NEWS
Blockly nur für Sprachausgabe über Alexa
-
@biker1602 Und "steuere ssml" gehört unter das falls/mache, sonst passiert das ja nur, wenn die Lautstärke <20 war
-
@paul53
So?
-
So (die Werte natürlich wie bei Dir oben ergänzen), und bei Deinem Screenshot fehlt die Bedingung hinter falls...
-
@biker1602 sagte: So?
Nein.
-
@paul53 Ich weiß nicht aber irgendwie stimmt da etwas nicht.
Ich habe es jetzt so dargestellt.
aber der Trigger löst gar nicht aus. Auch, wenn ich unter Objekte bei Alexa schaue ändert sich bei Volume oder ssml nichts. Ich habe schon 3 mal nachgeschaut ob ich die Datenpunkte auch alle vom gleichen Echo genommen habe aber alles richtig
-
@biker1602 sagte: Ich habe es jetzt so dargestellt.
Das ist nicht das von mir gezeigte.
Die Zeitzone des OS stimmt? Was ergibt rechts im Log? -
@biker1602 machs doch einfach so, Lautstärke direkt mitgeben (50;)
-
@crunchip Super Danke das hat sofort funktioniert
-
@crunchip Sag mal gibt es immer noch keine Möglichkeit das die Lautstärke für ssml höher gestellt wird, wenn man es im Blockly eingibt? Wenn man speak nimmt funktioniert es aber nicht bei ssml.
Als Beispiel habe ich Musik an mit Lautstärke 30 und die Ansage Commands soll mit 50 kommen dann hört es sich an als wenn der Echo lauter geht aber die Lautstärke bleibt 30 obwohl im Alexa Adapter 50 steht. -
@biker1602 sagte in Blockly nur für Sprachausgabe über Alexa:
@crunchip Sag mal gibt es immer noch keine Möglichkeit das die Lautstärke für ssml höher gestellt wird, wenn man es im Blockly eingibt? Wenn man speak nimmt funktioniert es aber nicht bei ssml.
Als Beispiel habe ich Musik an mit Lautstärke 30 und die Ansage Commands soll mit 50 kommen dann hört es sich an als wenn der Echo lauter geht aber die Lautstärke bleibt 30 obwohl im Alexa Adapter 50 steht.Bei ssml läuft das anders. Beispiele (auch für die Lautstärke) findest Du hier.
https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/supportedtags.html
Hier
https://docs.aws.amazon.com/de_de/polly/latest/dg/supportedtags.html#prosody-tag
bei ssml einfügen
<speak>Jetzt wird in normaler Lautstärke gesprochen.<break time="2s"/><prosody volume="+6dB">Nun sollte es lauter werden.</prosody><amazon:effect name="whispered">nun sollte es flüsterleise werden.</amazon:effect><prosody rate="200%">ich kann aber auch etwas schneller sprechen.</prosody></speak>
-
@dslraser also ich finde das mit der Lautstärke in dB funktioniert auch nicht richtig. Ich habe das zum Test so wie hier beschrieben gemacht.
<speak>
And sometimes a lower volume <prosody volume="-6dB">is a more effective way of
interacting with your audience.</prosody>
</speak>da bin ich dann bis auf +100dB gegangen aber das ist genauso laut als wenn ich +20dB eingebe.
-
Da konnte ich auch nicht rauslesen ob -6dB und +6dB die Grenzen sind, oder ob auch mehr geht und ob das voll unterstützt wird.
-
@dslraser das ist ja leiser als wenn ich 40 bei speak-volume habe.
-
@biker1602 Pro 10db wäre es die 10-fache Leistung. 100db wäre also die 10.000.000.000 fache Lautstärke! Da hört man den Echo dann auch noch am Mars.
-
@dr-bakterius ich höre ihn bei +100dB knapp im nächsten Raum
-
@biker1602 Sei froh! Wenn er die Leistung bringen könnte, wären alle im Umkreis von 1.000 km schlagartig taub und hätten Hirnblutungen.
Im Ernst: +3db entsprechen bereits einer Verdoppelung der Lautstärke. +6db schon einer Vervierfachung. Wenn der Echo bereits auf 40% läuft und du eine Anhebung von 3db einstellst, hat er also bereits 80% seiner Maximallautstärke erreicht.
-
@dr-bakterius ja wenn es so wäre das wäre ja schön aber ich merke egal was ich eingebe nur eine minimale Lautstärken Anhebung
-
@biker1602 Wie hoch ist denn bei dir die Ausgangslautstärke? Wenn die schon sehr hoch ist, kann sich nichts mehr tun. Andernfalls ist die Einheit 'db' falsch. Liegt dann wohl an Amazon...
-
@biker1602
Hast Du das mal probiert ?https://forum.iobroker.net/post/658261
Kannst ja mal manuell probieren. Stelle mal die Lautstärke bei Player.volume ein und kopiere Deine ssml Ausgabe in den DP ssml. Danach nochmal mit einer anderen Lautstärke in Player.volume probieren.
Edit:
Ist dann die ssml Ausgabe lauter ? -
@biker1602 Laut offizieller Beschreibung, hat man folgende Möglichkeiten:
silent, x-soft, soft, medium, loud, x-loud: Sets the volume to a predefined value for the current voice.
+ndB, -ndB: Changes volume relative to the current level. A value of +0dB means no change, +6dB means approximately twice the current volume, and -6dB means approximately half the current volume.
Also +6db für doppelte Lautstärke. Du kannst es ja aber auch mit 'x-loud' statt '+6db' versuchen. Viel tut sich da auch nicht. Dürfte also eine Einschränkung von Amazon sein.