Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Probleme mit SayIt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.3k

Probleme mit SayIt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
18 Beiträge 4 Kommentatoren 1.3k Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • David G.D David G.

    @homoran

    Die Zeile war/ist im Post.
    Hätte ggf beschreiben können was da kommt....

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #6

    @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

    Die Zeile war/ist im Post.

    bin ich blind?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

      Im der zweiten Zeile von oben im Log kommt eine Seite mit dieser Meldung:

      dann wäre diese Zeile auch im ersten Post hilfreich gewesen.

      das moved scheint sich aber auf die google translate Seite zu beziehen.
      wieso translate?

      David G.D Online
      David G.D Online
      David G.
      schrieb am zuletzt editiert von David G.
      #7

      @homoran sagte in Probleme mit SayIt:

      @david-g sagte in Probleme mit SayIt:
      das moved scheint sich aber auf die google translate Seite zu beziehen.
      wieso translate?

      Keine Ahnung.
      Scheint aber zu stimmen.
      Hier kann man den Text im Browser anhören.
      Kommt auch das translate drinnen vor.

      klick

      Das ist die zweite Zeile

      sayit.02021-06-03 12:53:42.892error<A HREF="https://www.google.com/sorry/index?continue=https://translate.google.com/translate_tts%3Fie%3DUTF-8%26client%3Dtw-ob%26q%3DDie%2BWaschmaschine%2Bist%2Bfertig.%26tl%3Dde%26tob%3Dtrue&amp;q=EgR
      

      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • David G.D David G.

        @homoran sagte in Probleme mit SayIt:

        @david-g sagte in Probleme mit SayIt:
        das moved scheint sich aber auf die google translate Seite zu beziehen.
        wieso translate?

        Keine Ahnung.
        Scheint aber zu stimmen.
        Hier kann man den Text im Browser anhören.
        Kommt auch das translate drinnen vor.

        klick

        Das ist die zweite Zeile

        sayit.02021-06-03 12:53:42.892error<A HREF="https://www.google.com/sorry/index?continue=https://translate.google.com/translate_tts%3Fie%3DUTF-8%26client%3Dtw-ob%26q%3DDie%2BWaschmaschine%2Bist%2Bfertig.%26tl%3Dde%26tob%3Dtrue&amp;q=EgR
        
        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #8

        @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

        Das ist die zweite Zeile

        wo steht da was von zu vielen Zugriffen?
        oder hätte ich den URL aufrufen müssen?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

          Das ist die zweite Zeile

          wo steht da was von zu vielen Zugriffen?
          oder hätte ich den URL aufrufen müssen?

          David G.D Online
          David G.D Online
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von David G.
          #9

          @homoran

          Die URL muss aufgerufen werden.

          Screenshot_20210603-133427_Samsung Internet.jpg

          Der Link im unteren Teil im Bild ist der oben gepostete, wo man die Nachricht hören kann.

          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • David G.D David G.

            @homoran

            Die URL muss aufgerufen werden.

            Screenshot_20210603-133427_Samsung Internet.jpg

            Der Link im unteren Teil im Bild ist der oben gepostete, wo man die Nachricht hören kann.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von Homoran
            #10

            @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

            @homoran

            Die URL muss aufgerufen werden.

            jetzt mal ehrlich:
            ich klicke schon auf keine Links in eMails und Posts.

            und du erwartest tatsächlich, dass man als Helfender alle möglichen URLs in irgendwelchen logs aufs Geratewohl rauskopiert und aufruft?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • HomoranH Homoran

              @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

              @homoran

              Die URL muss aufgerufen werden.

              jetzt mal ehrlich:
              ich klicke schon auf keine Links in eMails und Posts.

              und du erwartest tatsächlich, dass man als Helfender alle möglichen URLs in irgendwelchen logs aufs Geratewohl rauskopiert und aufruft?

              David G.D Online
              David G.D Online
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von David G.
              #11

              @homoran

              Nein, aus dem Grund hab ich mich oben für entschuldigt bzw erwähnt, dass ich den Inhalt hätte posten müssen.

              Der Link mit dem "klick" war zum zeigen, dass das mit dem translate zu stimmen scheint. (was ich ganz interessant finde, man kann über eine URL eine mp3 generieren)

              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • David G.D David G.

                @homoran

                Nein, aus dem Grund hab ich mich oben für entschuldigt bzw erwähnt, dass ich den Inhalt hätte posten müssen.

                Der Link mit dem "klick" war zum zeigen, dass das mit dem translate zu stimmen scheint. (was ich ganz interessant finde, man kann über eine URL eine mp3 generieren)

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #12

                @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

                was ich ganz interessant finde, man kann über eine URL eine mp3 generieren

                und genau dadurch funktioniert sayit überhaupt.
                wie viele Anfragen zulässig sind weiß ich nicht, früher war die Textlänge bei google begrenzt.

                es gibt natürlich auch kostenpflichtige tts (text to speach) Anbieter oder Stimmen. Ob da die Begrenzung auch greift, weiß ich ebenfalls nicht.

                was meldet dir denn google, wenn du auf das "warum" klickst.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

                  @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

                  was ich ganz interessant finde, man kann über eine URL eine mp3 generieren

                  und genau dadurch funktioniert sayit überhaupt.
                  wie viele Anfragen zulässig sind weiß ich nicht, früher war die Textlänge bei google begrenzt.

                  es gibt natürlich auch kostenpflichtige tts (text to speach) Anbieter oder Stimmen. Ob da die Begrenzung auch greift, weiß ich ebenfalls nicht.

                  was meldet dir denn google, wenn du auf das "warum" klickst.

                  David G.D Online
                  David G.D Online
                  David G.
                  schrieb am zuletzt editiert von David G.
                  #13

                  @homoran

                  Das kommt beim warum:

                  Diese Seite wird angezeigt, wenn Google automatisch Anfragen aus Ihrem Computernetzwerk erkennt, die anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Sperre läuft ab, sobald diese Anfragen eingestellt werden.
                  
                  Dieser Datenverkehr wurde möglicherweise von bösartiger Software, einem Browser-Plug-in oder einem Skript gesendet, das automatische Anfragen verschickt. Falls Sie Ihre Netzwerkverbindung mit anderen teilen, bitten Sie Ihren Administrator um Hilfe. Möglicherweise ist ein anderer Computer, der dieselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich. Weitere Informationen
                  
                  Eventuell sehen Sie diese Seite, weil Sie komplexe Anfragen verwenden, die bekanntermaßen von Robots verwendet werden, oder weil Sie sehr schnell Anfragen senden.
                  

                  Eben eben noch was im Forum gefunden.
                  https://forum.iobroker.net/topic/566/sayit-adapter/18?lang=en-GB

                  Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Erkenntnisse anwenden kann.

                  Es gab wohl auch einen Lösungsansatz von @Bluefox


                  Bluefox war schon super schnell und hat es gelöst:

                  http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=20&t=511&p=9128#p9165

                  Der Link ist jedoch tot.

                  Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                  Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • David G.D David G.

                    @homoran

                    Das kommt beim warum:

                    Diese Seite wird angezeigt, wenn Google automatisch Anfragen aus Ihrem Computernetzwerk erkennt, die anscheinend gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Die Sperre läuft ab, sobald diese Anfragen eingestellt werden.
                    
                    Dieser Datenverkehr wurde möglicherweise von bösartiger Software, einem Browser-Plug-in oder einem Skript gesendet, das automatische Anfragen verschickt. Falls Sie Ihre Netzwerkverbindung mit anderen teilen, bitten Sie Ihren Administrator um Hilfe. Möglicherweise ist ein anderer Computer, der dieselbe IP-Adresse verwendet, für die Anfragen verantwortlich. Weitere Informationen
                    
                    Eventuell sehen Sie diese Seite, weil Sie komplexe Anfragen verwenden, die bekanntermaßen von Robots verwendet werden, oder weil Sie sehr schnell Anfragen senden.
                    

                    Eben eben noch was im Forum gefunden.
                    https://forum.iobroker.net/topic/566/sayit-adapter/18?lang=en-GB

                    Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Erkenntnisse anwenden kann.

                    Es gab wohl auch einen Lösungsansatz von @Bluefox


                    Bluefox war schon super schnell und hat es gelöst:

                    http://forum.iobroker.org/viewtopic.php?f=20&t=511&p=9128#p9165

                    Der Link ist jedoch tot.

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von Homoran
                    #14

                    @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

                    Der Link ist jedoch tot.

                    wo steht denn der Link.

                    die verlinkte adresse ist uralt und sch8n lange nicht mehr online

                    Edit:
                    habe die Stelle mit dem Link gefunden. die ist von 2015.
                    leider finde ich den verlinkten post nicht.

                    das Thema passt aber.
                    Anscheinend erkennt Google (damals wie heute) dass die Abfrage automatisiert erfolgt und bolckiert den vermeintlichen robot

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    G 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

                      @david-g sagte in Probleme mit SayIt:

                      Der Link ist jedoch tot.

                      wo steht denn der Link.

                      die verlinkte adresse ist uralt und sch8n lange nicht mehr online

                      Edit:
                      habe die Stelle mit dem Link gefunden. die ist von 2015.
                      leider finde ich den verlinkten post nicht.

                      das Thema passt aber.
                      Anscheinend erkennt Google (damals wie heute) dass die Abfrage automatisiert erfolgt und bolckiert den vermeintlichen robot

                      G Offline
                      G Offline
                      George_Best
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #15

                      Ich habe leider das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung?

                      David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • G George_Best

                        Ich habe leider das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung?

                        David G.D Online
                        David G.D Online
                        David G.
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #16

                        @george_best

                        Installier mal die aktuellste Version über git.
                        Das Problem soll wohl behoben sein.
                        Hab es selber noch nicht getestet, da ich auf Amazon Polly umgestiegen bin.

                        Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                        (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                        Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                        G 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • David G.D David G.

                          @george_best

                          Installier mal die aktuellste Version über git.
                          Das Problem soll wohl behoben sein.
                          Hab es selber noch nicht getestet, da ich auf Amazon Polly umgestiegen bin.

                          G Offline
                          G Offline
                          George_Best
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #17

                          @david-g said in Probleme mit SayIt:

                          @george_best

                          Installier mal die aktuellste Version über git.
                          Das Problem soll wohl behoben sein.
                          Hab es selber noch nicht getestet, da ich auf Amazon Polly umgestiegen bin.

                          Perfekt! Dank - genau das hat geholfen (Version 1.12.3 (2021-06-25)) :+1: :blush: :clap:

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • haselchenH Offline
                            haselchenH Offline
                            haselchen
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                            #18

                            Moin an Alle....

                            ich hatte auf einmal auch das Phänomen, dass sayit rumgesponnen hat.
                            Mein Google Home Mini spielte wundersame Weise eine falsche MP3 ab , obwohl im Iobroker alles korrekt eingestellt war und auch das Log die richtige Ausgabe protokolliert hatte, nur tatsächlich lief die falsche MP3.
                            Jahrelang lief alles richtig. Hab den sayit und chromecast Adapter nichtmal angeguckt ,geschweige denn dran rumgefummelt.
                            Das hat mich fuchsig gemacht. Also den Vormittag in eine Lösung investiert.
                            Ich lasse mir die Mülltonnen Abholung ansagen.
                            Dafür habe ich auf der Website https://soundoftext.com/
                            MP3 erstellen lassen und im Ordner sayit.0/tts.userfiles abgespeichert.

                            Im Sayit Adapter sehen die Einstellungen so aus:

                            b75d35b5-73e4-4790-bfc8-c91a57a74da4-grafik.png

                            Das Blockly sieht so aus:

                            d7b996c3-033c-410d-915f-7c2206490969-grafik.png

                            Hintergrund:
                            Wenn ich morgens das Fenster öffne, spielt der Google Mini nach 30sek die MP3 ab.
                            Ich habe sie von der Website https://soundoftext.com erstellen lassen, weil die Stimme angenehmer klingt.
                            Könnt ihr selber mal ausprobieren. Auf der Seite lassen sich alle Texte in eine MP3 wandeln.
                            Ich lassen den Volume Status wieder auf 1 setzen, weil der Adapter Probleme hat ihn auf 0 zu setzen.
                            Das gibt sonst Fehlermeldungen im Log und kann dazu führen, dass beim nächsten Auslösen nix passiert.
                            Der Pfad in Meldung ist der, wo eure MP3 liegt. Bis auf den Dateinamen sollte das bei euch gleich sein.

                            Ich habe jetzt den sayit Adapter auf die neueste (Beta)Version geupdatet (1.12.3) und es läuft wie oben beschrieben.

                            Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen mit der Anleitung helfen oder zu neuen Ideen bringen.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            445

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe