NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
Hallo zusammen,
mit einem ESP8266 inkl. Tasmota Steuere ich einen Wechselrichter über den PWM Ausgang und einer kleinen Schaltung einen Wechselrichter in seiner Ausgangsleistung.
Ich benötige eine Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.
Den aktuellen Bezug (und auch die Einspeisung) erhalte ich über einen eingebundenen discovergy SmartMeter.
Der Wechselrichter hängt an eine Sonoff POWR2 ink. Tasmota.Durch einen kleinen Versuch sind folgende Werte bekannt.
Die Tabelle ist noch nicht vollständig, sollte aber erstmal reichen.
Kurze Erklärung: z.B. 40% (PWM Ausgang ESP) entspricht 126W Ausgangsleistung am Wechselrichter.Aktuell habe ich einfaches Blockly erstellt. Es funktioniert so naja, da der Wechselrichter dem Bezugzähler immer hinterherrennt. Warum ist mir klar, aber wie ich dies beseitigen kann, ist mir nicht klar.
usw. bis aktuell 80%Kleines Diagramm dazu: (Es geht um die "Leistung Garage")
Ich bitte um Unterstützung.
Viele Grüße
-
@e-i-k-e sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Warum ist mir klar, aber wie ich dies beseitigen kann, ist mir nicht klar.
Wenn dir wirklich klar wäre warum der Wechselrichter hinter hängt, wüsstest du auch das es nicht möglich ist die Verzögerung zu beseitigen.
Der Wechselrichter braucht einfach eine Gewisse Zeit um die Leistung an zu passen. (Vermutlich gibt es auch noch Verzögerungen bei deinen Messeinrichtungen.) Das heist du musst schon x Sekunden vorher wisssen wieviel Leistung benötigt wird um synchron mit dem verbrauch zu sein.Es ist auch nicht zu Empfehlen den WR so dynamisch an zu steuern. Zum einen weil die Effizienz dann richtig schlecht ist und zum anderen wird es die Lebensdauer verkürzen.
Ein Problem was man in dem Diagramm gut sehen kann, ist das der Verbrauch sofort abfällt wenn der WR die Leistung erhöht. Was widerum dazu führt das die Leistung des WR sofort wieder reduziert wird. In der Folge steigt der Bezug sofort wieder an. Deswegen dieses Zick Zack.
Für dein Blockly bedeutet das falls Power consumption <=40 und Power delivery >=40, mache nichts.Liegt der Wert darüber oder darunter musst du den Aktuellen Wert der WR Leistung als Basis für die Anpassung nehmen und nicht wie bisher Power consumption.
Folgende Empfehlung für deine Logik:
- Lege fest ob du lieber etwas Bezug hast oder Einspeisung. Danach legst du die Grenzwerte aus innerhalb dennen die Leistung des WR nicht verändert wird. Lieber keine Einspeisung? Dann power delivery reduzieren.
- Steuere den WR so an das du eine gleichbleibende Leistung erreichst
- Der Zusammenhang zwischen WR Leistung und PWM Signal scheint mir Logarithmisch zu sein, versuch die Leistungssteuerung über Berechnung statt Blockweise. Das führt auch zu einer Konstanteren Leistungsabgabe.
Damit solltest du erst mal Arbeiten können.
-
Für dein Blockly bedeutet das falls Power consumption <=40 und Power delivery >=40, mache nichts.
Könntest du mir ein Beispiel in Blockly zeigen? Ich habe aktuell ein problem das umzusetzen und zu integrieren.
-
Könntest du mir ein Beispiel in Blockly zeigen?
Sorry, ich mach wenig mit Blockly und das wird dann schon etwas Aufwändiger für deinen Fall.
Wenn du Konkrete Fragen hast kann ich dir sicher Helfen, aber ein ganzes Programm kann ich nicht liefern. -
@jey-cee said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Könntest du mir ein Beispiel in Blockly zeigen?
Sorry, ich mach wenig mit Blockly und das wird dann schon etwas Aufwändiger für deinen Fall.
Wenn du Konkrete Fragen hast kann ich dir sicher Helfen, aber ein ganzes Programm kann ich nicht liefern.Das habe ich auch nicht verlangt - möchte ja auch schließlich etwas lernen.
Zudem ist das Bild ja auch nur von einem Teil.Mein Problem liegt eigentlich aktuell genau hier.
Falls Power consumption <=40 und Power delivery >=40, mache nichts.
Ich habe Versuch dies zu integrieren aber denke nicht das die so klappt (Test folgt).
Was muss ich anstellen, wenn diese bedienung erfüllt ist, der Wert zum WR nicht geändert wird? -
Über welche Schnittstelle und wie häufig kommen denn die Daten vom Discovergy Zähler?
-
@klassisch said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Über welche Schnittstelle und wie häufig kommen denn die Daten vom Discovergy Zähler?
Über den Adapter, aktuell meine ich im 10 sek Takt. Dies kann individuell angepasst werden.
-
Ich komme hier nicht weiter.
Könnte mir jemand unter die Arme greifen? -
@e-i-k-e sagte in: Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.
Nimm einen PI-Regler. Etwa so:
-
Da ich mich im Moment auch sehr für PV (insbesondere Mini-PV aka "Balkonanlagen") interessiere, auch für das Thema "Zero Export".
Statt den Wechselrichter runter zu regeln könnte man doch auch den Verbrauch anpassen?
Ganz Krass: Heizlüfter an.
Besser: Im Warmwasserspeicher ein elektrisches Heizelement
Theoretisch etwas mit Dimmer ... da könnte man die Leistung die Zuviel ist entsprechend Regeln. Etwas Sinnvolles damit zu tun wäre natürlich am besten.Ich tüftle gerade an einer - preisgünstigen - Lösung rum wie ich das machen könnte.
Meine IT Zuhause hat 24h am Tag so fast 300 Watt Dauerverbrauch und da wollte ich Tagsüber etwas gegensteuern.
Am liebsten wären mir so eine 1.200W PV Anlage, die sollte auch bei schlechten Sonnenverhältnissen mindestens die 300 Watt bringen. Anlagen mit Speicher/Akku sind mir zur Zeit zu teuer. -
@bananajoe sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Ich tüftle gerade an einer - preisgünstigen - Lösung rum wie ich das machen könnte.
Meine IT Zuhause hat 24h am Tag so fast 300 Watt Dauerverbrauch und da wollte ich Tagsüber etwas gegensteuern.Bei diesem Eigenverbrauch in Kombination mit der Sparsamkeit nimmst Du ein Einzellen "Balkonkraftwerk" um 320W bis 370W, machst regelungstechnisch gar nichts und meldest Deinem Netzbetreiber, daß eine Einspeisung ins Stromnetz aus technischen Gründen ausgeschlossen ist und Du auch keinen Zweirichtungszähler brauchst.
Dann hast Du das nach ca. 5 Jahren amortisiert. -
@paul53 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@e-i-k-e sagte in: Skript, welches den Wechselrichter zu Steuert, dass ich nahe an eine 0 W Einspeisung lande.
Moin Paul.
Ich versuche immer deine Scripte zu verstehen und zu lernen.
Kannst du, wenn du Lust hast ein paar Worte zur Funktion des Scripts schreiben ?
Was ist "Tn" ?
Was ist "Xp" ?
Warum wird bei Output 50 dazu addiert ?
Vielen Dank. -
@blechsoldat schau mal in PI-Regler Wiki TN ist die Zeitkonstante "Nachstellzeit". Kp ist der Proportionalbeiwert, der zusammen mit TN in die Verstärkung eingeht. Und Xp ist der "Proportionalbereich" xp = 100% / Kp
Einen praxisnahen Überblick findest Du z.B. in Regelungstechnik (Fa. Samson) . -
@klassisch
Danke, ich raff zwar nix aber das ist ja am Anfang immer so ^^ -
@blechsoldat sagte:
Was ist "Xp" ?Das ist der Bereich, um den sich die Regelabweichung (Einspeisung - Bezug in W) ändern muss, damit sich das Stellsignal des P-Reglers über den gesamten Bereich (0 bis 100%) ändert.
@blechsoldat sagte: Was ist "Tn" ?
In der angegebenen Zeit Tn (in sec.) wird die Stellgrößenänderung, die der P-Anteil bewirkt, noch einmal aufaddiert.
@blechsoldat sagte: Warum wird bei Output 50 dazu addiert ?
Der Stellbereich beträgt 0 bis 100% .
-
@paul53
Danke schön -
@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Ermstal eine großes Danke @paul53 !
Ich habe versucht das Skript mit Daten zu füllen.
Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden? -
@e-i-k-e sagte: Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden?Wert, Zeitstempel, vorheriger Zeitstempel unter "Trigger":
Der Trigger-Datenpunkt muss "Einspeisung abzüglich Bezug" enthalten, also auch negativ werden können (Bezug > Einspeisung).
Nicht "erhöhe output um", sondern "setze output auf" 50 + p + i.
-
@paul53 said in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@e-i-k-e sagte: Muss die Variable "Wert" mit "Einspeisung-Bezug" gefüllt werden?
Mit "Zeitstempel" sowie "vorheriger Zeitstempel" habe ich ein Problem, was muss hier ergänzt werden?Wert, Zeitstempel, vorheriger Zeitstempel unter "Trigger":
Der Trigger-Datenpunkt muss "Einspeisung abzüglich Bezug" enthalten, also auch negativ werden können (Bezug > Einspeisung).
Nicht "erhöhe output um", sondern "setze output auf" 50 + p + i.
Ah jetzt wird ein Schuh draus!
Kenn ich Berechnung direkt im Trigger durchführen?Edit: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.
-
@e-i-k-e sagte in: Das Skript spukt jetzt bei output keinen Wert mehr aus.
Weil es nicht triggert. Man kann nur Datenpunkt-IDs an den Trigger-Block übergeben, keine Werte (Differenz). Hast Du nicht schon einen Datenpunkt aus dem Zähler, der die Differenz enthält? Falls nicht, dann bilde die Differenz im Blockly.
Und triggere auf "wurde aktualisiert".
Bedeutet Consumption nicht Verbrauch? Es geht um den Bezug aus dem Netz.