Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Error/Bug
    4. VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    VIS -> keine gültige Lizenz gefunden

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • sissiwup
      sissiwup @killroy2 last edited by

      Hallo,

      mir würde es reichen, das vis nach ein paar Minuten und nicht nach ein paar Sekunden den Dienst quittiert. Dann ist man für den Notfall gerüstet.

      Ob man mit der Lizenzüberprüfung bei jedem Neustart leben kann, muss jeder für sich festlegen.

      Die Preise für die Lizenz sind aus meiner Sicht fair (wenn man das Mediola oder ähnlichen vergleicht).

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • eric2905
        eric2905 @killroy2 last edited by

        @killroy2 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

        ... Ich finde auch keine Beschreibung um was für Lizenzbedingungen es sich handelt oder sie sind gut versteckt. Ich weiss nichts über meine Rechte und Pflichten, Dauer, Widerrufsrechte etc pp.

        Die Lizenzform an sich ist im Admin unter "Adapter" (in der Listenanansicht) zu sehen:
        Admin_Liz_VIS.png Admin_Liz_knx.png

        Klickt man dann hinten auf das Fragezeichen, landet man bei Github und dort ist die genaue Lizenz angegeben und i.d.R. auch beschrieben (am Ende der Readme und auch im File LICENCE).

        Gruß,
        Eric

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Homoran
          Homoran Global Moderator Administrators @killroy2 last edited by

          @killroy2 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

          Ich finde auch keine Beschreibung um was für Lizenzbedingungen es sich handelt oder sie sind gut versteckt.

          Die ist so gut versteckt, dass du sogar explizit zustimmen musst, wenn du vis installierst!

          @killroy2 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

          Ich weiss nichts über meine Rechte und Pflichten, Dauer, Widerrufsrechte etc pp.

          Dann hast du es akzeptiert ohne zu lesen, abgesehen davon, dass du IMHO hier anscheinend einiges gewaltig durcheinanderbringst.

          Aber wenn du der Meinung bist. dass hier juristisch etwas schiefläuftz und du vom Fach bist, bist du herzlich eingeladen die Passsage(n) zu ändern und per PullRequest bereitzustellen.

          @killroy2 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

          Ein angstfreier offener Diskurs über Beweggründe wäre begrüßenswert.

          Das sehe ich auch so!
          Also bleibe in Zukunft sachlich ohne jegliche Polemik!

          K 1 Reply Last reply Reply Quote 2
          • K
            killroy2 @Homoran last edited by

            Es gibt eine Version für den "kommerziellen Gebrauch"
            097c1e3b-7cf8-4d4f-9788-3cadc67e59d6-image.png
            wogegen die Community Lizenz "Nur für den privaten Gebrauch" ist.
            Ich verstehe dich @Homoran so dass für beide Nutzungsszenarien ausschließlich durch den Text der CC-BY-NC-4.0 geregelt sind und ich sehe mich bestätigt dass es keine weiteren Regelungen gibt.
            In der CC Lizenz steht unter License grant:

            Subject to the terms and conditions of this Public License, the Licensor hereby grants You a worldwide, royalty-free, non-sublicensable, non-exclusive, irrevocable license to exercise the Licensed Rights in the Licensed Material to:
            reproduce and Share the Licensed Material, in whole or in part, for NonCommercial purposes only; and
            produce, reproduce, and Share Adapted Material for NonCommercial purposes only.
            
            • die Generierung eines Lizenzfiles und permanente Kontrolle ist imo nicht vereinbar mit einer "irrevocable license"

            "NonCommercial means not primarily intended for or directed towards commercial advantage or monetary compensation."
            

            Ich gebe also Geld aus für "kommerziellen Gebrauch" kann damit aber keinen Gewinnabsichten erzielen. Warum soll jemand Geld für die Lizenz ausgeben?

            @apollon77 said in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

            Der Entwickler hat sich irgendwann man entschieden das so zu tun. Die Grundannahme hier ist das er weiß was er tut und daher eine in seinen Augen sinnvolle Entscheidung getroffen hat.

            Vielleicht sollte man diese Annahme nochmal bekräftigen.
            Das Thema ist komplex und es übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem einen wasserfesten Lizenztext bereitszustellen. Aber dafür sind ja die Open Source Lizenzen gedacht.

            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • apollon77
              apollon77 @killroy2 last edited by

              @killroy2 sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

              Ich verstehe dich @Homoran so dass für beide Nutzungsszenarien ausschließlich durch den Text der CC-BY-NC-4.0 geregelt sind und ich sehe mich bestätigt dass es keine weiteren Regelungen gibt.

              Nein das ist nicht der Fall. Die Lizenz regelt ausschliesslich den Zugriff auf den Quellcode und was mit diesem getan werden darf - bzw halt nicht. Es soll verhindern das der Intellectual Property bzw die Leistung, die im Quellcode steckt einfach kopiert und so unberechtigt genutzt wird.

              Und ja wir sind uns einige das die Online-Prüfung der Lizenz nicht transparent genug dokumentiert war, was geändert werden wird.

              K 1 Reply Last reply Reply Quote 4
              • K
                killroy2 @apollon77 last edited by killroy2

                Hallo @apollon77

                die kostenlose Version des KNX Adapters fällt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit aus. Auf die ausfallenden Systeme hat der Nutzer keinen Einfluss.
                Kannst du dem Nutzer ruhigen Gewissens die Nutzung dieses Adapters einschränkungslos empfehlen? In Unkenntnis dessen könnten Anwender sicherheitskritische Funktionen realisieren die zB bei Ausfall vor einem Brandfall bedrohlich werden können. Eigentlich gehört da eine große Warnung drauf.

                Nein, CC Lizenzen regeln gerade nicht die Weitergabe von Quellcode und deswegen empfiehlt die CC Org. selbst auch nicht die Anwendung auf Software.
                Und klar ist, die CC Lizenz regelt die Nutzung des Lizenzgegenstandes und vieles mehr.

                Die NC Lizenz schließt auch den kommerziellen Gebrauch nicht aus. Deswegen ist der Text für das Kaufprodukt iobroker.vis "Für den kommerziellen Gebrauch" irreführend und braucht einer genauer Regelung, die mir bisher keiner zeigen konnte.

                Im Lizenztext steht uA

                Der Lizenzgeber erlaubt Ihnen, die lizenzierten Rechte in allen bekannten und zukünftig entstehenden Medien und Formaten auszuüben und die dafür notwendigen technischen Modifikationen vorzunehmen. Der Lizenzgeber verzichtet auf jegliche und/oder versichert die Nichtausübung jeglicher Rechte und Befugnisse, Ihnen zu verbieten, technische Modifikationen vorzunehmen, die notwendig sind, um die lizenzierten Rechte ausüben zu können, einschließlich solcher, die zur Umgehung wirksamer technischer Schutzmaßnahmen erforderlich sind.
                

                Auch das ist mit dem Lizenzserver nicht vereinbart.
                Eine Antwort auf die Kernfrage hast du nicht gegeben. Was bekomme ich für die 119€ geboten die mir die CC Lizenz nicht schon einräumt?
                Ein Hinweis in der Doku wir die Widersprüche nicht auflösen.

                Bluefox apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote -4
                • Bluefox
                  Bluefox @killroy2 last edited by

                  @killroy2 Warum akzeptiert man einfach nicht, dass man für das Produkt, was von jemandem geschrieben wurde beliebige Bedienungen setzen darf, die man möchte? Ja, die sind nicht klar beschrieben und es ist ein Problem.

                  Ich wollte nur, das keiner das Geld mit ioBroker.vis verdient, ohne das ioBroker was davon hat, da ich 4 Jahre meines Lebens (und es geht weiter) in das Produkt gesteckt habe.

                  Wenn du eine Passende Satzung dafür hast, dann ist die herzlich willkommen.

                  Wie oft hast du auf dem iPhone oder Android gesehen, dass ohne Netzwerkverbindung, kann man kein App-Store benutzen?
                  Oder landen wir jetzt bei der Tatsache, dass man auch "Achtung, ioBroker.vis braucht einen Rechner. Ohne Rechner können Sie ioBroker.vis nicht benutzen" schreiben muss?

                  M BBTown K 3 Replies Last reply Reply Quote 5
                  • M
                    Matis @Bluefox last edited by Matis

                    @bluefox
                    Der Aufwand ist ganz außer Frage und Dein Einsatz ebenfalls.
                    Kannst Du aber nicht verstehen, dass auch die Anwender, ja sie haben ein kostenloses Produkt, viel Energie und Zeit investieren und sich mit Ihrer Haus-Automation abhängig machen von dem Stück Software und dass diese Anwender auch ein Bedürfnis haben, dass dies nicht quasi jederzeit und u.U. völlig willkürlich und unkrontollierbar wegbrechen kann?
                    Weil der Urherber nicht mehr will oder das Internet mal nicht vorhanden ist.

                    Es sollte, wenn installiert, wenigstens in dem Zustand in dem es ist weiterbetrieben werden könne.
                    Ggfls. ohne Updates und weiteren Verbesserungen.
                    Wenn ich einen Regler für die Solaranlage einsetzt, dann läuft der, nachdem er in Betrieb genommen wurde auch nach Jahren noch und ich bekomme kein Problem. Er ist dann so wie er ist.
                    Wenn ich meinen Rechner nicht aufrüste, kann der auch jetzt noch mit Windows7 laufen, wenn da was drauf ist, was mir wichtig ist.

                    Aktuell kannst Du den Stecker ziehen, wann immer du willst und alle hängen in der Luft, alles tot.
                    Nein, das ist in meinen Augen nicht ok, auch nicht für eine kostenlose Software.
                    Das ist wie, ich schenke dir was, gewöhn dich aber nicht dran, denn ich behalte mir vor es dir jederzeit wieder wegzunehmen, wann immer ich will.
                    Für mich stellt sich damit mein ganzer Aufwand in Frage, den ich in iobroker gesteckt habe und das erschreckt mich sehr.

                    Das ist auch sonst für kostenfreie Software nicht üblich.
                    Üblich ist ein Lizenzcheck bei der Installation und dann läuft das Ding as is.
                    Ich kann von meinem Rechner eine Festplattenkopie erstellen, die nötigenfalls immer wieder läuft, egal wir alt der Kram darauf ist und ob gekauft oder nicht. Ich kann sicher sein an die Anwendung noch ranzukommen. Mit VIS entscheidest Du das gerade für mich, ob ich noch funktionsfähig bin oder nicht.

                    Und wie gesagt, ich bin auch bereit etwas dafür zu bezahlen, wenn der Umstand abgestellt wird.
                    Ich brauch aber keine kommerzielle Verion und der Preis dafür ist sehr hoch.

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Matis @Matis last edited by

                      @Bluefox
                      Ich bin wohl nicht ganz up to date.
                      Es gibt ja schon eine Lösung. Danke.
                      Werde diese gleich ordern!

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • BBTown
                        BBTown @Bluefox last edited by

                        @bluefox
                        da ich in dem neuen Thread zur "bezahlten community-vis Version" nicht Antworten kann, tue ich das über diesen Weg.

                        Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.
                        Ich habe allerdings nicht die geringste Ahnung wo ich diese finden könnte und was dort entsprechend eingetragen werden soll?!?!?

                        Glasfaser M 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Knallochse
                          Knallochse last edited by

                          @killroy2 @Matis Dann zeigt doch mal eure aufwendigen Visualisierungen.
                          Ihr könntet hier der Community mal was von dem großen Wissen, welches Ihr euch aus diesem Forum angeeignet habt, zurückgeben.

                          Und wem die Lizenz zum kommerziellen Gebrauch zu teuer ist, sollte es sich meiner Meinung nach genau überlegen, ob er sich ein Smarthome überhaupt leisten kann.

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote -1
                          • M
                            Matis @Knallochse last edited by

                            @Bluefox
                            Hab die Lizenz mit der SN gekauft und in VIS eingetragen, dort wird nach Lizenz prüfen "OK" angezeigt.
                            Dann habe ich iobroker bereits 2x neu gestartet.
                            Nach einigen Sekunden kommt dann der Blackscreen: keine gültige VIS Lizenz.

                            Was habe ich falsch gemacht?

                            haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • haselchen
                              haselchen Most Active @Matis last edited by

                              @matis

                              Vermutlich nicht Version 1.4.2 vom VIS Adapter installiert?

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Matis last edited by

                                @haselchen
                                Doch, sonst hätte ich die SN zum bestellen gar nicht gehabt.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Glasfaser
                                  Glasfaser @BBTown last edited by

                                  @bbtown sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                  Beim Bestellen wird eine UUID abgefragt.

                                  Diese hier kopieren und dann anschließend nach dem bezahlen wird eine neu License generiert , diese dann oben einfügen .

                                  1.JPG
                                  .
                                  1.JPG

                                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • M
                                    Mueckeflo @BBTown last edited by

                                    @bbtown - In der VIS-Instanz findest du die Seriennummer.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • M
                                      Matis @Glasfaser last edited by

                                      @glasfaser Genau das habe ich gemacht. Ohne 1.4.2 keine UUID, ohne UUID keine Lizenz.
                                      Die Lizent habe ich dann unter Lizenz reinkopiert und auf überprüfen gedrückt.
                                      Ergebnis: OK.
                                      Trotzdem kommt der blackscreen.

                                      Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Glasfaser
                                        Glasfaser @Matis last edited by

                                        @matis sagte in VIS -> keine gültige Lizenz gefunden:

                                        Trotzdem kommt der blackscreen.

                                        Was für ein Blackscreen ?
                                        Steht etwas im Log dazu ?

                                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • M
                                          Matis @Glasfaser last edited by

                                          @glasfaser
                                          Der gleiche Blackscreen, der seither kam, als der Lizenzserver nicht ging.
                                          Im Log steht: vis.0 2021-07-11 14:34:19.714 error (617) License is invalid! Nothing updated. Error: invalid

                                          In in der VIS Instanz steht aber OK.

                                          70693953-4a45-4789-a544-8b366f58bf3b-grafik.png

                                          Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Glasfaser
                                            Glasfaser @Matis last edited by

                                            @matis

                                            Nimm mal bitte die alte Licenz ,was ist damit ?

                                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            762
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            error instanz vis
                                            56
                                            223
                                            37309
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo