Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Failed to start Zigbee

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Failed to start Zigbee

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • crunchip
      crunchip Forum Testing Most Active @derDennis99 last edited by

      @derdennis99 sagte in Failed to start Zigbee:

      Node Version: v16.6.1
      npm Version: 7.20.3

      hat es denn mit diesen versionen funktioniert?

      als ich es noch am usb hatte, war bei mir nur "ttyACM0" eingetragen, bzw wurde automatisch angezeigt, wenn ich auf den blauen button drücke

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        derDennis99 @crunchip last edited by

        @crunchip nein mit den Versionen hat es nicht funktioniert... aber auch nicht mit den anderen die ich vorher hatte... ich habe jetzt mal auf /dev/ttyACM0 gestellt. Funktioniert leider auch nicht.

        Im Log steht jetzt:

        2021-08-11 17:58:16.491	error	getGroups: caught error: TypeError: Cannot read property 'getGroups' of undefined
        2021-08-11 17:57:38.921	error	Error herdsman start
        2021-08-11 17:57:38.920	error	Failed to start Zigbee
        2021-08-11 17:57:38.919	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
        
        ? Asgothian 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @derDennis99 last edited by

          @derdennis99 dein serial port ist nicht da, gelockt ( also von was anderem benutzt ) oder so.
          Schau mal mit dmesg nach, was im protokoll steht.
          Das NPM 7.x würde ich auf 6.x downgraden, sollte aber nicht unbedingt was mit der Fehlermeldung zu tun haben, das kommt später..

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            derDennis99 @Guest last edited by

            @ilovegym ich habe den Command mal eingegeben.

            Die Ausgabe sieht für mich soweit ok aus oder?

            [ 3088.797401] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
            [ 3318.457529] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 9
            [ 3421.737469] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 10 using xhci_hcd
            [ 3421.874797] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16c8, bcdDevice= 1.00
            [ 3421.874820] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
            [ 3421.874839] usb 1-1.2: Product: CC2538 USB CDC
            [ 3421.874856] usb 1-1.2: Manufacturer: Texas Instruments
            

            ttyACM0 habe ich im adapter und der Stick CC2538 wird auch erkannt 😕

            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • ?
              A Former User @derDennis99 last edited by

              @derdennis99 Hi Dennis,

              welches System ist denn das? Ein Raspi? VM?
              Ging es "auf einmal" nicht mehr, oder nachdem du was anderes installiert hast?

              Vielleicht ne rule gesetzt, in /etc/udev/rules.d/ ??
              Noch was am USB dran?

              Mal USB abgezogen, gewartet... länger warten... noch mehr... jetzt wieder dran.. ??

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                derDennis99 @Guest last edited by

                @ilovegym Installiert habe ich Debian Buster with Raspberry Pi Desktop. Ich habe den Adminadapter und Iobroker geupdated. Danach Zigbee und node. Seit dem geht Zigbee nicht mehr... Am USB hägt nur noch eine 1TB Festplatte. Die habe ich aber auch schon abgezogen. Desn stick hatte ich ca. 2-3 Min abgezogen. Rules gibt es zwei:
                99-com.rules 99-debmatic.rules

                Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @derDennis99 last edited by

                  @derdennis99

                  Desktop ist unnützer Balast. Würde ich dringend ausknipsen.

                  Stick raus, 1 Minute warten, Stick rein, dann sofort

                  dmesg -T
                  

                  anschauen, in den letzten Zeilen sollte was dazu stehen.

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    derDennis99 @Thomas Braun last edited by

                    @thomas-braun in den letzten Zeilen steht:

                    [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 11 using xhci_hcd
                    [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16c8, bcdDevice= 1.00
                    [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
                    [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: Product: CC2538 USB CDC
                    [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: Manufacturer: Texas Instruments
                    [Mi Aug 11 19:48:23 2021] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
                    
                    
                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @derDennis99 last edited by Asgothian

                      @derdennis99 Bitte das vollständige log posten. Die Meldung stammt vom 2. Oder 3. Start Versuch in Folge, nur die Meldung des ersten ist aussagekräftig.

                      A.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        derDennis99 @Asgothian last edited by derDennis99

                        @asgothian das ganze Log:

                        falsches log gepostet
                        
                        Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Asgothian
                          Asgothian Developer @derDennis99 last edited by Asgothian

                          @derdennis99 sagte in Failed to start Zigbee:

                          das ganze Log:

                          Das ist das falsche log. DMESG Ausgaben sagen nicht warum der zigbee adapter nicht startet. Bitte folgendes machen:

                          • zigbee Adapter anhalten
                          • iobroker log löschen
                          • zigbee adapter starten
                          • 60 Sekunden warten
                          • log herunterladen und posten. (Am besten gefiltert auf nur die Ausgaben vom zigbee adapter)

                          A.

                          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • D
                            derDennis99 @Asgothian last edited by derDennis99

                            @asgothian Problem behoben... manchmal sollte man sich das Log auch ganz genau anschauen...

                            - PAN ID: configured=6754, adapter=6755
                            

                            Danke trotzdem für die Hilfe 🙂

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            875
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.1k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            5
                            13
                            584
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo