NEWS
Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK
-
@crunchip said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
rm /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list.save.1
Ich glaube, diese Datei lässt sich nicht löschen ?
Nachdem ich rm ..... eingegeben habe, ist die noch immer vorhandenDanke
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Jul 9 16:52:42 2021 from 192.168.1.3 karl@NUC:~$ rm /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list.save.1 rm: remove write-protected regular file '/etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise. list.save.1'? ^C karl@NUC:~$ ^C karl@NUC:
karl@NUC:/etc/apt/sources.list.d$ ls pve-community.list pve-enterprise.list pve-enterprise.list.save pve-enterprise.list.save.1 karl@NUC:/etc/apt/sources.list.d$
-
@goetschhofer versuch das mal mit sudo oder als root
-
Danke für den Hinweis, mit root hat es geklappt !
Jetzt ist auch das upgrade in proxmox fehlerfrei durchgelaufen !
Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent permitted by applicable law. Last login: Fri Jun 4 10:42:12 2021 root@NUC:~# rm /etc/apt/sources.list.d/pve-enterprise.list.save.1 root@NUC:~# cd /etc/apt/sources.list.d root@NUC:/etc/apt/sources.list.d# ls pve-community.list pve-enterprise.list pve-enterprise.list.save root@NUC:/etc/apt/sources.list.d#
-
Interessant, nach dem upgrade in proxmox bekomme ich wieder diesen Hinweis, obwohl ich diesen vorher nicht hatte, da ich glaube, dass ich diesen irgendwie mal ausgeschaltet habe.
-
@goetschhofer das kann man zwar abschalten, gilt aber nur bis zum nächsten PVE update
-
Selbiges solltest du gelegentlich (alle 1-2 Wochen) auch mit deinen Maschinen machen,
dies natürlich über die shell (Putty), mittels
apt update && apt upgradeIch habe zum update & upgrade bei meinen Maschinen eine Frage:
Da ich nur iobroker als vm am Laufen habe und Grafana als LCX läuft, muss ich dies in meinem Fall nur für die vm=iobroker machen oder auch für den LXC=Influxdb und Grafana ?Danke
-
@goetschhofer das gilt sowohl für deine VM als auch für deine LXC
-
Vielen Dank !
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
Interessant, nach dem upgrade in proxmox bekomme ich wieder diesen Hinweis, obwohl ich diesen vorher nicht hatte, da ich glaube, dass ich diesen irgendwie mal ausgeschaltet habe.
-
@dslraser die Methode kann sich nach einem Update aber auch wieder ändern und muss entsprechend angepasst werden
https://dannyda.com/2020/05/17/how-to-remove-you-do-not-have-a-valid-subscription-for-this-server-from-proxmox-virtual-environment-6-1-2-proxmox-ve-6-1-2-pve-6-1-2/ -
Beim update/upgrade LXC-InfluxDB und LXC-Grafana bekomme ich ganz am Schluss eine Fehlermeldung ?
Was bedeutet dies ?Danke
-
@goetschhofer sagte in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
N: Repository 'http://ftp.debian.org/debian buster InRelease' changed its 'Versi on' value from '10.9' to '10.10'
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (13: Permission d enied)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are y ou root?steht doch da, dein Benutzer darf das nicht
-
N: Repository 'http://ftp.debian.org/debian buster InRelease' changed its 'Versi on' value from '10.9' to '10.10'
E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock-frontend - open (13: Permission d enied)
E: Unable to acquire the dpkg frontend lock (/var/lib/dpkg/lock-frontend), are y ou root?steht doch da, dein Benutzer darf das nicht
Bedeutet dies nun, dass die updates/upgrades bei meinen LXC-Influxdb und Grafana nicht durchgeführt wurden ?
-
@goetschhofer
versuch es mal mitsudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
Danach hatte ich diese Fehlermeldung nicht mehr. -
@meister-mopper
soviel ich weiß wird dasapt-get
als veraltete Form nicht mehr verwendet sondern nur die neuere, kurze Versionapt
so wie die alte Formapt upgrade
durchapt dist-upgrade
ersetzt wurde. -
@bbtown
Trotzdem hat es bei mir (mit gleicher Fehlermeldung) funktioniert
¯ \(ツ)/¯ -
@meister-mopper said in Anfänger sucht Hilfe bei Install. proxmox auf INTELNUC8i3BEK:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade -y
Ja, dies hat jetzt so ohne Fehlermeldung funktioniert !
Danke
-
@bbtown bin zwar kein Linux Experte, aber ja,
in neuen Distros nur noch apt update,
aber beiapt upgrade
vsapt dist-upgrade
, zieht letzteres auch den Kernel hoch, bin ich zumindest der Meinung -
@goetschhofer
Vielleicht hat ja ein Wissender die Muße, dieses Phänomen zu erklären @Thomas-Braun -
karl@LXC-INFLUXDB-192:~$ sudo apt update && apt upgrade
Da fehlt schlicht und einfach ein sudo vor apt upgrade