Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Solar Laderegler, eure Erfahrung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Solar Laderegler, eure Erfahrung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @Dutchman last edited by Homoran

@dutchman sagte in Solar Laderegler, eure Erfahrung:

Im gründe ist modus fuer solche Sachen immer die sicheren Schnittstelle

da kommst du aber bei Victron nicht mit weiter

PS
      der Link auf der Adapterliste geht ins Leere, da verlinkst du auf einen nicht vorhandenen Ordner

Dutchman 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • Dutchman
        Dutchman Developer Most Active Administrators @Homoran last edited by

@homoran sagte in Solar Laderegler, eure Erfahrung:

da kommst du aber bei Victron nicht mit weiter

weil ? aus dafuer gibt e s modbus Module (auch. wen nicht ganz billig)

https://www.amazon.nl/Victron-energy-BPP900450100-Cerbo-GX/dp/B0851KGF57/ref=asc_df_B0851KGF57/?tag=nlshogostdde-21&linkCode=df0&hvadid=454867508636&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=12981807448526728251&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1010435&hvtargid=pla-891996504870&psc=1

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Dutchman
          Dutchman Developer Most Active Administrators @Homoran last edited by Dutchman

der Link auf der Adapterliste geht ins Leere, da verlinkst du auf einen nicht vorhandenen Ordner

welchen meinste ? fuer Vedirect klappt es bei mir

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @Dutchman last edited by

@dutchman 😂
            und das ve-direct Kabel mit USB kostet knapp 30€

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Dutchman
              Dutchman Developer Most Active Administrators @Homoran last edited by

@dutchman 😂
              und das ve-direct Kabel mit USB kostet knapp 30€

ja alles gut, ging ja um moeglichkeiten 😛

AtomicIX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AtomicIX
                AtomicIX @Dutchman last edited by

@dutchman ja eine Möglichkeit wäre das vielleicht, aber für einen 100€ regler, noch mal knapp 300€ Adapter kaufen 🤔
                Aber danke für die Info. 😊

Dutchman 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Dutchman
                  Dutchman Developer Most Active Administrators @AtomicIX last edited by

@atomicix sagte in Solar Laderegler, eure Erfahrung:

@dutchman ja eine Möglichkeit wäre das vielleicht, aber für einen 100€ regler, noch mal knapp 300€ Adapter kaufen 🤔
                  Aber danke für die Info. 😊

ja interessante Geschäfts Politik, fast wie bei Autos die karre kostet fast nix aber jedes extra teil dafür das 3-fache 😛

• Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @Dutchman last edited by

@dutchman Diese GXe sind natürlich für größere Anlagen z.B. mit automatischer Ladesteuerung aus Überschuss gedacht.
                    für einen einfachen Laderegeler vollkommen oversized

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • W
                      Wildbill last edited by

@Dutchman Erst einmal Danke für den Adapter. Ich habe ihn nur über diesen Thread gefunden und gerade mal testweise installiert. Bislang habe ich den Victron in einem LXC mittels kleinem Script abgefragt und die Daten in eine Datei im iobroker-LXC schreiben und vor dort mit dem Parser-Adapter auslesen lassen. Dein Adapter läuft einwandfrei und liefert sogar noch ein paar mehr Daten. Zwei Fragen:

• Lässt sich die Polling-Frequenz evtl. anpassen? So wie es aussieht, wird sekündlich aktualisiert. Mir würde minütlich auch reichen und das würde die IO-Vorgänge etwas minimieren (ohne dass es jetzt auf meinem NUC mit Proxmox ein Problem wäre...)

