NEWS
Adapter: Luxtronik 1 - Wärmepumpensteuerung
-
@lutzm Hallo Lutz
Nun endlich erste Antworten:
- Im Datensatz 2100 stehen die Werte, die du im iobroker / Objekte unter temperaturen.einstellungen finden solltest.
- Du bist glaub der erste, der das so meldet. Was du weiter tun kannst:
a) mal direkt schauen was die Heizung antwortet
Z.B. mit Putty eine verbindung zu deinem Moxa aufbauen (Verbindungstyp RAW) und dann einfach 2100 [Enter] eingeben und schauen was zurückkommt. Sollte eine Reihe Semikolon-getrennter Werte sein, beginnend mit 2100.
Bei mir so:
b) mir mal ein debug-log der Abfrage schicken, dann kann ich sehen, ob von der Heizung gar nichts kommt, oder ob das Probleim bei der Auswertung der Daten liegt. Zweiteres könnte ich dann ev. verbessern...
Herzliche Grüsse
forelleblau
-
@forelleblau
Hab den Beitrag vom @LutzM gelesen und mal in meinem Log geschaut, scheint auch paar mal einen unvollständigen Datensatz zu bekommen. Ist mir bisher gar nicht aufgefallen oder es liegt am neuen JS-Controller. Hab vorhin auch dies gehabt.....luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:26.130 info [START] Starting luxtronik adapter luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:26.091 info starting. Version 0.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luxtronik1, node: v12.22.1, js-controller: 3.3.11 host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:23.479 info instance system.adapter.luxtronik1.0 started with pid 7492 host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:21.003 info instance system.adapter.luxtronik1.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.413 info Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.412 info terminating luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.411 info [END] Stopping luxtronik adapter... host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:20.412 info stopInstance system.adapter.luxtronik1.0 send kill signal luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.410 info Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF host.raspberrypi 2021-07-17 18:59:20.389 info stopInstance system.adapter.luxtronik1.0 (force=false, process=true) luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.300 warn Adapter wird neu gestartet luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:20.299 warn Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 2100 luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.488 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.ANL" luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.487 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.BivStufe" luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.487 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.SW" luxtronik1.0 2021-07-17 18:59:18.486 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.WPtyp" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.470 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.ANL" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.469 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.BivStufe" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.469 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.SW" luxtronik1.0 2021-07-17 18:51:18.468 info undefined is not a valid state value for id "luxtronik1.0.status.WPtyp"
Ist mir vorher nicht wirklich aufgefallen. Ich lasse mal einen Log laufen und schicke dir diesen per Mail.
Vielen Dank.
Gruß Willi
-
Hallo ihr beiden. Wieso der Fehler bei der 2100 - Abfrage kommt finde ich im Moment nicht raus. Dazu bräuchte ich ein Debug-Log, damit ich sehen kann, ob überhaupt Werte kommen, oder ob in der Auswertung etwas schief läuft - bei Zweiterem habe ich eine Vermutung, die ich aber erst verifizieren möchten. Bei mir funktioniert der Adapter.,
Die anderen Fehler in deinem Log Willi haben damit nichts zu tun. Kümmere mich aber darum.Grüsse forelleblau
-
@forelleblau
Hi, hab dir gerade den Log per E-Mail geschickt. Vielen Dank und noch einen schönen AbendGruß Willi
-
@Willi-Wunder @LutzM
Hallo ihr beiden. Also ich hab das ganze mal angeschaut. Die Neustarts kommen offenbar daher, weil die Heizung auch den Datensatz 2100 manchmal in mehreren Teilen übermittelt. Ich hab hier nun eine zusätzliche Prüfung eingebaut.Die Stati-Fehler bei dir Willi habe ich auch abgesichert, das sollte nun nicht mehr auftauchen - hoffe es zumindest.
Um zu schauen, ob es funktioniert installiert bitte die Version 0.3.2 direkt von Github. Mit positivem Feedback eurereseits würde ich die Version dann offizialisieren.
Grüsse
forelleblau -
Servus @forelleblau
Ich nutze seit kurzem ebenfalls den Luxtronik1 Adapter in der Version 0.3.1
Habe soweit alles zum laufen bekommen. Benutze den „USR-TCP232-302“ als LAN-Schnittstelle.
Meine Wärmepumpe ist eine Alpha Innotek mit Luxtronik1 Firmware: 2.20.
