NEWS
Alexa - Kommandos anpassen
-
Werde das testen und Rückmeldung geben
Gruß `
Ich mach mal http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=49849#p49849 weiter mit dem Thema
Gruß
-
Hilft das? `
Danke für deine Erklärung. Wie die Kommandos zusammengestellt werden verstsehe ich (glaub ich jedenfalls )Mir ist trotzdem nicht ganz klar ob bei dir die Rollladen mit
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [an]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [aus]
oder
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [hoch]
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [runter]
angesteuert werden …
Bei mir funktioniert nur:
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [an]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollladen] - [aus]
Und das klingt bescheiden
Aber, ich glaube bei mir ist schon etwas Grundlegendes falsch. :shock:
Der Cloud Adapter sieht schon anders aus.
Erstmal sind die Befehle in Englisch "On/Off ….. "
Dann fehtl auch die Spalte "Bei An" die man auf deinen Screenshots sieht
cloud adapter.png
Woran kann das liegen?
Gruß `
So, ich greife nochmal das Thema von "Smartsuer" auf, da eine kleine Mischung in diesem Thread von dem eigentlichen Thema und dem Thema "neue Version" passiert ist.
Ganz zum Schluß wird ja zu einem anderem Thread verwissen zwecks "neue Version Cloud-Adapter"
Kurz nochmal zu der Frage und gleich zur Erklärung, welche "Smartuser" und "ich" haben….
Zusammenfassung:
1. Wir haben verstanden wie der Cloudadapter einzurichten ist. (sogar 6.2 am laufen)
2. Ich habe die Geräte nicht "automatisch über Raum - Gewerk" einrichten lassen, sondern manuell jedes Gerät eingefügt und selber benannt.
3. Ich habe Schalter für Licht und Rollos (Homematic)
4. Alle Geräte sind mit RAUM - GERÄT benannt.
5. Alles funktioniert, mit Befehlen, die wie folgt lauten:
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [ein]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Licht] - [ein]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [aus]
Alexa - [schalte] - [Wohnzimmer] - [Licht] - [aus]
Es funktioniert einfach nicht, wenn ich sage:
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [hoch]
Alexa - [fahre] - [Wohnzimmer] - [Rollo] - [runter]
Die ursprüngliche Idee von "Smartuser" und mir war, das ich das [ein] bzw. [aus] irgendwie ändern muss….
Aber so wie ich das hier im Forum immer wieder lese, spielt das anscheinend keine Rolle, da Alexa das eh nicht "versteht".
Nun habe ich auch noch die Vermutung, das mich Alexa mit meinem bayerischen Dialekt 8-) nicht richtig versteht.
Hierzu habe ich aber einmal das Log (in der Alexa Cloud) geprüft, was Alexa verstanden hat.
Dort schaut es aber relativ gut aus, ausser das der "Rollo" als "rolo" erkannt wird...
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich evtl. das Problem löse und warum z.B. einige "Schutzschilde" anstatt Rolladen, Rollos, Jalousie benutzen?
Ist das evtl. die Lösung?
Oder bin ich auf einer falschen Spur und sollte ganz anders ansetzen?
Sollte jemand mehr Infos brauchen, kann ich diese jederzeit nachliefern!
Ich werde auch noch Screenshots heute Abend leifern, sobald ich welche machen kann...
Danke schon mal im Vorraus
-
Meine Geräte kommen momentan noch komplett aus fhem.
Habe da zwei Probleme.
Einmal muss ich auch immer sagen: Alexa, Schalte die jalousie in der Küche an
und zweites ist bei mir unter Funtions bei Rooms nichts, warum?
Wie kann ich mappen das rauf = aus und runter = an ist?
Die Rollos werden nämlich durch ein FS20 Relais geschaltet, an = runter, rauf = aus.
Wofür ist die Einstellung Verbinde Raum und Funktion mit?
Wofür ist die Einstellung Schreibe Antwort ins?
~~![](</s><URL url=)https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02yvxp8.png" />
~~![](</s><URL url=)https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02r2xsq.png" />
![](</s><URL url=)https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-02svypp.png" />~~~~ -
Hier schließe ich mich auch an! Die IOBROKER Adapter für Homematic und Alexa funktionieren prima. Alle Geräte werden angezeigt und ich habe testweise mit automatischen SmartNames eingerichtet als auch manuell über den "+" Button mit einem gleichen oder ähnlichen Gerätenamen.
Am Ende steht das Gerät ordentlich mit allen Symbolen (Rollo Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL) in der Liste, und funktioniert bestens und stabil mit "Stelle Rollo Bad auf x%", "schalte Rollo Bad aus" oder "schalte Rollo Bad ein".
Definitiv wäre es sehr wünschenswert, wenn statt "schalte ein" für's Hochfahren ein "fahre hoch" oder "fahre auf" o.ä. möglich wäre, was bei Usern wie Lumumba ja auch funktioniert. Damit stellt sich die Frage, was bei caravandrivers, smartusers und meinem System anders eingestellt ist, was NUR diese eine Funktion ("fahre hoch" statt "schalte ein") stört…
An den Smartnames kann's nicht liegen. Beide Varianten habe ich probiert und die Rollos sind ja über die restlichen Befehle ansprechbar... Ich denke, wenn bei dem Gerät "Level" und "↑ ↓" angezeigt wird müsste es doch eigentlich auch mit "fahre hoch" gehen oder??
Gruß,
Markus
-
Hier schließe ich mich auch an! Die IOBROKER Adapter für Homematic und Alexa funktionieren prima. Alle Geräte werden angezeigt und ich habe testweise mit automatischen SmartNames eingerichtet als auch manuell über den "+" Button mit einem gleichen oder ähnlichen Gerätenamen.
Am Ende steht das Gerät ordentlich mit allen Symbolen (Rollo Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL) in der Liste, und funktioniert bestens und stabil mit "Stelle Rollo Bad auf x%", "schalte Rollo Bad aus" oder "schalte Rollo Bad ein".
Definitiv wäre es sehr wünschenswert, wenn statt "schalte ein" für's Hochfahren ein "fahre hoch" oder "fahre auf" o.ä. möglich wäre, was bei Usern wie Lumumba ja auch funktioniert. Damit stellt sich die Frage, was bei caravandrivers, smartusers und meinem System anders eingestellt ist, was NUR diese eine Funktion ("fahre hoch" statt "schalte ein") stört…
An den Smartnames kann's nicht liegen. Beide Varianten habe ich probiert und die Rollos sind ja über die restlichen Befehle ansprechbar... Ich denke, wenn bei dem Gerät "Level" und "↑ ↓" angezeigt wird müsste es doch eigentlich auch mit "fahre hoch" gehen oder??
Gruß,
Markus `
Ganz genau das selbe wie bei mir :shock:
Auch die Prozentangaben funktionieren bei mir…
Aber das schöne "fahren" mit "hoch" und "runter" will ich nicht kapieren oder bzw. die Alexa ??
Und meine Frau hat schon mitbekommen dass ich "schalten ein" und "schalten aus" gesagt hab. :roll:
-
Gruß,
Markus `
Ganz genau das selbe wie bei mir :shock:
Auch die Prozentangaben funktionieren bei mir…
Aber das schöne "fahren" mit "hoch" und "runter" will ich nicht kapieren oder bzw. die Alexa ??
Und meine Frau hat schon mitbekommen dass ich "schalten ein" und "schalten aus" gesagt hab. :roll: `
Wer hat euch gesagt, dass es gehen kann?Das liegt in der Verantwortung von Amazon.
Es gibt schon Anfragen an Amazon das zu aktivieren, aber die sind stumm.
Es hat sogar (open/close) funktioniert, aber dann (vor halbem Jahr) haben die das wieder deaktiviert.
Denkt ihr wirklich, dass ich so dumm bin und habe extra so implementiert?
-
Denkt ihr wirklich, dass ich so dumm bin und habe extra so implementiert? `
Definitiv 1000% NEIN
Vielen Dank, das du Licht ins Dunkeln gebracht hast.
Wo ich das ganze her habe?
Also ich bin da irgendwie hier draufgekommen, dass das so sein müsste ?!?!
@Lumumba:Bei mir funktionieren folgende Befehle bei allen Jalousien:
-
Alexa fahre Jalousie im "Raum" runter
-
Alexa fahre Jalousie im "Raum" hoch
-
Alexa fahre Jalousie im "Raum" auf
-
Alexa fahre Jalousie im "Raum" zu
-
Alexa fahre Jalousie im "Raum" auf n%
-
Alexa stelle Jalousie im "Raum" auf n%
-
Alexa setze Jalousie im "Raum" auf n% `
Aber nun ja, wenn das so ist, dann warten wir mal ab, was denn da so kommen mag.
Ich bin gerne bereit, etwas zu testen, falls es nötig ist.
Ich habe ca. 13 Rolläden an der Homematic.
Ich habe verschiedene Räume mit mind. 3 Rollos, deshalb auch einzeln im Cloud Adapter angelegt
So denn, nochmal VIELEN DANK an deine absolut einwandfreie Arbeit!
Gruß
Bischof
-
-
Ich habe es gestern noch einmal probiert…
Nun funktioniert bei mir auch kein Auf / Zu / Rauf / Runter mehr... :shock:
"Runter" macht Alexa zwar, aber nur 30% Richtung Zu.
Ich verstehe die Welt nicht mehr...
