NEWS
KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic
-
@joogibaer ok, immerhin... hm. Dann weiß ich auch nicht so genau... nochmal zum Status bei dir:
Es kommen keine Befehle am Bus an (mit ETS Busmonitor getestet)
Es kommt kein Status vom Bus im ioBroker an (?) -> ändert sich in der Objektansicht was bei einer GA, wenn du am Bus (z.B. mit ETS) schaltest? -
@joogibaer sagte in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
Das Projekt ist eingelesen, soweit klappt auch alles, aber dann hört es auf.
Wenn ich Werte, sei es bei den Rolladen, der Beleuchtung oder was weiß ich was ändere, erscheint weder was im LOG beim IOBRoker, noch kommt was auf dem BUS beim KNX Bus an, demzufolge ohne Funktion.
Was kann es sein, das ich übersehe?Wieviel Geräte greifen auf die KNX IP Gatewayschnittstelle 192.168.10.222 zu , bzw. wieviel werden von Ihm zugelassen .
-
@glasfaser
mir wäre kein anderes Gerät bekannt, bin da aber auch nicht so firm drin, was könnte es noch anderes sein? -
@garfonso Status verändert sich leider auch nicht
Und auf dem Bus kommt gar nichts an im Busmonitor
-
Laptop mit ETS/ Gateway verbunden ?
-
@glasfaser ich habe die ETS auf einem Server laufen, der meistens aber in der Ruhephase ist.
Klar, wenn ich es teste ob auf dem BUS was ankommt, ist der Server an und die ETS läuft.
Ist das dann der Grund?
-
Ja , es kann sein das nur eine Verbindung erlaubt ist .
-
ok, dann würde es aber doch reichen, wenn der Server aus ist, oder?
Weil auch dann keine aktualisierungen im IObroker angezeigt werden
-
@joogibaer said in KNX Adapter, Alles Grün, kein Traffic:
ok, dann würde es aber doch reichen, wenn der Server aus ist, oder?
Weil auch dann keine aktualisierungen im IObroker angezeigt werden
bzw kann ich sehen was verbunden ist irgendwie?
-
@joogibaer
Reboote mal dein Gateway und danch die KNX Instanz neu starten , was ist dann .Du hast ein VMM , eigentlich wird da nichts geblockt.
So sieht es bei mir aus , der Port ist von ioBroker aus zum KNX verfügbar.
root@iobroker:/opt/iobroker# nmap -sU -p 3671-3672 192.168.178.89 Starting Nmap 7.70 ( https://nmap.org ) at 2021-08-30 20:05 CEST Nmap scan report for WiserforKNX.fritz.box (192.168.178.89) Host is up (0.0034s latency). PORT STATE SERVICE 3671/udp open|filtered efcp 3672/udp closed lispworks-orb MAC Address: 00:00:xx:xx:xx:xx (Schneider Electric) Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 1.57 seconds root@iobroker:/opt/iobroker#
-
Guten Morgen,
leider auch nichts gebracht. Wenn ich jetzt im Broker was schalte, passiert im Realen Leben nix. -
@joogibaer Und umgekehrt das gleiche? Also wenn du ein Licht anschaltest bleibt der Status im ioBroker unverändert?
-
Ja, leider.
Es werden auch keine Werte angezeigt, also wenn ich ein Jalousie auf % x setze und so. Es ist, als wenn die nicht miteinander kommunizieren.
Das kann doch nicht sein
-
@joogibaer Welche Version des EibPort nutzt du? 2.1 oder schon 3?
Im HASS Forum ist zu lesen dass die 2.1 zu alt ist und das Tunneling nicht richtig beherrscht. -
-
@joogibaer Ich kenne mich mit eibPort null aus.
Aber, hast du folgendes gemacht:
Gibt es diese Dummy-Applikation?
Gibt es in der Geräteübersicht zwei weitere physikalische Adressen für das Tunneling? Wenn ja, dann nimm eine dieser zusätzlichen Adressen für ioBroker.Laut Firmware ist Tunneling standardmäßig aktiv.
Dummy gibt es direkt bei babtec: https://bab-technologie.com/service/downloads/
Den runterladen und im Katalog importieren. Dann einem Raum zuweisen, etc. pp. -
@lessthanmore
ok also doch ein Dummy, werde ich sofort testen. Danke für den Hinweis.Da ich mehrere Adressen angeben kann, scheint es nicht an einer doppelten Verbindung zu liegen?
-
@joogibaer Doch, genau davon gehen wir ja aus.
Deswegen sollen ja zwei weitere - dem Dummy zugeordnete - physikalische Adressen angelegt werden, damit du eine freie nutzen kannst.Eine Frage ist natürlich auch warum der eibPort bei dir auf Router und nicht Tunneling steht. Wie viele Linien setzt du ein?
Sitzt bei dir das Häkchen für das Tunneling?
-
Ich nutze nur eine Linie, das weiß ich schon mal
so habe ich es jetzt im Eibport eingestellt.
So ist die Schnittstelle in der ETS hinterlegt, die 113 als Host und die 18 als physikalische.
die 18 und 19 sind die Dummys
und so im Adapter...
Das heisst ich habe die 18 für den Eibport selber und die 19 für den Adapter genommen...
-
@joogibaer Hatte oben noch editiert.
Schau mal meinen zweiten Screenshot an. Sind die Einstellungen bei dir ebenfalls so?