Ähnlich wie @lutzm bekomme ich jeweils nach 3 bis 5 Zyklen die Fehlermeldung „Achtung, mehrfach unvollständiger Datensatz 3405" und im Anschluss einen Adapter Neustart.
Nur eine Vermutung:
Der Datensatz „2100“ wird vor dem zur Fehlermeldung führenden Datensatz „3405“ abgefragt.
Der Datensatz „2100“ enthält in meiner Anwendung 16 Werte.
Im Vergleich der Screenshot (Beitrag #129, @forelleblau) enthält 17 Werte.
Könnte es nun sein, dass 17 Werte vom Adapter erwartet werden? Und da bei mir nur 16 Werte übertragen werden, der 17. Wert von dem „3405“ Datensatz bei der Auswertung von „2100“ abgeknapst wird und es so zur Fehlermeldung kommt?
Evtl. bezieht sich die Fehlermeldung „unvollständiger Datensatz 3405“ gar nicht auf den „3405“ sondern auf den Datensatz „2100“ mit nur 16 Werten?
Anbei zeitgleicher Putty und Debug Auszug:
(Noch ein Hinweis: Die Testversion 0.3.2 zeigt bei mir das gleiche Verhalten bzw. Fehlermeldung wie 0.3.1)
Viele Grüße und vielen Dank für den Adapter und Deinen Support. -
@sombornus
Hi, installiere dir mal die Version 0.3.2, hier hat @forelleblau paar Verbesserungen eingebaut, steht im letzten Beitrag, siehe eins über deinem PostNachtrag:
Okay, ich habe den gleichen Adpater, hast du deine Einstellungen im Converter mit meinen verglichen? Hatte Anfangs auch Probleme und die Ursache war nur ein kleines Häkchen. Allerdings habe ich in der WP die Version 2.30.@forelleblau
Bei mir läuft die Version 0.3.2 bisher ohne Auffälligkeiten. Habe dennoch den Debug Modus aktiviert. Falls du meinen Log zur Analyse brauchst einfach kurz schreiben, kann ich dir gerne zukommen lassen.Gruß Willi
-
@sombornus
Hallo Sombornus. Danke für die Analyse und fürs Aufmerksame beobachten. Genau so ist es. Der Adapter prüft die Anzahl übermittelter Werte auf Vollständigkeit! Die Zahl nach dem 2100 gibt an, wieviele Datensätze übermittelt werden. Bei dir also 15, ich bin bisher von 16 ausgegangen, aufgrund meiner Werte.Ich werde einen Moment benötigen, um diese Erkenntnis umzusetzen - muss demnach wohl alle Werteprüfungen flexibler/Datensatzabhängig machen. Melde mich, sobald es soweit ist.
herzliche Grüsse
forelleblau
-
@sombornus
Hallo sombornus
Kleine Bitte: ich habe einmal den Prüfmechanismus bei der 2100 - Abfrage so gestaltet, dass er sich an der im Datensatz angegebenen Anzahl Werte orientiert. Könntest du bitte einmal den Adapter direkt von Github neu installieren (ist immer noch 0.3.2) und testen, ob es jetzt funktioniert.
Wenn ja, würde ich dann die anderen Abfragen auch so umgestalten.Ich gehe davon aus, dass deine WP den letzten Wert in 'meiner' Reihe nicht übermittelt. Das wär dann temperaturen.einstellungen.VLmax, der würde bei dir dann nicht ausgefüllt.
Besten Dank und herzliche Grüsse
forelleblau
-
Hallo @forelleblau,
Test läuft mit dem 0.3.2 Adapter. Melde mich Morgen mit einem Ergebnis.
Vielen Dank für die Testversion.
Viele Grüße -
Servus @forelleblau,
hier das Ergebnis nach einem Tag Adapter Test 0.3.2: "ALLES GUT"
Die Fehlermeldung „unvollständiger Datensatz 3405" ist nicht mehr aufgetreten und es gab auch keinen Adapter Neustart.
Die Testversion macht einen wunderbaren Eindruck.
Viele Grüße und vielen Dank -
@sombornus Danke für das Feedback!
-
@sombornus @Willi-Wunder .
Hallo ihr Beiden.
Also hab die neuen Erkenntnisse in die aktuelle github-Version 0.3.2 umgesetzt.
Könnt ihr die bitte beide einmal neu von github installieren und laufen lassen. Jetzt werden alle Datensätze mit dem neuen Prüfmechanismus gechecked.
