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Adapter "smartmeter"
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@apollon77 Hallo apollon77,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe hier mal ein paar Bilder von der gesamten Konstruktion eingefügt:
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Übersicht
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Zähler mit ttl-kopf
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ESP8266
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USB Spannungsversorgung (iPad-Netzteil)
An welcher Stelle sollte ich zuerst optimieren? (ich möchte gerne unnötige Löt-arbeiten vermeiden.)
Vielen Dank, AT
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@teilchenb Bist du sicher, dass deine Daten die aus dem ESP kommen richtig sind? Ich finde die sehen komisch aus.
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@teilchenb sagte in Adapter "smartmeter":
Disclaimer: Die folgende Antwort ist nicht böse, gehässig oder arrogant gemeint, sondern wirklich nur gut
An welcher Stelle sollte ich zuerst optimieren? (ich möchte gerne unnötige Löt-arbeiten vermeiden.)
Wenn Du Löten vermeiden willst, dann nimm eine Lösung, die möglichst fertig ist. Z.B. einen Hager EHZ001 und ein fertiges USRIOT Gerät mit Gehäuse, Netzteil etc. Kostet ein paar EUR, aber es läuft dann recht rasch. Geld gegen Zeit. Und dann läuft es stabil und Ruhe ist.
Wenn Du basteln möchtest, verstehe ich das auch sehr (mache ich ja auch), aber dann solltest Du Löten üben. Und ein Bastler braucht schon einen Grundstock an Material, so daß man auf Dauer mit gekauften Geräten billiger fährt - wenn man es genau rechnet. Als Hobby wird das anders budgetiert.Ich persönlich möchte immer diese Dupont- Krokodilklemmenkäbelchen etc. vermeiden. Das hat mich in meiner Jugend schon zu viel Zeit gekostet. Deshalb löte ich viel oder nutze Wago 221.
Ich nutze ordentliche Qualitäts-Spannungsversorgungen (Abverkausware) für meine ESPs. Für den Dauerbetrieb keine USB-Kabel, sondern alles gelötet und Elko dazu. Ohne groß nachzudenken, Standardausstattung. Kostet wenig und sorgt für Stabilität.Verschieben des Lesekopfs im Bereich einiger mm sollte tolerabel sein. Zumindest meine Köpfe (auch die umgebauten "IR-Flam detectors" aus dem guide) konnten einige mm ab.
Meine ESPs für die verschiedenen Sensoren verschwinden normalerweise in billigen Abzweigdosen und sind darin auch nicht unbedingt "Ausstellungsstücke". Ist ja alles Kleinspannung und solange es funktioniert.....
Aber im Zählerschrank achte ich auf nice & clean. Deshalb habe ich dafür auch nicht die modifizierten IR flame detectors (die stabil funktionierten), sondern das professionelle Hager-Teil genommen, das mich damals etwas mehr als 20 EUR gekostet hat. Aber so sieht es halt aufgeräumter und VDE-mäßig aus.
Bei den WLAN-Weiterleitungen wird ab und an von Aussetzern berichtet, weshalb ich eine LAN- oder andere kabelgebundene Lösung eher empfehle.
Dann ist die TCP-Anbindung die beste Lösung. Stabil, kann von mehreren Instanzen abgefragt werden, ortsflexibel, und auch die bedauernswerten Linux-, Proxmox, VM-Kollegen haben keine Probs mit USB Durchleitung -
@matis said in Adapter "smartmeter":
@teilchenb Bist du sicher, dass deine Daten die aus dem ESP kommen richtig sind? Ich finde die sehen komisch aus.
Hallo Matis,
ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, dass die Daten aus dem ESP richtig sind. Ich habe aber auch keinen Ansatz, wie ich das prüfen soll. Laut Volksmeter soll der ISKRA 8N1.
Allerdings bekomme ich auch Werte in smartmeter.io wenn ich andere Werte für die serielle Konfiguration nehme (7n1, 8e1, usw.).Vielen Dank für deinen Beitrag, AT
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@klassisch Hallo klassisch,
vielen Dank für deinen Rat.
Mit dem nicht löten wollen, habe ich mich eigentlich eher auf kleinstbauteile bezogen (SMD), Kabel etc. bekomme ich noch hin Mit dem Alter werden die Augen halt schlechter und ich kann dann nicht mehr 100% erkennen ob ich einen Kurzschluss drauf gelötet habe.
Zu dem Thema "Fertiglösung".
Leider habe ich deinen Guide zu spät gelesen und mich im Vorfeld allem Anschein nach nicht ausreichend informiert. Die ESP8266-Lösung war für mich interessant, da ich die Teile auch noch für ein LED-Stripe-Projekt gebrauchen konnte und ich dachte so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können.
Ich würde gerne noch alle Möglichkeiten mit dem ESP8266 und TTL ausschöpfen. Wenn ich da nicht mit weiterkomme und ihr keine guten Ratschläge mehr für mich habt, werde ich mir mal die im Guide vorgeschlagenen Fertiglösungen angucken.
Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar was für eine Rolle die Abschirmung der Zuleitung vom TTL zum ESP8266 hat. Apollon77 hat ja auch schon in anderen Beiträgen was in Richtung Abschirmung geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe für die Zuleitung ein altes Mauskabel verwendet, die Abschirmung aber einfach entfernt.
Evtl. würde ich auch nochmal das Netzteil für die Spannungsversorgung des ESP austauschen. Schaltnetzteile können wirklich übel sein, wenn Sie einen Fehler haben, aber noch funktionieren.
Ich könnte auch mal mit einem Mittelwellenempfänger gucken ob ich einen Störer finden kann.Vielen Dank, AT
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@teilchenb sagte in Adapter "smartmeter":
Mit dem Alter werden die Augen halt schlechter und ich kann dann nicht mehr 100% erkennen ob ich einen Kurzschluss drauf gelötet habe.
Kenne ich mit 12 Dioptrin Kurzsichtigkeit. Ich ziehe oft die Brille ab, Schutzbrille auf und löte dann mit einigen cm Abstand
Mir ist zum Beispiel nicht ganz klar was für eine Rolle die Abschirmung der Zuleitung vom TTL zum ESP8266 hat. Apollon77 hat ja auch schon in anderen Beiträgen was in Richtung Abschirmung geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe für die Zuleitung ein altes Mauskabel verwendet, die Abschirmung aber einfach entfernt.
Ich sage mal: bei dieser Länge spielt die Abschirmung praktisch keine Rolle, wenn die Randbedingungen passen. Mit meinen modifizirten IR Flame detctor habe ich das Signal auch schon testweise 20m ungeschirmt verschickt. Hat funktioniert. Empfehlen würde ich es dennoch nicht.
Derzeit verwende ich auch 20m ungeschirmt aber mit RS485, was eine andere ganz andere Sache ist.Die Volkszähler-Leseköpfe haben push-pull-Endstufen drin mit +/- 40mA Treiberfähigkeit. Die sollten auf ein, zwei Meter mit den üblichen Störungen fertig werden. Ob Dein Lesekopf auch so ausgestattet ist, weiß ich allerdings nicht.
Meine IR Flame detctors hatten einen Trimmer zur Empfindlichkeitseinstellung. Das hat sich bewährt. Dann gab es auch Varianten ohne Trimmer, ähnlich wie die Volkszählerschaltung. Die war etwas empfindlicher was Abstand und Fremdlicht betraf. Und eben nicht einstellbar.
Du kannst versuchsweise das Ganze noch mit einem schwarzen Tuch abdecken, um Einflüsse des Umgebungslichts sicher auszuschließen. Allzuviel verspreche ich mir nicht davan, aber wenn Du Zeit hast und die Ursache erforschen möchtest. Nächste Station wäre dann das Oszi.
Evtl. würde ich auch nochmal das Netzteil für die Spannungsversorgung des ESP austauschen. Schaltnetzteile können wirklich übel sein, wenn Sie einen Fehler haben, aber noch funktionieren.
Ich verwende auch Schaltnetzteile. Typischerweise Qualitäts-Abverkaufsteile von Pollin. Entweder Hohlstecker, direkt gelötet oder Wago 221 Klemmen.
Ich könnte auch mal mit einem Mittelwellenempfänger gucken ob ich einen Störer finden kann.
Schadet nicht. Aussagekraft allerdings fraglich. Das Schnaltnetzteil wirst Du wahrscheinlich hören. Aber ist es deshalb defekt?
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@teilchenb
Ich habe auch diesen Lesekopf. Der funktioniert soweit einwandfrei, aber wichtig ist in welcher Richtung er montiert ist.
Ich habe nur den Sensor bestellt und dann die Kabel angelötet. Allerdings dann die Lötpunkte nach unten gedreht - das ist allerdings falsch herum, die Lötpunkte gehören nach oben. Also vielleicht hilft es ja den Sensor um 180° zu drehen. -
@c1olli sagte in Adapter "smartmeter":
Also vielleicht hilft es ja den Sensor um 180° zu drehen.
Aber dann hätte man ja beim Verschieben den richtigen Punkt gefunden. Sind ja nur ca. 6mm Verschiebung.
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@klassisch
Links - rechts verschieben um 6mm ? Das wird wohl eher nicht funktionieren, da ja seitlich nicht genügend Platz ist.
Wenigstens ist bei meinem Stromzähler dafür nicht genügend Platz. Da sind es rundherum gerade mal 1mm. -
@c1olli ah, ok. Bei meinem ist da alles flach bis auf zwei 1mm Noppen, die keine ordentliche Führung geben. Da kann ich fast nach Belieben verschieben. Jeder Zähler hat seine Eigenheiten.
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@c1olli Hallo c1olli,
ich habe den Kopf wie folgt angelötet:
Er ist mMn richtig herum montiert.
Hier Bilder von den Dioden:
- TTL-Kopf:
- Messeinrichtung
Was mich wundert ist, dass der Kopf die ganze zeit auf der TX-Diode leuchtet (ist mit bloßem Auge sichtbar). Das grüne Kabel ist aber nicht am ESP8266 angeschlossen und es macht auch keinen Unterschied ob ich das Kabel anschließe oder nicht. Kann das vielleicht auf einen defekten TTL-Kopf hindeuten? Kannst du prüfen ob TX bei deinem Kopf auch dauerhaft aktiv ist?
