Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter sma-em v1.3.x Latest

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Test Adapter sma-em v1.3.x Latest

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
386 Beiträge 48 Kommentatoren 111.0k Aufrufe 45 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TolkinT Tolkin

Ich habe gerade ebenfalls den sma-em Adapter installiert. Da der Sunny Home Manager 2.0 bei mir ein anderes VLAN hat, bekomme ich über Multicast 9522 UDP keine Verbindung hin. Besteht vielleicht auch die Möglichkeit, eine Verbindung über TCP/IP herzustellen?

F Offline
    F Offline
    falks
    schrieb am zuletzt editiert von

@tolkin

Nein. Man kann zwar eine TCP/IP - Verbindung herstellen, aber da werden auch nur ein paar Einstellungen möglich sein, wie es beim EM der ersten Generation auch schon war.

Du könntest einen Raspi mit IO-Broker in das VLAN der PV-Anlage setzen. Dort den Adapter installieren und als Slave konfigurieren könnte eventuell zum Erfolg führen. Etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Falk

TolkinT A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • F falks

@tolkin

Nein. Man kann zwar eine TCP/IP - Verbindung herstellen, aber da werden auch nur ein paar Einstellungen möglich sein, wie es beim EM der ersten Generation auch schon war.

Du könntest einen Raspi mit IO-Broker in das VLAN der PV-Anlage setzen. Dort den Adapter installieren und als Slave konfigurieren könnte eventuell zum Erfolg führen. Etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Falk

TolkinT Offline
      TolkinT Offline
      Tolkin

@falks

Ok danke, über Modbus Adapter TCP/IP Verbindung Port 502 habe ich das gleiche Problem.

F 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F falks

@tolkin

Falk

A Offline
        A Offline
        Andersmacher

@falks Verstehe ich Dich richtig, Du kannst Dich via TCP mit dem Sunny Home Manager 2.0 "verbinden"?
        Wie machst Du das?
        Was für Informationen/Einstellungen sind dadurch möglich?
        Zumindest hat er ja wohl keinen WEB-Server drauf, der irgendeine Oberfläche/Handlungsebene bereitstellt - oder?

Bisher kenne ich das nur so, daß der HM via UDP jede Sekunde alle seine verfügbaren Meßwerte "ins LAN bläst", unabhängig davon, ob sie jemand haben will oder was man dann damit macht.

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • TolkinT Tolkin

@falks

Ok danke, über Modbus Adapter TCP/IP Verbindung Port 502 habe ich das gleiche Problem.

F Offline
          F Offline
          falks

@tolkin

Gleicher Lösungsansatz wie beim Energymeter. Wenn dir das zu Umständlich ist, vielleicht das VLAN für die PV-Anlage auflösen.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • A Andersmacher

@falks Verstehe ich Dich richtig, Du kannst Dich via TCP mit dem Sunny Home Manager 2.0 "verbinden"?
            Wie machst Du das?
            Was für Informationen/Einstellungen sind dadurch möglich?
            Zumindest hat er ja wohl keinen WEB-Server drauf, der irgendeine Oberfläche/Handlungsebene bereitstellt - oder?

Bisher kenne ich das nur so, daß der HM via UDP jede Sekunde alle seine verfügbaren Meßwerte "ins LAN bläst", unabhängig davon, ob sie jemand haben will oder was man dann damit macht.

F Offline
            F Offline
            falks

@andersmacher

Ich habe das noch nicht probiert, weil ich noch einen SHM1 + Energymeter habe. Da SHM2 eigentlich nichts anderes ist als beide Geräte in einem Gehäuse, habe ich einfach mal vermutet, dass man da EM auch direkt ansprechen kann. Beim EM1 kann man da auch keine Werte abrufen, sondern nur Grundeinstelungen ändern:

38e8acb7-b6bc-4f3a-95d3-29fd8391792f-image.png

Wenn das mit dem SHM2 nicht klappt, sorry, dann war meine vermutung falsch.

