NEWS
[Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt
-
@klassisch also du hast auch gelötet und zusätzlich bei occupuncy timeout jetzt aktuell einen wert / Zahl drinn stehen?
-
@kusselin Ja, gelötet habe ich alle. Und bei einigen habe ich nichts in timeout eingetragen, bei einigen 5 Sekunden und bei einigen 10 Sekunden.
-
@klassisch o.k. und bei denen du nichts bei occupancy timeout eingetragen hast schaltet der BWM nach 60 sec. von true auf false......
-
@kusselin ja, genau
-
Lösch mal die Datenpunkte von dem Bewegungsmelder und lös eine Bewegung aus.
Dann sollten die Datenpunkte neu angelgt werden.
Kann aber länger dauern bis alle Datenpunkte wieder da sind.Alternativ setze den Bewegungsmelder zurück, in dem du den Knopf 5 sekunden gedrückt hälst und neu anlernst.
Ach ja, dann noch 2 stunden Warten, weil der BWM in dieser zeit eh alle 5 Sekunden aktualisiert.
-
@muchul danke für deine Info... das neu anlernen möchte ich mir jetzt ersparen das die bei den motion etwas Triggy und lange dauern kann..
Ich habe jetzt bei occupuncy_timeout eine Zeit von 30sec eingetragen jetzt stellt sich der Motion alle 30sec zurück auf false wenn keine Bewegung ist und das macht er halt nicht mehr wenn ich occup. Timeout nicht befalle
Ok ich könnte jetzt wie du noch geschrieben hast den datenpinkt löschen der sich dann neu erzeugt, aber was spricht gegen das jetzt eingestellte bei mir?
Das die Batterie schneller leer ist?
Gruss
-
@kusselin sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
aber was spricht gegen das jetzt eingestellte bei mir?
die Vergabe von timeout nützt dir etwas , je nachdem wie du dein Script aufgebaut hast (trigger wurde geändert), ansonsten, wenn du ohne diesen timeout arbeitest, triggerst du auf Aktualisierung(durch das löten, wird frühestens nach 5 sec ausgelöst)
-
Das die Batterie schneller leer ist?
Das vermute ich nicht. Ich denke, das ist ein Wert, den der ioBroker berechnet. Der BWM senden nicht alle x Sekunden. Du kannst ja per mouseover mal Datum/Uhrzeit der letzten Übertragung anschauen. Das false bleibt uralt, wenn der BWM keine Bewegung zu erkennen hat. Lediglich das no_motion wird entsprechend aktualisiert.
Die Batterie ist nur dann schneller leer, wenn der BWM ständig Bewegungen zu erkennen und zu melden hat.
Ich habe mir notiert, daß er Xiami BWM zum Anlernen Nähe zum Koordinator und Geduld, also eine recht lange Timeoutzeit braucht. Während man normalerweise seine Sensoren am EInstzort anlernt, damit sie gleich die richtigen Repeater finden, scheint das beim Xiaomi BWM nicht so gut zu funktionieren.
-
Wie gesagt.. ich wusste nicht das wenn man in occupuncy timeout was einträgt und dieses dann wieder herausnimmt der BWM nicht mehr richtig funktioniert (hat ja crunchip schon oben geschrieben) und bei mir ist das der Fall nun.. wenn ich wieder den timeout von occupuncy leere dann stellt der BWM nach 60 sec wenn keine Bewegung da ist nicht mehr auf FALSE
-
wenn ich wieder den timeout von occupuncy leere
das ist der Grund, einmal eingetragen, geht das leeren nicht mehr, trag einfach 1sec ein, dann funktioniert dein BWM wie gewünscht
-
@crunchip eieiei..ja jetzt weiss ich natülich mehr..im nachhinein ist man immer schlauer ...;-)
also einfach 1 sec bei occupancy timeout eintragen udn dann schaltet der BWM alle 60 sec wieder auf false?
-
@kusselin jetzt nochmal zur Erklärung, ein original BWM, schaltet, nachdem die "Anlernphase" beendet ist, standardmäßig bei Nichtbewegung von true auf false, nach 60sec.
