Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • apollon77
      apollon77 @Chaot last edited by

@chaot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Alleine schon das an keiner Stelle ersichtlich ist wie lange die Lizenz denn gültig ist. Monatlich, Jährlich oder dauerhaft?

Vielen Dank für Dein Feedback. Es ist eine einmalige Zahlung. Ich gebe gern an Bluefox weiter das dies transparenter sein sollte

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tony63526 @Knallochse last edited by

@knallochse

So sieht es nämlich mal aus!!!

• haselchen
          haselchen Most Active @Knallochse last edited by

@knallochse

Und warum gibt es nicht nur die Offline Abfrage Lizenz?
          Wozu dann noch die Online Abfrage?

Knallochse apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Knallochse
            Knallochse @haselchen last edited by

@haselchen Für die User ohne Onlineneurose

• T
              tony63526 @Knallochse last edited by

@knallochse said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

@haselchen sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

@chaot
              Die Community "beschwert" sich über den Ausfall bei Internetverlust und schon wird ne kostenlose VIS quasi kostenpflichtig.

Du solltest deinen Beitrag editieren, weil du hier Fehlinformationen verbreitest.

Es wurde hier von anderen Usern eine Offline Lizenz gefordert.
              Von diesen Usern wurde selbst die Möglichkeit der Bezahlung ins Spiel gebracht.
              Dies wurde nach Userwunsch umgesetzt.

So sieht es nämlich mal aus!!

• apollon77
                apollon77 @haselchen last edited by

Vielleicht kann @Bluefox mal auflisten, wie er auf den Betrag kommt bzw. wie er sich zusammensetzt.

Sorry aber wieso sollte er? Fragen darfst Du gern. Nur ich glaube von Apple oder Microsoft bekommst Du auch keine Info warum Sie auf einen Betrag X kommen.
                Der Vorschlag der Community war ein Betrag zwischen 0 und 119 ... Die Wahl von BF viel auf 29,75 EUR (regulärpreis) ... Reicht das als Erklärung?

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 3
                • apollon77

sagt dann der Entwickler:
                  " ich mache nur weiter, wenn ihr bezahlt" ?

Ganz ehrlich ... Es könnte passieren das ein Entwickler das sagt.

Jeder Entwickler entscheidet über das was er beisteuert. Jeder Entwickler kann von heute auf morgen sich entscheiden nichts mehr beizusteuern. Und vllt entscheidet auch mal ein Entwickler das er es nicht mehr kostenfrei pflegen kann und daher vllt eine Version die nach Änderungen eines Anbieters X nicht mehr tut (kam ja nun schon häufiger vor) das ganze Kostenpflichtig zu machen. Und das ist sein Recht.

Ich kann nur nochmal betonen das ioBroker ein Open Source-Projekt ist welches zu 100% von Freiwilligen entwickelt und betreut wird. Und in dem Zuge geben diese die Regeln vor. Das ist - auch wenn es für einige vllt schwer zu akzeptieren ist - die Realität.

htrecksler 1 Reply Last reply Reply Quote 7
                  • htrecksler
                    htrecksler Forum Testing @apollon77 last edited by

@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Jeder Entwickler entscheidet über das was er beisteuert. Jeder Entwickler kann von heute auf morgen sich entscheiden nichts mehr beizusteuern. Und vllt entscheidet auch mal ein Entwickler das er es nicht mehr kostenfrei pflegen kann und daher vllt eine Version die nach Änderungen eines Anbieters X nicht mehr tut (kam ja nun schon häufiger vor) das ganze Kostenpflichtig zu machen. Und das ist sein Recht.

Endlich sagt das mal jemand. Inzwischen ist diese "ich will alles umsonst" Mentalität schon zur fixen Idee geworden. Nachfrage regelt den Preis. Das ist nun mal so. Und das ist auch gut so.

1 Reply Last reply Reply Quote 6
                    • F
                      fastfoot @haselchen last edited by

@chaot

Bin ich total bei Dir.
                      Hat was von In App Käufe.
                      Die Community "beschwert" sich über den Ausfall bei Internetverlust und schon wird ne kostenlose VIS quasi kostenpflichtig.
                      Vielleicht kann @Bluefox mal auflisten, wie er auf den Betrag kommt bzw. wie er sich zusammensetzt.
                      Fast jeder einzelne Entwickler wird schon von der Community mit Spenden unterstützt.
                      Ich denken, dass sollte auch so bleiben und jeder für sich entscheiden.

Also dem muss ich jetzt mal widersprechen! Bluefox hat seine Beweggründe für sein Modell ganz klar geschildert, für mich klingt das sehr glaubhaft. Auch hat er gezeigt, wie er diese Gelder verwendet. Nein, er fährt nicht in Urlaub davon, sondern steckt es in die Entwicklung von... ja, genau, iobroker! Von ganz vielen der core-Entwickler hier habe ich das Gefühl, dass sie ihre gesamte Freizeit für das iobroker aufbringen, völlig unentgeltlich! Als Dank kommt nur Gemaule...

die vis Lizenz wird auch nicht quasi kostenpflichtig, sondern besteht unverändert so weiter wie bisher. Auf Wunsch Einiger wurde schnellste Abhilfe geschaffen was die Prüfung dieser Lizenz betrifft, zu einem sehr moderaten Preis. Hier wird nicht nur eine Lösung verlangt, sondern auch gleich ein voll durchdachtes Regelwerk dazu. Das halte ich persönlich für ... nun ja... unverschämt

Warum sollte Bluefox offenlegen wie er auf den Preis kommt? Dazu ist er nicht verpflichtet, auch nicht 'moralisch'. Verlangst du das auch bei anderen Anbietern?

Als ich zu Beginn meiner iobroker Nutzung von der Lizenz gelesen hatte kam mir das zunächst etwas suspekt vor. Mittlerweile denke ich da komplett anders, da ich mitbekomme welche immense Arbeit und KnowHow dahintersteckt und das wissen doch die Meisten hier ebenso

Letztlich, ich werde mir wohl auch diese neue Lizenz besorgen, nicht weil ich sie für mich als notwendig erachte, sondern um das Projekt etwas zu unterstützen

sigi234 Knallochse Glasfaser 3 Replies Last reply Reply Quote 9
                      • apollon77

Und warum gibt es nicht nur die Offline Abfrage Lizenz?

Weil Vis generell für denke mal 99% der User vollkommen ok ist auch mit der Online Abfrage.

Ich nutze auch Vis auf einem Tablet als Unterstützung und Anzeige von werten. Bei mir gehen die meisten Schaltaktionen zusätzlich klassisch als Schalter bzw über andere Wege. Daher komme ich gut ohne Offline-Lizenz aus (ok vllt auch weil ich ioBroker nicht täglich neu starte ... ich hatte noch nie issues).

Damit liegt es bei jedem User welchen Erreichbarkeitslevel er braucht

MalleRalle 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @fastfoot last edited by

@fastfoot sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

Letztlich, ich werde mir wohl auch diese neue Lizenz besorgen, nicht weil ich sie für mich als notwendig erachte, sondern um das Projekt etwas zu unterstützen

Genau so ist es auch bei mir.

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                          • Knallochse
                            Knallochse @fastfoot last edited by

Und genau aus diesem Grund kaufe ich auch

1 Reply Last reply Reply Quote 4
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @apollon77 last edited by

@apollon77
                              @Knallochse
                              @htrecksler
                              @fastfoot

Ich denke wir mißverstehen uns.
                              Natürlich ist mir das Open Source Konzept bewusst.
                              Ich forder auch nichts oder will was umsonst, dementsprechend bin ich auch nicht unverschämt.
                              Die Community lebt vom Diskurs und der muss auch gestattet sein.
                              Leider kommt das hier öfter vor, dass wenn man mal ne andere Ansicht oder Meinung hat, sofort in Grund und Boden gepostet wird.
                              Ich respektiere jede Meinung und auch Arbeit , die in das Projekt hier gesteckt wird.
                              Selberständlich sende ich auch Spenden an die Entwickler oder kaufe die Assistentenlizenz.
                              Ich habe meine Meinung kundgetan und nun habe ich fertig 😉

htrecksler apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • htrecksler
                                htrecksler Forum Testing @haselchen last edited by

@haselchen alles gut, ich denke die meisten kennen dich und wissen das auch.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                • Homoran
                                  Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

nun kostet die Offline Abfrage Geld.

bitte keine solchen Falschaussagen!
                                  die Abfrage kostet nach wie vor kein Geld

haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Glasfaser
                                    Glasfaser @fastfoot last edited by

und das sehe ich genauso .

Meister Mopper D 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • apollon77

@haselchen Auch von mir "alles ok". Wie ich auch letztens in einem anderen Thread geschrieben habe gibt es bestimmte Themen und "Aussagen" bzw "Arten zu Kommunizieren" die ich in persönlich unpassend finde oder ich so für mich (bzw für das Projekt aus Sicht von einem der Core-Developer der sehr viel zeit reinsteckt) so nicht stehen lassen will. Und ja dann "Poste" ich dagegen

Ich finde auch super das wir ja am Ende - nach Austausch aller Meinungen - die Themen auch gemeinsam abhaken (meistens jedenfalls 😉 ).

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                      • Meister Mopper
                                        Meister Mopper @Glasfaser last edited by

@glasfaser
                                        Ich habe die Lizenz gekauft, den Adapter auf 1.4.2 gehoben und die neue Lizenz in der Instanz gegen die alte getauscht.

Mit der alten Lizenz funktioniert es, mit der neuen Lizenz kommt die rote Schrift im browser, obwohl die Lizenz die Prüfung in der Instanz besteht. Da ist wohl noch etwas im Argen ...

apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • haselchen
                                          haselchen Most Active @Homoran last edited by

@homoran

Aussagen entschärft...ist das okay für dich?

• apollon77
                                            apollon77 @Meister Mopper last edited by

@meister-mopper Ja wurde schon gemeldet und ein GitHub Issue existiert. Fix kommt denke später heute noch.

Meister Mopper 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

605

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            error instanz vis
                                            56
                                            223
                                            30466
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo