NEWS
js-controller 3.3 jetzt im STABLE!
-
@bb61 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
dafür müßte ich vor Ort an der Anlage sein
Nur zum Verständnis:
für das Upgrade des Controllers warst du auch vor Ort?Das Downgrade läuft ja im Prinzip den gleichen Weg
-
Vielen Dank für die neue Version!
Von STABLE kann da wohl nicht wirklich die Rede sein? Zum Glück habe ich das hier alles noch gelesen und lasse die Finger davon, da ich mir sicherlich nicht das WE versauen möchte.
Ich würde mir wirklich wünschen, wenn der ioBroker mal zu einem System heranwächst, welches sich einfach updaten lässt ohne sich stundenlang damit zu beschäftigen welche sonstigen Versionen vorher upgedatet werden müssen oder wo NPM, Node.js hochgezogen werden müssen etc.. Hört alles sehr nach Bastelkram an. Wirklich anwenderfreundlich ist das ganze auf jeden Fall nicht. Oder soll ioBroker nur für IT-Nerds sein?
Entschuldigung für die Kritik, aber das musste mal raus. Aus dem Blickwinkel eines normalen ioBroker Anwenders! -
@nathandrake sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Von STABLE kann da wohl nicht wirklich die Rede sein?
wie kommst du darauf?
der js-controller 3.3 läuft stabil -
@homoran Das stimmt wahrscheinlich. Aber ioBroker läuft nicht stabil damit. Da es einfach zu viele Abhängigkeiten gibt. Eben der Nachteil von einem modularen System.
-
Tesla Adapter ==> kein Token mehr!
Bisher habe ich noch nichts über den Tesla Adapter gelesen. Ich habe seit dem Update das Problem, dass der Tesla Adapter nicht mehr läuft. Da mein Token noch gültig war, der Adapter aber nicht mehr mit meinem Auto kommuniziert hat, habe ich versucht, einen neuen Token zu erstellen. Das hat nicht geklappt: "no response"!
Ich habe jetzt alles durchprobiert. Adapter-Instanz neu installiert, mit und ohne 2FA, 24h abwarten....... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, immer ERROR "no response".Also, Tesla-Adapter geht bei mir nicht mehr! Tipps?
ioBroker (Node 12.22.4, NPM 6.14.14, js-controller 3.3) auf NUC in Proxmox Ubuntu-VM 20.04.2
-
@homoran Ich denke, er meint das, was ich oben auch schon geschrieben hatte: Dass man bei einem stable-Update des JS-Controller nicht plötzlich beta-Updates anderer Adapter einspielen müssen sollte, um ein insgesamt stabiles System zu haben. Und dazu zählen für mich auch warnings oder errors im Log, auch wenn augenscheinlich alles laufen zu scheint (wobei es das ohne manuelles Eingreifen an bestimmten Punkten auch nicht so war).
Aber ja, irgendwann war der Zeitpunkt für das umfangreiche Update erreicht und in einem halben Jahr hat sich auch der letzte wieder beruhigt.
Deshalb auch von mir Danke und großen Respekt an alle Beteiligten. Für ein kostenloses (oder allenfalls mal mit Spenden von mir und anderen bedachtes) System große Klasse.Gruß, Jürgen
-
@nathandrake sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Aber ioBroker läuft nicht stabil damit.
Weil ggf. noch die angepassten Adapter aktualisiert werden müssen.
Deswegen erscheint ja ein Popup beim Aufruf des >Admins:Vor Update auf js-controller 3.3 alle Adapter aktualisieren!
info Bitte vor dem Update auf js-controller 3.3 sicherstellen, dass alle Adapter auf dem System aktualisiert wurden, die im Changelog auf Optimierungen für js-controller 3.3 verweisen. Weitere Informationen zu den Änderungen im neuen js-controller finden sich im Forum unter https://forum.iobroker.net/topic/46758/js-controller-3-3-jetzt-im-stable
-
@homoran Da muss man dann aber auch dazu sagen, dass das Pop-Up absolut nichts bringt, wenn die Adapter die installiert werden müssen noch im beta sind und die user die installieren auf stable.
-
@wildbill sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Dass man bei einem stable-Update des JS-Controller nicht plötzlich beta-Updates anderer Adapter einspielen müssen sollte, um ein insgesamt stabiles System zu haben
Ja, da müssen wir uns an die Nase fassen, dass diese Adapter noch nicht im stable sind.
Und dazu zählen für mich auch warnings oder errors im Log,
Wie du selber schreibst sind das nur Warnungen um für spätere Versionen ein saubere Grundlage zu haben. Es ist schier unmöglich, alle diese Stellen herauszufinden. Dazu müsste man als Core-Entwickler nahezu alle möglichen Kombinationen von >400 Adaptern installiert und in Gebrauch haben.
Das sieht man alleine schon daran, dass diese Infos erst jetzt kommen, obwohl schon monatelang im Beta getestet wurde.
Außerdem betreffen diese WARN auch eigene unsaubere Skripte, die nur der User anpassen kann, bevor sie nicht mehr laufen.
-
@bb61 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
...und ganz sicher nicht noch ne weitere Baustelle an weiterer Kernkomponente aufmachen werde. Bei uns in der Firma wäre so etwas .... naja derjenige nicht mehr lange da.
Ich wollte nur fix das Problem loswerden und WARNEN was da an sauberen Systemen passiert!
Mitarbeit / eigene weitere Recherche und Versuche gerne, aber erst wenn ich wieder da bin. Real Live hat Prio!
bei dir in der firma hätte man ein update dann sicherlich nicht direkt auf ein produktionssystem installiert, sondern erst einmal auf ein testsystem, welches der produktion ziemlich gleich ist.
-
@jan1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@pete0815
Ein Restor eines Backup empfiehlt sich auch so ab und an mal zu tätigen, weil es das System sauber hält. Somit ist das die schnellste, einfachste und beste Art. Hier sollte dann auch der IOBroker Ordner sauber gelöscht werden und außer ner IOBroker Neuinstallation samt dem Backitup Adapter nichts drauf sein...Und wie löscht man ioB "sauber"? Die Frage habe ich mir schon öfters gestellt, so genau findet man dazu nichts im Forum. In meinem Fall wäre es ioB auf nem Raspi.
-
@homoran Alle gut. Wie geschrieben, es war klar, dass das umfangreiche Update des JS-Controller irgendwann kommt. Und der beta-Thread lief dazu schon lange und nicht jede Eventualität ist in irgendeinem Beta-System enthalten.
Und ja, es hat auch mich dazu gebracht, mal wieder das System genauer anzuschauen und ein paar Scripts anzupassen oder neuere Versionen zu holen. Bis auf das JSON-Array-Problem in Blockly, welches halt ein warning erzeugt, habe ich da nun wirklich wieder alles ohne Meldungen am Laufen. Und dass einige Adapter nun mit Level error laufen müssen, weil sie sonst Meldungen bringen liegt ja nur indirekt am JS-Controller. Wenn halt der Adapter-Developer nichts macht oder nicht mehr aktiv ist, dann ist dennoch deren Schuld. Oder derer (wie ich), der sich nie mit Adapterentwicklung befasst hat und da auf andere angewiesen ist. Hoffentlich akzepiert der JS-Controller da aber noch auf lange Zeit auch "unsaubere" Adapter ohne Funktionen dann einfach zu blockieren oder ignorieren...
Zum Update selbst: Vermutlich wäre es wirklich sinnvoll gewesen, das Update des JS-Controller zeitgleich mit Admin 5 und neuem Javascript in stable zu schieben, dann wäre das vermutlich bei einigen sauberer verlaufen. Aber nun liegt das Kind im Brunnen und muss eben schwimmen lernen...
Insgesamt aber wirklich nochmal ein dickes DANKE!!!!
