NEWS
VIS -> keine gültige Lizenz gefunden
-
Ich denke wir vermischen das Subjekt der Diskussion. Die Kritik bezieht sich doch nicht auf den Open Source Anteil. Eine online Lizenzprüfung auf Open Source macht ja auch keinen Sinn. Es hier geht um die Freemium Anteile die in Open Source eingebettet sind.
Ich finde auch nicht dass ein Anwender bei einem kostenlosen Produkt keine Erwartungshaltung formulieren darf. Das Produkt konkurriert auf dem Markt, verdrängt andere Marktteilnehmer, bindet Nutzer und macht sie offen für neue Bezahlmodelle. Das ist ähnlich zu Google.
Der Einwurf ist eine Nebelkerze, wir sollten beim Thema vom OP bleiben und nicht zig Diskussionen parallel starten.Im Text von KNX wo man den Lizenzstring eingibt steht:
Man braucht eine Lizenz um knx zu nutzen. knx ist kostenlos für die private Nutzung. Nur für den kommerziellen Gebrauch muss man eine kostenpflichtige Lizenz erwerben. Man kann eine Lizenz auf iobroker.net nach der Registrierung bekommen.
Dort gehört der Hinweis zur Prüfung hin. Ich finde auch keine Beschreibung um was für Lizenzbedingungen es sich handelt oder sie sind gut versteckt. Ich weiss nichts über meine Rechte und Pflichten, Dauer, Widerrufsrechte etc pp.
@apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Zu Diskutieren ob so eine Lizenzprüfungslogik "normal" ist oder nicht oder "warum das so so ist" bringt in meinen Augen wenig. Der Entwickler hat sich irgendwann man entschieden das so zu tun. Die Grundannahme hier ist das er weiß was er tut und daher eine in seinen Augen sinnvolle Entscheidung getroffen hat. Das fühlt sich an als ob sich der Entwickler jetzt dafür rechtfertigen muss und dann wird übrigens - egal wie es ist - das ganze auseinandergenommen. Was bringt es am Ende? Nichts ausser ggf einen frustrierten Entwickler UND frustrierte User.
Wie gesagt, ich kann mir jederzeit massenweise neue Lizenzen zusammenklicken ohne dass jemand besonders meinen Anspruch prüft.
Das dann laufend zu verifizieren (ob ich ein paar Mausklicks hinbekomme) macht doch keinen Sinn. Durch den Onlinezwang wird die Plattform uninteressanter ohne ersichtliche Notwendigkeit. Die Grundlangen für Entscheidungen können sich auch ändern. Ein angstfreier offener Diskurs über Beweggründe wäre begrüßenswert. -
Hallo,
mir würde es reichen, das vis nach ein paar Minuten und nicht nach ein paar Sekunden den Dienst quittiert. Dann ist man für den Notfall gerüstet.
Ob man mit der Lizenzüberprüfung bei jedem Neustart leben kann, muss jeder für sich festlegen.
Die Preise für die Lizenz sind aus meiner Sicht fair (wenn man das Mediola oder ähnlichen vergleicht).
-
@killroy2 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
... Ich finde auch keine Beschreibung um was für Lizenzbedingungen es sich handelt oder sie sind gut versteckt. Ich weiss nichts über meine Rechte und Pflichten, Dauer, Widerrufsrechte etc pp.
Die Lizenzform an sich ist im Admin unter "Adapter" (in der Listenanansicht) zu sehen:
Klickt man dann hinten auf das Fragezeichen, landet man bei Github und dort ist die genaue Lizenz angegeben und i.d.R. auch beschrieben (am Ende der Readme und auch im File LICENCE).
Gruß,
Eric -
Ich finde auch keine Beschreibung um was für Lizenzbedingungen es sich handelt oder sie sind gut versteckt.
Die ist so gut versteckt, dass du sogar explizit zustimmen musst, wenn du vis installierst!
Ich weiss nichts über meine Rechte und Pflichten, Dauer, Widerrufsrechte etc pp.
Dann hast du es akzeptiert ohne zu lesen, abgesehen davon, dass du IMHO hier anscheinend einiges gewaltig durcheinanderbringst.
Aber wenn du der Meinung bist. dass hier juristisch etwas schiefläuftz und du vom Fach bist, bist du herzlich eingeladen die Passsage(n) zu ändern und per PullRequest bereitzustellen.
Ein angstfreier offener Diskurs über Beweggründe wäre begrüßenswert.
Das sehe ich auch so!
Also bleibe in Zukunft sachlich ohne jegliche Polemik! -
Es gibt eine Version für den "kommerziellen Gebrauch"
wogegen die Community Lizenz "Nur für den privaten Gebrauch" ist.
Ich verstehe dich @Homoran so dass für beide Nutzungsszenarien ausschließlich durch den Text der CC-BY-NC-4.0 geregelt sind und ich sehe mich bestätigt dass es keine weiteren Regelungen gibt.
In der CC Lizenz steht unter License grant:Subject to the terms and conditions of this Public License, the Licensor hereby grants You a worldwide, royalty-free, non-sublicensable, non-exclusive, irrevocable license to exercise the Licensed Rights in the Licensed Material to: reproduce and Share the Licensed Material, in whole or in part, for NonCommercial purposes only; and produce, reproduce, and Share Adapted Material for NonCommercial purposes only.
-
die Generierung eines Lizenzfiles und permanente Kontrolle ist imo nicht vereinbar mit einer "irrevocable license"
"NonCommercial means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation."
Ich gebe also Geld aus für "kommerziellen Gebrauch" kann damit aber keinen Gewinnabsichten erzielen. Warum soll jemand Geld für die Lizenz ausgeben?
@apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Der Entwickler hat sich irgendwann man entschieden das so zu tun. Die Grundannahme hier ist das er weiß was er tut und daher eine in seinen Augen sinnvolle Entscheidung getroffen hat.
Vielleicht sollte man diese Annahme nochmal bekräftigen.
Das Thema ist komplex und es übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem einen wasserfesten Lizenztext bereitszustellen. Aber dafür sind ja die Open Source Lizenzen gedacht. -
-
Ich verstehe dich @Homoran so dass für beide Nutzungsszenarien ausschließlich durch den Text der CC-BY-NC-4.0 geregelt sind und ich sehe mich bestätigt dass es keine weiteren Regelungen gibt.
Nein das ist nicht der Fall. Die Lizenz regelt ausschliesslich den Zugriff auf den Quellcode und was mit diesem getan werden darf - bzw halt nicht. Es soll verhindern das der Intellectual Property bzw die Leistung, die im Quellcode steckt einfach kopiert und so unberechtigt genutzt wird.
Und ja wir sind uns einige das die Online-Prüfung der Lizenz nicht transparent genug dokumentiert war, was geändert werden wird.
-
Hallo @apollon77
die kostenlose Version des KNX Adapters fällt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus. Auf die ausfallenden Systeme hat der Nutzer keinen Einfluss.
Kannst du dem Nutzer ruhigen Gewissens die Nutzung dieses Adapters einschränkungslos empfehlen? In Unkenntnis dessen könnten Anwender sicherheitskritische Funktionen realisieren die zB bei Ausfall vor einem Brandfall bedrohlich werden können. Eigentlich gehört da eine große Warnung drauf.Nein, CC Lizenzen regeln gerade nicht die Weitergabe von Quellcode und deswegen empfiehlt die CC Org. selbst auch nicht die Anwendung auf Software.
Und klar ist, die CC Lizenz regelt die Nutzung des Lizenzgegenstandes und vieles mehr.Die NC Lizenz schließt auch den kommerziellen Gebrauch nicht aus. Deswegen ist der Text für das Kaufprodukt iobroker.vis "Für den kommerziellen Gebrauch" irreführend und braucht einer genauer Regelung, die mir bisher keiner zeigen konnte.
Im Lizenztext steht uA
Der Lizenzgeber erlaubt Ihnen, die lizenzierten Rechte in allen bekannten und zukünftig entstehenden Medien und Formaten auszuüben und die dafür notwendigen technischen Modifikationen vorzunehmen. Der Lizenzgeber verzichtet auf jegliche und/oder versichert die Nichtausübung jeglicher Rechte und Befugnisse, Ihnen zu verbieten, technische Modifikationen vorzunehmen, die notwendig sind, um die lizenzierten Rechte ausüben zu können, einschließlich solcher, die zur Umgehung wirksamer technischer Schutzmaßnahmen erforderlich sind.
Auch das ist mit dem Lizenzserver nicht vereinbart.
Eine Antwort auf die Kernfrage hast du nicht gegeben. Was bekomme ich für die 119€ geboten die mir die CC Lizenz nicht schon einräumt?
Ein Hinweis in der Doku wir die Widersprüche nicht auflösen. -
@killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.
Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.
Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.
Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss? -
@bluefox
Der Aufwand ist ganz außer Frage und Dein Einsatz ebenfalls.
Kannst Du aber nicht verstehen, dass auch die Anwender, ja sie haben ein kostenloses Produkt, viel Energie und Zeit investieren und sich mit Ihrer Haus-Automation abhängig machen von dem Stück Software und dass diese Anwender auch ein Bedürfnis haben, dass dies nicht quasi jederzeit und u.U. völlig willkürlich und unkrontollierbar wegbrechen kann?
Weil der Urherber nicht mehr will oder das Internet mal nicht vorhanden ist.Es sollte, wenn installiert, wenigstens in dem Zustand in dem es ist weiterbetrieben werden könne.
Ggfls. ohne Updates und weiteren Verbesserungen.
Wenn ich einen Regler für die Solaranlage einsetzt, dann läuft der, nachdem er in Betrieb genommen wurde auch nach Jahren noch und ich bekomme kein Problem. Er ist dann so wie er ist.
Wenn ich meinen Rechner nicht aufrüste, kann der auch jetzt noch mit Windows7 laufen, wenn da was drauf ist, was mir wichtig ist.Aktuell kannst Du den Stecker ziehen, wann immer du willst und alle hängen in der Luft, alles tot.
Nein, das ist in meinen Augen nicht ok, auch nicht für eine kostenlose Software.
Das ist wie, ich schenke dir was, gewöhn dich aber nicht dran, denn ich behalte mir vor es dir jederzeit wieder wegzunehmen, wann immer ich will.
Für mich stellt sich damit mein ganzer Aufwand in Frage, den ich in iobroker gesteckt habe und das erschreckt mich sehr.Das ist auch sonst für kostenfreie Software nicht üblich.
Üblich ist ein Lizenzcheck bei der Installation und dann läuft das Ding as is.
Ich kann von meinem Rechner eine Festplattenkopie erstellen, die nötigenfalls immer wieder läuft, egal wir alt der Kram darauf ist und ob gekauft oder nicht. Ich kann sicher sein an die Anwendung noch ranzukommen. Mit VIS entscheidest Du das gerade für mich, ob ich noch funktionsfähig bin oder nicht.Und wie gesagt, ich bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn der Umstand abgestellt wird.
Ich brauch aber keine kommerzielle Verion und der Preis dafür ist sehr hoch. -
@Bluefox
Ich bin wohl nicht ganz up to date.
Es gibt ja schon eine Lösung. Danke.
Werde diese gleich ordern! -
@bluefox
da ich in dem neuen Thread zur "bezahlten community-vis Version" nicht Antworten kann, tue ich das über diesen Weg.Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wo ich diese finden könnte und was dort entsprechend eingetragen werden soll?!?!? -
@killroy2 @Matis Dann zeigt doch mal eure aufwendigen Visualisierungen.
Ihr könntet hier der Community mal was von dem großen Wissen, welches Ihr euch aus diesem Forum angeeignet habt, zurückgeben.Und wem die Lizenz zum kommerziellen Gebrauch zu teuer ist, sollte es sich meiner Meinung nach genau überlegen, ob er sich ein Smarthome überhaupt leisten kann.
-
@Bluefox
Hab die Lizenz mit der SN gekauft und in VIS eingetragen, dort wird nach Lizenz prüfen "OK" angezeigt.
Dann habe ich iobroker bereits 2x neu gestartet.
Nach einigen Sekunden kommt dann der Blackscreen: keine gültige VIS Lizenz.Was habe ich falsch gemacht?
-
Vermutlich nicht Version 1.4.2 vom VIS Adapter installiert?
-
@haselchen
Doch, sonst hätte ich die SN zum bestellen gar nicht gehabt. -
@bbtown sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
Diese hier kopieren und dann anschließend nach dem bezahlen wird eine neu License generiert , diese dann oben einfügen .
.
-
@bbtown - In der VIS-Instanz findest du die Seriennummer.
-
@glasfaser Genau das habe ich gemacht. Ohne 1.4.2 keine UUID, ohne UUID keine Lizenz.
Die Lizent habe ich dann unter Lizenz reinkopiert und auf überprüfen gedrückt.
Ergebnis: OK.
Trotzdem kommt der blackscreen. -
@matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:
Trotzdem kommt der blackscreen.
Was für ein Blackscreen ?
Steht etwas im Log dazu ? -
@glasfaser
Der gleiche Blackscreen, der seither kam, als der Lizenzserver nicht ging.
Im Log steht: vis.0 2021-07-11 14:34:19.714 error (617) License is invalid! Nothing updated. Error: invalidIn in der VIS Instanz steht aber OK.