NEWS
Iobroker auf intel Nuc
-
@bbtown sagte in Iobroker auf intel Nuc:
im Grunde laufe ich bei jedem Container und jeder VM diesen Ablauf durch:
Ich hab dazu meine
https://github.com/darkiop/dotfiles
Gerne mal anschauen, neben dem Install Skript für die dotfiles gibts auch noch ein paar andere für die Grundlegende Config (SSH; fail2ban).
Allerdings müsste das Repo auch mal wieder aufgeräumt werden, da ist sicher noch die ein oder andere Leiche versteckt
Über das Install-Skript kann auch direkt (natürlich nur bei lokalen Maschienen nutzen) Samba installiert werden und somit die CIFS Freigabe für Windows Clients bereitstellen.
-
@kusi meine Herren, Du hast doch weiter oben den User kusi angelegt und in die Gruppe sudoers gepackt weshalb hast Du den User angelegt wenn du ihn nicht verwendest?
-
@bbtown
Besser nicht 'iobroker' als User anlegen. Der wird schon vom iob-Installer als Systemuser angelegt.Siehe z. B. auf meinem System:
iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologin echad:x:1002:1002:Thomas Braun,,,:/home/echad:/bin/bash
Der iobroker bekommt also nologin verpasst, im Gegensatz zu einem normalen User, der die bash bekommt.
-
@thomas-braun guter hinweis
-
@bbtown ich habe den User kusi noch nicht angelegt.
Dies mit pi wusste ich nicht.
Den User pi habe ich als "User-Name" während der Debian-Installation angegeben. -
@darkiop das schaue ich mir gerne mal an
-
meine Herren, Du hast doch weiter oben den User kusi angelegt und in die Gruppe sudoers gepackt weshalb hast Du den User angelegt wenn du ihn nicht verwendest?
Er hat 'pi' angelegt.
@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
Habe mich als Root angemeldet...
Ich habe keine Idee was du machst - usermod ist eigentlich immer da.
Hast du denn überhaupt eine Verbindung zum Internet und der Debian Installer hat alles sauber installiert bekommen? Oder besteht das Netzwerk Problem immer noch?
-
sorry, ich dachte das hier war von dir!
Ja, einfach gesagt, weil die Web-Konsole der VM eine andere ist wie der LXCs. Für die VM, grundlegende Einrichtung nach der Installation:
# install sudo & git apt update apt upgrade -y apt install sudo git -y # adduser (as root) adduser kusi # add user 'kusi' to group 'sudo' (as root) usermod -a -G sudo kusi # set timezone (as root) ln -fs /usr/share/zoneinfo/Europe/Berlin /etc/localtime dpkg-reconfigure -f noninteractive tzdata #setup timeserver sync systemctl status systemd-timesyncd sed -i 's/#NTP=/NTP=192.168.1.1/' /etc/systemd/timesyncd.conf timedatectl set-ntp off timedatectl set-ntp on systemctl status systemd-timesyncd # keyboard layout (as root) dpkg-reconfigure locales # set a new hostname hostnamectl set-hostname NAME # after this: change the name in /etc/hosts with an editor manually # switch user su kusi
hast du als root angemeldet diese Ìnstallation durchgeführt?
apt install sudo
-
@darkiop das schaue ich mir gerne mal an
Gern - Feedback willkommen Ich nutze das fast täglich beim ausrollen von VMs / LXCs - bin also "geübt" und übersehe vielleicht den ein oder anderen Graben den es noch gibt
-
hast du als root angemeldet diese Ìnstallation durchgeführt?
nein. Ich habe als pi angemeldet und dann "su" eingegeben, sowie das Passwort.
Folgendes kommt dann:
Die VM sehe ich auf dem Router als Gerät und verbunden. Anpingen kann ich mit der VM aber kein Gerät.
-
@kusi also immer noch dein Netzwerk/Firmware Problem
-
@kusi was ist "internetbox"?
ist das dein router?
dann würde ich erwarten dass die IP von internetbox (192.168.1.5) dein "gateway" ist und nicht 192.168.1.1? -
@bbtown DNS war falsch. Nun lädt er.
was war denn hier falsch und anschließend korrekt?
-
ist das dein router?
192.168.1.1 ist mein Router und hat DHCP aktiv.
192.168.1.5 ist ein Router OHNE DHCP, welcher zur Zeit nur als Switch benutzt wird.Vorhin war bei der DNS 127.0.0.1 drin, jetzt ist 192.168.1.1 drin, sprich die IP vom Router.
-
@kusi
kannst Du in der VM denn als rootapt update && apt dist-upgrade apt install sudo
durchführen?
-
@kusi und wo steckt dein Nuc dran?
-
ich muss nun erst einmal Rasen mähen, dort wo der Mähroboter noch nicht hin darf
-
@bbtown nein, funktioniert leider nicht.
Ich muss mich auch ausklinken, muss einkaufen gehen, heute Abend geht es in den Urlaub.
Werde mich sicher von dort aus auch mal einklinken, habe ja VPNMein Nuc ist via Switch und "zweitem" Router (als Switch) verbunden.
An derselben Ort ist mein Arbeitsrechner und das Raspberry installiert. -
dort wo der Mähroboter
hab noch keinen und selbst wenn, würde der bei dem aktuellen Wetter Ausgangsverbot bekommen
-
@bbtown nein, funktioniert leider nicht.
Ich muss mich auch ausklinken, muss einkaufen gehen, heute Abend geht es in den Urlaub.
Werde mich sicher von dort aus auch mal einklinken, habe ja VPNMein Nuc ist via Switch und "zweitem" Router (als Switch) verbunden.
An derselben Ort ist mein Arbeitsrechner und das Raspberry installiert.@kusi sagte in Iobroker auf intel Nuc:
nein, funktioniert leider nicht.
-> bei der Installation hattest du auch keine Verbindung.
-> du musst das Netzwerk Thema lösen, vorher brauchst du gar nicht an ioBroker denken.
-> das Netzwerk Thema kannst du auch mit einem LXC Testen - das macht das ganze im ersten Schritt etwas einfacher.Du könntest eines Versuchen - allerdings an dieser Stelle dann schonmal die Anmerkung: Es könnte sein das du dir dann andere Baustellen öffnest.
Falls das Netzwerk Thema bei dir Zutrifft und du keinen USB Ethernet Adapter hast, wäre eine Möglichkeit die neue Proxmox 7 Beta 1 auszuprobieren:
https://pve.proxmox.com/wiki/Downloads#Proxmox_Virtual_Environment_7.0_beta1_.28ISO_Image.29
Da sollten dann die Treiber/der Kernel die/den du nach einer Installation der 6.4 per apt nachziehst enthalten sein.
Ich hatte die Beta 1 in einer VM laufen und die war eigentlich unauffällig, d.h. für dich sollte sich das ganze anfühlen wie die 6.4er.
Vielleicht kannst du damit das Netzwerk Thema umschiffen. Du hast keine Linux Kenntnisse / Erfahrung - also die Zielgruppe für eine Beta bist du nicht - aber vielleicht hilfts ja Da du schon x-mal installiert hast, kommt es auf das eine Mal auch nicht an