Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      tp1de @nukleuz last edited by

      @nukleuz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

      @tp1de
      Super, dann bleiben die Objekte erhalten?!

      Welche Objekte? ioBroker Objekte haben doch nichts mit den Login API-Key der Husqvarna Cloud zu tun. Der API-Key zum Login war scheinbar ungültig. Ich weiss nicht, ob der ein "Verfallsdatum" hat.

      nukleuz 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jpgorganizer
        jpgorganizer @tp1de last edited by

        @Happyuser20 @nukleuz @Flexer @mirage @tp1de

        an Alle:

        nachdem es immer mehr Meldungen gibt mit dem Problem, habe ich den Fehler an Gardena gemeldet. Sieht für mich nach einem Fehler aus, den wir schon mal hatten.

        Workaround war damals einen neuen API key zu generieren. Aber das war manchmal dann auch nur von kurzem Erfolg gekrönt. Wurde aber sehr schnell von Gardena behoben. Jetzt müssen wir abwarten.

        Melde mich wenn ich was weiß oder brauche.

        VG jpgorganizer

        Flexer nukleuz 2 Replies Last reply Reply Quote 1
        • Flexer
          Flexer @jpgorganizer last edited by

          Super. Danke für dein Feedback. Das erstellen eines neuen Keys war jetzt auch nur ein Notbehelf. Meine Bewässerung muss laufen aktuell 😉

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • nukleuz
            nukleuz @jpgorganizer last edited by

            @jpgorganizer

            Danke für Info.

            Das Erstellen eines neuen API Keys hat geholfen...

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nukleuz
              nukleuz @tp1de last edited by

              @tp1de

              War falsch gedacht...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • K
                Kaiman55 last edited by

                Hallo zusammen,

                hoffe mal, dass ich hier so eine Frage stellen darf?

                ich bin noch ein Anfänger was Blockly angeht.

                Habe eine Netatmo Wetterstation mit Regensensor. Wenn es regnet, habe ich den Sileno immer per IFTTT in die Hütte geschickt.
                Nun möchte ich aber von IFTTT weg und habe jetzt versucht ein kleines Blockly zu bauen.

                IFTTT versetzt ihn in der Gardena App in den Status "Geparkt-Zeitplan pausiert Bis auf Widerruf".
                Man müsste in der App "Zeitplan fortsetzen" drücken.

                Bei IFTTT nennt sich der Status dann MOWER: resume automatic operation.

                Bei Smartgarden im Objekt sehe ich jetzt, dass er den Status "PARKED_PARK_SELECTED" hat.
                Muss ich jetzt einfach nur activity_mowing_i auf TRUE setzen?
                Oder welcher activity_value ist dann der richtige?

                Vielen Dank für die Hilfe.

                jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  SirHenri last edited by

                  @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                  Hallo zusammen,

                  ich bin noch ein Anfänger was Blockly angeht.

                  IFTTT versetzt ihn in der Gardena App in den Status "Geparkt-Zeitplan pausiert Bis auf Widerruf".
                  Man müsste in der App "Zeitplan fortsetzen" drücken.

                  Bei Smartgarden im Objekt sehe ich jetzt, dass er den Status "PARKED_PARK_SELECTED" hat.

                  Wenn Du den Mäher in die Hütte schicken willst und er entsprechend dem festgelegten Zeitplan wieder neu ausrücken soll, dann muss
                  PARK_UNTIL_NEXT_TASK
                  in
                  activity_control_i

                  Mit dem Blocky
                  Selection_145.png
                  kannst Du die Befehle aus einer Liste in iQontrol an den Mäher schicken, wenn s denn mal manuell sein soll
                  Grüße
                  Andreas

                  K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • K
                    Kaiman55 @SirHenri last edited by

                    @sirhenri
                    Hi Andreas,
                    erstmal vielen Dank für deine Antwort.

                    Deinen Trigger oben mit Objekt ID "Befehle" verstehe ich nicht.
                    So gut kenne ich mich noch nicht in Blockly aus.
                    Wollte jetzt erstmal das wieder fortsetzen hinbekommen. Rein lasse ich ihn per IFTTT fahren, bis das Blockly passt.
                    Wenn das geht und ich es verstanden habe, baue ich auch das reinfahren.

                    Bei mir soll es ja in abhängigkeit vom Regensensor gemacht werden-
                    Ich glaube so sollte es dann funktionieren.
                    Mäher raus.jpg

                    LG Kai

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • jpgorganizer
                      jpgorganizer @Kaiman55 last edited by

                      @kaiman55 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                      Bei Smartgarden im Objekt sehe ich jetzt, dass er den Status "PARKED_PARK_SELECTED" hat.
                      Muss ich jetzt einfach nur activity_mowing_i auf TRUE setzen?
                      Oder welcher activity_value ist dann der richtige?

                      du hast grundsätzlich nur diese im readme aufgeführten Möglichkeiten um den Mäher zu steuern.

                      VG jpgorganizer

                      PS: bei Blockly kann ich nicht helfen

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        michihorn last edited by

                        Hallo mein Adapter bleibt seit ein paar Tage Gelb
                        Neue API erstellt, trotzdem bleibt der Adapter gelb.
                        Anbei das Log


                        Unbenannt.PNG

                        Hab auch mal einen anderen Benutzer angelegt, ohne Erfolg.
                        Michael

                        jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • jpgorganizer
                          jpgorganizer @michihorn last edited by jpgorganizer

                          an alle, die Login-Probleme haben

                          Gardena hat sich bisher noch nicht auf meine Fehlermeldung hin gemeldet. Ich hatte erwartet, dass ich eine Info von dort bekomme. Ok, dann kann ich es aber auch nicht ändern.

                          Deshalb eine Bitte:

                          Versucht mal das u.a. Testscript und postet die Ausgabe hier, wenn es zu einem Fehler kommt. Sollte es dort dann wider Erwarten funktionieren, dann .... ja dann müssen wir das genauer ansehen.

                          https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscript

                          Edit: und Logs bitte nicht als Screenshot, sondern als Code einfügen. Sonst kann ich darin nicht suchen und werde es dann auch ignorieren

                          Edit2: und bitte dazuschreiben, ob der Login über den Adapter bereits mal funktioniert hat oder noch nie

                          Danke

                          jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Q
                            qwertz last edited by qwertz

                            Hi jpgorganizer !
                            Bei mir lief der Adapter wochenlang mit zwei Silenos problemlos und jetzt auch der Fehler: Error: request returned 401 Unauthorized

                            Besten Dank schonmal !
                            Sebastian

                            P.S. Gardena App und https://smart.gardena.com/ klappt mit den Login-Daten problemlos

                            ws_test.py liefert:

                            (...token gelöscht..)
                            ### get locations ###
                            Traceback (most recent call last):
                              File "ws_test.py", line 80, in <module>
                                assert r.status_code == 200, format(r)
                            AssertionError: https://api.smart.gardena.dev/v1/locations
                            401 Unauthorized
                            Content-Type: application/json
                            Content-Length: 0
                            Connection: keep-alive
                            Date: Tue, 13 Jul 2021 12:58:41 GMT
                            x-amzn-RequestId: 0fc32260-d378-43e1-a32c-ffcbe2cb78ba
                            x-amzn-Remapped-Content-Length: 0
                            x-amzn-Remapped-Connection: keep-alive
                            x-amz-apigw-id: CaMgOGDzDoEFrow=
                            x-amzn-Remapped-Date: Tue, 13 Jul 2021 12:58:41 GMT
                            X-Cache: Error from cloudfront
                            Via: 1.1 479d15a99f4dd073131fba1516541469.cloudfront.net (CloudFront)
                            X-Amz-Cf-Pop: FRA50-C1
                            X-Amz-Cf-Id: DVzuYD3sGqDD4TjULdUNpAg_CpuTd9PrLk4ysQkunVsnexXlEfHuug==
                            

                            Python-Versionen

                            sf@sf-Standard-PC-i440FX-PIIX-1996:~/Schreibtisch$ python3 --version
                            Python 3.8.10
                            sf@sf-Standard-PC-i440FX-PIIX-1996:~/Schreibtisch$ pip3 --version
                            pip 20.0.2 from /usr/lib/python3/dist-packages/pip (python 3.8)
                            sf@sf-Standard-PC-i440FX-PIIX-1996:~/Schreibtisch$ pip3 show requests
                            Name: requests
                            Version: 2.22.0
                            Summary: Python HTTP for Humans.
                            Home-page: http://python-requests.org
                            Author: Kenneth Reitz
                            Author-email: me@kennethreitz.org
                            License: Apache 2.0
                            Location: /usr/lib/python3/dist-packages
                            Requires: 
                            Required-by: 
                            sf@sf-Standard-PC-i440FX-PIIX-1996:~/Schreibtisch$ pip3 show websocket-client
                            Name: websocket-client
                            Version: 1.1.0
                            Summary: WebSocket client for Python with low level API options
                            Home-page: https://github.com/websocket-client/websocket-client.git
                            Author: liris
                            Author-email: liris.pp@gmail.com
                            License: LGPL version 2.1
                            Location: /home/sf/.local/lib/python3.8/site-packages
                            Requires: 
                            Required-by: 
                            sf@sf-Standard-PC-i440FX-PIIX-1996:~/Schreibtisch$ 
                            
                            jpgorganizer 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • jpgorganizer
                              jpgorganizer @qwertz last edited by

                              @qwertz Danke für das Log. Das gebe ich mal an Gardena weiter.

                              @qwertz sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                              P.S. Gardena App und https://smart.gardena.com/ klappt mit den Login-Daten problemlos

                              dieser Zugang ist unabhängig von der Public API, somit nachvollziehbar, dass dieser nicht betroffen ist. Schade eigentlich, denn dann wäre richtig Druck auf dem Kessel

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • L
                                lolax last edited by

                                Gibt es eine Lösung für das Problem.

                                Ich muss mehrfach im Monat einen neuen API Key erstellen und erst damit funktioniert wieder der Adapter.

                                C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Q
                                  qwertz last edited by

                                  Ich habe heute mal auf developer.husqvarnagroup.cloud die Funktion My Applications > edit > "Renew API KEY" genutzt.
                                  Mit dem neuen API-Key geht es jetzt erstmal. Das Test-Skript klappt dann mit dem neuen API-Key auch und spuckt jede Menge Daten zu den Silenos aus.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • K
                                    KaiGu @jpgorganizer last edited by

                                    @jpgorganizer Vielen Dank für diesen Adapter. Versuche die Startzeiten aus dem Zeitplan des Sileno Citys irgendwie auszulesen um damit das Rolltor zu steuern. Leider habe ich in der Doku nichts diesbezüglich gefunden. Kannst Du mir bitte helfen, ob Gardena diese über die API übermittelt? Wo finde ich diese im ioBroker? Danke für ein Feedback.

                                    jpgorganizer nukleuz 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • jpgorganizer
                                      jpgorganizer @KaiGu last edited by

                                      @kaigu sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                      Startzeiten aus dem Zeitplan

                                      die gibt es leider nicht

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • nukleuz
                                        nukleuz @KaiGu last edited by

                                        @kaigu

                                        Du kannst als Workaround doch den ersten Status des Tages vom Activity_Value: OK_LEAVING nehmen - also nen Zeitstempel von der Meldung erstellen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • C
                                          Cosmicbase @lolax last edited by Cosmicbase

                                          @lolax said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                          Gibt es eine Lösung für das Problem.

                                          Ich muss mehrfach im Monat einen neuen API Key erstellen und erst damit funktioniert wieder der Adapter.

                                          @jpgorganizer Das Problem hatt ich heute erst wieder.
                                          Gateway ist Online und alle 2 LEDs sind grün.
                                          Adapter hat Ausrufezeichen und ist gelb.
                                          Nach dem löschen der API und neuer Erstellung war der Adapter wieder grün.

                                          Gibts da ne Erklärung warum das mit der API mehrfach vorkommt?

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • jpgorganizer
                                            jpgorganizer @jpgorganizer last edited by jpgorganizer

                                            @cosmicbase sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                            Gibts da ne Erklärung warum das mit der API mehrfach vorkommt?

                                            nicht von mir ... die Erklärung kann nur Gardena liefern, aber aktuell bekomme ich keine Rückmeldung von Gardena. Das war vergangenes Jahr anders. 😠
                                            Der Fehler tritt aber auch nicht bei allen Usern auf. Es sind aus meiner Sicht trotz einer gewissen Häufung wohl nur Einzelfälle. Ich habe selbst 3 Produktiv-Installationen und diverse Testinstallationen, aber bei keiner solch ein Problem. Hatte ich auch vergangenes Jahr nicht.

                                            ich kann mich nur selbst zitieren
                                            @jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

                                            an alle, die Login-Probleme haben

                                            Gardena hat sich bisher noch nicht auf meine Fehlermeldung hin gemeldet. Ich hatte erwartet, dass ich eine Info von dort bekomme. Ok, dann kann ich es aber auch nicht ändern.

                                            Deshalb eine Bitte:

                                            Versucht mal das u.a. Testscript und postet die Ausgabe hier, wenn es zu einem Fehler kommt. Sollte es dort dann wider Erwarten funktionieren, dann .... ja dann müssen wir das genauer ansehen.

                                            https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscript

                                            Edit: und Logs bitte nicht als Screenshot, sondern als Code einfügen. Sonst kann ich darin nicht suchen und werde es dann auch ignorieren

                                            Edit2: und bitte dazuschreiben, ob der Login über den Adapter bereits mal funktioniert hat oder noch nie

                                            Danke

                                            Evtl. macht es auch Sinn, wenn Ihr die Fehler direkt bei Gardena meldet. Dann kommen die Meldungen von verschiedenen Usern. Ob das was nützt wird man dann sehen. Gebt aber nur Meldungen in Bezug auf das Testscript (https://github.com/jpgorganizer/test4smartgarden/tree/master/apitestscript) ab - das stammt von Gardena und da sollten die Entwickler dort hellhörig werden.
                                            Wenn Ihr euch auf den smartgarden-Adapter bezieht, dann löst Ihr im besten Fall Kopfschütteln und Achselzucken aus, denn dann wird Gardena vmtl. zunächst die Ursache weiterschieben und nichts tun.

                                            mcBirne 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            478
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            gardena smart system smartgarden
                                            108
                                            1080
                                            277792
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo