von Containern oder anderen Pitfalls.
Dieses bei jedem der >400 Adapter für alle Kombinationen Hardware und OS (und ggf. deren verschiedenen Versionen) zu nennen ist unmöglich
-
Hierdurch funktionieren die Schnittstellen und die Leseköpfe werden erkannt.ich habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht.
@c1olli sagte in Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf:
USB ist davon eigentlich nicht betroffen!
Ist bei mir auch alles nicht aktiviertDa muss es woanders gehangen haben und zufällig, vielleicht durch den folgenden reboot, wieder funktioniert haben
-
Hierdurch funktionieren die Schnittstellen und die Leseköpfe werden erkannt.ich habe jetzt die ganze Zeit darüber nachgedacht.
@c1olli sagte in Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf:
Ist bei mir auch alles nicht aktiviertDa muss es woanders gehangen haben und zufällig, vielleicht durch den folgenden reboot, wieder funktioniert haben
@homoran sagte in Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf:
Schon, hier wird aber offenbar serial über USB abgewickelt. Da muss dann auch in raspi-config der serial Port aktiv sein.
-
Schon, hier wird aber offenbar serial über USB abgewickelt. Da muss dann auch in raspi-config der serial Port aktiv sein.
@thomas-braun sagte in Smartmeter Adapter Probleme mit Hirche IR-Lesekopf:
klingt komisch, ist es anscheinend auch.
Mein Smartmeter-RasPi mit USB-Lesekopf hat nix wegen i2c o.ä. aktiv -
@thomas-braun ich bin sogar jetzt noch einen Schritt weiter gegangen und habe den Punk serial noch einmal auf "nein" gesetzt und die Daten kommen immer noch.
Interessant ist, die Beschreibung für den Punkt serial
anscheinend geht es hier um die serielle Konsole

Man wird gefragt ob diesr Zugang zur Konsole freigeschaltet werden soll
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden