Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    475

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.3k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • GlasfaserG Glasfaser

    @fastfoot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

    Letztlich, ich werde mir wohl auch diese neue Lizenz besorgen, nicht weil ich sie für mich als notwendig erachte, sondern um das Projekt etwas zu unterstützen

    und das sehe ich genauso .

    Meister MopperM Online
    Meister MopperM Online
    Meister Mopper
    schrieb am zuletzt editiert von
    #143

    @glasfaser
    Ich habe die Lizenz gekauft, den Adapter auf 1.4.2 gehoben und die neue Lizenz in der Instanz gegen die alte getauscht.

    Mit der alten Lizenz funktioniert es, mit der neuen Lizenz kommt die rote Schrift im browser, obwohl die Lizenz die Prüfung in der Instanz besteht. Da ist wohl noch etwas im Argen ...

    Proxmox und HA

    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @haselchen sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

      nun kostet die Offline Abfrage Geld.

      bitte keine solchen Falschaussagen!
      die Abfrage kostet nach wie vor kein Geld

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #144

      @homoran

      Aussagen entschärft...ist das okay für dich?

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Meister MopperM Meister Mopper

        @glasfaser
        Ich habe die Lizenz gekauft, den Adapter auf 1.4.2 gehoben und die neue Lizenz in der Instanz gegen die alte getauscht.

        Mit der alten Lizenz funktioniert es, mit der neuen Lizenz kommt die rote Schrift im browser, obwohl die Lizenz die Prüfung in der Instanz besteht. Da ist wohl noch etwas im Argen ...

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #145

        @meister-mopper Ja wurde schon gemeldet und ein GitHub Issue existiert. Fix kommt denke später heute noch.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        Meister MopperM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky
          #146

          ich hätte noch eine techn frage - kann man abfragen, ob die online-registrierung "also die kostenlose vis" gestartet wurde und lizensiert ist?

          ich hätte gerne ein script, welches das prüft. hätte ich einen dp zur abfrage, kann das script die vis periodisch neustarten, bis der server bei iobroker online ist

          ich fand es morgens einfach sehr unpraktisch, keine vis zu haben, weil mein system genau den restart hatte, als der online-server down war

          nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • apollon77A apollon77

            @meister-mopper Ja wurde schon gemeldet und ein GitHub Issue existiert. Fix kommt denke später heute noch.

            Meister MopperM Online
            Meister MopperM Online
            Meister Mopper
            schrieb am zuletzt editiert von
            #147

            @apollon77

            Alles klar, ich weiß ja, dass ihr euch kümmert :blush: :+1:

            Proxmox und HA

            cashC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • liv-in-skyL liv-in-sky

              ich hätte noch eine techn frage - kann man abfragen, ob die online-registrierung "also die kostenlose vis" gestartet wurde und lizensiert ist?

              ich hätte gerne ein script, welches das prüft. hätte ich einen dp zur abfrage, kann das script die vis periodisch neustarten, bis der server bei iobroker online ist

              ich fand es morgens einfach sehr unpraktisch, keine vis zu haben, weil mein system genau den restart hatte, als der online-server down war

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #148

              @liv-in-sky Leg doch ein Feature Request im GitHub an ... Danke

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • apollon77A apollon77

                @haselchen sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                Und warum gibt es nicht nur die Offline Abfrage Lizenz?

                Weil Vis generell für denke mal 99% der User vollkommen ok ist auch mit der Online Abfrage.

                Ich nutze auch Vis auf einem Tablet als Unterstützung und Anzeige von werten. Bei mir gehen die meisten Schaltaktionen zusätzlich klassisch als Schalter bzw über andere Wege. Daher komme ich gut ohne Offline-Lizenz aus (ok vllt auch weil ich ioBroker nicht täglich neu starte ... ich hatte noch nie issues).

                Damit liegt es bei jedem User welchen Erreichbarkeitslevel er braucht

                MalleRalleM Offline
                MalleRalleM Offline
                MalleRalle
                schrieb am zuletzt editiert von
                #149

                @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                Bei mir gehen die meisten Schaltaktionen zusätzlich klassisch als Schalter bzw über andere Wege

                Bei mir sind ALLE meine Schaltungen auch über VIS erreichbar. Und das ist seit nunmehr 4 Jahren nicht wenig. Dort habe ich das zum Teil sogar noch mehrfach in verschiedenen Seiten eingebaut damit der WAF noch effektiver ist.
                ABER, ich habe von Start an darauf geachtet das so ziemlich ALLES auch ohne VIS weiterhin schaltbar ist. Für mich wichtig war von Anfang an, das jeder Lichtschalter usw. niemals von einem Tablett oder ähnlichem abhängig werden.
                Ich halte die Offflinelizenz für eine gute Sache.
                Der Preis ist in Ordnung.

                1 Antwort Letzte Antwort
                2
                • Meister MopperM Meister Mopper

                  @apollon77

                  Alles klar, ich weiß ja, dass ihr euch kümmert :blush: :+1:

                  cashC Offline
                  cashC Offline
                  cash
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #150

                  Ich würde auch zahlen. Nicht weil ich Offline brauche (ohne Internet funktionieren manche Geräte eh nicht. Und ohne Internet wird das log auch geflutet. Nutze vis insgesamt sehr selten. Aber Unterstützen tue ich gerne, da ich nicht programmieren kann, unterstütze ich dann gerne mit Kohle. Generell würde ich es begrüßen wenn z. B. gewisse Funktionen von Adaptern nur gegen Lizenz zu Verfügung stehen bzw der gesamte Adapter. Von einen „vielen Dank“ kann kein Entwickler leben. Allerdings bin ich eher ein Freund der Einmalzahlung und nicht der monatlichen Spende an einen Entwickler. Unter ioBroker gibt es leider zuviele Adapter die einfach nicht mehr gepflegt werden… Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

                  Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • cashC cash

                    Ich würde auch zahlen. Nicht weil ich Offline brauche (ohne Internet funktionieren manche Geräte eh nicht. Und ohne Internet wird das log auch geflutet. Nutze vis insgesamt sehr selten. Aber Unterstützen tue ich gerne, da ich nicht programmieren kann, unterstütze ich dann gerne mit Kohle. Generell würde ich es begrüßen wenn z. B. gewisse Funktionen von Adaptern nur gegen Lizenz zu Verfügung stehen bzw der gesamte Adapter. Von einen „vielen Dank“ kann kein Entwickler leben. Allerdings bin ich eher ein Freund der Einmalzahlung und nicht der monatlichen Spende an einen Entwickler. Unter ioBroker gibt es leider zuviele Adapter die einfach nicht mehr gepflegt werden… Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

                    Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #151

                    @cash sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

                    Auch wenn hier Off-Topic: Wenn der Stale Bot "fragt" ob das issue noch relevant ist einfach was posten. Dann bleibt es offen. Es gab in der Vergangenheit viele Issues wo nach Fix der Ersteller es nicht geschlossen hat oder Probleme die User-bezigen waren.

                    Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?

                    Aktuell wäre die Lizenz an die aktuelle Installation gebunden. Also neuer Container mit nem Backup der bisherigen Installation sollte tun. Sonst bei solchen Themen an info@iobroker.net wenden.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    cashC sigi234S A 3 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @cash sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

                      Auch wenn hier Off-Topic: Wenn der Stale Bot "fragt" ob das issue noch relevant ist einfach was posten. Dann bleibt es offen. Es gab in der Vergangenheit viele Issues wo nach Fix der Ersteller es nicht geschlossen hat oder Probleme die User-bezigen waren.

                      Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?

                      Aktuell wäre die Lizenz an die aktuelle Installation gebunden. Also neuer Container mit nem Backup der bisherigen Installation sollte tun. Sonst bei solchen Themen an info@iobroker.net wenden.

                      cashC Offline
                      cashC Offline
                      cash
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #152

                      @apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      @cash sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

                      Auch wenn hier Off-Topic: Wenn der Stale Bot "fragt" ob das issue noch relevant ist einfach was posten. Dann bleibt es offen. Es gab in der Vergangenheit viele Issues wo nach Fix der Ersteller es nicht geschlossen hat oder Probleme die User-bezigen waren.
                      .

                      Ist mir bekannt . Die meisten Issues betreffen mich nicht. Ich beobachte aber bei den Adaptern die ich nutze die Issues und schaue mir auch die geschlossenen an. Es fällt halt auf. Das Grundproblem ist halt eher das die Issues überhaupt so lange offen sind und sich niemand drum kümmert. Wie gesagt Off-Topic und daher nicht relevant für diesen Thread.

                      Generell finde ich es übrigens super das diese Offline Lizenz geschaffen wurde. Dafür vielen Dank.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @cash sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.

                        Auch wenn hier Off-Topic: Wenn der Stale Bot "fragt" ob das issue noch relevant ist einfach was posten. Dann bleibt es offen. Es gab in der Vergangenheit viele Issues wo nach Fix der Ersteller es nicht geschlossen hat oder Probleme die User-bezigen waren.

                        Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?

                        Aktuell wäre die Lizenz an die aktuelle Installation gebunden. Also neuer Container mit nem Backup der bisherigen Installation sollte tun. Sonst bei solchen Themen an info@iobroker.net wenden.

                        sigi234S Online
                        sigi234S Online
                        sigi234
                        Forum Testing Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #153

                        @apollon77

                        Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?

                        Gehe ich auf die Pro Vis habe ich die Version 1.3.7 und blinkt Rot?
                        Mit der Neuen Offline Lizenz , da habe ich die Version 1.4.2 und auch die blinkt Rot?

                        Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Immer Daten sichern!

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A Offline
                          apollon77A Offline
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #154

                          Das Lizenz problem ist mit der 1.4.3 gefixt. Bitte updaten

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          M Meister MopperM ChaotC 3 Antworten Letzte Antwort
                          1
                          • sigi234S sigi234

                            @apollon77

                            Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?

                            Gehe ich auf die Pro Vis habe ich die Version 1.3.7 und blinkt Rot?
                            Mit der Neuen Offline Lizenz , da habe ich die Version 1.4.2 und auch die blinkt Rot?

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #155

                            @sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                            Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?

                            Was genau meinst Du?

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • apollon77A apollon77

                              @sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                              Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?

                              Was genau meinst Du?

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #156

                              @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                              @sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                              Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?

                              Was genau meinst Du?

                              Na ja sollte die Vis Version nicht gleich sein?

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • sigi234S sigi234

                                @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                @sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?

                                Was genau meinst Du?

                                Na ja sollte die Vis Version nicht gleich sein?

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #157

                                @sigi234 Dumeinst was auf dem CLiud Server liegt wenn es darüber aufgerufen wird? Ne da liegen feste Versionen weil man nicht alle JS/CSS und sonst was für statische Files immer vom User Rechner ziehen kann.

                                Bluefix prüft das.

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Das Lizenz problem ist mit der 1.4.3 gefixt. Bitte updaten

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Matis
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #158

                                  @apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Das Lizenz problem ist mit der 1.4.3 gefixt. Bitte updaten

                                  Jup, funzt, vielen Dank!

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • apollon77A apollon77

                                    @sigi234 Dumeinst was auf dem CLiud Server liegt wenn es darüber aufgerufen wird? Ne da liegen feste Versionen weil man nicht alle JS/CSS und sonst was für statische Files immer vom User Rechner ziehen kann.

                                    Bluefix prüft das.

                                    sigi234S Online
                                    sigi234S Online
                                    sigi234
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #159

                                    @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    @sigi234 Dumeinst was auf dem CLiud Server liegt wenn es darüber aufgerufen wird? Ne da liegen feste Versionen weil man nicht alle JS/CSS und sonst was für statische Files immer vom User Rechner ziehen kann.

                                    Bluefix prüft das.

                                    Aha, Danke. Jetzt weis ich auch warum unter Pro auch der Admin 5 nicht geht und so manche Widgets.

                                    Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                    Immer Daten sichern!

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • apollon77A apollon77

                                      Das Lizenz problem ist mit der 1.4.3 gefixt. Bitte updaten

                                      Meister MopperM Online
                                      Meister MopperM Online
                                      Meister Mopper
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #160

                                      @apollon77
                                      Läuft bei mir, danke! :+1:

                                      Proxmox und HA

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • sigi234S sigi234

                                        @apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        @sigi234 Dumeinst was auf dem CLiud Server liegt wenn es darüber aufgerufen wird? Ne da liegen feste Versionen weil man nicht alle JS/CSS und sonst was für statische Files immer vom User Rechner ziehen kann.

                                        Bluefix prüft das.

                                        Aha, Danke. Jetzt weis ich auch warum unter Pro auch der Admin 5 nicht geht und so manche Widgets.

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #161

                                        @sigi234 Bei sowas Issues im Cloud Adapter anlegen das es aktualisiert wird. Passiert sonst in unregelmäßigen Abständen

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        ChaotC 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • apollon77A apollon77

                                          @sigi234 Bei sowas Issues im Cloud Adapter anlegen das es aktualisiert wird. Passiert sonst in unregelmäßigen Abständen

                                          ChaotC Offline
                                          ChaotC Offline
                                          Chaot
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #162

                                          @apollon77
                                          @Bluefox
                                          Bitte versteht mich nicht falsch. Ich wollte keinesfalls so eine Welle lostreten.
                                          Ich habe ja schon gesagt dass ich durchaus gerne etwas für die Entwickler spende. Nur die Idee mit der VIS die kostet fand ich etwas daneben. Zumal ja auch nicht ersichtlich ist wie lange dann diese Offlinelizenz überhaupt gültig ist. Aber das geht ihr ja an :+1:

                                          Die Alternative dazu habe ich ja auch schon erklärt: Einen Entwicklerpool einrichten in den ganz nach belieben Spenden fließen können. Eventuell könnt ihr auch mal über eine Vereinsgründung nachdenken wenn ihr da steuerrechtliche Probleme seht.

                                          @haselchen Das Entwickler aussteigen kann passieren, aber das sie plötzlich ein Kostenmodell einführen würde ich aber für kaum möglich halten. Dazu sind zu viele andere Entwickler hier beteiligt die dann eben alternativ weitermachen. Das kannst du ja auch an den Adaptern sehen die nicht mehr weitergepflegt wurden. Irgendwann (wenn Bedarf da war) wurde der von einem anderen Entwickler weiterbearbeitet.

                                          ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          707

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.8k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe