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Failed to start Zigbee
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Hallo Zusammen,
nachdem ich auf die neue Zigbee Adapter-Version geupdated habe, funktioniert der Adapter nicht mehr...
Ich habe den Stick schon abgezogen und wieder dran gesteckt. Neugestartet habe ich den PI4 auch.Hat wer eine Idee was noch ein Problem sein könnte?
Log:
2021-08-11 17:42:54.090 error Error herdsman start 2021-08-11 17:42:54.090 error Failed to start Zigbee 2021-08-11 17:42:54.089 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/serial/by-id/usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00'"
Die Adapter Einstellungen:
Node Version: v16.6.1
npm Version: 7.20.3ls -la /dev/serial/by-id gibt aus:
insgesamt 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Aug 11 17:06 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Aug 11 17:06 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Aug 11 17:06 usb-Texas_Instruments_CC2538_USB_CDC-if00 -> ../../ttyACM0
Danke
derDennis99 -
@derdennis99 sagte in Failed to start Zigbee:
Node Version: v16.6.1
npm Version: 7.20.3hat es denn mit diesen versionen funktioniert?
als ich es noch am usb hatte, war bei mir nur "ttyACM0" eingetragen, bzw wurde automatisch angezeigt, wenn ich auf den blauen button drücke
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@crunchip nein mit den Versionen hat es nicht funktioniert... aber auch nicht mit den anderen die ich vorher hatte... ich habe jetzt mal auf /dev/ttyACM0 gestellt. Funktioniert leider auch nicht.
Im Log steht jetzt:
2021-08-11 17:58:16.491 error getGroups: caught error: TypeError: Cannot read property 'getGroups' of undefined 2021-08-11 17:57:38.921 error Error herdsman start 2021-08-11 17:57:38.920 error Failed to start Zigbee 2021-08-11 17:57:38.919 error Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
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@derdennis99 dein serial port ist nicht da, gelockt ( also von was anderem benutzt ) oder so.
Schau mal mit dmesg nach, was im protokoll steht.
Das NPM 7.x würde ich auf 6.x downgraden, sollte aber nicht unbedingt was mit der Fehlermeldung zu tun haben, das kommt später.. -
@ilovegym ich habe den Command mal eingegeben.
Die Ausgabe sieht für mich soweit ok aus oder?
[ 3088.797401] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device [ 3318.457529] usb 1-1.2: USB disconnect, device number 9 [ 3421.737469] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 10 using xhci_hcd [ 3421.874797] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16c8, bcdDevice= 1.00 [ 3421.874820] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0 [ 3421.874839] usb 1-1.2: Product: CC2538 USB CDC [ 3421.874856] usb 1-1.2: Manufacturer: Texas Instruments
ttyACM0 habe ich im adapter und der Stick CC2538 wird auch erkannt
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@derdennis99 Hi Dennis,
welches System ist denn das? Ein Raspi? VM?
Ging es "auf einmal" nicht mehr, oder nachdem du was anderes installiert hast?Vielleicht ne rule gesetzt, in /etc/udev/rules.d/ ??
Noch was am USB dran?Mal USB abgezogen, gewartet... länger warten... noch mehr... jetzt wieder dran.. ??
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@ilovegym Installiert habe ich Debian Buster with Raspberry Pi Desktop. Ich habe den Adminadapter und Iobroker geupdated. Danach Zigbee und node. Seit dem geht Zigbee nicht mehr... Am USB hägt nur noch eine 1TB Festplatte. Die habe ich aber auch schon abgezogen. Desn stick hatte ich ca. 2-3 Min abgezogen. Rules gibt es zwei:
99-com.rules 99-debmatic.rules -
Desktop ist unnützer Balast. Würde ich dringend ausknipsen.
Stick raus, 1 Minute warten, Stick rein, dann sofort
dmesg -T
anschauen, in den letzten Zeilen sollte was dazu stehen.
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@thomas-braun in den letzten Zeilen steht:
[Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: new full-speed USB device number 11 using xhci_hcd [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=0451, idProduct=16c8, bcdDevice= 1.00 [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0 [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: Product: CC2538 USB CDC [Mi Aug 11 19:48:23 2021] usb 1-1.2: Manufacturer: Texas Instruments [Mi Aug 11 19:48:23 2021] cdc_acm 1-1.2:1.0: ttyACM0: USB ACM device
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@derdennis99 Bitte das vollständige log posten. Die Meldung stammt vom 2. Oder 3. Start Versuch in Folge, nur die Meldung des ersten ist aussagekräftig.
A.
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@asgothian das ganze Log:
falsches log gepostet
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@derdennis99 sagte in Failed to start Zigbee:
das ganze Log:
Das ist das falsche log. DMESG Ausgaben sagen nicht warum der zigbee adapter nicht startet. Bitte folgendes machen:
- zigbee Adapter anhalten
- iobroker log löschen
- zigbee adapter starten
- 60 Sekunden warten
- log herunterladen und posten. (Am besten gefiltert auf nur die Ausgaben vom zigbee adapter)
A.
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@asgothian Problem behoben... manchmal sollte man sich das Log auch ganz genau anschauen...
- PAN ID: configured=6754, adapter=6755
Danke trotzdem für die Hilfe