Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. Probleme mit SayIt

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Probleme mit SayIt

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • David G.
      David G. @Homoran last edited by David G.

      @homoran sagte in Probleme mit SayIt:

      @david-g sagte in Probleme mit SayIt:
      das moved scheint sich aber auf die google translate Seite zu beziehen.
      wieso translate?

      Keine Ahnung.
      Scheint aber zu stimmen.
      Hier kann man den Text im Browser anhören.
      Kommt auch das translate drinnen vor.

      klick

      Das ist die zweite Zeile

      sayit.02021-06-03 12:53:42.892error<A HREF="https://www.google.com/sorry/index?continue=https://translate.google.com/translate_tts%3Fie%3DUTF-8%26client%3Dtw-ob%26q%3DDie%2BWaschmaschine%2Bist%2Bfertig.%26tl%3Dde%26tob%3Dtrue&amp;q=EgR
      
      Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @David G. last edited by

        @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

        Das ist die zweite Zeile

        wo steht da was von zu vielen Zugriffen?
        oder hätte ich den URL aufrufen müssen?

        David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • David G.
          David G. @Homoran last edited by David G.

          @homoran

          Die URL muss aufgerufen werden.

          Screenshot_20210603-133427_Samsung Internet.jpg

          Der Link im unteren Teil im Bild ist der oben gepostete, wo man die Nachricht hören kann.

          Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Homoran
            Homoran Global Moderator Administrators @David G. last edited by Homoran

            @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

            @homoran

            Die URL muss aufgerufen werden.

            jetzt mal ehrlich:
            ich klicke schon auf keine Links in eMails und Posts.

            und du erwartest tatsächlich, dass man als Helfender alle möglichen URLs in irgendwelchen logs aufs Geratewohl rauskopiert und aufruft?

            David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • David G.
              David G. @Homoran last edited by David G.

              @homoran

              Nein, aus dem Grund hab ich mich oben für entschuldigt bzw erwähnt, dass ich den Inhalt hätte posten müssen.

              Der Link mit dem "klick" war zum zeigen, dass das mit dem translate zu stimmen scheint. (was ich ganz interessant finde, man kann über eine URL eine mp3 generieren)

              Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @David G. last edited by

                @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

                was ich ganz interessant finde, man kann über eine URL eine mp3 generieren

                und genau dadurch funktioniert sayit überhaupt.
                wie viele Anfragen zulässig sind weiß ich nicht, früher war die Textlänge bei google begrenzt.

                es gibt natürlich auch kostenpflichtige tts (text to speach) Anbieter oder Stimmen. Ob da die Begrenzung auch greift, weiß ich ebenfalls nicht.

                was meldet dir denn google, wenn du auf das "warum" klickst.

                David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • David G.
                  David G. @Homoran last edited by David G.

                  @homoran

                  Das kommt beim warum:

                  Diese Seite wird angezeigt, wenn Google automatisch Anfragen aus Ihrem Computernetzwerk erkennt, die anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Sperre läuft ab, sobald diese Anfragen eingestellt werden.
                  
                  Dieser Datenverkehr wurde möglicherweise von bösartiger Software, einem Browser-Plug-in oder einem Skript gesendet, das automatische Anfragen verschickt. Falls Sie Ihre Netzwerkverbindung mit anderen teilen, bitten Sie Ihren Administrator um Hilfe. Möglicherweise ist ein anderer Computer, der dieselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich. Weitere Informationen
                  
                  Eventuell sehen Sie diese Seite, weil Sie komplexe Anfragen verwenden, die bekanntermaßen von Robots verwendet werden, oder weil Sie sehr schnell Anfragen senden.
                  

                  Eben eben noch was im Forum gefunden.
                  https://forum.iobroker.net/topic/566/sayit-adapter/18?lang=en-GB

                  Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Erkenntnisse anwenden kann.

