Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ben1983
      Ben1983 @mickym last edited by

      @mickym Dann schon mal vielen Dank.
      Ps. seit der 14.7 zeigt iobroker nicht jeden log an, sondern erst wenn man aktualisieren drückt. nur zur Info.

      Hoffe jemand kann mir dann nochmal weiter helfen.

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • sigi234
        sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by sigi234

        @ben1983

        https://forum.iobroker.net/post/446928

        Node Update:

        1: Konsole: iobroker stop
        2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
        3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
        4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
        5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
        6: Konsole: iobroker start

        Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @mickym last edited by

          @mickym sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

          Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten.

          @echo off
          
          rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
          set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%"
          
          setlocal enabledelayedexpansion
          pushd "%~dp0"
          
          rem Figure out the Node.js version.
          set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'"
          for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v
          
          rem Print message.
            echo.
            echo **********************************************************
            echo ***               Welcome to ioBroker.                 ***
            echo ***                                                    ***
            echo ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
            echo ***                For more help see                   ***
            echo ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
            echo **********************************************************
            echo.
          if exist npm.cmd (
            echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm.
            echo.
          ) else (
            echo Your environment has been set up for using Node.js !version!.
            echo.
          )
          
          popd
          endlocal
          
          rem Set marker
          set "iob_node_marker=true"
          
          rem Change directory to iobroker root
          cd /d "%~dp0\.."
          
          
          Ben1983 F 3 Replies Last reply Reply Quote 1
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

            @mickym Aus dem ChangeLog zu 14.17.2

            CVE-2021-22921: Windows installer - Node Installer Local Privilege Escalation (Medium)
            Node.js is vulnerable to local privilege escalation attacks under certain conditions on Windows platforms. More specifically, improper configuration of permissions in the installation directory allows an attacker to perform two different escalation attacks: PATH and DLL hijacking. You can read more about it in https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-22921

            Da ist bei der Windows -Version irgendwas mit den Verzeichnissen geändert worden.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Ben1983
              Ben1983 @sigi234 last edited by

              @sigi234 geht ja nicht mehr, da ich die alte datei nicht habe

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @sigi234 last edited by

                @sigi234 und die könnte ich jetzt so bei mir rein kopieren?

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Ben1983
                  Ben1983 @sigi234 last edited by

                  @sigi234 said in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                  @mickym sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                  Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten.

                  @echo off
                  
                  rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                  set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%"
                  
                  setlocal enabledelayedexpansion
                  pushd "%~dp0"
                  
                  rem Figure out the Node.js version.
                  set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'"
                  for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v
                  
                  rem Print message.
                    echo.
                    echo **********************************************************
                    echo ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                    echo ***                                                    ***
                    echo ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                    echo ***                For more help see                   ***
                    echo ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                    echo **********************************************************
                    echo.
                  if exist npm.cmd (
                    echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm.
                    echo.
                  ) else (
                    echo Your environment has been set up for using Node.js !version!.
                    echo.
                  )
                  
                  popd
                  endlocal
                  
                  rem Set marker
                  set "iob_node_marker=true"
                  
                  rem Change directory to iobroker root
                  cd /d "%~dp0\.."
                  
                  

                  Habe die Datei genau so eingefügt.
                  Backup usw. funktioniert wieder alles.

                  Danke TOP

                  mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                    @ben1983 Na Glückwunsch - dann würde ich mir die Datei schon mal ganz schnell wegsichern, falls Du zukünftige Updates machst. 😉

                    @sigi234 Auch von mir Danke 🙂 - war ja gestern eine Geburt, aber wenn man selbst keine iobroker Windowsinstallation hat, ist es schwierig zu helfen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sigi234
                      sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by

                      @ben1983

                      Gut das es wieder geht, das Wichtigste ist den iobroker-data Ordner von deinen Host sichern (vorher iobroker stoppen) !

                      Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ben1983
                        Ben1983 @sigi234 last edited by

                        @sigi234 was steht denn da alles drin?
                        Ps. wenn ich ein backup mache, ist der auch gesichert, oder?

                        PPs. habe jetzt mal im backup ordner alle backups gelöscht und ein neues erzeugt.

                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • sigi234
                          sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by

                          @ben1983 sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                          was steht denn da alles drin?

                          Diesen Ordner brauchst du um mittels Installer die Daten wieder einzuspielen.
                          Wie und mit was machst du ein Backup?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            Fx91 @sigi234 last edited by

                            @sigi234 Danke!!!

                            Mein Problem war, dass ich den NodeJS manuell geupdatet hab und dazu alle Datein im "nodejs" Ordner der bestehenden Installation gelöscht habe (nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=6KFU2NlWlLs&t=795s ).

                            Dabei wird auch die nodevars.bat überschrieben. Mit dem Orginalcode geht es wieder. Damit bekommt man dann auch wenigsten wieder in der CMD Line Rückmeldung wieso der IObroker gerade nicht tut.

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • First post
                              Last post

                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

                            913
                            Online

                            32.0k
                            Users

                            80.4k
                            Topics

                            1.3m
                            Posts

                            5
                            92
                            3376
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo