NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
@haselchen sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Vielleicht kann @Bluefox mal auflisten, wie er auf den Betrag kommt bzw. wie er sich zusammensetzt.
Sorry aber wieso sollte er? Fragen darfst Du gern. Nur ich glaube von Apple oder Microsoft bekommst Du auch keine Info warum Sie auf einen Betrag X kommen.
Der Vorschlag der Community war ein Betrag zwischen 0 und 119 ... Die Wahl von BF viel auf 29,75 EUR (regulärpreis) ... Reicht das als Erklärung? -
sagt dann der Entwickler:
" ich mache nur weiter, wenn ihr bezahlt" ?Ganz ehrlich ... Es könnte passieren das ein Entwickler das sagt.
Jeder Entwickler entscheidet über das was er beisteuert. Jeder Entwickler kann von heute auf morgen sich entscheiden nichts mehr beizusteuern. Und vllt entscheidet auch mal ein Entwickler das er es nicht mehr kostenfrei pflegen kann und daher vllt eine Version die nach Änderungen eines Anbieters X nicht mehr tut (kam ja nun schon häufiger vor) das ganze Kostenpflichtig zu machen. Und das ist sein Recht.
Ich kann nur nochmal betonen das ioBroker ein Open Source-Projekt ist welches zu 100% von Freiwilligen entwickelt und betreut wird. Und in dem Zuge geben diese die Regeln vor. Das ist - auch wenn es für einige vllt schwer zu akzeptieren ist - die Realität.
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Jeder Entwickler entscheidet über das was er beisteuert. Jeder Entwickler kann von heute auf morgen sich entscheiden nichts mehr beizusteuern. Und vllt entscheidet auch mal ein Entwickler das er es nicht mehr kostenfrei pflegen kann und daher vllt eine Version die nach Änderungen eines Anbieters X nicht mehr tut (kam ja nun schon häufiger vor) das ganze Kostenpflichtig zu machen. Und das ist sein Recht.
Endlich sagt das mal jemand. Inzwischen ist diese "ich will alles umsonst" Mentalität schon zur fixen Idee geworden. Nachfrage regelt den Preis. Das ist nun mal so. Und das ist auch gut so.
-
Bin ich total bei Dir.
Hat was von In App Käufe.
Die Community "beschwert" sich über den Ausfall bei Internetverlust und schon wird ne kostenlose VIS quasi kostenpflichtig.
Vielleicht kann @Bluefox mal auflisten, wie er auf den Betrag kommt bzw. wie er sich zusammensetzt.
Fast jeder einzelne Entwickler wird schon von der Community mit Spenden unterstützt.
Ich denken, dass sollte auch so bleiben und jeder für sich entscheiden.Also dem muss ich jetzt mal widersprechen! Bluefox hat seine Beweggründe für sein Modell ganz klar geschildert, für mich klingt das sehr glaubhaft. Auch hat er gezeigt, wie er diese Gelder verwendet. Nein, er fährt nicht in Urlaub davon, sondern steckt es in die Entwicklung von... ja, genau, iobroker! Von ganz vielen der core-Entwickler hier habe ich das Gefühl, dass sie ihre gesamte Freizeit für das iobroker aufbringen, völlig unentgeltlich! Als Dank kommt nur Gemaule...
die vis Lizenz wird auch nicht quasi kostenpflichtig, sondern besteht unverändert so weiter wie bisher. Auf Wunsch Einiger wurde schnellste Abhilfe geschaffen was die Prüfung dieser Lizenz betrifft, zu einem sehr moderaten Preis. Hier wird nicht nur eine Lösung verlangt, sondern auch gleich ein voll durchdachtes Regelwerk dazu. Das halte ich persönlich für ... nun ja... unverschämt
Warum sollte Bluefox offenlegen wie er auf den Preis kommt? Dazu ist er nicht verpflichtet, auch nicht 'moralisch'. Verlangst du das auch bei anderen Anbietern?
Als ich zu Beginn meiner iobroker Nutzung von der Lizenz gelesen hatte kam mir das zunächst etwas suspekt vor. Mittlerweile denke ich da komplett anders, da ich mitbekomme welche immense Arbeit und KnowHow dahintersteckt und das wissen doch die Meisten hier ebenso
Letztlich, ich werde mir wohl auch diese neue Lizenz besorgen, nicht weil ich sie für mich als notwendig erachte, sondern um das Projekt etwas zu unterstützen
-
Und warum gibt es nicht nur die Offline Abfrage Lizenz?
Weil Vis generell für denke mal 99% der User vollkommen ok ist auch mit der Online Abfrage.
Ich nutze auch Vis auf einem Tablet als Unterstützung und Anzeige von werten. Bei mir gehen die meisten Schaltaktionen zusätzlich klassisch als Schalter bzw über andere Wege. Daher komme ich gut ohne Offline-Lizenz aus (ok vllt auch weil ich ioBroker nicht täglich neu starte ... ich hatte noch nie issues).
Damit liegt es bei jedem User welchen Erreichbarkeitslevel er braucht
-
@fastfoot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Letztlich, ich werde mir wohl auch diese neue Lizenz besorgen, nicht weil ich sie für mich als notwendig erachte, sondern um das Projekt etwas zu unterstützen
Genau so ist es auch bei mir.
-
Und genau aus diesem Grund kaufe ich auch
-
@apollon77
@Knallochse
@htrecksler
@fastfootIch denke wir mißverstehen uns.
Natürlich ist mir das Open Source Konzept bewusst.
Ich forder auch nichts oder will was umsonst, dementsprechend bin ich auch nicht unverschämt.
Die Community lebt vom Diskurs und der muss auch gestattet sein.
Leider kommt das hier öfter vor, dass wenn man mal ne andere Ansicht oder Meinung hat, sofort in Grund und Boden gepostet wird.
Ich respektiere jede Meinung und auch Arbeit , die in das Projekt hier gesteckt wird.
Selberständlich sende ich auch Spenden an die Entwickler oder kaufe die Assistentenlizenz.
Ich habe meine Meinung kundgetan und nun habe ich fertig -
@haselchen alles gut, ich denke die meisten kennen dich und wissen das auch.
-
nun kostet die Offline Abfrage Geld.
bitte keine solchen Falschaussagen!
die Abfrage kostet nach wie vor kein Geld -
und das sehe ich genauso .
-
@haselchen Auch von mir "alles ok". Wie ich auch letztens in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es bestimmte Themen und "Aussagen" bzw "Arten zu Kommunizieren" die ich in persönlich unpassend finde oder ich so für mich (bzw für das Projekt aus Sicht von einem der Core-Developer der sehr viel zeit reinsteckt) so nicht stehen lassen will. Und ja dann "Poste" ich dagegen
Ich finde auch super das wir ja am Ende - nach Austausch aller Meinungen - die Themen auch gemeinsam abhaken (meistens jedenfalls ).
-
@glasfaser
Ich habe die Lizenz gekauft, den Adapter auf 1.4.2 gehoben und die neue Lizenz in der Instanz gegen die alte getauscht.Mit der alten Lizenz funktioniert es, mit der neuen Lizenz kommt die rote Schrift im browser, obwohl die Lizenz die Prüfung in der Instanz besteht. Da ist wohl noch etwas im Argen ...
-
Aussagen entschärft...ist das okay für dich?
-
@meister-mopper Ja wurde schon gemeldet und ein GitHub Issue existiert. Fix kommt denke später heute noch.
-
ich hätte noch eine techn frage - kann man abfragen, ob die online-registrierung "also die kostenlose vis" gestartet wurde und lizensiert ist?
ich hätte gerne ein script, welches das prüft. hätte ich einen dp zur abfrage, kann das script die vis periodisch neustarten, bis der server bei iobroker online ist
ich fand es morgens einfach sehr unpraktisch, keine vis zu haben, weil mein system genau den restart hatte, als der online-server down war
-
Alles klar, ich weiß ja, dass ihr euch kümmert
-
@liv-in-sky Leg doch ein Feature Request im GitHub an ... Danke
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Bei mir gehen die meisten Schaltaktionen zusätzlich klassisch als Schalter bzw über andere Wege
Bei mir sind ALLE meine Schaltungen auch über VIS erreichbar. Und das ist seit nunmehr 4 Jahren nicht wenig. Dort habe ich das zum Teil sogar noch mehrfach in verschiedenen Seiten eingebaut damit der WAF noch effektiver ist.
ABER, ich habe von Start an darauf geachtet das so ziemlich ALLES auch ohne VIS weiterhin schaltbar ist. Für mich wichtig war von Anfang an, das jeder Lichtschalter usw. niemals von einem Tablett oder ähnlichem abhängig werden.
Ich halte die Offflinelizenz für eine gute Sache.
Der Preis ist in Ordnung. -
Ich würde auch zahlen. Nicht weil ich Offline brauche (ohne Internet funktionieren manche Geräte eh nicht. Und ohne Internet wird das log auch geflutet. Nutze vis insgesamt sehr selten. Aber Unterstützen tue ich gerne, da ich nicht programmieren kann, unterstütze ich dann gerne mit Kohle. Generell würde ich es begrüßen wenn z. B. gewisse Funktionen von Adaptern nur gegen Lizenz zu Verfügung stehen bzw der gesamte Adapter. Von einen „vielen Dank“ kann kein Entwickler leben. Allerdings bin ich eher ein Freund der Einmalzahlung und nicht der monatlichen Spende an einen Entwickler. Unter ioBroker gibt es leider zuviele Adapter die einfach nicht mehr gepflegt werden… Viele Issues werden auf github durch die Zeit automatisch geschlossen ohne das das Problem beseitigt wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
Was mich bei der Offline Lizenz interessiert: Was passiert eigentlich bei neuer Hardware? Oder wie bei mir im Docker. Wenn ich einen neuen Container erstellte funktioniert die Lizenz dann noch?