NEWS
FRöLING Lambdatronic S3200
-
@Strobelix
hallo, das klingt interessant habe auch meinen P4 per Modus verbunden, würdest Du mir ggf das script welches Du nutz für das Boiler extra laden mal ausleihen, denn beim schreiben in die Kiste bin ich bisher gescheitert, konkret geht es um die schon genannte Funktion für den Boiler , sowie die Umschaltung zwischen tag, nacht Party...usw das mache ich zur Zeit noch analog mit Relais parallel zum Raumthermostat, ist blöd daher wäre schreiben per MB schon ganz nett.
Danke Dir schon mal im Voraus und noch restliche schöne Feiertage... -
@Sonnenkind
Wenn du diese Holding Register anlegst, hast du fast alles was du brauchst.Mit den Werten 0-5 kannst du bei Register 48047 (oder höher je nach Heizkreisnr) den Heizkreis von Aus - Party vorgeben.
Wie das mit dem Extraladen geht, schreibe ich dir morgen, wenn ich vorm PC bin.
Aber auf jeden Fall benötigst du alle der o.g. Register dafür. Also bei einer Singleheizung wären das dann 4 Register -
nun zum "Extraladen"
Diese Funktion gibt es ja nicht im Modbus Protokoll, aber es gibt die Möglichkeit per Modbus Vorgaben an den Kessel zu senden. Damit du mein Skript verstehst, hier ein paar Anmerkungen.Wenn du nur einen Heizkreis hast, ist das sehr simpel, allerdings muss man ein paar Kleinigkeiten beachten. Verantwortlich für die "externe Vorgabe" sind diese Werte:
48001 Vorlauf-Solltemperatur für Heizkreis 1
48019 Boiler-Solltemperatur für Boiler 1
48029 Freigabe Heizkreis 1Wenn du jetzt in 48019 einen Wert schreibst, geht die Boilerladung los. Dieser Wert muss mindestens über deiner eingestellten Hystere + aktuelle Temperatur liegen. (steht auch alles genau im Protokoll)
Also wenn du im System eingestellt hast "Gewünschte Boilertemperatur 55°C" und "Nachladen, wenn Boiler unter: 50°C" dann ist deine Hysterese 5°C. Der Wert in 48019 muss also sein: Aktuelle Boilertemp + Hysterese.
Ich nehme hier einfach 60°C denn das liegt bei mir auf jeden Fall so hoch, das die Ladung startet.Diesen Wert musst du jetzt innerhalb 2 Minuten wiederholen, sonst springt der Kessel wieder auf "Auto" zurück. Ich wiederhole ihn alle 30sek. und wenn die gewünschte Boilertemperatur erreicht ist, beende ich die Wiederholung.
In meinem Fall:
Ich setzte also die 48019 auf 60°C, wiederhole das so lange bis der Boiler 55°C hat und dann endet die Wiederholung. Das Ganze steuere ich mit einem selbst erstellten Datenpunkt (boolean) "Boiler Extraladen"Bis hierhin die Boiler-Extraladung.
Kleines Problemchen, das allerdings entsteht: Auch der Heizkreis springt während der Boilerladung in den Modus "Externe Vorgabe" und würde die Pumpe abstellen. Damit der Heizkreis weiterhin mit den voreingestellten Werten weiterarbeitet, muss 48001 auf 0°C und 48029 auf 1 stehen.
Dadurch bleibt der Heizkreis aktiv und die 0°C bedeuten, er soll die Standardeinstellung verwenden.
Diese Vorgabe reicht eigentlich einmalig, ich schreibe es vorsichtshalber trotzdem immer mit.Wenn 2 Minuten nichts mehr geschrieben wird, geht der Kessel wieder in den Standardbetrieb, die Werte in den Registern musst du dazu NICHT zurücksetzen. Die bleiben einfach auf dem letzten Wert, beeinflussen den Kessel aber nicht, bis du wieder mit der Wertewiederholung startest.
Hier das Blockly für nur einen Heizkreis/Boiler:
-
@strobelix
Hallöle,
so heute Endich mal Zeit, über die Feiertage kein Internet......und jetzt werde ich mal schauen was ich hin bekomme, danke Dir für deine ausführliche Erklärung.
Hats Du auch die Fehlermeldungen wie aschebox usw ausgewertet? -
@sonnenkind Ein paar Fehlermeldungen habe ich ausgewertet, allerdings kommen die ja nur als Zahl und müssen übersetzt werden. Dafür sind es dann aber schon sehr viele Möglichkeiten. Das war mir bis jetzt zu aufwändig, da ich die Fehlermeldung ja auch sofort per Push von Fröling Connect bekomme.
Kleine Ergänzung zu meinem Setup:
Der Raspi an der Heizung (im Haus wo der Kessel steht) ist jetzt kein Multihost mehr über VPN, sondern ein MQTT Client per VPN. Dadurch sinkt die Datenmenge von ca 400-500MB/Tag auf 30-40 MB/Tag. Der Multihost Slave tauscht wohl extrem viele Daten mit dem Master aus.
