Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    311

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.4k

VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
errorvisinstanz
223 Beiträge 56 Kommentatoren 58.1k Aufrufe 49 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Matis

    @bluefox
    Der Aufwand ist ganz außer Frage und Dein Einsatz ebenfalls.
    Kannst Du aber nicht verstehen, dass auch die Anwender, ja sie haben ein kostenloses Produkt, viel Energie und Zeit investieren und sich mit Ihrer Haus-Automation abhängig machen von dem Stück Software und dass diese Anwender auch ein Bedürfnis haben, dass dies nicht quasi jederzeit und u.U. völlig willkürlich und unkrontollierbar wegbrechen kann?
    Weil der Urherber nicht mehr will oder das Internet mal nicht vorhanden ist.

    Es sollte, wenn installiert, wenigstens in dem Zustand in dem es ist weiterbetrieben werden könne.
    Ggfls. ohne Updates und weiteren Verbesserungen.
    Wenn ich einen Regler für die Solaranlage einsetzt, dann läuft der, nachdem er in Betrieb genommen wurde auch nach Jahren noch und ich bekomme kein Problem. Er ist dann so wie er ist.
    Wenn ich meinen Rechner nicht aufrüste, kann der auch jetzt noch mit Windows7 laufen, wenn da was drauf ist, was mir wichtig ist.

    Aktuell kannst Du den Stecker ziehen, wann immer du willst und alle hängen in der Luft, alles tot.
    Nein, das ist in meinen Augen nicht ok, auch nicht für eine kostenlose Software.
    Das ist wie, ich schenke dir was, gewöhn dich aber nicht dran, denn ich behalte mir vor es dir jederzeit wieder wegzunehmen, wann immer ich will.
    Für mich stellt sich damit mein ganzer Aufwand in Frage, den ich in iobroker gesteckt habe und das erschreckt mich sehr.

    Das ist auch sonst für kostenfreie Software nicht üblich.
    Üblich ist ein Lizenzcheck bei der Installation und dann läuft das Ding as is.
    Ich kann von meinem Rechner eine Festplattenkopie erstellen, die nötigenfalls immer wieder läuft, egal wir alt der Kram darauf ist und ob gekauft oder nicht. Ich kann sicher sein an die Anwendung noch ranzukommen. Mit VIS entscheidest Du das gerade für mich, ob ich noch funktionsfähig bin oder nicht.

    Und wie gesagt, ich bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn der Umstand abgestellt wird.
    Ich brauch aber keine kommerzielle Verion und der Preis dafür ist sehr hoch.

    M Offline
    M Offline
    Matis
    schrieb am zuletzt editiert von
    #91

    @Bluefox
    Ich bin wohl nicht ganz up to date.
    Es gibt ja schon eine Lösung. Danke.
    Werde diese gleich ordern!

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • BluefoxB Bluefox

      @killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.

      Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.

      Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.

      Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
      Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?

      BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von
      #92

      @bluefox
      da ich in dem neuen Thread zur "bezahlten community-vis Version" nicht Antworten kann, tue ich das über diesen Weg.

      Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
      Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wo ich diese finden könnte und was dort entsprechend eingetragen werden soll?!?!?

      ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

      GlasfaserG M 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • KnallochseK Offline
        KnallochseK Offline
        Knallochse
        schrieb am zuletzt editiert von
        #93

        @killroy2 @Matis Dann zeigt doch mal eure aufwendigen Visualisierungen.
        Ihr könntet hier der Community mal was von dem großen Wissen, welches Ihr euch aus diesem Forum angeeignet habt, zurückgeben.

        Und wem die Lizenz zum kommerziellen Gebrauch zu teuer ist, sollte es sich meiner Meinung nach genau überlegen, ob er sich ein Smarthome überhaupt leisten kann.

        HM&HMIP über 100 Geräte + IoBroker auf DS918+ uvm.

        M 1 Antwort Letzte Antwort
        -1
        • KnallochseK Knallochse

          @killroy2 @Matis Dann zeigt doch mal eure aufwendigen Visualisierungen.
          Ihr könntet hier der Community mal was von dem großen Wissen, welches Ihr euch aus diesem Forum angeeignet habt, zurückgeben.

