NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
@haselchen Auch von mir "alles ok". Wie ich auch letztens in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es bestimmte Themen und "Aussagen" bzw "Arten zu Kommunizieren" die ich in persönlich unpassend finde oder ich so für mich (bzw für das Projekt aus Sicht von einem der Core-Developer der sehr viel zeit reinsteckt) so nicht stehen lassen will. Und ja dann "Poste" ich dagegen
Ich finde auch super das wir ja am Ende - nach Austausch aller Meinungen - die Themen auch gemeinsam abhaken (meistens jedenfalls ).
-
@glasfaser
Ich habe die Lizenz gekauft, den Adapter auf 1.4.2 gehoben und die neue Lizenz in der Instanz gegen die alte getauscht.Mit der alten Lizenz funktioniert es, mit der neuen Lizenz kommt die rote Schrift im browser, obwohl die Lizenz die Prüfung in der Instanz besteht. Da ist wohl noch etwas im Argen ...
-
Aussagen entschärft...ist das okay für dich?
-
@meister-mopper Ja wurde schon gemeldet und ein GitHub Issue existiert. Fix kommt denke später heute noch.
-
ich hätte noch eine techn frage - kann man abfragen, ob die online-registrierung "also die kostenlose vis" gestartet wurde und lizensiert ist?
ich hätte gerne ein script, welches das prüft. hätte ich einen dp zur abfrage, kann das script die vis periodisch neustarten, bis der server bei iobroker online ist
ich fand es morgens einfach sehr unpraktisch, keine vis zu haben, weil mein system genau den restart hatte, als der online-server down war
-
Alles klar, ich weiß ja, dass ihr euch kümmert
-
@liv-in-sky Leg doch ein Feature Request im GitHub an ... Danke
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Bei mir gehen die meisten Schaltaktionen zusätzlich klassisch als Schalter bzw über andere Wege
Bei mir sind ALLE meine Schaltungen auch über VIS erreichbar. Und das ist seit nunmehr 4 Jahren nicht wenig. Dort habe ich das zum Teil sogar noch mehrfach in verschiedenen Seiten eingebaut damit der WAF noch effektiver ist.
ABER, ich habe von Start an darauf geachtet das so ziemlich ALLES auch ohne VIS weiterhin schaltbar ist. Für mich wichtig war von Anfang an, das jeder Lichtschalter usw. niemals von einem Tablett oder ähnlichem abhängig werden.
Ich halte die Offflinelizenz für eine gute Sache.
Der Preis ist in Ordnung. -
Ich würde auch zahlen. Nicht weil ich Offline brauche (ohne Internet funktionieren manche Geräte eh nicht. Und ohne Internet wird das log auch geflutet. Nutze vis insgesamt sehr selten. Aber Unterstützen tue ich gerne, da ich nicht programmieren kann, unterstütze ich dann gerne mit Kohle. Generell würde ich es begrüßen wenn z. B. gewisse Funktionen von Adaptern nur gegen Lizenz zu Verfügung stehen bzw der gesamte Adapter. Von einen „vielen Dank“ kann kein Entwickler leben. Allerdings bin ich eher ein Freund der Einmalzahlung und nicht der monatlichen Spende an einen Entwickler. Unter ioBroker gibt es leider zuviele Adapter die einfach nicht mehr gepflegt werden… Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?
-
@cash sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch wenn hier Off-Topic: Wenn der Stale Bot "fragt" ob das issue noch relevant ist einfach was posten. Dann bleibt es offen. Es gab in der Vergangenheit viele Issues wo nach Fix der Ersteller es nicht geschlossen hat oder Probleme die User-bezigen waren.
Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?
Aktuell wäre die Lizenz an die aktuelle Installation gebunden. Also neuer Container mit nem Backup der bisherigen Installation sollte tun. Sonst bei solchen Themen an info@iobroker.net wenden.
-
@apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@cash sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
Auch wenn hier Off-Topic: Wenn der Stale Bot "fragt" ob das issue noch relevant ist einfach was posten. Dann bleibt es offen. Es gab in der Vergangenheit viele Issues wo nach Fix der Ersteller es nicht geschlossen hat oder Probleme die User-bezigen waren.
.Ist mir bekannt . Die meisten Issues betreffen mich nicht. Ich beobachte aber bei den Adaptern die ich nutze die Issues und schaue mir auch die geschlossenen an. Es fällt halt auf. Das Grundproblem ist halt eher das die Issues überhaupt so lange offen sind und sich niemand drum kümmert. Wie gesagt Off-Topic und daher nicht relevant für diesen Thread.
Generell finde ich es übrigens super das diese Offline Lizenz geschaffen wurde. Dafür vielen Dank.
-
Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?
Gehe ich auf die Pro Vis habe ich die Version 1.3.7 und blinkt Rot?
Mit der Neuen Offline Lizenz , da habe ich die Version 1.4.2 und auch die blinkt Rot? -
Das Lizenz problem ist mit der 1.4.3 gefixt. Bitte updaten
-
@sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Hallo, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Pro und Net Lizenz in Sachen Vis?
Was genau meinst Du?
-
@sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Was genau meinst Du?
Na ja sollte die Vis Version nicht gleich sein?
-
@sigi234 Dumeinst was auf dem CLiud Server liegt wenn es darüber aufgerufen wird? Ne da liegen feste Versionen weil man nicht alle JS/CSS und sonst was für statische Files immer vom User Rechner ziehen kann.
Bluefix prüft das.
-
@apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Das Lizenz problem ist mit der 1.4.3 gefixt. Bitte updaten
Jup, funzt, vielen Dank!
-
@sigi234 Dumeinst was auf dem CLiud Server liegt wenn es darüber aufgerufen wird? Ne da liegen feste Versionen weil man nicht alle JS/CSS und sonst was für statische Files immer vom User Rechner ziehen kann.
Bluefix prüft das.
Aha, Danke. Jetzt weis ich auch warum unter Pro auch der Admin 5 nicht geht und so manche Widgets.
-
@apollon77
Läuft bei mir, danke! -
@sigi234 Bei sowas Issues im Cloud Adapter anlegen das es aktualisiert wird. Passiert sonst in unregelmäßigen Abständen