Jetzt läuft auf dem Raspi iobroker mit Modbus und MQTT Client und mein Main-iobroker empfängt die Änderungen als MQTT Broker -
@strobelix
ok das stimmt natürlich, was mich interessieren würde wäre nur die Warnung Ascheschublade, generell kommt alles über die App das stimmt.
Das mit der Datenmenge ist schon sehr viel, da ist die jetztige Lösung deutlich angenehmer.
bin gespannt ob es stabil läuft. -
Habe die Tage meine Solaranlage erneuert nun hab ich einen Durchflussmesser sowie einen Kollektorrücklauf sensor angebracht. Nun aber folgendes Problem denn lt. Ofen funktionert alles und zeigt mir die Werte an wieviel Wasserdurchgepumpt wird sowie wieviel Kw erzeugt wird durch die Solaranlage.
32611 Aktuelle Leistung des Solar WMZ [kW] kW 100 2 32612 Solar - Kollektor Rücklauftemperatur °C 2 0 32613 Solar - Kollektor Vorlauftemperatur °C 2 0 32614 Solar - Tagesertrag vor 1 Tag kWh 1 0 32615 Solar - Tagesertrag vor 2 Tagen kWh 1 0 32616 Solar - Tagesertrag vor 3 Tagen kWh 1 0 32617 Solar - Tagesertrag vor 4 Tagen kWh 1 0 32618 Solar - Tagesertrag vor 5 Tagen kWh 1 0 32619 Solar - Tagesertrag vor 6 Tagen kWh 1 0 32620 Tagesertrag [kWh] kWh 1 0 32621 Gesamtertrag [MWh] MWh 1 0 32622 Gesamtertrag [kWh] kWh 1 0
Bekomme aber lediglich:
modbus.0 2021-05-19 10:14:04.100 warn (11663) State "modbus.0.inputRegisters.1.32622_Gesamtertrag_[kWh]" has no existing object, this might lead to an error in future versions modbus.0 2021-05-19 10:14:04.098 warn (11663) State "modbus.0.inputRegisters.1.32621_Gesamtertrag_[MWh]" has no existing object, this might lead to an error in future versions modbus.0 2021-05-19 10:14:04.095 warn (11663) State "modbus.0.inputRegisters.1.32620_Tagesertrag_[kWh]" has no existing object, this might lead to an error in future versions modbus.0 2021-05-19 10:14:04.092 warn (11663) State "modbus.0.inputRegisters.1.32611_Aktuelle_Leistung des Solar WMZ [kW]" has no existing object, this might lead to an error in future versions modbus.0 2021-05-19 10:14:04.088 warn (11663) State "modbus.0.inputRegisters.1.32610_Solar_- DFL Sensor [l/h]" has no existing object, this might lead to an error in future versions modbus.0 2021-05-19 10:14:03.902 warn (11663) State "modbus.0.inputRegisters.1.30085_Tagesertrag_[kWh]" has no existing object, this might lead to an error in future versions
Problem gelöst! Es lag an den "[" "]" eckigen klammern!!
-
@garfield2412 Hallo Garfield,
kannst Du mal die Einstellungen für ESP-LINK posten? Ich würde meine Heizung auch gerne so anbinden. Der ESP läuft schon.
Die p4d-Lösung hat leider nicht geklappt. Das installieren des benötigten libwebsockets hab ich nicht geschafft. -
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier auch mal mit dran. Ich habe einen PE1 Kessel mit P3200. Im großen und ganzen sieht es für mich so auch, dass (vor allem in Richtung ModBus) keine Unterschied zwischen S3200 und P3200 zu bestehen scheinen.
Ich hatte augrund vorhandener Hardware vor, den Weg von Tobi_RS zu gehen und einen zweiten Raspi als Mutlihost ins Netz gebracht. Auf diesem läuft aktuell nur der ModBus Adapter, die Heizung ist an COM2 mit einem Nullmodemkabel per FTDI RS232-USB Adapter am Raspi angeschlossen.
Ich bekomme aber jetzt keine Daten in den ioBroker.EInstellungen ioBroker:
Einstellungen am Kessel:
Der Adapter in ioBroker bleibt aber gelb (keine Verbindung zu ModBus) und empfängt nichts.
Wenn ich die Anlage mit dem Setup nicht an den Raspi, sondern an mein Notebook hänge, empfange ich ohne Probleme Daten mit Modbus Poll. Wenn ich die Option "COM2 wird als MODBUS Schnittstelle verwendet" deaktiviere, empfange ich auch Daten über die Schnittstelle. Kabel abgerutscht, oder falsch belegt, kann also eigentlich nicht sein.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann?
