NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
Wenn ich diesen wert von der Netzeinspeiserechnung nur alle 2 Minuten aktualisiere sollte die "kecontact.0.statistics.surplus" sich doch auch nicht so schnell ändern, und die Ampere auch nicht so schnell hoch-/runterregeln zum Laden des Autos.
-
@lidaga Ah, jetzt versthee ich. Dir geht es um die Werte, die Du selbst als Einspeisung/Netzbezug bereitstellst, damit der Adapter den korrekten Überschuss fürs Auto berechnen kannst. Der wird nur ale 30 Sekunden abgegriffen, weil die Berechnung auch nur in diesem Interval stattfindet.
Hier wäre es gut, wenn diese State sogar sekündlich aktualisiert werden. Normalerweise gibt man hier die States direkt von einem EnergyMeter an (der Wert "Netzbezug" ist wohl noch fehlerhaft und sollte gelöscht werden). Und werden durchaus vielfach in der Sekunde aktualisiert.
Wen nder Wert nicht aktualisiert wird, kann das zu ungewünschten Wellenbewegungen bei der Wallbox-Regelung führen.
Nehmen wir an: Einspeisung (ohne Wallbox, die gerade bei 0W steht) = 4.500W. Bei 2-phasigem Laden, hätten wir nun ca. 10A zum Laden. Das Auto lädt nun mit 4.500W. Nach 30 Sekunden hast Du Deinen State noch nicht aktualisiert, dann rechnen wir nun weiterhin mit 4.500W Einspeisung und rechnen - da wir davon ausgehen, dass der LAdestrom der Wallbox enthalten ist - nun nochmal 4.500W Verbrauch der Wallbox drauf. Macht 9.000W Überschuss. D.h. wird könnten nun auf 20A (bzw. max. 16A) Ladestrom gehen.
Daher ist es wichtig, dass die State Einspeisung und Netzbezug möglichst aktuell sind. Um das zu erreichen, solltest Du möglichst die nativen States eines EnergyMeters bereitstellen. Liegen diese nicht in Watt vor, klar dann musst Du per Skript die Werte umrechnen und einen eigenen State bereitstellen. Der sollte entweder auf die Veränderung der nativne State reagieren und zumindest alle 1-2 Sekunden aktualisieren. -
@sneak-l8 Ok, da hast Du natürlich vollkommen recht, so weit hab ich im Detail gar nicht gedacht.
-
@lidaga So, dafür kannst du mal testen, wenn Du willst. Auf git steht eine neue Version, bei der man unter kecontact.0.automatic.limitCurrent eine Obergrenze (in mA) einstellen kann mit der geladen wird.
-
@sneak-l8 Vielen Dank, ist installiert und wird heute Nachmittag getestet.
-
@betzi @BoKo @hardl Wenn Ihr mit der Deutschland-Edition mal wieder am Leden seid, könntet Ihr dann mal auf den state "state" schauen? Mich würde interessieren, welche Werte Ihr habt, wenn die Wallbox die Ladung freigibt, aber das Auto noch keine Lust hat zu laden. Also zu einem, weil z.B. eine Abfahrtzeit/Ladetimer eingestellt ist und das Fahrzeug noch nicht lädt und zum anderen, weil das Fahrzeug bereits vollgeladen ist.
Die Werte laut Doku von Keba sind:- 0 - Wallbox fährt gerade hoch
- 1 - Wallbox wartet auf Fahrzeug (nichts angesteckt)
- 2 - Fahrzeug angesteckt, aber Fahrzeug reagiert (noch) nicht (=> dieser Status könnte kommen, wenn das Auto noch nicht laden will)
- 3 - Fahrzeug lädt (spannend, ob der Status bei Euch auch kommt, wenn nicht geladne wird, aber geladen werden könnte (Auto stoppt Ladung oder ist bereits voll)
- 4 - Fehler (sollte nicht vorkommen)
- 5 - Unterbrechung wegen Hitze oder anderer Probleme (auch nicht im Fokus)
Wenn die Wallbox trotz fehlendem EnergyMeter erkennen würde, ob das Fahrzeug lädt oder nicht, würde das bei der aktuellen Überschuss berechnung helfen. Derzeit gehe ich ja davon aus, dass das Fahrzeug mit Phasen * current * 230 lädt, sobald die Wallbox freigegeben ist. Das kann dann dazu führen, dass die Stromstärke immer weiter erhöht wird, wenn das Fahrzeug entscheidet nicht zu laden. Denn ich rechne ja immer die theoretische Ladeleistung ein und käme so jedes Mal auf einen höheren Überschuss.
Nun würde ich zusätzlich prüfen, dass ein Fahrzeug angeschlossen ist und ggfs. auch "state = 3"....
Das bringt aber nur was, wenn die Wallbox das auch erkennt und im State zurückgibt. Daher wäre es prima, Ihr könntet mir da sagen, was im state "state" bei den entsprechneden Zuständen steht. -
@sneak-l8 Leider lädt er jetzt nicht, unten mal meine Einstellungen.
Ist die Automatik aus lädt er mit dem eingestellten Wert.