Durch den timeout kannst du diese Zeit verkürzen, z.b. auf 30 sek, damit setzt du den DP manuell, was dir aber im Umkehrschluss nichts nützt, da der BWM trotzdem nicht auf true springt, wenn nach z.b. 32 sec eine Bewegung stattfindet, da er ohne das Löten trotzdem erst eine Bewegung nach 60 sec erkennt.
Durch das Löten, wird der BWM "manipuliert" und bleibt sozusagen in der "Anlernphase" , dadurch erkennt er schon nach 5 sec eine Bewegung.
Je nachdem wie du per Script den BWM einsetzt, kannst du eben nun mit dem timeout arbeiten, was letztendlich für deine Funktion aber nebensächlich ist(ist ja keine Lichtsteuerung), du möchtest, direkt etwas auslösen(Meldung Post), wenn der BWM eine neue Bewegung erkennt, daher brauchst du eigentlich den timeout gar nicht.
Wie schon geschrieben, sobald du im Timeout manuell etwas eingetragen hast, ist der DP nicht mehr "leer"
Arbeitest du im Script im trigger auf "wurde Geändert", trägst du bei timeout nicht mehr als 5sec ein, sonst wäre das Löten ja umsonst.
oder
du nutzt den trigger "wurde aktualisiert", dann löst der BWM frühestens 5 sec nachdem die letzte Bewegung erkannt wurde bei einem gelötetem BWM. -
@crunchip sagte in [Tutorial] Xiaomi BWM HW Hack / 120s -> 5s Takt:
Durch den timeout kannst du diese Zeit verkürzen, z.b. auf 30 sek, damit setzt du den DP manuell, was dir aber im Umkehrschluss nichts nützt, da der BWM trotzdem nicht auf true springt, wenn nach z.b. 32 sec eine Bewegung stattfindet
doch das macht der von mir gelötete BWM jetzt....sobald er eien Bewegung erkennt innerhalb der eingestellten 30 sec timout springt der BWM auf "TRUE" und dann geht er wieder auf false..
dann hat das Löten ja doch was gebracht..denn, so habe ich es jetzt verstanden...macht er das ja ohne löten nicht...da würde der BWM dann erst nach 60 sec. zurück auf false springen.... -
doch das macht der von mir gelötete BWM jetzt...
ich schrieb, wenn er nicht gelötet ist
so habe ich es jetzt verstanden...macht er das ja ohne löten nicht...da würde der BWM dann erst nach 60 sec. zurück auf false springen....
glaub, immer noch nicht verstanden
er springt gelötet oder ungelötet nach 60 sec bei Nichtbewegung auf false, das Löten hat darauf keinen Einfluss -
@crunchip up sorry..aber durch das löten löst der BWM alle 5sec. Eine Aktualisierung aus
-
@kusselin richtig
-
Ich habe 5 Sekunden eingetragen, weniger bringt ja nichts da der eh nicht früher melden wird. Mehr macht nur Sinn wenn es ein Wert zwischen 5 un 60 Sekunden sein soll.
-
@muchul danke Dir
-
Hallo Kollegen Es ist schon ein bisschen komisch mit den Aquara Sensoren von Xiaomi.... Ich habe einen BWM in der Küche installiert - der nun schon 2 Jahre ohne Probleme funktioniert. (auch umgelötet, das man Ihn auf 5sek einstellen kann) Jetzt tauchte bei dem BWM das Problem auf, das er immer langsamer reagiert, bis er Bewegung erkannt hat.
- Auch ein Batterie tausch brachte kein besseres verhalten...
Ich habe den BWM dann einmal auf Werkseinstellung resettet, und wieder neu im ioBroker eingebunden (nutze den deConz Adapter)
- Die duration Time wurde wie gehabt auch auf 5 Sek eingestellt per Skript, aber der "presence" Wert vom BWM springt nun nicht mehr nach 5 Sek. von alleine auf "false" - sondern ich muss es in mein Skript einbauen.
Hat jemand dafür eine logische Erklärung ? Sind das Seiteneffekte vom update auf ADMIN 5 im ioBroker ... oder ist der Aquara einfach nur "alt" geworden
-
@martink Vielleicht ist Dampf eingedrungen oder es hat sich etwas auf der Linse abgelagert. Oder jemand hat auf die Linse gegriffen oder ist drangestoßen und die Linse ist deformiert?