Falk

A 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F falks

@andersmacher

Ich habe das noch nicht probiert, weil ich noch einen SHM1 + Energymeter habe. Da SHM2 eigentlich nichts anderes ist als beide Geräte in einem Gehäuse, habe ich einfach mal vermutet, dass man da EM auch direkt ansprechen kann. Beim EM1 kann man da auch keine Werte abrufen, sondern nur Grundeinstelungen ändern:

38e8acb7-b6bc-4f3a-95d3-29fd8391792f-image.png

Wenn das mit dem SHM2 nicht klappt, sorry, dann war meine vermutung falsch.

Falk

A Offline
              A Offline
              Andersmacher

@falks Also falls Du den Bildschirm aus Deinem Screenshot durch Aufrufen der IP-Adresse des EM via Browser erhalten hast, würde das ja bedeuten, daß das EM einen Webserver drauf hat - oder?
              Das ist beim HM 2.0 meines Wissens nach nicht der Fall. Ich kann seine IP-Adresse zwar pingen, aber via Browser komme ich da nicht drauf!

ioBroker auf Raspi4B 8GB Debian(12) 64Bit

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Q Qlink

@pdbjjens

Super Sache, dass der Adapter weiterentwickelt wird. Ich werde versuchen in den nächsten Tagen auf die neue Version upzugraden.

Eine Frage: Ist es möglich in dem Adapter ein Abfrageintervall einzubauen? Aktuell werden die Daten ja permanent in Echtzeit übertragen und angezeigt, richtig?

Ein einstellbares Intervall von 1, 5, 10, 30 und 60 Sekunden wäre eine super Sache im Sinne der Ressourcen Schonung.

Beste Grüße

L Offline
                L Offline
                lolax

Hi,

ist es möglich sich auch mit dem EV Charger zu verbinden und Daten auszulesen?

Grüße
                Lolax

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • WinniW Offline
                  WinniW Offline
                  Winni
                  schrieb am zuletzt editiert von Winni

Ich habe jetzt die 0.6.4 installiert. Funktioniert soweit auch. Allerdings erscheint im Log weiter die Fehlermeldung:
                  (Die Meldung kommt seit dem Update auf js-controller 3.3)

State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurpluscounter" has to be type "state" but received type "number"
                  ``

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

TolkinT 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • WinniW Winni

Ich habe jetzt die 0.6.4 installiert. Funktioniert soweit auch. Allerdings erscheint im Log weiter die Fehlermeldung:

State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurpluscounter" has to be type "state" but received type "number"
                    ``
                    TolkinT Offline
                    TolkinT Offline
                    Tolkin

@winni sagte in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:

``

Bei mir das gleiche Problem.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • TolkinT Tolkin

@winni sagte in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:

``

Bei mir das gleiche Problem.

P Online
                      P Online
                      pdbjjens

@tolkin @Winni
                      Danke für das feedback - ich schaue mir das gerade an.
                      Wenn die warnings stören, könnt Ihr in der Zwischenzeit den debug level z.B. auf error setzen.

TolkinT P WinniW 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • P pdbjjens

@tolkin @Winni
                        Wenn die warnings stören, könnt Ihr in der Zwischenzeit den debug level z.B. auf error setzen.

TolkinT Offline
                        TolkinT Offline
                        Tolkin

Stört mich nicht, wollte nur Feedback geben 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • P pdbjjens

@tolkin @Winni

P Online
                          P Online
                          pdbjjens

@pdbjjens said in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:

ich schaue mir das gerade an.
                          @Winni @Tolkin
                          Ich habe das Problem momentan nicht nachvollziehen können; Habt Ihr den Adapter vorher sauber deinstalliert und dann von NPM neu installiert über OctoCat? (Über iobroker admin wird mir die Version 0.6.4 noch nicht angeboten - dauert wohl noch bis morgen)

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • P pdbjjens

@tolkin @Winni

WinniW Offline
                            WinniW Offline
                            Winni

@pdbjjens Ich finde es immer wieder super wie sich manche hier solcher Sachen annehmen. Dieser Adapter ermöglicht mir zusammen mit dem sma-speedwire meine PV und Stromverbrauch wirklich toll zu visualisieren. Dafür meinen herzlichen Dank.

P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • WinniW Winni

@pdbjjens Ich finde es immer wieder super wie sich manche hier solcher Sachen annehmen. Dieser Adapter ermöglicht mir zusammen mit dem sma-speedwire meine PV und Stromverbrauch wirklich toll zu visualisieren. Dafür meinen herzlichen Dank.

P Online
                              P Online
                              pdbjjens

@winni
                              Danke für das Lob - mein Einsatz ist aber purer Eigennutz, da ich den sma-em wie Du benötige, um die Energieflüsse im Haus zu visualisieren.
                              Es wäre nett, wenn Du den sma-em noch mal deinstallieren und neu sauber installieren würdest und dann berichten würdest, ob das Problem immer noch besteht.

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • P pdbjjens

@winni
                                Danke für das Lob - mein Einsatz ist aber purer Eigennutz, da ich den sma-em wie Du benötige, um die Energieflüsse im Haus zu visualisieren.
                                Es wäre nett, wenn Du den sma-em noch mal deinstallieren und neu sauber installieren würdest und dann berichten würdest, ob das Problem immer noch besteht.

WinniW Offline
                                WinniW Offline
                                Winni

@pdbjjens Also du könntest ja auch das für dich alleine im Stilen Kämmerlein machen. Lässt aber andere von deiner Arbeit profitieren. Das ist sehr dankenswert. So jetzt zum Adapter. Ich hatte ihn jetzt deinstalliert und neu installiert und eine Zeit laufen lassen. Sie Meldung im Log kam nicht mehr. Ich spiele jetzt wieder ein Backup ein, weil die Visualisierung der PV war das erste was ich gemacht hatte und da habe ich z.B. Viele Datenpunkte im sma-em Ordner angelegt und diese dann auch in vielen Blockly-Skripten verwendet. Würde ich heute natürlich nicht mehr so machen, aber ich wusste es damals nicht besser. Aber jetzt sind die von mir angelegten Datenpunkte natürlich weg. Ich denkebnach dem Restore sind sie wieder da. Bin mal gespannt ob dann die Warnmeldung auch wieder kommen. Ich melde mich dann wieder.

WinniW P 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • WinniW Winni

@pdbjjens Also du könntest ja auch das für dich alleine im Stilen Kämmerlein machen. Lässt aber andere von deiner Arbeit profitieren. Das ist sehr dankenswert. So jetzt zum Adapter. Ich hatte ihn jetzt deinstalliert und neu installiert und eine Zeit laufen lassen. Sie Meldung im Log kam nicht mehr. Ich spiele jetzt wieder ein Backup ein, weil die Visualisierung der PV war das erste was ich gemacht hatte und da habe ich z.B. Viele Datenpunkte im sma-em Ordner angelegt und diese dann auch in vielen Blockly-Skripten verwendet. Würde ich heute natürlich nicht mehr so machen, aber ich wusste es damals nicht besser. Aber jetzt sind die von mir angelegten Datenpunkte natürlich weg. Ich denkebnach dem Restore sind sie wieder da. Bin mal gespannt ob dann die Warnmeldung auch wieder kommen. Ich melde mich dann wieder.

WinniW Offline
                                  WinniW Offline
                                  Winni

Leider kommen die Warnmeldungen nach dem Restore wieder:

sma-em.0
                                  2021-08-19 18:47:51.830	info	State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurpluscounter" has to be type "state" but received type "number"

sma-em.0
                                  2021-08-19 18:47:51.827	info	State value to set for "sma-em.0.1900243542.psurplus" has to be type "state" but received type "number"

sma-em.0
                                  2021-08-19 18:47:51.827	info	State value to set for "sma-em.0.1900243542.pregardcounter" has to be type "state" but received type "number"

sma-em.0
                                  2021-08-19 18:47:51.826	info	State value to set for "sma-em.0.1900243542.pregard" has to be type "state" but received type "number"

