NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@jpgorganizer Vielen Dank für diesen Adapter. Versuche die Startzeiten aus dem Zeitplan des Sileno Citys irgendwie auszulesen um damit das Rolltor zu steuern. Leider habe ich in der Doku nichts diesbezüglich gefunden. Kannst Du mir bitte helfen, ob Gardena diese über die API übermittelt? Wo finde ich diese im ioBroker? Danke für ein Feedback.
-
@kaigu sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Startzeiten aus dem Zeitplan
die gibt es leider nicht
-
Du kannst als Workaround doch den ersten Status des Tages vom Activity_Value: OK_LEAVING nehmen - also nen Zeitstempel von der Meldung erstellen.
-
@lolax said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Gibt es eine Lösung für das Problem.
Ich muss mehrfach im Monat einen neuen API Key erstellen und erst damit funktioniert wieder der Adapter.
@jpgorganizer Das Problem hatt ich heute erst wieder.
Gateway ist Online und alle 2 LEDs sind grün.
Adapter hat Ausrufezeichen und ist gelb.
Nach dem löschen der API und neuer Erstellung war der Adapter wieder grün.Gibts da ne Erklärung warum das mit der API mehrfach vorkommt?
-
@cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Gibts da ne Erklärung warum das mit der API mehrfach vorkommt?
nicht von mir ... die Erklärung kann nur Gardena liefern, aber aktuell bekomme ich keine Rückmeldung von Gardena. Das war vergangenes Jahr anders.
Der Fehler tritt aber auch nicht bei allen Usern auf. Es sind aus meiner Sicht trotz einer gewissen Häufung wohl nur Einzelfälle. Ich habe selbst 3 Produktiv-Installationen und diverse Testinstallationen, aber bei keiner solch ein Problem. Hatte ich auch vergangenes Jahr nicht.ich kann mich nur selbst zitieren
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:an alle, die Login-Probleme haben
Gardena hat sich bisher noch nicht auf meine Fehlermeldung hin gemeldet. Ich hatte erwartet, dass ich eine Info von dort bekomme. Ok, dann kann ich es aber auch nicht ändern.
Deshalb eine Bitte:
Versucht mal das u.a. Testscript und postet die Ausgabe hier, wenn es zu einem Fehler kommt. Sollte es dort dann wider Erwarten funktionieren, dann .... ja dann müssen wir das genauer ansehen.
https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscript
Edit: und Logs bitte nicht als Screenshot, sondern als Code einfügen. Sonst kann ich darin nicht suchen und werde es dann auch ignorieren
Edit2: und bitte dazuschreiben, ob der Login über den Adapter bereits mal funktioniert hat oder noch nie
Danke
Evtl. macht es auch Sinn, wenn Ihr die Fehler direkt bei Gardena meldet. Dann kommen die Meldungen von verschiedenen Usern. Ob das was nützt wird man dann sehen. Gebt aber nur Meldungen in Bezug auf das Testscript (https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscript) ab - das stammt von Gardena und da sollten die Entwickler dort hellhörig werden.
Wenn Ihr euch auf den smartgarden-Adapter bezieht, dann löst Ihr im besten Fall Kopfschütteln und Achselzucken aus, denn dann wird Gardena vmtl. zunächst die Ursache weiterschieben und nichts tun. -
Hallo,
ich habe den Adapter auch installiert. Ich möchte gerne den Zeitplan über den Adapter ein und ausschalten. Geht das irgendwie? Es ändert sich der Wert von "activity_value" aber ich kann diesen Wert nicht editieren um den Zeitplan vom ioBroker aus zu starten oder anzuhalten.
Ich möchte gerne, dass der Rasenmäher bei Regen nicht seinen Zeitplan nicht startet. -
@mcbirne sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo,
ich habe den Adapter auch installiert. Ich möchte gerne den Zeitplan über den Adapter ein und ausschalten. Geht das irgendwie? Es ändert sich der Wert von "activity_value" aber ich kann diesen Wert nicht editieren um den Zeitplan vom ioBroker aus zu starten oder anzuhalten.
Ich möchte gerne, dass der Rasenmäher bei Regen nicht seinen Zeitplan nicht startet.Moin,
wenn mein Netatmo Regen Sensor aktiven Regen anzeigt, sende ich dem Robbi PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE.
Dann parkt er ihn bis auf Widerruf.
Zeigt der Sensor keinen Regen mehr an (hier nehme ich immer den Regen Wert "in der letzten Stunde", da er sonst schon fährt, wenn es noch nass ist), sende ich ihm, START_DONT_OVERRIDE.
Dann ist er wieder im Automatik Mode. -
@kaiman55 said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
r Sensor keinen Regen mehr an (hier nehme ich immer den Regen Wert "in der letzten Stunde", da er son
Wie sendest du es an den Rasenmähern?
-
@mcbirne sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@kaiman55 said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
r Sensor keinen Regen mehr an (hier nehme ich immer den Regen Wert "in der letzten Stunde", da er son
Wie sendest du es an den Rasenmähern?
Ein Stück weiter oben, habe ich einen Teil des Blockly gepostet. Da siehst Du es.
Edit:
Hier nochmal als Export. Funktioniert bei mir sehr gut.
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="comment" id="!5#EPV5tY!uMs.c:xRKl" x="-1487" y="-1312"> <field name="COMMENT">Mählanie bei Regen/Trockenheit rein und raus</field> <next> <block type="on_ext" id="Ps5%H5|sm,lZR5Mx~u]2"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="Fhv0CaM~0KQi1#h)-K=K"> <field name="oid">netatmo.0.Wohnbereich-(Innen).Regen.Rain.SumRain1</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="`H(zJXb|OgmoBpa=o*Id"> <field name="COMMENT">Mähen fortsetzen wenn es die letzte Stunde trocken war und rausschicken</field> <next> <block type="controls_if" id="kMv#PEDhcxz[S7_+j$:A"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="6?)|+@t.Z7w{fL;8ODH}" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="{zT!Dnt-6jBo5tofA36z"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="yu]AGvIi!8k]4_aQmx5s"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">netatmo.0.Wohnbereich-(Innen).Regen.Rain.SumRain1</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="FW{XQ]B(v387y7yZ]Ovs"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="9`D18YFlpB1ZPD^Y%c(A"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="(MaIwHj8ttq`64|xLZH_"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2d4c7365-2D809c-2D4c18-2D91c9-2D8362146ac8f5.DEVICE_03630692-2Dce44-2D461e-2Daf24-2D63e5f5f5076c.SERVICE_MOWER_03630692-2Dce44-2D461e-2Daf24-2D63e5f5f5076c.activity_mowing_i</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="2nV[8E/H:+S9;jideC5}"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="r?Ws.R4O#`(%{.]6]IEy"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2d4c7365-2D809c-2D4c18-2D91c9-2D8362146ac8f5.DEVICE_03630692-2Dce44-2D461e-2Daf24-2D63e5f5f5076c.SERVICE_MOWER_03630692-2Dce44-2D461e-2Daf24-2D63e5f5f5076c.activity_control_i</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id=")4/Q=nS46)(.v?~gG,*T"> <field name="TEXT">START_DONT_OVERRIDE</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="+jz?xHrG/M|6f42myVBx"> <field name="COMMENT">Mäher bei aktiven Regen beenden und in die Hütte schicken</field> <next> <block type="controls_if" id="i|[`4tT!fw=x*8!O|*r8"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="/N]7?]TkkIuJTGg%mMn8"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="Dac0C!co=@NsOer[Pvn~"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">netatmo.0.Wohnbereich-(Innen).Regen.Rain.Rain</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="bv[S6JBf|Tk+kbbVnSJR"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="358e!BIjwBL?s3R$NVKJ"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2d4c7365-2D809c-2D4c18-2D91c9-2D8362146ac8f5.DEVICE_03630692-2Dce44-2D461e-2Daf24-2D63e5f5f5076c.SERVICE_MOWER_03630692-2Dce44-2D461e-2Daf24-2D63e5f5f5076c.activity_control_i</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="E5BZT|~^dqNWTMPBYH}a"> <field name="TEXT">PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
-
@kaiman55
Es funktioniert.
Vielen Danke! -
Hey,
hast du ganz normal den Zeitplan im GARDENA laufen ? Habe das gerade mal nachgebaut, aber es funktioniert nicht -
-
@marabbit
ja, ich habe einen Zeitplan für den Rasenmäher laufen. Ich pausiere und starte den Zeitplan damit. -
Okay danke
-
Dazu fällt mir gerade ein, dass man die verlorene Zeit des täglichen Zeitplans als manuellen Start hinten dranhängen könnte…
Dazu müsste man sich nur die Ausfallzeiten berechnen und in Sekunden umrechnen.
Kam mir gerade so in den Kopf
Grüße
-
Hallo in die Runde,
seit Freitag, 05.11.2021 habe ich Probleme mit dem Adpater:
Error: request returned 401 Unauthorized
Konto, Kennwort & Api überprüft und neu eingegeben.
Mit diesen Daten kann ich mich in der App und auf der Gardena-Seite einloggen.Habt ihr Ideen was ich da machen kann? Funzt der Adapter bei euch?
-
@oberfragger bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.
-
@johgre Danke für die Rückmeldung. Ja. ich habe auch schon alles eingemottet, aber trotzdem wollte ich das nicht stoppen.
Aber wie gesagt - einloggen kann man sich überall. Sehr seltsam.
Habe mal den Adapter gestoppt.Ich hoffe dass sich das jemand ansieht... Bestimmt irgendwie den Auth.Server in Wartung genommen... Wer weiss.
-
@johgre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
bei mir das selbe, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich den Adapter über die kalte Zeit deaktiviere.
dito, hier bei mir auch
-
@oberfragger sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Error: request returned 401 Unauthorized
tritt bei mir auch auf ... ich gehe davon aus, dass der Garden Auth Server down ist. Das wird i.d.R. flott gelöst. Seitens Adapter bin ich machtlos gegen sowas.
VG jpgorganizer