NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
@killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.
Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.
Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.
Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss? -
@bluefox
Der Aufwand ist ganz außer Frage und Dein Einsatz ebenfalls.
Kannst Du aber nicht verstehen, dass auch die Anwender, ja sie haben ein kostenloses Produkt, viel Energie und Zeit investieren und sich mit Ihrer Haus-Automation abhängig machen von dem Stück Software und dass diese Anwender auch ein Bedürfnis haben, dass dies nicht quasi jederzeit und u.U. völlig willkürlich und unkrontollierbar wegbrechen kann?
Weil der Urherber nicht mehr will oder das Internet mal nicht vorhanden ist.Es sollte, wenn installiert, wenigstens in dem Zustand in dem es ist weiterbetrieben werden könne.
Ggfls. ohne Updates und weiteren Verbesserungen.
Wenn ich einen Regler für die Solaranlage einsetzt, dann läuft der, nachdem er in Betrieb genommen wurde auch nach Jahren noch und ich bekomme kein Problem. Er ist dann so wie er ist.
Wenn ich meinen Rechner nicht aufrüste, kann der auch jetzt noch mit Windows7 laufen, wenn da was drauf ist, was mir wichtig ist.Aktuell kannst Du den Stecker ziehen, wann immer du willst und alle hängen in der Luft, alles tot.
Nein, das ist in meinen Augen nicht ok, auch nicht für eine kostenlose Software.
Das ist wie, ich schenke dir was, gewöhn dich aber nicht dran, denn ich behalte mir vor es dir jederzeit wieder wegzunehmen, wann immer ich will.
Für mich stellt sich damit mein ganzer Aufwand in Frage, den ich in iobroker gesteckt habe und das erschreckt mich sehr.Das ist auch sonst für kostenfreie Software nicht üblich.
Üblich ist ein Lizenzcheck bei der Installation und dann läuft das Ding as is.
Ich kann von meinem Rechner eine Festplattenkopie erstellen, die nötigenfalls immer wieder läuft, egal wir alt der Kram darauf ist und ob gekauft oder nicht. Ich kann sicher sein an die Anwendung noch ranzukommen. Mit VIS entscheidest Du das gerade für mich, ob ich noch funktionsfähig bin oder nicht.Und wie gesagt, ich bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn der Umstand abgestellt wird.
Ich brauch aber keine kommerzielle Verion und der Preis dafür ist sehr hoch. -
@Bluefox
Ich bin wohl nicht ganz up to date.
Es gibt ja schon eine Lösung. Danke.
Werde diese gleich ordern! -
@bluefox
da ich in dem neuen Thread zur "bezahlten community-vis Version" nicht Antworten kann, tue ich das über diesen Weg.Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wo ich diese finden könnte und was dort entsprechend eingetragen werden soll?!?!? -
@killroy2 @Matis Dann zeigt doch mal eure aufwendigen Visualisierungen.
Ihr könntet hier der Community mal was von dem großen Wissen, welches Ihr euch aus diesem Forum angeeignet habt, zurückgeben.Und wem die Lizenz zum kommerziellen Gebrauch zu teuer ist, sollte es sich meiner Meinung nach genau überlegen, ob er sich ein Smarthome überhaupt leisten kann.
-
@Bluefox
Hab die Lizenz mit der SN gekauft und in VIS eingetragen, dort wird nach Lizenz prüfen "OK" angezeigt.
Dann habe ich iobroker bereits 2x neu gestartet.
Nach einigen Sekunden kommt dann der Blackscreen: keine gültige VIS Lizenz.Was habe ich falsch gemacht?
-
Vermutlich nicht Version 1.4.2 vom VIS Adapter installiert?
-
@haselchen
Doch, sonst hätte ich die SN zum bestellen gar nicht gehabt. -
@bbtown sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
Diese hier kopieren und dann anschließend nach dem bezahlen wird eine neu License generiert , diese dann oben einfügen .
.
-
@bbtown - In der VIS-Instanz findest du die Seriennummer.
-
@glasfaser Genau das habe ich gemacht. Ohne 1.4.2 keine UUID, ohne UUID keine Lizenz.
Die Lizent habe ich dann unter Lizenz reinkopiert und auf überprüfen gedrückt.
Ergebnis: OK.
Trotzdem kommt der blackscreen. -
@matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Trotzdem kommt der blackscreen.
Was für ein Blackscreen ?
Steht etwas im Log dazu ? -
@glasfaser
Der gleiche Blackscreen, der seither kam, als der Lizenzserver nicht ging.
Im Log steht: vis.0 2021-07-11 14:34:19.714 error (617) License is invalid! Nothing updated. Error: invalidIn in der VIS Instanz steht aber OK.
-
Nimm mal bitte die alte Licenz ,was ist damit ?
-
@glasfaser
Hab ich grade versucht, dann:Service ist momentan nicht erreichbar oder keine Internetverbindung vorhanden. Bitte fersuchen Sie später noch ein mal oder prüfen Sie die Internetverbindung.
Stimmt aber nicht, ich total online.
Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen? -
Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?
Kann ich dir nicht sagen , sitze nicht an deinem Rechner .
Gehe auf Stable und teste mit der Version 1.3.10 dann , da ist nichts Offline . -
Ist da bei der 1.4.2 Installation was schief gegangen?
Gegenfrage : Blinkt im Vis Editor die 1.4.2 rot ??
-
@glasfaser
Mit 1.3.10 und der NEUEN offline Lizenz gehts wieder.
Das ist aber keien wirkliche Lösung oder? -
Das ist aber keien wirkliche Lösung oder?
Ich habe keine Probleme , keine Ahnung was ist ...
siehe oben meine Frage noch !
-
@glasfaser - ich habe das gleiche Problem.
- Neue VIS-Lizenz für offline hinterlegt - check ist OK
- Öffnen von VIS - Version 1.4.2 blinkt rot - MouseOver sagt "Lizenzfehler!!! Bitte überprüfen Sie die Log-Protokolle für Details."
- Log sagt: Error - "License is invalid! Nothing updated. Error: invalid"
- Wenn ich wieder die kostenlose Lizenz eintrage geht VIS wieder