-
@lidaga Danke für den Hinweis. Ich hatte mal wieder einen ganz trivialen Fehler drin. Aber das Gute ist, dass man die auf Anhieb findet :-). Der Punkt hat dazu geführt, dass er als Maximum imm limitCurrent genommen hat, auch wenn es z.B. null war.
Das Ganze erklärt aber noch nicht so ganz, warum er bei PV-Automatik nicht lädt. Mein Auto ist gerade unterwegs um es testen zu können.
Kannst Du nochmal testen und auch die anderen States die nicht auf dem Screenshot dabei waren mit anschauen? Evtl. was im Log?
Du hast eine c-Series, oder DE-Edition? -
@sneak-l8 Ich hab eine c-Series. Leider ist das Auto gerade voll, werde erst morgen wieder laden (hab Nachtschicht). Sende dann einen Screenshot.
-
@lidaga Gerne. Meine Frau ist mit dem Auto gerade gekommen und hat angesteckt. Bei mir lädt er auch nicht. Konnte den Fehler nachvollziehen und korrigieren. Bitte nochmal testen.
-
@sneak-l8 Ich konnte den Test soeben durchführen.
während das Auto gerade lädt haben wir den "state" 3 und im Wallbox Webinterface steht bei Status "charging"
nachdem das Auto voll geladen ist, hat sich der "state" auf 2 geändert und im Wallbox Webinterface steht nun "plugged"
Weiterhin verhält es sich so wie von dir vermutet nachdem das Auto voll war ist der surplus immer weiter angestiegen auf sehr hohe Werte, im Prinzip nicht schlimm das Auto ist eh voll und will kein Strom mehr haben und die Wallbox bietet dann eben die vollen 16A an findet aber keinen Abnehmer dafür -
@boko Vielen Dank für den Test. Dann probiere mal die neuste Version von git. Dort wird nun auf "state" abgefragt und ein laden nur bei 3 angenommen. Dann sollten die Werte im Rahmen bleiben.
Schön wäre noch zu wissen, wie es sich verhält, wenn Du (sofern möglich) am Auto eine Abfahrtszeit programierst, so dass es (noch) nicht lädt. Das müsste dann 2, 3 oder 4 sein...
-
@sneak-l8 Ich konnte kurz den Test mit der programmierten Abfahrtzeit machen, hier ist der State auf 2 genau wie wenn das Auto voll ist.
Der Test mit der neusten git Version unter genauer Beobachtung der Werte folgt noch, das konnte ich jetzt noch nicht durchführen. -
So, hab jetzt mal noch schnell die P20 in die Liste der erkannten Wallboxen aufgenommen. Mit den OEM-Boxen von BMW ist es leider nicht ganz einfach an Infos zu kommen. Keba verweist hier an den OEM und gibt keine Infos zum Aufbau der Produkt-ID oder Firmaware heraus ...
-
Hallo,
erst einmal vielen Dank für den Adapter, super Arbeit!Ich habe gestern meine Wallbox bekommen und heute den Adapter installiert und eingerichtet.
Leider erhalte ich im Log Fehlermeldungen sobald ich die Ladeleistung per PV-Überschuss regeln möchte.Settings:
Protokoll:
Ich habe zwei States gewählt, die durch ein Skript sekündlich mit den aktuellen PV-Werten (Bezug/Einspeisung) versorgt werden.
Was mache ich hier falsch?
Vielen Dank im Voraus.
-
@exc3pt10n Installiere bitte mal die neuste Version aus git. Tritt der Fehler damit auch noch auf? Falls ja, bitte den Adapter auf debug setzen und das Log schicken (entweder hier mit Spoiler-Funktion) oder direkt als private Nachricht (PN).
-
@Sneak-L8 leider tritt das Problem nach dem Update auf 1.2.2 immer noch auf.
Hier das entsprechende Log im Debug-Modus: iobroker.2021-08-05.log.html
-
@exc3pt10n Kann es sein, dass Deine Netzbezug/Einspeise-Werte die Du per Skript in die States schreibst nicht bestätigst? Dann stehen die Werte rot drin? Beim Schreiben per Skript sollte Du bei setState ein true oder ack:true mitgeben.
Ich denke, daher kommen die Meldungen. Ich werde diese aber künftig auch verhindern. Denn um unbestätigte Werte die nicht vom Adapter selbt kommen, muss ich mich ja eigentlich nicht kümmern. -
@sneak-l8 In der Tat habe ich die Werte bisher nicht bestätigt, jedoch sind die Werte dennoch grün:
Für die beiden relevanten Werte habe ich die Bestätigung nun hinzugefügt, jedoch werden noch die gleichen Fehlermeldungen geworfen.
-
@exc3pt10n Hm, ist es möglich, dass Du den Wert erst ohne und dann mit Acknowledge setzt? Der Adapter reagiert immer sofort auf jede Änderung, dann wäre es erklärbar.
Aber ändere erstmal nichts und teste die neuste Version auf git. Ich ignoriere jetzt ein fehlendes Acknowldge von fremden States, dann sollten die Meldungen auf weg sein.
An alle: die Erkennung der P20 wurde wurde nun nochnlas verbessert, da ich von Keba die genaue Aufschlüsselung der Produkt-ID bekommen hbae und nun auch dort korrekt a/b/c/e/x-series erkenne.