NEWS
GoodWe Wechselrichter und ioBroker
- 

@nr5lebt ja, aber bekommst du die gleiche Fehlermeldung bei: ./allinone.pyund python3 allinone.py? 
- 

@jb1985  
 hab noch einen Fehler gefunden aber mit python3 bekomm ich Werte.
- 

@nr5lebt klappt doch! Du musst dein python richtig konfigurieren. Setzte /usr/bin/python auf /usr/bin/python3, dann sollte es auch mit ./allinone.py klappen. 
- 

@jb1985 sorry, bevor ich mich jetzt im netz schlau machen muss: wie mach ich das? 
- 

@nr5lebt wenn es ein Debian System ist, dann einfach: update-alternatives --install /usr/bin/python python /usr/bin/python3.7python3.7 muss du ggf. ändern in der Version die bei dir installiert ist. Mit whereis pythonKannst du sehen welche Python Pfade du alle hast. 
- 

@jb1985 sorry das hat nicht geklappt, es fehlte ein argument. hab dann selber nachgesehen aber das war dann ja nicht mehr so schwierig.  
- 

@nr5lebt jetzt hab ich das hier 

- 

@nr5lebt steht im Script auch wirklich am Anfang #!/usr/bin/env python3Ohne irgendwelche Leerzeichen am Anfang? Ansonsten keine Idee, warum dein System das Script nicht als Python Script erkennt. 
- 

@jb1985 Das wars, habs abgeändert und jetzt klappts. Hatte das weggelassen weil ich dachte die Zeile wird durch das # auskommentiert 
- 

@nr5lebt Sorry, jetzt hab ich in iobroker Problem 

- 

@nr5lebt said in GoodWe Wechselrichter und ioBroker: @nr5lebt Sorry, jetzt hab ich in iobroker Problem 
  auf der konsole klappt allinone.py jetzt 

- 

@nr5lebt hilft das? apt-get install python-requests
- 

@jb1985 allinone.py kann ich jetzt werte herausziehen 

aber jetzt hab ich problem mit iobroker

das ist meine js-datei

- 

@jb1985 sagte in GoodWe Wechselrichter und ioBroker: @nr5lebt hilft das? apt-get install python-requests
- 

@jb1985 installiert, aber gleiche meldung in iobroker 
 muss ich iobroker mal neu starten?
- 

@nr5lebt eigentlich ist die Fehlermeldung eindeutig, dass das requests Modul von Python fehlt. Versuch mal ein: pip3 install requests
- 

- 

@nr5lebt hast du im js Script auch den Pfad angepasst? In deinem JS Script ist /opt/iobroker/pygoodwe-master/allinone.py eingetragen. In deiner Shell aber /raid1/docker/iobrokerdata/pygoodwe-master/ Das sollte schon der gleiche Pfad jeweils sein. 
- 

@jb1985 iobroker läuft unter docker aber ich kontrollier das im container noch mal nach 
- 

@jb1985 das ist der pfad im container, also stimmt