Gruss, Jürgen -
das Update des JS-Controller zeitgleich mit Admin 5 und neuem Javascript in stable zu schieben
bei Javascript bin ich voll d`accord! Das ist "verschlafen" worden.
bei admin 5 + js-controller habe ich jatzt schon Bauchschmerzen, wenn heute abend der v5 ins stable kommt.
Das hat sich leider auch immer weiter verzögert, weil immer noch hier und da was auftauchte.Der läuft ja auch unter controller 3.2. und hätte vor dem v3.3 kommen sollen.
Aber es läuft nicht immer alles so wie geplant
-
@homoran sagte: bei admin 5 + js-controller habe ich jatzt schon Bauchschmerzen, wenn heute abend der v5 ins stable kommt.
Weshalb Bauchschmerzen? Man kann immer noch die "Alte Benutzeroberfläche" wählen, unter der alles zu laufen scheint.
-
@homoran Ich hab immer noch etwas bauchschmerzen bei den Type errors und dass von "ganz normalen Usern" verlangt wird in ihrer Objektstruktur rumzulöschen um die Fehler loszuwerden. Da müsste es irgendwie einen besseren weg geben, der das für bekannte fehlerhafte Datenpunkte batchmässig von alleine erledigt.
-
@paul53 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Weshalb Bauchschmerzen?
Wegen der Betreuung des Forums
-
@w00dy Das ist relativ einfach. Ich fang immer komplett frisch an. Nehm die SD Karte aus dem Pi, mach sie komplett platt und installiere frisch neu. Dann installiere ich den Backitup Adapter, gebe meine Dropbox Daten ein, zieh mir das letzte Backup, drücke auf widerherstellen und fertig. Das dauert normalerweise keine halbe Stunde.
-
@fabian1 sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
Da müsste es irgendwie einen besseren weg geben, der das für bekannte fehlerhafte Datenpunkte batchmässig von alleine erledigt.
das wäre schön, mir ist aber leider bei Breaking Changes im Objektbereich keine andere Lösung bekannt.
In einem solchen Fall (unerlaubte Zeichen/ganz andere Struktur) hieß es im Readme der entsprechenden Adapter immer sinngemäß etwas wie:Bitte alle Datenpunkte des Adapters löschen und Instanz neu starten.
Da sehe ich auch kein Problem für weniger versierte User, außer dass die Historisierungen deaktiviert werden.
(Dann soll da noch was mit smartnamen sein, so was nutze ich allerdings nicht -
@homoran sagte in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
das Update des JS-Controller zeitgleich mit Admin 5 und neuem Javascript in stable zu schieben
bei Javascript bin ich voll d`accord! Das ist "verschlafen" worden.
bei admin 5 + js-controller habe ich jatzt schon Bauchschmerzen, wenn heute abend der v5 ins stable kommt.
Der Javascript setzt ja aber leider den Admin 5 voraus. Sonst hätte ich den gestern eben auf beta gezogen und gut. Nur den admin dann auch auf beta war mir zu viel des Guten.
Ob ich dann gleich mitziehe, wenn beide ins stable wandern bin ich nicht sicher. Vielleicht sitze ich das Wochenende noch aus und hebe mir das für nächste Woche auf, wenn der Urlaub rum ist und das Homeoffice wieder anfängt. Dann habe ich eher mal Zeit für sowas...
Gruß, Jürgen -
@paul53 said in js-controller 3.3 jetzt im STABLE!:
@homoran sagte: bei admin 5 + js-controller habe ich jatzt schon Bauchschmerzen, wenn heute abend der v5 ins stable kommt.
Weshalb Bauchschmerzen? Man kann immer noch die "Alte Benutzeroberfläche" wählen, unter der alles zu laufen scheint.
Und ich hoffe es bleibt auch immer so, dass man die Alte Benutzeroberfläche auswählen kann. Ich finde die neue zwar ganz schön, aber im vergleich zur alten MEGA MEGA unübersichtlich.