NEWS
Zigbee: (12604) Device 'xxxxxxxx' announced itself
-
Die Untersuchung warum diese Meldungen verstärkt kommen ist aktuell wegen der herdsman Probleme zurück gestellt. das einzige was du tun kannst ist schauen ob ggf. das Funknetzwerk gestört wird, so das die Geräte sich vom Adapter abmelden.
Bitte auch das Verhalten des "available" states betrachten.
A.
-
@asgothian Ok. Danke. Dann schaun wir mal.
-
@asgothian ein Lösung würde mich auch interessieren (nachdem die anderen Probleme gelöst sind)
Habe dieses Phänomen auch und es tritt nur bei BWMs auf (HUE und Sonoff) -
@asgothian Hallo, bei mir das gleiche, HUE Bewegungsmelder.
Danke.
-
@hene42 die hue bwm melden sich öffters vom Netz ab.. warum auch immer.. dann kommen die wieder.. ist bekannt
-
@hene42
Kannst du bitte prüfen ob die Geräte über einen Router mit dem Koordinator verbunden sind.A.
-
@arteck es sind nicht nur die hue. Der Sonoff verhält sich auch so.
-
@arteck das macht meiner auch. Die anderen BWM von Ikea und Lidl machen das nicht
-
@ahnungsbefreit wie ist der von Ikea von der Reaktionszeit. Bist du zufrieden.
-
@stenmic Langsamer als die beiden anderen aber für eine einfache Lichtsteuerung reicht's
-
@asgothian said in Zigbee: (12604) Device 'xxxxxxxx' announced itself:
@hene42
Kannst du bitte prüfen ob die Geräte über einen Router mit dem Koordinator verbunden sind.A.
@asgothian Hallo, einer ist über Koordinator verbunden und einer direkt.
Danke.
-
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit einer Hue Lampe die bei mir an der Auffahrt ihre Dienste verrichtet und das "Announced itself" immer schön sichtbar macht indem sie mit voller Helligkeit leuchtet, obwohl sie gedimmt oder aus sein sollte@asgothian said in Zigbee: (12604) Device 'xxxxxxxx' announced itself:
Bitte auch das Verhalten des "available" states betrachten.
A.
Ich habe über Nacht versucht das Einschalten auf volle Helligkeit "abzufangen" indem ich nach einem geänderten "Available" state suche, leider taucht im log keine meiner Meldungen auf, die ich für den Fall eingestellt hatte
(es ist die HueWhite_AuffahrtVorne, die ich zur besseren Sichtbarkeit etwas aus der mitte herrausgezogen habe) -
@unnamedger sagte in Zigbee: (12604) Device 'xxxxxxxx' announced itself:
Ich habe über Nacht versucht das Einschalten auf volle Helligkeit "abzufangen" indem ich nach einem geänderten "Available" state suche, leider taucht im log keine meiner Meldungen auf, die ich für den Fall eingestellt hatte
schreibst du auch was du gemacht hast oder sollen wir raten..
-
-
Wenn die Leuchte die Meldung mit "announced itself" mit "einschalten" quittiert, dann wurde die Leuchte zwischenzeitlich vom Strom getrennt, und dann neu eingeschaltet. Das ist prinzipiell erst einmal schlecht.
-
Es gibt für diese Leuchte (wahrscheinlich - es ist nicht klar welche Philips Leuchte das ist ) die Möglichkeit das Einschaltverhalten zu setzen. Dazu sind 2 Komponenten notwendig:
-- der Payload, dokumentiert bei zigbee2mqtt.io (z.Bsp. hier)
-- die SkriptfunktionSendTo
mitsendToDevice
, angewendet wie z.Bsp. hier
damit kannst du dafür sorgen das die Lampe wenn sie wieder Strom bekommt mit genau der Helligkeit eingeschaltet wird die sie vorher hatte.
A.
-
-
@asgothian sagte in Zigbee: (12604) Device 'xxxxxxxx' announced itself:
Einschaltverhalten
haben wir doch im Adapter meine oder (bin gerade nicht am Rechner)
-
@arteck
sorry, daran hatte ich nicht gedacht
Für jeden Pups den das Script macht gibts einen KommentarEs ist eine HueWhite Ambiance
das mit dem einschaltverhalten muss ich heute abend mal einstellen, das kannte ich noch nicht
Da ich im moment alleine im haus bin sollte über nacht der Strom angeblieben sein, es ist auch das einzige Gerät, dass sich in der Nacht einige male neu angemeldet hat
Danke für die Schnellen Antworten, wenn ich die Lampe dazu bringe nicht mehr dauernd auf volle Helligkeit zu gehen ist mir schon sehr geholfen