• Hälst Du den Adapter noch aktuell? Beim ersten Start und bei restarts kommen ein paar Meldungen, die wohl seit einer gewissen Version des JSAdapters immer kommen und bei denen im Adapter etwas angepasst werden müsste?! :

vedirect.0	2021-07-14 06:58:42.874	warn	(1701) State "vedirect.0.PID" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:58:13.722	info	(1701) starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vedirect, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:36.056	error	(1676) Sentry disabled, error catched : [onUnload] TypeError: SerialPort.close is not a function
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:36.056	info	(1676) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:36.056	info	(1676) terminating
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:36.055	info	(1676) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.483	warn	(1676) State "vedirect.0.ERR" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.483	warn	(1676) State "vedirect.0.MPPT" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.483	warn	(1676) State "vedirect.0.CS" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.482	warn	(1676) State "vedirect.0.HSDS" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.482	warn	(1676) State "vedirect.0.H23" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.482	warn	(1676) State "vedirect.0.H22" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.482	warn	(1676) State "vedirect.0.H21" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.481	warn	(1676) State "vedirect.0.H20" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.481	warn	(1676) State "vedirect.0.H19" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.481	warn	(1676) State "vedirect.0.IL" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.481	warn	(1676) State "vedirect.0.LOAD" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.480	warn	(1676) State "vedirect.0.PPV" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.480	warn	(1676) State "vedirect.0.VPV" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.479	warn	(1676) State "vedirect.0.I" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.479	warn	(1676) State "vedirect.0.V" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.478	warn	(1676) State "vedirect.0.SER#" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:07.202	warn	(1676) State "vedirect.0.FW" has no existing object, this might lead to an error in future versions
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:06.479	info	(1676) starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vedirect, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:01.963	error	(1651) Sentry disabled, error catched : [onUnload] TypeError: SerialPort.close is not a function
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:01.962	info	(1651) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:01.961	info	(1651) terminating
                      vedirect.0	2021-07-14 06:57:01.960	info	(1651) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
                      vedirect.0	2021-07-14 06:56:46.213	error	(1651) TypeError: "path" is not defined:
                      vedirect.0	2021-07-14 06:56:46.213	error	(1651) Connection to Vedirect device failed !
                      vedirect.0	2021-07-14 06:56:46.199	info	(1651) starting. Version 0.1.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vedirect, node: v12.22.1, js-controller: 3.2.16

Da ist auch ein manueller Restart von mir dabei, da kommt dann immer der Error mit SerialPort.close...
                      Aber ansonsten läuft er TOP und liefert zuverlässig Werte.👍
                      Gruss, Jürgen

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • A
                        andiling @Wildbill last edited by

@wildbill
                        Guten Morgen!

Ja wir werden den Adapter aktuell halten soweit es uns möglich ist.

Auf die Aktualisierungsrate haben wir keinen Einfluss denn die Daten werden vom Gerät aktiv gesendet!

Die Fehlermeldungen werden wir uns bei Gelegenheit anschauen! (vorerst sind es ja nur warnings)

Gruß Andi

W 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • W
                          Wildbill @andiling last edited by

@andiling Dutchman scheinst Du nicht zu sein, aber soll mir recht sein, wenn sich jemand um den Adapter kümmert. 😊
                          Zur Aktualisierungsrate. Sicher, dass der Victron da aktiv laufend die Daten sendet? Mein Script, dass ich aus den Weiten des Internet zusammengeschustert hatte, habe ich per Cron jede Minute gestartet und die Werte geholt. Ich möchte aber nicht abstreiten, dass an der Schnittstelle ständig Daten angeliefert werden, die dann bislang im Nirvana gelandet sind. Dann macht es für iobroker bzw. den Host vermutlich keinen großen Unterschied, ob die Daten direkt verarbeitet werden, wenn sie kommen, oder nur in einem bestimmten Intervall und die dazwischen kommenden Daten ignoriert werden?!

Gruss, Jürgen

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • A
                            andiling @Wildbill last edited by

@wildbill
                            Nein ich bin nicht Dutchman! Ich hatte nur die Idee zu dem Adapter und wir haben ihn dann miteinander geschrieben! Ich habe mich mit dem Protokoll auseinandergesetzt und er hat die Javascript IoBroker Logik gebaut.