Die Datenpunkte die hier beanstandet werden kommen doch vom Adapter. Seltsam und wie schon gesagt tritt das erst seit dem Update des js-controller auf. Ich kann aber auch damit leben die Protokollstufe auf error zu lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • WinniW Winni

P Online
                                    P Online
                                    pdbjjens

@winni
                                    Ich denke, dass ich das Lob zurückgeben kann.
                                    (Lob-Modus an) Ohne Leute wie Dich, die qualifiziertes Feedback geben und den Aufwand fürs Testen in ihrer Umgebung nicht scheuen ginge es auch nicht. (Lob-Modus aus).
                                    Zu Deinem Problem: Du könntest noch folgendes probieren um die Deinstallation zu vermeiden:
                                    Instanz stoppen, die betroffenen Objekte löschen (die haben alle nen kleinen Papierkorb rechts, ggf im Expertenmodus). Adapter neu starten und schauen ob es o.k. ist. Keine Angst, der Adapter legt die gelöschten Objekte beim Starten neu an.
                                    Ansonsten: bist Du sicher, dass Du wirklich die v0.6.4 am laufen hast (Schau mal im Admin Tab Adapter/Energie welche SMA-EM Version installiert ist).

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • P pdbjjens

@winni
                                      Ich denke, dass ich das Lob zurückgeben kann.
                                      (Lob-Modus an) Ohne Leute wie Dich, die qualifiziertes Feedback geben und den Aufwand fürs Testen in ihrer Umgebung nicht scheuen ginge es auch nicht. (Lob-Modus aus).
                                      Zu Deinem Problem: Du könntest noch folgendes probieren um die Deinstallation zu vermeiden:
                                      Instanz stoppen, die betroffenen Objekte löschen (die haben alle nen kleinen Papierkorb rechts, ggf im Expertenmodus). Adapter neu starten und schauen ob es o.k. ist. Keine Angst, der Adapter legt die gelöschten Objekte beim Starten neu an.
                                      Ansonsten: bist Du sicher, dass Du wirklich die v0.6.4 am laufen hast (Schau mal im Admin Tab Adapter/Energie welche SMA-EM Version installiert ist).

WinniW Offline
                                      WinniW Offline
                                      Winni

@pdbjjens sagte in Test Adapter sma-em v0.6.x Latest:

@winni
                                      ...
                                      Instanz stoppen, die betroffenen Objekte löschen (die haben alle nen kleinen Papierkorb rechts, ggf im Expertenmodus). Adapter neu starten und schauen ob es o.k. ist....

Volltreffer, das wars 😀 Fehlermeldung ist weg. Super, wünsche noch einen schönen Abend.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        srwilli

Hallo,
                                        bekomme folgende Fehlermeldung:

sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.859	error	UDP Socket error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:9522
                                        sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.782	info	starting. Version 0.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
                                        sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.044	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                        sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.043	info	terminating

Benutze den SHM 2 und einen Tripower 4.0. Adapter installiert, Multicast IP und Port so gelassen, Haken bei L1,L2,L3 und Extended und gespeichert.

Viele Grüße

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • S srwilli

Hallo,
                                          bekomme folgende Fehlermeldung:

sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.859	error	UDP Socket error: Error: bind EADDRINUSE 0.0.0.0:9522
                                          sma-em.0 2021-09-29 20:35:23.782	info	starting. Version 0.6.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v12.22.6, js-controller: 3.3.18
                                          sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.044	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                          sma-em.0 2021-09-29 20:35:19.043	info	terminating

Benutze den SHM 2 und einen Tripower 4.0. Adapter installiert, Multicast IP und Port so gelassen, Haken bei L1,L2,L3 und Extended und gespeichert.

Viele Grüße

S Offline
                                          S Offline
                                          Sneak-L8

@srwilli Da lauscht bereits (vermutlich ein anderer Adapter oder 2. Instanz dieses Adapters) auf demselben Port (9522) auf neue Nachrichten. Daherk ommt die Fehlermeldung.
                                          Hast du evtl. einen weiteren Adapter oder eine 2. Instanz aktiv, die auf diesme Port lauschen könnten?

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

524

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe