NEWS
Mihome Vacuum Karte
-
@meistertr
hmmm also einfach ignorieren?? -
@fuxsism dir ist bewusst dass du die beta installiert hast, die zur Zeit noch voll in der Entwicklung steckt?!
-
@meistertr ja das ist ja auch kein Problem.
Deshalb wollte ich ja auch die Fehlermeldung oder die Warnung nur mitteilen und wissen, ob ich sie einfach ignorieren kann oder nicht? -
Hallo,
bei mir wird die Karte auch nicht aktualisiert.
System:
Adapter 3.2.2
Xiaomi V1habe mal debug geschaltet. In den logs sehe ich eigentlich nichts auffälliges:
Außer so was, dass es offensichtlich eine neue url gibt:
In den Objekten steht bei map64 immer noch ein Wert drin vom 04.08.2021.
Robo fährt aber täglich.Hab ich irgendwo etwas überlesen; oder geht die map beim v1 derzeit nicht.
mfg
-
Hab den v1 und auch die 3.2.2 Adapter Version, allerdings Valetudo auf dem Robbi.
Läuft alles. -
-
Mag sein, dass das der Unterschied ist.
Aber das kann vermutlich nur der Entwickler beantworten. -
@haselchen sagte in Mihome Vacuum Karte:
Mag sein, dass das der Unterschied ist.
kann sein,
aber es ging ja schon einmal. -
Okay, da kann ich natürlich nix zu sagen, weil durch die andere Software, ich von der MiHome App getrennt bin.
-
Und im log kommt sowas:
mihome-vacuum.0 2021-08-29 20:22:00.291 warn Get Error when receiving map url: Error: connect ETIMEDOUT 124.251.58.87:443 mihome-vacuum.0 2021-08-29 20:05:57.736 warn Get Error when receiving map url: Error: connect ETIMEDOUT 183.84.6.21:443
-
Hallo,
ich muss mal den ollen Fred wieder aktiviern.
Hab keinen neuen gemacht da ich einen Hinweis auf mein Problem hier weiter oben gefunden habe.Seit ich es geschafft habe dass meine Karte angezeigt wird bekomme ich deratrige Fehler angezeigt:
host.Smartazamba 2021-12-28 18:44:07.153 error Caught by controller[0]: corrupted double-linked list host.Smartazamba 2021-12-28 18:23:49.280 error Caught by controller[0]: malloc(): unsorted double linked list corrupted host.Smartazamba 2021-12-28 18:23:13.270 error Caught by controller[0]: corrupted double-linked list
Neustarts von Adapter sowie ioBroker haben nicht geholfen.
-
@fuxsism Was war jetzt die Lösung um:
Caught by controller[0]: corrupted double-linked list
los zu werden?
-
@rushmed
Zufällig mal ein 'Backup' per Image von einem anderen System aus gemacht?Double linked passiert gerne beim cross kompilieren.
-
@thomas-braun Wenn anders System auch Image auf gleichen Datenträger impliziert dann, ja!
Und wie löse ich das? -
@rushmed Der Datenträger ist eher nicht gemeint. Die Prozessorarchitektur ist entscheidend
-
@thomas-braun Dann ist die Antwort nein.
-
@rushmed
kann ich grad leider nicht beantworten.
Ich habe seit Freitag auch wieder Probleme mit dem Controller und er wirft im Sekundentackt komishce Fehlermeldungen aus... -
ich hab leider nach meinem Update auf 3.5.0 auch die genannten Probleme.
host.haustuerpi 2022-07-07 00:13:21.550 info instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code NaN () host.haustuerpi 2022-07-07 00:13:21.550 warn instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated due to SIGABRT host.haustuerpi 2022-07-07 00:13:21.549 error Caught by controller[0]: corrupted double-linked list mihome-vacuum.0 2022-07-07 00:13:13.007 warn Error at history: MESSAGE TIMEOUT mihome-vacuum.0 2022-07-07 00:13:10.352 info Room array empty... generate from mapdata.. [[17,"room17"],[21,"room21"],[20,"room20"],[19,"room19"],[16,"room16"],[22,"room22"],[18,"room18"],[23,"room23"],[1,"room1"]]
dazu sei aber gesagt, dass ich gerade diverse Probleme mit meinem Multihostsystem hab, nachdem ich alles mal auf den neuesten Stand bringen wollte (Linux, npm, js-controller, etc) - ich weiß, never change a running... hab glaube ich so alles falsch gemacht, was geht...
Außerdem habe ich das Problem, dass der Host, auf dem der Adapter läuft, sich jeden Tag komplett wegschießt, weil die log dateien syslog und kern-log auf insg 22GB anwachsen und das Filesystem damit vollgelaufen ist. Diese lösche ich dann immer von Hand und starte das System neu. Wenn ich den Adapter deaktiviere, passiert dies nicht. Ich schließe als Ursache aber natürlich meine Skripte, die auf dem Adapter laufen, nicht aus - die interagieren viel mit dem "cleanSegments" Befehl (habe sie aber seit das System so Probleme macht meines Wissens nicht mehr genutzt).
vielleicht hat ja jemand eine Idee, ein ähnliches Problem, oder ich kann irgendwie mit logs o.ä. helfen ein Problem zu lösen (falls es nicht hier vor dem Rechner sitzt). VG
-
@tobitobsta sagte in Mihome Vacuum Karte:
ich weiß, never change a running...
Quatsch im Quadrat.
Man muss die 'changes' nur richtig machen. -
@tobitobsta sagte in Mihome Vacuum Karte:
weil die log dateien syslog und kern-log auf insg 22GB anwachsen
Dann solltest du die Ursache angehen.
Was wird denn in den 22GB so verewigt?