Ja ich bin mit ganz sicher dass die Geräte aktiv senden! Kannst ja das Protokoll mal anschauen ist ja frei erhältlich bei Victron!

Gruß Andi

W Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                            • W
                              Wildbill @andiling last edited by

@andiling War auch nur eine Festellung, dass Du nicht Dutchman bist. 😀 Ich ging bis eben davon aus, dass der Adapter von ihm ist, da es für mich so aussah, als ob er in seinem Github-Bereich liegt. Aber, soll mir alles recht sein.
                              Auch das mit dem Protokoll glaube ich Dir da ungesehen. Dann Danke für Dein Mitwirken. 👍

Gruss, Jürgen

• Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @andiling last edited by

@andiling ich habe mich als Script Legastheniker vor einiger Zeit mal versucht in das ve Protokoll einzuarbeiten, weil ich mir damals einen Laderegler fürs Wohnmobil kaufen wollte.
                                Ich fand es "so kompliziert" nicht.

Im Moment denke ich über eine Batterielösung im Haus über einen Multiplus II nach.
                                Weisst du ob der (mit eurem Adapter) gezielt geregelte Überschussladung machen kann?
                                Die Beschreibung ist da leider nicht ganz eindeutig.

• AtomicIX
                                  AtomicIX @Homoran last edited by

Was ist das VE.Direct für eine Űbertragungstechnik? Ich müsste die Verbindung zwischen Laderegler und Raspberry verlängern auf ca. 30m.
                                  Die USB Seite kommt ja schnell an die Grenzen. Als Kabel habe ich ein Cat 7 kabel zur Verfügung. Mein M-bus läuft damit super. Ich weiß nicht, wie ich das sonnst hin bekommen soll. Die Solarzelle und der Akku sind knapp 30m von der Steuerzentrale/Raspberry entfernt.

• Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @AtomicIX last edited by

@atomicix sagte in Solar Laderegler, eure Erfahrung:

Die USB Seite kommt ja schnell an die Grenzen. Als Kabel habe ich ein Cat 7 kabel zur Verfügung

dann würde ich einen zweite Raspi als Slave in die Nähe der Anlage stellen.

oder mal bei victronenergy.de nachsehen
                                    Screenshot_20210719-082434_Firefox.jpg

• AtomicIX
                                      AtomicIX @Homoran last edited by

@homoran ok danke.
                                      Ja das mit den ganzen Adaptern beim Hersteller habe ich auch gesehen. Scheint ein einfacher Digitaler RX/TX 2 Kanal zu sein. Ich glaube ich werde dann erts mal den VE.Direct zu USB Adapter probieren und die VE.Direct Seite mal verlängern. Wenn das nicht klappt, muss ich wohl ein Slave System aufbauen.

• AtomicIX
                                        AtomicIX @Dutchman last edited by AtomicIX

@dutchman
                                        Danke für den Adapter.
                                        Habe heute meine mini PV Anlage errichtet und jetzt mal den Adapter getestet.
                                        Hat auf anhieb funktioniert,aber...
                                        Was oder wofür ist die (expireTime) ?
                                        Wie häufig werden die Daten aktualisiert?
                                        Ich habe jetzt einmal Daten bekommen und das war es denn.
                                        EDIT:
                                        Jetzt den adapter noch mal neu gestartet, jetzt purzeln die Werte im Sekundentakt rein. Kann man das einstellen?

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          hansbaer33 @AtomicIX last edited by

@atomicix @Dutchman
                                          hallo, ich versuche auch diesen Adapter zum laufen zu bringen auf einem RPI4, jedoch bleibt der adapter immer gelb. Im OS wird er anscheinend erkannt.
                                          Hat von euch einer eine Idee, was ich den settings des adapters eintragen muss?

• First post
                                            Last post

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

917

31.9k
                                          Users

80.1k
                                          Topics

1.3m
                                          schnittstelle solaranlage victron
                                          6
                                          25
                                          3270
                                          Loading More Posts
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          The ioBroker Community 2014-2023
                                          logo