NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
Nimm mal bitte die alte Licenz ,was ist damit ?
-
@glasfaser
Hab ich grade versucht, dann:Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung.
Stimmt aber nicht, ich total online.
Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen? -
@matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?
Kann ich dir nicht sagen , sitze nicht an deinem Rechner .
Gehe auf Stable und teste mit der Version 1.3.10 dann , da ist nichts Offline . -
Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?
Gegenfrage : Blinkt im Vis Editor die 1.4.2 rot ??
-
@glasfaser
Mit 1.3.10 und der NEUEN offline Lizenz gehts wieder.
Das ist aber keien wirkliche Lösung oder? -
Das ist aber keien wirkliche Lösung oder?
Ich habe keine Probleme , keine Ahnung was ist ...
siehe oben meine Frage noch !
-
@glasfaser - ich habe das gleiche Problem.
- Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
- Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
- Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
- Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder
-
@mueckeflo said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@glasfaser - ich habe das gleiche Problem.
- Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
- Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
- Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
- Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder
Ich habe das gleiche Problem. Lizenz gerade gekauft und nichts geht mehr..
-
@hexenkind sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Ich habe das gleiche Problem. Lizenz gerade gekauft und nichts geht mehr..
Kann dazu von meiner Seite nichts sagen !
Dann bitte auf @Bluefox warten .
-
@killroy2 Ich bin nicht der Lizenzexperte, von daher sorry falls ich mit Aussagen "wie ich es verstanden habe" verwirrt habe.
Effektiv ist das Ziel das wie Bluefox geschrieben hat.
Seit heute gibt es die neue Möglichkeit bei Vis mit der Offline-Lizenz für den privaten Gebrauch. Ebenso die Vis Readme enthält seit kurzem Informationen zum Lizenzthema: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis#license-requirements
Ich hoffe dies reicht im ersten Schritt.
Bei KNX wird ein ähnlicher Absatz in der Readme zeitnah kommen, sodass es auch hier hoffentlich damit transparenter ist. Hier gibt es nur Stand heute keine zusätzliche Offline Lizenz für die Private Nutzung, was bedeutet das hier die kommerzielle Lizenz die Option ist.
Ingo
-
@glasfaser Bitte GitHib Issue anlegen. Wird bestimmt zeitnah von BF gefixt. Tragt ggf erstmal die alte Lizenz wieder ein
-
@apollon77 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@glasfaser Bitte GitHib Issue anlegen. Wird bestimmt zeitnah von BF gefixt. Tragt ggf erstmal die alte Lizenz wieder ein
Ich habe kein Fehler !!
Die anderen !!
@Hexenkind
@Mueckeflo
@Matis -
Hab jetzt auf GitHub ein issue dazu angelegt:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/380 -
Hab jetzt nochmals die 1.4.2 installiert, geht weder mit der offline noch mit der freien Lizenz.
1.3.10 geht mit beiden. -
Hab jetzt nochmals die 1.4.2 installiert, geht weder mit der offline noch mit der freien Lizenz.
Dito, denke mal es hat was mit der Gültigkeit zu tun. Siehe Screenshot.
@Glasfaser steht bei dir was bei gültig bis?
-
@apollon77 Ich will ja nur ganz vorsichtig Kritik üben, aber das Lizenzmodell das ihr da verkauft macht alles auf einen Schlag unseriös was bisher aufgebaut wurde.
Alleine schon das an keiner Stelle ersichtlich ist wie lange die Lizenz denn gültig ist. Monatlich, Jährlich oder dauerhaft?
Ich bin gerne bereit die Entwickler zu unterstützen und auch in einen Pool einzuzahlen. Aber das kann man auch offen kommunizieren und nicht über so seltsame Lizenzangebote. -
@sigi234 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
@Glasfaser steht bei dir was bei gültig bis?
Nein , ist nicht´s im Feld eingetragen.
Funktioniert trotzdem bei mir -
Bin ich total bei Dir.
Hat was von In App Käufe.
Die Community "beschwert" sich über den Ausfall bei Internetverlust und schon gibt es ein Kostenmodell.
Vielleicht kann @Bluefox mal auflisten, wie er auf den Betrag kommt bzw. wie er sich zusammensetzt.
Fast jeder einzelne Entwickler wird schon von der Community mit Spenden unterstützt.
Ich denken, dass sollte auch so bleiben und jeder für sich entscheiden. -
@haselchen sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Die Community "beschwert" sich über den Ausfall bei Internetverlust und schon wird ne kostenlose VIS quasi kostenpflichtig.
das trifft die Sache genau!
Aber vollkommen anders als du es implizierst!Bitte nicht vergessen: vis ist weiterhin kostenlos für den privaten Gebrauch!
und ja, einzelne User haben sich beschwert, dass sie bei Netzwerkausfall iobroker nicht neu starten dürfen.
Und bei Stromausfall im Kerzenschein fernsehen müssen. -
Spinnen wir das mal weiter...
einige beschweren sich über nicht funktionierende Adapter....sagt dann der Entwickler:
" ich mache nur weiter, wenn ihr bezahlt" ?