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  4. [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

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[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
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  • S Sneak-L8

    @betzi Komisch. Ich habe gerade nochmal geschaut, aber nichts gravierendes gefunden. Hast Du mal die phases unter "statistic" angeschaut? Folgt der Wert dem unter "automatic"?
    Kannst Du mal den Adapter auf debug stellen und mir ein Log von dem Zeitraum um das Umschalten der Phase?
    Wobei... wenn Du die Phasen änderst, aber immer noch dasselbe Auto lädt, dann ändert sich der Stromverbrauch nicht, aber der vom Adapter angenommene Verbrauch.
    Anstelle des Debugs könntest Du also auch ein paar Werte mit Phase = 1, 2 bzw. 3 liefern (calcPhases, surplus, ...). Vielleiocht kann ich es so nachvollziehen ...

    B Offline
    B Offline
    Betzi
    schrieb am zuletzt editiert von
    #314

    @sneak-l8 danke für die schnelle Rückmeldung. Mache ich, wenn ich das nächste mal vor Ort bin. Kann ein bisschen dauern. Musste gestern auch relativ viel Stadt Bezug erlauben, war zu spät dort. Dann ist es ohnehin schwer, alles sauber nachvollziehen zu können.

    S 1 Antwort Letzte Antwort
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    • L Offline
      L Offline
      lidaga
      schrieb am zuletzt editiert von lidaga
      #315

      @SNEAK-L8 Könnte irgendwo einen Sollwert für Begrenzung der Ladeleistung eingebaut werden?
      Über die DIP-Schalter in der Box wäre es ja möglich, aber über den Adapter ja wesentlich einfacher.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
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      • L lidaga

        @SNEAK-L8 Könnte irgendwo einen Sollwert für Begrenzung der Ladeleistung eingebaut werden?
        Über die DIP-Schalter in der Box wäre es ja möglich, aber über den Adapter ja wesentlich einfacher.

        S Offline
        S Offline
        Sneak-L8
        schrieb am zuletzt editiert von
        #316

        @lidaga Ja, das wäre möglich. Willst Du eher die Leistung oder die Stromstärke begrenzen? Also auf Watt oder Ampere? Würde ich unter automatich als neuen State eintragen, dann kann man ihn auch per Skript dynamisch einstellen. Einen initialen Wert in den Einstellungen würde ich dann nicht hinterlegen.

        L 2 Antworten Letzte Antwort
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        • S Sneak-L8

          @lidaga Ja, das wäre möglich. Willst Du eher die Leistung oder die Stromstärke begrenzen? Also auf Watt oder Ampere? Würde ich unter automatich als neuen State eintragen, dann kann man ihn auch per Skript dynamisch einstellen. Einen initialen Wert in den Einstellungen würde ich dann nicht hinterlegen.

          L Offline
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          lidaga
          schrieb am zuletzt editiert von
          #317

          @sneak-l8 Vielen Dank für die schnelle Antwort :+1: .
          Ja, unter automatich wäre sehr gut, ich würde die Ampere bevorzugen.

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • S Sneak-L8

            @lidaga Ja, das wäre möglich. Willst Du eher die Leistung oder die Stromstärke begrenzen? Also auf Watt oder Ampere? Würde ich unter automatich als neuen State eintragen, dann kann man ihn auch per Skript dynamisch einstellen. Einen initialen Wert in den Einstellungen würde ich dann nicht hinterlegen.

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            lidaga
            schrieb am zuletzt editiert von
            #318

            @sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:

            dann kann man ihn auch per Skript dynamisch einstellen

            Das ist ja auch eine super Idee.

            1 Antwort Letzte Antwort
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            • L Offline
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              lidaga
              schrieb am zuletzt editiert von lidaga
              #319

              @SNEAK-L8 Siehst Du auch eine Möglichkeit die Leistungsanpassung vom "Überschuss" etwas langsamer zu machen, oder sollte ich einfach den "Rechnung der Überschussrechnung" etwas dämpfen?
              Geht evtl. einfacher.
              Oder können die Batterien die Sprünge von 6A auf 16A und zurück auf 6A innerhalb von Sekunden während der Ladung ab?

              S 1 Antwort Letzte Antwort
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              • L lidaga

                @SNEAK-L8 Siehst Du auch eine Möglichkeit die Leistungsanpassung vom "Überschuss" etwas langsamer zu machen, oder sollte ich einfach den "Rechnung der Überschussrechnung" etwas dämpfen?
                Geht evtl. einfacher.
                Oder können die Batterien die Sprünge von 6A auf 16A und zurück auf 6A innerhalb von Sekunden während der Ladung ab?

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                Sneak-L8
                schrieb am zuletzt editiert von
                #320

                @lidaga Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. Welche Leistungsanpassung meinst Du? Das hoch-/runterregeln der Ampere zum Laden des Autos? Diese Anpassung erfolgt nur alle 30 Sekunden. Das ist bisher nicht einstellbar und m.E. ein guter Kompromiss. Jede Sekunde sollte man nicht regeln, das kann das Auto sehr verwirren (mein alter E-Golf meldete da schon mal Fehler in der elektrischne Versorgung) und wegen Überlast etc. sollte man auch nicht zu lange mit dem Regeln warten.
                Was Du selbst dämpfen willst ist mir da auch nicht klar ...

                L 1 Antwort Letzte Antwort
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                • S Sneak-L8

                  @lidaga Deine letzte Frage habe ich nicht ganz verstanden. Welche Leistungsanpassung meinst Du? Das hoch-/runterregeln der Ampere zum Laden des Autos? Diese Anpassung erfolgt nur alle 30 Sekunden. Das ist bisher nicht einstellbar und m.E. ein guter Kompromiss. Jede Sekunde sollte man nicht regeln, das kann das Auto sehr verwirren (mein alter E-Golf meldete da schon mal Fehler in der elektrischne Versorgung) und wegen Überlast etc. sollte man auch nicht zu lange mit dem Regeln warten.
                  Was Du selbst dämpfen willst ist mir da auch nicht klar ...

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                  lidaga
                  schrieb am zuletzt editiert von lidaga
                  #321

                  @sneak-l8 Wert.JPG

                  Wenn ich diesen wert von der Netzeinspeiserechnung nur alle 2 Minuten aktualisiere sollte die "kecontact.0.statistics.surplus" sich doch auch nicht so schnell ändern, und die Ampere auch nicht so schnell hoch-/runterregeln zum Laden des Autos.

                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • L lidaga

                    @sneak-l8 Wert.JPG

                    Wenn ich diesen wert von der Netzeinspeiserechnung nur alle 2 Minuten aktualisiere sollte die "kecontact.0.statistics.surplus" sich doch auch nicht so schnell ändern, und die Ampere auch nicht so schnell hoch-/runterregeln zum Laden des Autos.

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                    Sneak-L8
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #322

                    @lidaga Ah, jetzt versthee ich. Dir geht es um die Werte, die Du selbst als Einspeisung/Netzbezug bereitstellst, damit der Adapter den korrekten Überschuss fürs Auto berechnen kannst. Der wird nur ale 30 Sekunden abgegriffen, weil die Berechnung auch nur in diesem Interval stattfindet.
                    Hier wäre es gut, wenn diese State sogar sekündlich aktualisiert werden. Normalerweise gibt man hier die States direkt von einem EnergyMeter an (der Wert "Netzbezug" ist wohl noch fehlerhaft und sollte gelöscht werden). Und werden durchaus vielfach in der Sekunde aktualisiert.
                    Wen nder Wert nicht aktualisiert wird, kann das zu ungewünschten Wellenbewegungen bei der Wallbox-Regelung führen.
                    Nehmen wir an: Einspeisung (ohne Wallbox, die gerade bei 0W steht) = 4.500W. Bei 2-phasigem Laden, hätten wir nun ca. 10A zum Laden. Das Auto lädt nun mit 4.500W. Nach 30 Sekunden hast Du Deinen State noch nicht aktualisiert, dann rechnen wir nun weiterhin mit 4.500W Einspeisung und rechnen - da wir davon ausgehen, dass der LAdestrom der Wallbox enthalten ist - nun nochmal 4.500W Verbrauch der Wallbox drauf. Macht 9.000W Überschuss. D.h. wird könnten nun auf 20A (bzw. max. 16A) Ladestrom gehen.
                    Daher ist es wichtig, dass die State Einspeisung und Netzbezug möglichst aktuell sind. Um das zu erreichen, solltest Du möglichst die nativen States eines EnergyMeters bereitstellen. Liegen diese nicht in Watt vor, klar dann musst Du per Skript die Werte umrechnen und einen eigenen State bereitstellen. Der sollte entweder auf die Veränderung der nativne State reagieren und zumindest alle 1-2 Sekunden aktualisieren.

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                    • S Sneak-L8

                      @lidaga Ah, jetzt versthee ich. Dir geht es um die Werte, die Du selbst als Einspeisung/Netzbezug bereitstellst, damit der Adapter den korrekten Überschuss fürs Auto berechnen kannst. Der wird nur ale 30 Sekunden abgegriffen, weil die Berechnung auch nur in diesem Interval stattfindet.
                      Hier wäre es gut, wenn diese State sogar sekündlich aktualisiert werden. Normalerweise gibt man hier die States direkt von einem EnergyMeter an (der Wert "Netzbezug" ist wohl noch fehlerhaft und sollte gelöscht werden). Und werden durchaus vielfach in der Sekunde aktualisiert.
                      Wen nder Wert nicht aktualisiert wird, kann das zu ungewünschten Wellenbewegungen bei der Wallbox-Regelung führen.
                      Nehmen wir an: Einspeisung (ohne Wallbox, die gerade bei 0W steht) = 4.500W. Bei 2-phasigem Laden, hätten wir nun ca. 10A zum Laden. Das Auto lädt nun mit 4.500W. Nach 30 Sekunden hast Du Deinen State noch nicht aktualisiert, dann rechnen wir nun weiterhin mit 4.500W Einspeisung und rechnen - da wir davon ausgehen, dass der LAdestrom der Wallbox enthalten ist - nun nochmal 4.500W Verbrauch der Wallbox drauf. Macht 9.000W Überschuss. D.h. wird könnten nun auf 20A (bzw. max. 16A) Ladestrom gehen.
                      Daher ist es wichtig, dass die State Einspeisung und Netzbezug möglichst aktuell sind. Um das zu erreichen, solltest Du möglichst die nativen States eines EnergyMeters bereitstellen. Liegen diese nicht in Watt vor, klar dann musst Du per Skript die Werte umrechnen und einen eigenen State bereitstellen. Der sollte entweder auf die Veränderung der nativne State reagieren und zumindest alle 1-2 Sekunden aktualisieren.

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                      lidaga
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #323

                      @sneak-l8 Ok, da hast Du natürlich vollkommen recht, so weit hab ich im Detail gar nicht gedacht.

                      S 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • L lidaga

                        @sneak-l8 Ok, da hast Du natürlich vollkommen recht, so weit hab ich im Detail gar nicht gedacht.

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                        Sneak-L8
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #324

                        @lidaga So, dafür kannst du mal testen, wenn Du willst. Auf git steht eine neue Version, bei der man unter kecontact.0.automatic.limitCurrent eine Obergrenze (in mA) einstellen kann mit der geladen wird.

                        L 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • S Sneak-L8

                          @lidaga So, dafür kannst du mal testen, wenn Du willst. Auf git steht eine neue Version, bei der man unter kecontact.0.automatic.limitCurrent eine Obergrenze (in mA) einstellen kann mit der geladen wird.

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                          lidaga
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #325

                          @sneak-l8 Vielen Dank, ist installiert und wird heute Nachmittag getestet.

                          1 Antwort Letzte Antwort
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                          • B Betzi

                            @sneak-l8 danke für die schnelle Rückmeldung. Mache ich, wenn ich das nächste mal vor Ort bin. Kann ein bisschen dauern. Musste gestern auch relativ viel Stadt Bezug erlauben, war zu spät dort. Dann ist es ohnehin schwer, alles sauber nachvollziehen zu können.

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                            Sneak-L8
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #326

                            @betzi @BoKo @hardl Wenn Ihr mit der Deutschland-Edition mal wieder am Leden seid, könntet Ihr dann mal auf den state "state" schauen? Mich würde interessieren, welche Werte Ihr habt, wenn die Wallbox die Ladung freigibt, aber das Auto noch keine Lust hat zu laden. Also zu einem, weil z.B. eine Abfahrtzeit/Ladetimer eingestellt ist und das Fahrzeug noch nicht lädt und zum anderen, weil das Fahrzeug bereits vollgeladen ist.
                            Die Werte laut Doku von Keba sind:

                            • 0 - Wallbox fährt gerade hoch
                            • 1 - Wallbox wartet auf Fahrzeug (nichts angesteckt)
                            • 2 - Fahrzeug angesteckt, aber Fahrzeug reagiert (noch) nicht (=> dieser Status könnte kommen, wenn das Auto noch nicht laden will)
                            • 3 - Fahrzeug lädt (spannend, ob der Status bei Euch auch kommt, wenn nicht geladne wird, aber geladen werden könnte (Auto stoppt Ladung oder ist bereits voll)
                            • 4 - Fehler (sollte nicht vorkommen)
                            • 5 - Unterbrechung wegen Hitze oder anderer Probleme (auch nicht im Fokus)

                            Wenn die Wallbox trotz fehlendem EnergyMeter erkennen würde, ob das Fahrzeug lädt oder nicht, würde das bei der aktuellen Überschuss berechnung helfen. Derzeit gehe ich ja davon aus, dass das Fahrzeug mit Phasen * current * 230 lädt, sobald die Wallbox freigegeben ist. Das kann dann dazu führen, dass die Stromstärke immer weiter erhöht wird, wenn das Fahrzeug entscheidet nicht zu laden. Denn ich rechne ja immer die theoretische Ladeleistung ein und käme so jedes Mal auf einen höheren Überschuss.
                            Nun würde ich zusätzlich prüfen, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist und ggfs. auch "state = 3"....
                            Das bringt aber nur was, wenn die Wallbox das auch erkennt und im State zurückgibt. Daher wäre es prima, Ihr könntet mir da sagen, was im state "state" bei den entsprechneden Zuständen steht.

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • S Sneak-L8

                              @lidaga So, dafür kannst du mal testen, wenn Du willst. Auf git steht eine neue Version, bei der man unter kecontact.0.automatic.limitCurrent eine Obergrenze (in mA) einstellen kann mit der geladen wird.

                              L Offline
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                              lidaga
                              schrieb am zuletzt editiert von lidaga
                              #327

                              @sneak-l8 Leider lädt er jetzt nicht, unten mal meine Einstellungen.
                              Laden.JPG

                              Ist die Automatik aus lädt er mit dem eingestellten Wert.
                              Laden 2.JPG

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • L lidaga

                                @sneak-l8 Leider lädt er jetzt nicht, unten mal meine Einstellungen.
                                Laden.JPG

                                Ist die Automatik aus lädt er mit dem eingestellten Wert.
                                Laden 2.JPG

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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #328

                                @lidaga Danke für den Hinweis. Ich hatte mal wieder einen ganz trivialen Fehler drin. Aber das Gute ist, dass man die auf Anhieb findet :-). Der Punkt hat dazu geführt, dass er als Maximum imm limitCurrent genommen hat, auch wenn es z.B. null war.
                                Das Ganze erklärt aber noch nicht so ganz, warum er bei PV-Automatik nicht lädt. Mein Auto ist gerade unterwegs um es testen zu können.
                                Kannst Du nochmal testen und auch die anderen States die nicht auf dem Screenshot dabei waren mit anschauen? Evtl. was im Log?
                                Du hast eine c-Series, oder DE-Edition?

                                L 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • S Sneak-L8

                                  @lidaga Danke für den Hinweis. Ich hatte mal wieder einen ganz trivialen Fehler drin. Aber das Gute ist, dass man die auf Anhieb findet :-). Der Punkt hat dazu geführt, dass er als Maximum imm limitCurrent genommen hat, auch wenn es z.B. null war.
                                  Das Ganze erklärt aber noch nicht so ganz, warum er bei PV-Automatik nicht lädt. Mein Auto ist gerade unterwegs um es testen zu können.
                                  Kannst Du nochmal testen und auch die anderen States die nicht auf dem Screenshot dabei waren mit anschauen? Evtl. was im Log?
                                  Du hast eine c-Series, oder DE-Edition?

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #329

                                  @sneak-l8 Ich hab eine c-Series. Leider ist das Auto gerade voll, werde erst morgen wieder laden (hab Nachtschicht). Sende dann einen Screenshot.

                                  S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • L lidaga

                                    @sneak-l8 Ich hab eine c-Series. Leider ist das Auto gerade voll, werde erst morgen wieder laden (hab Nachtschicht). Sende dann einen Screenshot.

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                                    #330

                                    @lidaga Gerne. Meine Frau ist mit dem Auto gerade gekommen und hat angesteckt. Bei mir lädt er auch nicht. Konnte den Fehler nachvollziehen und korrigieren. Bitte nochmal testen.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • S Sneak-L8

                                      @betzi @BoKo @hardl Wenn Ihr mit der Deutschland-Edition mal wieder am Leden seid, könntet Ihr dann mal auf den state "state" schauen? Mich würde interessieren, welche Werte Ihr habt, wenn die Wallbox die Ladung freigibt, aber das Auto noch keine Lust hat zu laden. Also zu einem, weil z.B. eine Abfahrtzeit/Ladetimer eingestellt ist und das Fahrzeug noch nicht lädt und zum anderen, weil das Fahrzeug bereits vollgeladen ist.
                                      Die Werte laut Doku von Keba sind:

                                      • 0 - Wallbox fährt gerade hoch
                                      • 1 - Wallbox wartet auf Fahrzeug (nichts angesteckt)
                                      • 2 - Fahrzeug angesteckt, aber Fahrzeug reagiert (noch) nicht (=> dieser Status könnte kommen, wenn das Auto noch nicht laden will)
                                      • 3 - Fahrzeug lädt (spannend, ob der Status bei Euch auch kommt, wenn nicht geladne wird, aber geladen werden könnte (Auto stoppt Ladung oder ist bereits voll)
                                      • 4 - Fehler (sollte nicht vorkommen)
                                      • 5 - Unterbrechung wegen Hitze oder anderer Probleme (auch nicht im Fokus)

                                      Wenn die Wallbox trotz fehlendem EnergyMeter erkennen würde, ob das Fahrzeug lädt oder nicht, würde das bei der aktuellen Überschuss berechnung helfen. Derzeit gehe ich ja davon aus, dass das Fahrzeug mit Phasen * current * 230 lädt, sobald die Wallbox freigegeben ist. Das kann dann dazu führen, dass die Stromstärke immer weiter erhöht wird, wenn das Fahrzeug entscheidet nicht zu laden. Denn ich rechne ja immer die theoretische Ladeleistung ein und käme so jedes Mal auf einen höheren Überschuss.
                                      Nun würde ich zusätzlich prüfen, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist und ggfs. auch "state = 3"....
                                      Das bringt aber nur was, wenn die Wallbox das auch erkennt und im State zurückgibt. Daher wäre es prima, Ihr könntet mir da sagen, was im state "state" bei den entsprechneden Zuständen steht.

                                      B Offline
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                                      #331

                                      @sneak-l8 Ich konnte den Test soeben durchführen.
                                      während das Auto gerade lädt haben wir den "state" 3 und im Wallbox Webinterface steht bei Status "charging"
                                      nachdem das Auto voll geladen ist, hat sich der "state" auf 2 geändert und im Wallbox Webinterface steht nun "plugged"
                                      Weiterhin verhält es sich so wie von dir vermutet nachdem das Auto voll war ist der surplus immer weiter angestiegen auf sehr hohe Werte, im Prinzip nicht schlimm das Auto ist eh voll und will kein Strom mehr haben und die Wallbox bietet dann eben die vollen 16A an findet aber keinen Abnehmer dafür :-)

                                      S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • B BoKo

                                        @sneak-l8 Ich konnte den Test soeben durchführen.
                                        während das Auto gerade lädt haben wir den "state" 3 und im Wallbox Webinterface steht bei Status "charging"
                                        nachdem das Auto voll geladen ist, hat sich der "state" auf 2 geändert und im Wallbox Webinterface steht nun "plugged"
                                        Weiterhin verhält es sich so wie von dir vermutet nachdem das Auto voll war ist der surplus immer weiter angestiegen auf sehr hohe Werte, im Prinzip nicht schlimm das Auto ist eh voll und will kein Strom mehr haben und die Wallbox bietet dann eben die vollen 16A an findet aber keinen Abnehmer dafür :-)

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                                        #332

                                        @boko Vielen Dank für den Test. Dann probiere mal die neuste Version von git. Dort wird nun auf "state" abgefragt und ein laden nur bei 3 angenommen. Dann sollten die Werte im Rahmen bleiben.

                                        Schön wäre noch zu wissen, wie es sich verhält, wenn Du (sofern möglich) am Auto eine Abfahrtszeit programierst, so dass es (noch) nicht lädt. Das müsste dann 2, 3 oder 4 sein...

                                        B 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • S Sneak-L8

                                          @boko Vielen Dank für den Test. Dann probiere mal die neuste Version von git. Dort wird nun auf "state" abgefragt und ein laden nur bei 3 angenommen. Dann sollten die Werte im Rahmen bleiben.

                                          Schön wäre noch zu wissen, wie es sich verhält, wenn Du (sofern möglich) am Auto eine Abfahrtszeit programierst, so dass es (noch) nicht lädt. Das müsste dann 2, 3 oder 4 sein...

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #333

                                          @sneak-l8 Ich konnte kurz den Test mit der programmierten Abfahrtzeit machen, hier ist der State auf 2 genau wie wenn das Auto voll ist.
                                          Der Test mit der neusten git Version unter genauer Beobachtung der Werte folgt noch, das konnte ich jetzt noch nicht durchführen.

                                          S 1 Antwort Letzte Antwort
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