Sonst sieht eigentlich alles gut aus.
@klassisch Danke für die Einschätzung zum Thema Kabel.
Evtl. würde es helfen einen modifizierten IR Flame für weitere Tests zu bestellen. Der müsste dann genauso am ESP8266 laufen oder? Das würde ich dann aber für ende August planen (Urlaub).
Vielen Dank für eure Unterstützung, AT
- TTL-Kopf:
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@teilchenb
Jepp, so ist er richtig verlötet. Allerdings leuchtet meiner nicht dauerhaft.Hast Du einen FTDI Adapter? Damit und dem Programm HTerm kannst Du die grundsätzliche Funktionalität des Adapters testen.
Das hat bei mir gut funktioniert, und als ich das so direkt an den Raspberry gesteckt habe, habe ich auch die Daten empfangen.
Deswegen ist der Raspberry jetzt im Schaltschrank. Lan habe ich da wegen der PV Anlage sowieso drin, das war dann kein Problem.
Über ESP8266 hab ich das nicht hin bekommen, aber die jetzige Lösung ist für mich auch ok.
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@teilchenb sagte in Adapter "smartmeter":
Evtl. würde es helfen einen modifizierten IR Flame für weitere Tests zu bestellen.
Die Modifikation bedeutet aber SMD löten. Kondensator entfernen (geht auch mit abknipsen) und einen Widerstand parallel löten
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@teilchenb Leg mal das Kabel seitlich vom zähler weg und nicht das ganze Zählergehäuse runterwärts ... wie ich sagte ... soweit sagte wie möglich!
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Guten Morgen,
ich konnte leider trotz der tollen Tipps und Ratschläge von euch keine weiteren Ergebnisse erzielen.
@c1olli Ich habe meinen FTDI Adapter am Tablet verwendet und dann mit HTerm Daten mit dem TTL-Kopf vom Zähler ausgelesen.
Die Daten sahen für mich auf den ersten Blick genauso aus wie in IOBroker. Was mir aufgefallen ist, das sich der Wert bei RX immer um 324 bei jeden Puls erhöht hat. Der Wert bei Count stieg Anfangs immer um 44/Puls und danach irgendwie 43 oder 45. Bin mir aber absolut nicht sicher ob das was zu bedeuten hat.@klassisch Dann fällt IR Flame für mich erstmal aus. Da muss ich mir mal ein vernünftiges Vergrößerungsglas und ein paar Pinzetten besorgen und dann kann ich mir auch gleich noch eine weitere Fertiglösung bestellen.
@apollon77 Ich habe gestern Abend mal das Tablett in den Sicherungsschrank gestellt und die Verkabelung in alle möglichen Richtungen, weg vom Zähler gehalten. Leider hat das so gut wie gar keinen Unterschied gemacht. Ich habe einmal einen CRC-Fehler im Log gesehen, ansonsten immer die schon geposteten Log-Einträge.
2do:
Ich habe noch einen alten Raspi3. Wenn ich das noch vor meinen Urlaub schaffe, werde ich den mal einrichten und in den Zählerschrank hängen und den TTL-Kopf direkt am Raspi betreiben. Vielleicht bringt das ja etwas Licht ins Dunkle.
Vielen Dank erstmal für eure tolle Unterstützung.
Ich werde hier auf jeden Fall berichten, wenn es was zu berichten gibt
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Hallo mein Smartmeter zeigt nur noch den aktuellen Zählerstand an. Vor dem Update gab es noch den aktuellen Watt Verbrauch. Wie bekomme ich das wieder ? System ist auf dem neusten Stand.
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@jolober sagte in Adapter "smartmeter":
Hallo mein Smartmeter zeigt nur noch den aktuellen Zählerstand an.
Wo ist denn der Datenpunkt zu den aktuelle Watt?
selbst wenn der Smartmeter den nicht mehr liefern würde, würde der Datenpunkt nicht verschwinden.Hast du etwas gelöscht?
Dann würde ich nochmals den gesamten Objektbaum löschen und die Instanz neustarten
Vielleicht hilft aber schon ein Browser Refresh (STRG-F5)
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@homoran Den Datenpunkt WATT bekomme ich auch nicht wenn ich den Objektbaum lösche . Hab eigentlich alles schon brav upgedatet . Fand es immer toll zu wissen, wenn ich Strom verschenke.
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@jolober hattest du früher die Gesamtsumme auch nur in ganzen kWh?
Anscheinend hat dein Zähler die PIN vergessen -
@homoran sagte in Adapter "smartmeter":
Anscheinend hat dein Zähler die PIN vergessen
Manche Zähler machen das wohl bei einem Stromausfall. In der BA von meinem ist das auch erwähnt, daß das passieren kann.
Ansonsten fällt mir auch keine Erklärung ein. Habe den aktuellen V3.2.1 Adapter drauf und alles kommt wie eh und je. Also liegts wohl nicht am Adapter. Und bei @jolober steht ja die Verbindung zum Zähler. Die anderen Daten kommen prima an.