-
@thx1183
HI!
spuckt der LOG etwas aus, dass uns weiter bringen kann?Tobi
-
Hey,
bei mitläuft der Kessel über ein USB RS232 Nullmodem Kabel, mit den gleichen Einstellungen, außer das ich bei mir die Alias Option aktiviert habe und der USB auf einem Nur geht, aber lesen geht einwandfrei.
Meine Kessel Einstellungen stimmen ebenfalls mit Deinen überein...
Eventuell taugt das USB Modem nichts ? Hatte damit anfangs Probleme als ich es noch über einen PI hab laufen lassen.
Bin gespannt was Du raus findest. -
Nochmal ich sorry man sollte immer 2 mal lesen...
Nur sollte Intel Nuc meinen... -
Hi,
ich hatte am Wochenende nochmal Zeit mich an das Problem zu begeben.... Ich traue es mich nicht zu sagen, aber es waren einfach nur keine Adressen mehr im ModBus Adapter registriert, nachdem ich die Instanz verschoben hatte... Ich habe jetzt alles benötigte wieder zugefügt (natürlich von Hand, weil ich die Liste nicht exportiert hatte) und jetzt bekomme ich die gewünschten Werte aus der Anlage.
Übrigens mitlerweile auch Problemlos über zwei RS232-RJ45 Adapter, damit ich ins obere Stockwerk komme und mir den zweiten Pi, auf dem nur der ModBus Adapter lief bei der Heizung sparen kann.
-
EIne Frage hab ich aber noch. Ich bin dabei die Anlage in Vis abzubilden. Bisher funktioniert das auch ganz gut, ich finde aber keinen Datenpunkt der mir verrät, ob die Heizkreispumpe läuft, oder nicht.
Die Zirkulationspumpe und die Pufferladepumpe werden mit 0%-100% ausgegeben und lassen sich damit in Vis abbilden. Zur Heizkreispumpe finde ich aber keinen Wert, weder an / aus, noch eine Prozentuale Angabe.Hat das jemand gelöst / gefunden?
-
Hallo
ich schreibe hier nochmal weil ich heute den iobroker auf meinem Nuc upgedatet habe, also Js....usw,soweit auch alles ok, leider habe ich jetzt das Problem bei der Modbus Instanz für meinen Fröhling, dass ich keine Verbindung mehr zum Kessel bekomme, an der hw habe ich nichts geändert, und die zweite Modbus Instanz mit TCP läuft auch. Die Werte u der Register und alle anderen Parameter sind geblieben und wurden übernommen.
Neustart von Kessel und Nuc hat nichts gebracht.
Hat hier jemand ne Idee, ggf hat sich was bei der Usb Schnittstelle vom Nur geändert durch das Update?
wäre für jeden Tipp dankbar -
Nochmal ich,
habe grad im log folgendes gefunden, bin aber ehrlich und kanndamit nicht anfangen :-((
Cannot open port "/dev/ttyUSB" [57600]: Error: Module did not self-register: '/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/build/Release/bindings.node'. -
@sonnenkind
Das ist gut... bzw schlecht....
Ich hatte diese Meldung auch mal, da stimmt etwas mit dem SERIALPORT bzw deinen RS232 umsetzter nicht!
Hast du die Möglichkeit diesen mal auszutauschen gegen einen anderen?
also nicht den gleichen, sondern eine andere Marke/Modell?Die besten Erfahrungen habe ich seit Jahren mit Geräten gemacht in denen ein FTDI CHIP verbaut ist.
Ist er auch richtig (an richtigen Port AUF DER PLATINE, nicht hinten ausserhalb beim EIN/AUSSCHALTER der Steuerung)Aber hier wird dein Problem liegen.
Durchsuche mal das Forum nach SERIALPORTTobi
-
@rs_tobi sagte in FRöLING Lambdatronic S3200:
@sonnenkind
Die besten Erfahrungen habe ich seit Jahren mit Geräten gemacht in denen ein FTDI CHIP verbaut ist.Den USB auf RS232 mit FTDI Chipsatz nutze ich seit 6 Wochen an der Fröling Lambdatronic P 3200 Touch.
Hatte vorher einen USB auf RS232 mit Prolific PL2303 Chipsatz. Der zickte hin und wieder mal.
Ich habe dann beide Seiten abgesteckt und neu angesteckt. Danach lief er wieder. -
Hey, danke für die Rückmeldung, ich vermute das Problem liegt woanders, an´bin da aber nicht linux fit genug, ich glaube auf Grund der Meldung im log, das die werte nach dem update woanders hin geschrieben werden..., die Hardware lief vor dem Update 2 Jahr ohne Fehler, erst mit dem sw update von Node JS ..usw ist der Fehler aufgetreten .
-
@meute
könntest Du mir mal die Parameter von deinen Einstellungen des MB Adapters posten?
insbesondere der Port bei mir steht da aktuell:
dev/ttyUSB0ich hatte irgendwo was gelesen das Jemand ein Problem hatte aber da stand was anders drin.
die Meldung aus dem log bezieht sich ja auch darauf