          Und wem die Lizenz zum kommerziellen Gebrauch zu teuer ist, sollte es sich meiner Meinung nach genau überlegen, ob er sich ein Smarthome überhaupt leisten kann.

          M Offline
          M Offline
          Matis
          schrieb am zuletzt editiert von
          #94

          @Bluefox
          Hab die Lizenz mit der SN gekauft und in VIS eingetragen, dort wird nach Lizenz prüfen "OK" angezeigt.
          Dann habe ich iobroker bereits 2x neu gestartet.
          Nach einigen Sekunden kommt dann der Blackscreen: keine gültige VIS Lizenz.

          Was habe ich falsch gemacht?

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Matis

            @Bluefox
            Hab die Lizenz mit der SN gekauft und in VIS eingetragen, dort wird nach Lizenz prüfen "OK" angezeigt.
            Dann habe ich iobroker bereits 2x neu gestartet.
            Nach einigen Sekunden kommt dann der Blackscreen: keine gültige VIS Lizenz.

            Was habe ich falsch gemacht?

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #95

            @matis

            Vermutlich nicht Version 1.4.2 vom VIS Adapter installiert?

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              Matis
              schrieb am zuletzt editiert von
              #96

              @haselchen
              Doch, sonst hätte ich die SN zum bestellen gar nicht gehabt.

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • BBTownB BBTown

                @bluefox
                da ich in dem neuen Thread zur "bezahlten community-vis Version" nicht Antworten kann, tue ich das über diesen Weg.

                Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
                Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wo ich diese finden könnte und was dort entsprechend eingetragen werden soll?!?!?

                GlasfaserG Offline
                GlasfaserG Offline
                Glasfaser
                schrieb am zuletzt editiert von
                #97

                @bbtown sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.

                Diese hier kopieren und dann anschließend nach dem bezahlen wird eine neu License generiert , diese dann oben einfügen .

                1.JPG
                .
                1.JPG

                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                M 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • BBTownB BBTown

                  @bluefox
                  da ich in dem neuen Thread zur "bezahlten community-vis Version" nicht Antworten kann, tue ich das über diesen Weg.

                  Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
                  Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wo ich diese finden könnte und was dort entsprechend eingetragen werden soll?!?!?

                  M Offline
                  M Offline
                  Mueckeflo
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #98

                  @bbtown - In der VIS-Instanz findest du die Seriennummer.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • GlasfaserG Glasfaser

                    @bbtown sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                    Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.

                    Diese hier kopieren und dann anschließend nach dem bezahlen wird eine neu License generiert , diese dann oben einfügen .

                    1.JPG
                    .
                    1.JPG

                    M Offline
                    M Offline
                    Matis
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #99

                    @glasfaser Genau das habe ich gemacht. Ohne 1.4.2 keine UUID, ohne UUID keine Lizenz.
                    Die Lizent habe ich dann unter Lizenz reinkopiert und auf überprüfen gedrückt.
                    Ergebnis: OK.
                    Trotzdem kommt der blackscreen.

                    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Matis

                      @glasfaser Genau das habe ich gemacht. Ohne 1.4.2 keine UUID, ohne UUID keine Lizenz.
                      Die Lizent habe ich dann unter Lizenz reinkopiert und auf überprüfen gedrückt.
                      Ergebnis: OK.
                      Trotzdem kommt der blackscreen.

                      GlasfaserG Offline
                      GlasfaserG Offline
                      Glasfaser
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #100

                      @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                      Trotzdem kommt der blackscreen.

                      Was für ein Blackscreen ?
                      Steht etwas im Log dazu ?

                      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                      M 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • GlasfaserG Glasfaser

                        @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                        Trotzdem kommt der blackscreen.

                        Was für ein Blackscreen ?
                        Steht etwas im Log dazu ?

                        M Offline
                        M Offline
                        Matis
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #101

                        @glasfaser
                        Der gleiche Blackscreen, der seither kam, als der Lizenzserver nicht ging.
                        Im Log steht: vis.0 2021-07-11 14:34:19.714 error (617) License is invalid! Nothing updated. Error: invalid

                        In in der VIS Instanz steht aber OK.

                        70693953-4a45-4789-a544-8b366f58bf3b-grafik.png

                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Matis

                          @glasfaser
                          Der gleiche Blackscreen, der seither kam, als der Lizenzserver nicht ging.
                          Im Log steht: vis.0 2021-07-11 14:34:19.714 error (617) License is invalid! Nothing updated. Error: invalid

                          In in der VIS Instanz steht aber OK.

                          70693953-4a45-4789-a544-8b366f58bf3b-grafik.png

                          GlasfaserG Offline
                          GlasfaserG Offline
                          Glasfaser
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #102

                          @matis

                          Nimm mal bitte die alte Licenz ,was ist damit ?

                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                          M 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • GlasfaserG Glasfaser

                            @matis

                            Nimm mal bitte die alte Licenz ,was ist damit ?

                            M Offline
                            M Offline
                            Matis
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #103

                            @glasfaser
                            Hab ich grade versucht, dann:

                            Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung.

                            Stimmt aber nicht, ich total online.
                            Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?

                            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • GlasfaserG Offline
                              GlasfaserG Offline
                              Glasfaser
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #104

                              @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                              Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?

                              Kann ich dir nicht sagen , sitze nicht an deinem Rechner .
                              Gehe auf Stable und teste mit der Version 1.3.10 dann , da ist nichts Offline .

                              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                              M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Matis

                                @glasfaser
                                Hab ich grade versucht, dann:

                                Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung.

                                Stimmt aber nicht, ich total online.
                                Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?

                                GlasfaserG Offline
                                GlasfaserG Offline
                                Glasfaser
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #105

                                @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?

                                Gegenfrage : Blinkt im Vis Editor die 1.4.2 rot ??

                                Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • GlasfaserG Glasfaser

                                  @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?

                                  Kann ich dir nicht sagen , sitze nicht an deinem Rechner .
                                  Gehe auf Stable und teste mit der Version 1.3.10 dann , da ist nichts Offline .

                                  M Offline
                                  M Offline
                                  Matis
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #106

                                  @glasfaser
                                  Mit 1.3.10 und der NEUEN offline Lizenz gehts wieder.
                                  Das ist aber keien wirkliche Lösung oder?

                                  GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • M Matis

                                    @glasfaser
                                    Mit 1.3.10 und der NEUEN offline Lizenz gehts wieder.
                                    Das ist aber keien wirkliche Lösung oder?

                                    GlasfaserG Offline
                                    GlasfaserG Offline
                                    Glasfaser
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #107

                                    @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                    Das ist aber keien wirkliche Lösung oder?

                                    Ich habe keine Probleme , keine Ahnung was ist ...

                                    siehe oben meine Frage noch !

                                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                    M 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GlasfaserG Glasfaser

                                      @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                      Das ist aber keien wirkliche Lösung oder?

                                      Ich habe keine Probleme , keine Ahnung was ist ...

                                      siehe oben meine Frage noch !

                                      M Offline
                                      M Offline
                                      Mueckeflo
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #108

                                      @glasfaser - ich habe das gleiche Problem.

                                      1. Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
                                      2. Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
                                      3. Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
                                      4. Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder
                                      H 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M Mueckeflo

                                        @glasfaser - ich habe das gleiche Problem.

                                        1. Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
                                        2. Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
                                        3. Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
                                        4. Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder
                                        H Offline
                                        H Offline
                                        Hexenkind
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #109

                                        @mueckeflo said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        @glasfaser - ich habe das gleiche Problem.

                                        1. Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
                                        2. Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
                                        3. Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
                                        4. Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder

                                        Ich habe das gleiche Problem. Lizenz gerade gekauft und nichts geht mehr..

                                        GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H Hexenkind

                                          @mueckeflo said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          @glasfaser - ich habe das gleiche Problem.

                                          1. Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
                                          2. Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
                                          3. Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
                                          4. Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder

                                          Ich habe das gleiche Problem. Lizenz gerade gekauft und nichts geht mehr..

                                          GlasfaserG Offline
                                          GlasfaserG Offline
                                          Glasfaser
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #110

                                          @hexenkind sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                          Ich habe das gleiche Problem. Lizenz gerade gekauft und nichts geht mehr..

                                          Kann dazu von meiner Seite nichts sagen !

                                          Dann bitte auf @Bluefox warten .

                                          Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          334

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe