Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Failed to start Zigbee

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Failed to start Zigbee

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • ?
      A Former User @derDennis99 last edited by

      @derdennis99 dein serial port ist nicht da, gelockt ( also von was anderem benutzt ) oder so.
      Schau mal mit dmesg nach, was im protokoll steht.
      Das NPM 7.x würde ich auf 6.x downgraden, sollte aber nicht unbedingt was mit der Fehlermeldung zu tun haben, das kommt später..

      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • D
        derDennis99 @Guest last edited by

        @ilovegym ich habe den Command mal eingegeben.

        Die Ausgabe sieht für mich soweit ok aus oder?

        [ 3088.797401] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
        [ 3318.457529] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 9
        [ 3421.737469] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 10 using xhci_hcd
        [ 3421.874797] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16c8, bcdDevice= 1.00
        [ 3421.874820] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
        [ 3421.874839] usb 1-1.2: Product: CC2538 USB CDC
        [ 3421.874856] usb 1-1.2: Manufacturer: Texas Instruments
        

        ttyACM0 habe ich im adapter und der Stick CC2538 wird auch erkannt 😕

        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @derDennis99 last edited by

          @derdennis99 Hi Dennis,

          welches System ist denn das? Ein Raspi? VM?
          Ging es "auf einmal" nicht mehr, oder nachdem du was anderes installiert hast?

          Vielleicht ne rule gesetzt, in /etc/udev/rules.d/ ??
          Noch was am USB dran?

          Mal USB abgezogen, gewartet... länger warten... noch mehr... jetzt wieder dran.. ??

          D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • D
            derDennis99 @Guest last edited by

            @ilovegym Installiert habe ich Debian Buster with Raspberry Pi Desktop. Ich habe den Adminadapter und Iobroker geupdated. Danach Zigbee und node. Seit dem geht Zigbee nicht mehr... Am USB hägt nur noch eine 1TB Festplatte. Die habe ich aber auch schon abgezogen. Desn stick hatte ich ca. 2-3 Min abgezogen. Rules gibt es zwei:
            99-com.rules 99-debmatic.rules

            Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun
              Thomas Braun Most Active @derDennis99 last edited by

              @derdennis99

              Desktop ist unnützer Balast. Würde ich dringend ausknipsen.

              Stick raus, 1 Minute warten, Stick rein, dann sofort

              dmesg -T
              

              anschauen, in den letzten Zeilen sollte was dazu stehen.

              D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • D
                derDennis99 @Thomas Braun last edited by

                @thomas-braun in den letzten Zeilen steht:

                [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 11 using xhci_hcd
                [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16c8, bcdDevice= 1.00
                [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
                [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: Product: CC2538 USB CDC
                [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: Manufacturer: Texas Instruments
                [Mi Aug 11 19:48:23 2021] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
                
                
                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Asgothian
                  Asgothian Developer @derDennis99 last edited by Asgothian

                  @derdennis99 Bitte das vollständige log posten. Die Meldung stammt vom 2. Oder 3. Start Versuch in Folge, nur die Meldung des ersten ist aussagekräftig.

                  A.

                  D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • D
                    derDennis99 @Asgothian last edited by derDennis99

                    @asgothian das ganze Log:

                    falsches log gepostet
                    
                    Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Asgothian
                      Asgothian Developer @derDennis99 last edited by Asgothian

                      @derdennis99 sagte in Failed to start Zigbee:

                      das ganze Log:

                      Das ist das falsche log. DMESG Ausgaben sagen nicht warum der zigbee adapter nicht startet. Bitte folgendes machen:

                      • zigbee Adapter anhalten
                      • iobroker log löschen
                      • zigbee adapter starten
                      • 60 Sekunden warten
                      • log herunterladen und posten. (Am besten gefiltert auf nur die Ausgaben vom zigbee adapter)

                      A.

                      D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        derDennis99 @Asgothian last edited by derDennis99

                        @asgothian Problem behoben... manchmal sollte man sich das Log auch ganz genau anschauen...

                        - PAN ID: configured=6754, adapter=6755
                        

                        Danke trotzdem für die Hilfe 🙂

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • First post
                          Last post

                        Support us

                        ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate
                        FAQ Cloud / IOT
                        HowTo: Node.js-Update
                        HowTo: Backup/Restore
                        Downloads
                        BLOG

                        932
                        Online

                        31.9k
                        Users

                        80.1k
                        Topics

                        1.3m
                        Posts

                        5
                        13
                        584
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo