NEWS
Test Adapter sma-em v1.1.x Latest
-
Nein. Man kann zwar eine TCP/IP - Verbindung herstellen, aber da werden auch nur ein paar Einstellungen möglich sein, wie es beim EM der ersten Generation auch schon war.
Du könntest einen Raspi mit IO-Broker in das VLAN der PV-Anlage setzen. Dort den Adapter installieren und als Slave konfigurieren könnte eventuell zum Erfolg führen. Etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein.
Falk
-
Ok danke, über Modbus Adapter TCP/IP Verbindung Port 502 habe ich das gleiche Problem.
-
@falks Verstehe ich Dich richtig, Du kannst Dich via TCP mit dem Sunny Home Manager 2.0 "verbinden"?
Wie machst Du das?
Was für Informationen/Einstellungen sind dadurch möglich?
Zumindest hat er ja wohl keinen WEB-Server drauf, der irgendeine Oberfläche/Handlungsebene bereitstellt - oder?Bisher kenne ich das nur so, daß der HM via UDP jede Sekunde alle seine verfügbaren Meßwerte "ins LAN bläst", unabhängig davon, ob sie jemand haben will oder was man dann damit macht.
-
Gleicher Lösungsansatz wie beim Energymeter. Wenn dir das zu Umständlich ist, vielleicht das VLAN für die PV-Anlage auflösen.
-
Ich habe das noch nicht probiert, weil ich noch einen SHM1 + Energymeter habe. Da SHM2 eigentlich nichts anderes ist als beide Geräte in einem Gehäuse, habe ich einfach mal vermutet, dass man da EM auch direkt ansprechen kann. Beim EM1 kann man da auch keine Werte abrufen, sondern nur Grundeinstelungen ändern:
Wenn das mit dem SHM2 nicht klappt, sorry, dann war meine vermutung falsch.
Falk
-
@falks Also falls Du den Bildschirm aus Deinem Screenshot durch Aufrufen der IP-Adresse des EM via Browser erhalten hast, würde das ja bedeuten, daß das EM einen Webserver drauf hat - oder?
Das ist beim HM 2.0 meines Wissens nach nicht der Fall. Ich kann seine IP-Adresse zwar pingen, aber via Browser komme ich da nicht drauf! -
Hi,
ist es möglich sich auch mit dem EV Charger zu verbinden und Daten auszulesen?
Grüße
Lolax -
Ich habe jetzt die 0.6.4 installiert. Funktioniert soweit auch. Allerdings erscheint im Log weiter die Fehlermeldung:
(Die Meldung kommt seit dem Update auf js-controller 3.3)State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurpluscounter" has to be type "state" but received type "number" ``
-
@winni sagte in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:
Ich habe jetzt die 0.6.4 installiert. Funktioniert soweit auch. Allerdings erscheint im Log weiter die Fehlermeldung:
(Die Meldung kommt seit dem Update auf js-controller 3.3)State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurpluscounter" has to be type "state" but received type "number" ``
Bei mir das gleiche Problem.
-
-
Stört mich nicht, wollte nur Feedback geben
-
@pdbjjens said in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:
ich schaue mir das gerade an.
@Winni @Tolkin
Ich habe das Problem momentan nicht nachvollziehen können; Habt Ihr den Adapter vorher sauber deinstalliert und dann von NPM neu installiert über OctoCat? (Über iobroker admin wird mir die Version 0.6.4 noch nicht angeboten - dauert wohl noch bis morgen) -
@pdbjjens Ich finde es immer wieder super wie sich manche hier solcher Sachen annehmen. Dieser Adapter ermöglicht mir zusammen mit dem sma-speedwire meine PV und Stromverbrauch wirklich toll zu visualisieren. Dafür meinen herzlichen Dank.
-
@winni
Danke für das Lob - mein Einsatz ist aber purer Eigennutz, da ich den sma-em wie Du benötige, um die Energieflüsse im Haus zu visualisieren.
Es wäre nett, wenn Du den sma-em noch mal deinstallieren und neu sauber installieren würdest und dann berichten würdest, ob das Problem immer noch besteht. -
@pdbjjens Also du könntest ja auch das für dich alleine im Stilen Kämmerlein machen. Lässt aber andere von deiner Arbeit profitieren. Das ist sehr dankenswert. So jetzt zum Adapter. Ich hatte ihn jetzt deinstalliert und neu installiert und eine Zeit laufen lassen. Sie Meldung im Log kam nicht mehr. Ich spiele jetzt wieder ein Backup ein, weil die Visualisierung der PV war das erste was ich gemacht hatte und da habe ich z.B. Viele Datenpunkte im sma-em Ordner angelegt und diese dann auch in vielen Blockly-Skripten verwendet. Würde ich heute natürlich nicht mehr so machen, aber ich wusste es damals nicht besser. Aber jetzt sind die von mir angelegten Datenpunkte natürlich weg. Ich denkebnach dem Restore sind sie wieder da. Bin mal gespannt ob dann die Warnmeldung auch wieder kommen. Ich melde mich dann wieder.
-
Leider kommen die Warnmeldungen nach dem Restore wieder:
sma-em.0 2021-08-19 18:47:51.830 info State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurpluscounter" has to be type "state" but received type "number" sma-em.0 2021-08-19 18:47:51.827 info State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurplus" has to be type "state" but received type "number" sma-em.0 2021-08-19 18:47:51.827 info State value to set for "sma-em.0.1900243542.pregardcounter" has to be type "state" but received type "number" sma-em.0 2021-08-19 18:47:51.826 info State value to set for "sma-em.0.1900243542.pregard" has to be type "state" but received type "number"
Die Datenpunkte die hier beanstandet werden kommen doch vom Adapter. Seltsam und wie schon gesagt tritt das erst seit dem Update des js-controller auf. Ich kann aber auch damit leben die Protokollstufe auf error zu lassen.
-
@winni
Ich denke, dass ich das Lob zurückgeben kann.
(Lob-Modus an) Ohne Leute wie Dich, die qualifiziertes Feedback geben und den Aufwand fürs Testen in ihrer Umgebung nicht scheuen ginge es auch nicht. (Lob-Modus aus).
Zu Deinem Problem: Du könntest noch folgendes probieren um die Deinstallation zu vermeiden:
Instanz stoppen, die betroffenen Objekte löschen (die haben alle nen kleinen Papierkorb rechts, ggf im Expertenmodus). Adapter neu starten und schauen ob es o.k. ist. Keine Angst, der Adapter legt die gelöschten Objekte beim Starten neu an.
Ansonsten: bist Du sicher, dass Du wirklich die v0.6.4 am laufen hast (Schau mal im Admin Tab Adapter/Energie welche SMA-EM Version installiert ist). -
@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:
@winni
...
Zu Deinem Problem: Du könntest noch folgendes probieren um die Deinstallation zu vermeiden:
Instanz stoppen, die betroffenen Objekte löschen (die haben alle nen kleinen Papierkorb rechts, ggf im Expertenmodus). Adapter neu starten und schauen ob es o.k. ist....Volltreffer, das wars Fehlermeldung ist weg. Super, wünsche noch einen schönen Abend.
-
Hallo,
bekomme folgende Fehlermeldung:sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.859 error UDP Socket error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:9522 sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.782 info starting. Version 0.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18 sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.044 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.043 info terminating
Benutze den SHM 2 und einen Tripower 4.0. Adapter installiert, Multicast IP und Port so gelassen, Haken bei L1,L2,L3 und Extended und gespeichert.
Viele Grüße
-
@srwilli Da lauscht bereits (vermutlich ein anderer Adapter oder 2. Instanz dieses Adapters) auf demselben Port (9522) auf neue Nachrichten. Daherk ommt die Fehlermeldung.
Hast du evtl. einen weiteren Adapter oder eine 2. Instanz aktiv, die auf diesme Port lauschen könnten?