-
Ich habe es gestern noch einmal probiert…
Ich verstehe die Welt nicht mehr... `
Ja cool,
ich glaube "runter" hat Alexa bei mir auch schon mal gefressen, aber ich hab das nicht ganz überrissen…
Damals ging mein Rollo auch nur zur Hälfte
Jetzt bin ich aber froh :lol: oder auch nicht :shock:
-
Ich hab noch was experimentiert und bei mir reagiert Alexa auf "fahre…" wenn ich das "Rollo ..." einfach in "Jalousie ..." umbenenne
Nun geht (heute morgen zuletzt getestet):
"fahre Jalousie Bad zu"
"fahre Jalousie Bad (r)auf"
"fahre Jalousie Bad runter" = Sonnenschutzstellung bei ca. 80%
"schalte Jalousie Bad ein/aus" geht auch nach wie vor.
Damit hört sich die ganze Sache jetzt viel besser an.
-
Ich hab noch was experimentiert und bei mir reagiert Alexa auf "fahre…" wenn ich das "Rollo ..." einfach in "Jalousie ..." umbenenne
"fahre Jalousie Bad zu"
Damit hört sich die ganze Sache jetzt viel besser an. `
Hallo gravity,
danke fürs testen, evtl. liegts ja an deinen/meinen Smartnamen….
Kannst du mir mal bitte einen Screenshot geben mit deinen SmartNamen?
Dann mach ich das auch mal so und teste es
-
Ich glaube, ob man die SmartNames nutzt oder die Geräte selbst einrichtet spielt dabei gar keine Rolle. Wichtig ist nur, wie sie am Ende in der IOBROKER.Cloud heißen. Bei mir heißt das getestete Rollo in der CCU2 ganz anders und hatte entsprechend in der durch den Adapter ausgefüllten Smartname-Liste einen anderen Namen (Rollo…). Ich habe es lediglich im Adapter in "Jalousie Bad" umbenannt. Bei einer manuellen Einrichtung muss man nur den "LEVEL" Kanal des Gerätes wählen und den Namen dann wieder mit "Jalousie ..." vergeben:
Jalousie Bad an aus % ↑ ↓ Rollo Bad.LEVEL
-
"fahre Jalousie Bad zu"
Damit hört sich die ganze Sache jetzt viel besser an. `
Bitte hier lesen, was möglich ist:https://developer.amazon.com/public/sol … -reference
Da sind die Beispiele auf English und auf Deustch (z.B. “Alexa, finde meine smarten geräte”)
Und ich denke, dass "fahre Jalousie Bad zu" geht, weil Alexa was anders versteht.
-
So, ich greife nochmal das Thema von "Smartsuer" auf, da eine kleine Mischung in diesem Thread von dem eigentlichen Thema und dem Thema "neue Version" passiert ist.
Ganz zum Schluß wird ja zu einem anderem Thread verwissen zwecks "neue Version Cloud-Adapter" `
DankeDas Thema hatte bei mir erstmal Pause, da ich mit iobroker von meinem Windows-Server auf einen Raspberry umgezogen bin.
Jetzt geht es weiter …
@Bischof:Denkt ihr wirklich, dass ich so dumm bin und habe extra so implementiert? `
:?:Nein …. ganz bestimmt nicht!
Aber wie die anderen schon schrieben, kam die Info aus verschiedenen anderen Quellen.
@Bischof:Ich habe es gestern noch einmal probiert…
Ich verstehe die Welt nicht mehr... `
Genau so ist es bei mir jetzt auch …
Spannendes Thema :lol:
Gruß
-
Bei mir auch…runter bewirkt nur Stellung auf 75%
-
@Bluefox - Ich habe mir die API-Doku für Alexa Smart Home durchgelesen… mein Beileid!
Warum in aller Welt hat Amazon nicht gleich die Möglichkeit implementiert auch Daten abzufragen? Es müsste also noch ein ioBroker Skill erstellt werden, der dann die Fragen "Alexa, frage ioBroker ob das Licht in de Küche an ist." behandelt. Naja… vielleicht kommen die irgendwann auch den Trichter. Cool wäre auch, wenn man sagen könnte wo die Alexa sich gerade befindet, denn dann könnte man einfach sagen, dass sie das Licht an machen soll und sie würde es auch ohne Angabe des Raumes tun. Naja... Träumen darf man ja...
-
Es müsste also noch ein ioBroker Skill erstellt werden, der dann die Fragen "Alexa, frage ioBroker ob das Licht in de Küche an ist." behandelt. Naja… `
Bin dran.Schreibe gerade ein Custom Skill.
-
-
Mal was anderes: Ich würde gerne mehrere Name für ein Gerät vergeben. Von mir aus indem ich ein Gerät mehrfach hinzufüge, aber leider ist es nicht möglich. Mein Ziel ist es z.B. Rollläden auch als Jalousien bezeichnen zu können. Ist sowas geplant?
EDIT: Nach dem Absenden ist mir eine Idee gekommen, wie ich das realisieren kann. Ich muss einfach ein Gerät: z.B. "Rollläden Wohnzimmer" in eine Gruppe packen und die Gruppe z.B.: "Jalousien Wohnzimmer" nennen…. Ich muss es dann mal testen ob es geht. Das ist dann zwar keine "Gruppe" mehr, aber egal
-
…und was ist mit dem Szenenadapter?
Gruß
Rainer