Danke für euer Feedback. Wenn dieses immer noch positv ausfällt, gibt es dann eine offizielle neue Version.herzliche Grüsse
forelleblau -
Hallo @forelleblau ,
habe die neue 0.3.2 Testversion von github installiert und laufen lassen. Die Testversion läuft stabil und es kommt zu keinen Adapter Neustarts.
Eine Frage hätte ich noch:
Beim Testen der Version habe ich mit den Einstellungen unter „control“ gespielt. Eine Veränderung von z.B. „ModusWW“ oder „ModusHeizung“ funktioniert.
Bei Änderung von „BWs“ - Warmwassertemperatur SOLL habe ich jedoch folgende Auffälligkeit.
Ich setze den Wert z.B. auf „47°C“. Der Wert wird erstmal übernommen. Unter „temperaturen/BWs“ wird der neue Wert angezeigt. Ebenfalls unter „control/BWs“ steht die 47.
Das Ganze hält bis zu dem nächsten Werte Abfrage Zyklus. BWs wird dann auf „0°C“ gesetzt!
Was mache ich da falsch? Ein DebugLog hängt anbei.
Vielen Dank und viele Grüße
WarmwasserDebugLog.txt -
@sombornus
Bestätigst du den neuen Wert mit der Return Taste? Glaube mal gelesen zu haben das mit der Maus die Eingabe nicht richtig übernommen wird. Hab das ganze gerade Mobil mal probiert und die Werte werden richtig übernommen...... Kann es heute abend auch mal am PC probieren.....Gruß Willi
-
@sombornus
Danke für den Hinweis, sombornus und auch für deinen Willi.
Ich hatte diese Problem auch schon, aber nur sehr vereinzelt. Ich schau mir das ganze mal an und versuche mal, eine 'Sicherung' einzubauen. Die WW-Solltemperatur sollte ja eigentlich nie Null sein.
Herzliche GrüsseForelleblau
-
@sombornus
Hallo sombornus
Ist das Problem bei dir reproduzierbar? Ich hab mir das Log noch etwas genauer angeschaut. Dort meldet die Luxtronik nach dem Befehl zum Setzen der Soll-Temp zurück, dass diese auf Null sei (3501;1;0). Dann kommen die Bestätigungen mit 470. ,
Ist das allenfalls immer so beim wenn du eine neue Temperatur setzen willst?
Wenn ja, kannst du auch einmal das Putty-Log anschauen. Werden dort die Werte sauber gesetzt und mit 993 999 quittiert oder kommt immer ein 779 - Fehler (der vom Adapter ausgebügelt werden sollte)?Herzliche Grüsse
Forelleblau -
Hallo @Willi-Wunder @forelleblau ,
vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe viel Zeit und Versuche zur Analyse benötigt, bin aber einen Schritt weitergekommen.
Habe mittels einer PuTTy Verbindung das Schreiben der Warmwasser Solltemperatur nachgestellt.
Folgende Schritte und Ergebnis:Senden von 3500 (lesen der Temperaturen)
Rückmeldung OK. Solltemperatur steht auf 50,0°C
Senden von 3501 (lesen Sollwert)
Rückmeldung OK. Solltemperatur steht auf 50,0°C
Senden von 3501;1;490 (Schreiben Sollwert Vorgabe von 49,0°C)
Rückmeldung OK. Sollwert (soll sein) 49,0°C
Senden von 999 (Werte speichern)
Rückmeldung 993 !
!Und genau in diesem Moment steht im HMI der Wärmepumpe 0,0°C als Sollwert für Warmwasser!
Senden von 3500 (wieder lesen der Temperaturen) bestätigt das Problem.
Rückmeldung NOK. Sollwert auf 0,0°C!
Zusammenfassung: Problem liegt an meiner Wärmepumpe!Viele Grüße
-
@sombornus
Hallo sombornus. Danke für die Analyse und das Resultat. Passiert das bei jedem Setzen der Soll-Temperatur über Putty und nur ab und zu? Wie gesagt, ich hab das Problem auch ab und zu, darum denke ich, dass es nicht ein Problem nur deiner WP ist.
Ich arbeite grad an einem Prüflauf, der nach dem Setzen der neuen Temperatur prüft, ob diese auch angekommen ist. Wenn nein, würde das Setzen wiederholt, bis die WP die richtige Temperatur zurückmeldet.Grüsse
forelleblau -
Hi @forelleblau ,
passiert leider immer. Bei allen Versuchen hat es bisher nicht geklappt die Soll Temperatur via PuTTy zu ändern.
Evtl. ist meine Firmware V2.20 zu alt.
Viele Grüße