NEWS
[Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern
-
würde es etwas helfen, dass ich ein global script erzeuge - können dann die blockly scripte wieder triggern
-
@liv-in-sky sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
würde es etwas helfen, dass ich ein global script erzeuge - können dann die blockly scripte wieder triggern
nee, die müssen neu compiliert werden. Klappt das denn nicht mit dem Bewegen und speichern? Hier hat es geholfen
-
mit den blocklys bin ich durch - jetzt fehlen noch die ganzen tablets mit tasker und die linux scripte - dann werde ich morgen mal controll-own.0 löschen und neustarten
-
die ganzen grünen dateien sind scripte und beinhalten teilweise curl befehle mit controll-own
- Backup im Ordner mit
tar -cf MeinBackup.tar *
- Ersetzen mit
sed -i -e 's/control-own/0_userdata.0/g' meinSkript
- ersetzt das Skript
- m* anstatt meinSkript ersetzt alles was mit m beginnt
- restore mit
tar -xf myTar.tar
oder einzelne Dateitar -xf myTar.tar mySkript
- Backup im Ordner mit
-
@fastfoot wenn ich anstatt meinscript nur einen * nutze, macht es dann alle files durch
-
@fastfoot wenn ich anstatt meinscript nur einen * nutze, macht es dann alle files durch
ja klar
Aber erstmal ein Test ob alles so läuft. Falls du / im Suchen- oder Ersetzentext hast geht auch
sed -i -e 's+http+https+g' meinSkript
-
@fastfoot für heute erstmal vielen vielen dank
ging besser , als ich dachte - meld mich morgen wieder
-
mal eine zusammenfassung:
ich habe mit 3 verschiedenen script's gearbeitet - geändert wurden 600 scripte, über 700 objects/states und mehr wie 10 vis-projects
zuvor backup backup backup Datenpunkte ändern export alter namespace - json mit admin z.b. meineDatenpunkte.0 search & rename json mit notepad++ z.b. 0_userdata.0.meineDatenpunkte import json mit admin states setzen mit script holt states von alten namespace-obj. - schreibt in neuen namespace Scripte ändern script_enabled ordner löschen mit admin instanzen stoppen,in allen instanzen des js-adapters löschen, instanzen starten script setting checken probelauf ohne ins system zu schreiben kontrolle über vis-view script mit system schreiben keine endung für disabled scripte, alles direkt ins system- habe script dafür geändert instanzen neustarten scripte testen globale scripte von hand ändern falls vorhanden VIS ändern vis adapter stoppen mit admin vis-editor nicht in browser offen halten - schiessen script für vis ausführen kann auch erstmal mit test-view probiert werden instanz wieder starten prüfen von: css tab, script tab ob dort alte dp sind und von hand mit notepad++ search&replace ändern im vis-editor prüfen, ob dp stimmen Sonstiges node-red mit admin export und import flows nutzen, notepad++ iqontrol hat im adapter setting die möglichkeit, dp zu ändern linux bash scripte falls vorhanden falls scripte direct dp schreiben (iobroker commands, curl und simple api flot, andere adapter flot settings bearbeitet history einstellungen wurden übernommen in die neuen dp ! tasker,... falls genutzt - über backup, notepad++, restore zb. httpget ändern esp falls esp geräte auf dp zugreifen andere individuelle adapter a kurz überlegen, welche adapter noch settings haben könnten Anmerkung history (sql) ich habe die history einträge und auch z.b. virtual power settings in den alten dp gelöscht bevor ich die dp gelöscht habe -
@liv-in-sky Tolle Übersicht. Hast Du mein AutoIT-Skript einmal getestet (https://forum.iobroker.net/topic/46814/admin5-ich-kann-keine-objekte-mehr-manuell-anlegen/343?_=1630173670293)? Ich nutze es selbst inzwischen regelmäßig, weil es das übliche "Suchen und Ersetzen" via Notepad automatisiert vornimmt.
-
nee - ich habe autoIT nicht installiert - kenne das eigentlich nur vom namen
automatisieren ist immer eine gute sache -nur das erlernen von neuen tools nervt manchmal
-
@liv-in-sky verstehe ich absolut - daher hatte ich auch bereits eine kompilierte EXE hochgeladen.
-
@fastfoot nicht ganz passend zum Thema, aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen.
Ich setze gerade einen neuen ioBroker auf.
Nun möchte ich vom alten System einzelne, von mir erzeugte Ordner und deren Datenpunkte (mit Werten) aus dem alten System exportieren und im neuen System, unter einer neuen Ordnerstruktur, importieren.Beispiel:
Struktur zum Exportieren (ioBroker alt)
javascript.0.Regen.Kalender.Jahr.
01 Wert:5
02 Wert:3
03 Wert:9
04 Wert:1
...Struktur zum Importieren (ioBroker neu)
javascript.0.Wetterstation.Froggit.Regen.Kalender.Jahr.
01 Wert:5
02 Wert:3
03 Wert:9
04 Wert:1
...Die Struktur vom alten System müsste in einen Datenpunkt geschrieben werden, den ich dann aufs neue System kopieren und importieren könnte.
ist so etwas möglich.
Ich habe bisher nichts gefunden, um einzelne Ordner mit Datenstruktur und deren Werte zu übertragen, nur über ein Backup, da wird aber alles wiederhergestellt, was ich in diesem Fall nicht möchte. -
@stenmic sagte in [Skript] Namespace für Datenpunkte in Skripten abändern:
Ich habe bisher nichts gefunden, um einzelne Ordner mit Datenstruktur und deren Werte zu übertragen, nur über ein Backup, da wird aber alles wiederhergestellt, was ich in diesem Fall nicht möchte.
ich habe den teil der objecte, den ich brauche mit export JSON runtergeladen - anschliessend mit search und replace geändert und dann ein script genutzt, um die states zu sichern - das script liest die states und erzeugt ein neues script , welches die neuen dp setzen kann
das script muss eingestellt werden - bei den pfeilen und wird unter /opt/iobroker ins datei system gesichert - dort muss dann auch der neue namespace mit search und replace definiert werden und dann wird das script als script angelegt und einmal ausgeführt
-
@liv-in-sky Danke… genau das hab ich gesucht.
ich musste nur
datei + "-bosch-" + logdate
in
datei + "/bosch-" + logdate
ändern.