                  Es gab wohl auch einen Lösungsansatz von @Bluefox


                  Bluefox war schon super schnell und hat es gelöst:

                  http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=20&t=511&p=9128#p9165

                  Der Link ist jedoch tot.

                  Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators @David G. last edited by Homoran

                    @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

                    Der Link ist jedoch tot.

                    wo steht denn der Link.

                    die verlinkte adresse ist uralt und sch8n lange nicht mehr online

                    Edit:
                    habe die Stelle mit dem Link gefunden. die ist von 2015.
                    leider finde ich den verlinkten post nicht.

                    das Thema passt aber.
                    Anscheinend erkennt Google (damals wie heute) dass die Abfrage automatisiert erfolgt und bolckiert den vermeintlichen robot

                    G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      George_Best @Homoran last edited by

                      Ich habe leider das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung?

                      David G. 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • David G.
                        David G. @George_Best last edited by

                        @george_best

                        Installier mal die aktuellste Version über git.
                        Das Problem soll wohl behoben sein.
                        Hab es selber noch nicht getestet, da ich auf Amazon Polly umgestiegen bin.

                        G 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                        • G
                          George_Best @David G. last edited by

                          @david-g said in Probleme mit SayIt:

                          @george_best

                          Installier mal die aktuellste Version über git.
                          Das Problem soll wohl behoben sein.
                          Hab es selber noch nicht getestet, da ich auf Amazon Polly umgestiegen bin.

                          Perfekt! Dank - genau das hat geholfen (Version 1.12.3 (2021-06-25)) 👍 😊 👏

                          1 Reply Last reply Reply Quote 1
                          • haselchen
                            haselchen Most Active last edited by haselchen

                            Moin an Alle....

                            ich hatte auf einmal auch das Phänomen, dass sayit rumgesponnen hat.
                            Mein Google Home Mini spielte wundersame Weise eine falsche MP3 ab , obwohl im Iobroker alles korrekt eingestellt war und auch das Log die richtige Ausgabe protokolliert hatte, nur tatsächlich lief die falsche MP3.
                            Jahrelang lief alles richtig. Hab den sayit und chromecast Adapter nichtmal angeguckt ,geschweige denn dran rumgefummelt.
                            Das hat mich fuchsig gemacht. Also den Vormittag in eine Lösung investiert.
                            Ich lasse mir die Mülltonnen Abholung ansagen.
                            Dafür habe ich auf der Website https://soundoftext.com/
                            MP3 erstellen lassen und im Ordner sayit.0/tts.userfiles abgespeichert.

                            Im Sayit Adapter sehen die Einstellungen so aus:

                            b75d35b5-73e4-4790-bfc8-c91a57a74da4-grafik.png

                            Das Blockly sieht so aus:

                            d7b996c3-033c-410d-915f-7c2206490969-grafik.png

                            Hintergrund:
                            Wenn ich morgens das Fenster öffne, spielt der Google Mini nach 30sek die MP3 ab.
                            Ich habe sie von der Website https://soundoftext.com erstellen lassen, weil die Stimme angenehmer klingt.
                            Könnt ihr selber mal ausprobieren. Auf der Seite lassen sich alle Texte in eine MP3 wandeln.
                            Ich lassen den Volume Status wieder auf 1 setzen, weil der Adapter Probleme hat ihn auf 0 zu setzen.
                            Das gibt sonst Fehlermeldungen im Log und kann dazu führen, dass beim nächsten Auslösen nix passiert.
                            Der Pfad in Meldung ist der, wo eure MP3 liegt. Bis auf den Dateinamen sollte das bei euch gleich sein.

                            Ich habe jetzt den sayit Adapter auf die neueste (Beta)Version geupdatet (1.12.3) und es läuft wie oben beschrieben.

                            Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen mit der Anleitung helfen oder zu neuen Ideen bringen.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            849
                            Online

                            31.9k
                            Users

                            80.2k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            4
                            18
                            1006
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo