Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Ben1983
      Ben1983 @mickym last edited by Ben1983

      @mickym nein, sollte das gemacht werden?

      mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @Ben1983 last edited by

        @ben1983 Na mach lieber mal ein Backup des Systems - will nicht, dass wieder was passiert.

        Ich komme nur drauf weil ich diesen Thread gerade lese:
        https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

        Da stand dann

        4cfa6746-85ed-4325-97b0-b33082e839e5-image.png

        dass der Haken gesetzt sein sollte - aber bei Dir war es ja nur ein Update.

        Schau nochmal vielleicht hast Du dieses Chocolatey Verzeichnis hast (weiß nicht was das tut). Wenn Du es hast - was ich vermute - würde ich nichts tun.

        Ist ein verstecktes Verzeichnis unter Program Data

        3032fa3a-3a3a-4aac-ad41-ad76714aeabd-image.png

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Ben1983 last edited by

          @ben1983 sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

          @mickym nein, sollte das gemacht werden?

          Ne machs mal nicht - vielleicht hast Du ja alles und beim Update hab ich das nicht angehakt.
          Nur wenn man den iobroker manuell installiert, dann soll man das lt. Thread mitinstallieren.

          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ben1983
            Ben1983 @mickym last edited by

            @mickym habe ja die nodejs komplett entfernt und neu installiert...
            aber hier ist das verzeichnis:
            495ae039-93e5-4027-a922-65f623bd4409-image.png

            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @Ben1983 last edited by

              @ben1983 Na dann lass mal.

              Im Moment läuft ja wenigstens Dein System - ich habe im Moment keine Ahnung was in der nodevars.bat noch drin gestanden haben könnte.

              Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten. Wenn ich viel Lust habe - kann ich es mal auf einer virtuellen Maschine versuchen. Bis dahin muss ich Dich mal vertrösten. Bin erst mal mit meiner Weisheit am Ende.

              Ben1983 sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @mickym last edited by

                @mickym Dann schon mal vielen Dank.
                Ps. seit der 14.7 zeigt iobroker nicht jeden log an, sondern erst wenn man aktualisieren drückt. nur zur Info.

                Hoffe jemand kann mir dann nochmal weiter helfen.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by sigi234

                  @ben1983

                  https://forum.iobroker.net/post/446928

                  Node Update:

                  1: Konsole: iobroker stop
                  2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
                  3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
                  4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
                  5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
                  6: Konsole: iobroker start

                  Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • sigi234
                    sigi234 Forum Testing Most Active @mickym last edited by

                    @mickym sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                    Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten.

                    @echo off
                    
                    rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                    set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%"
                    
                    setlocal enabledelayedexpansion
                    pushd "%~dp0"
                    
                    rem Figure out the Node.js version.
                    set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'"
                    for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v
                    
                    rem Print message.
                      echo.
                      echo **********************************************************
                      echo ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                      echo ***                                                    ***
                      echo ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                      echo ***                For more help see                   ***
                      echo ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                      echo **********************************************************
                      echo.
                    if exist npm.cmd (
                      echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm.
                      echo.
                    ) else (
                      echo Your environment has been set up for using Node.js !version!.
                      echo.
                    )
                    
                    popd
                    endlocal
                    
                    rem Set marker
                    set "iob_node_marker=true"
                    
                    rem Change directory to iobroker root
                    cd /d "%~dp0\.."
                    
                    
                    Ben1983 F 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                    • Thomas Braun
                      Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

                      @mickym Aus dem ChangeLog zu 14.17.2

                      CVE-2021-22921: Windows installer - Node Installer Local Privilege Escalation (Medium)
                      Node.js is vulnerable to local privilege escalation attacks under certain conditions on Windows platforms. More specifically, improper configuration of permissions in the installation directory allows an attacker to perform two different escalation attacks: PATH and DLL hijacking. You can read more about it in https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-22921

                      Da ist bei der Windows -Version irgendwas mit den Verzeichnissen geändert worden.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Ben1983
                        Ben1983 @sigi234 last edited by

                        @sigi234 geht ja nicht mehr, da ich die alte datei nicht habe

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @sigi234 last edited by

                          @sigi234 und die könnte ich jetzt so bei mir rein kopieren?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Ben1983
                            Ben1983 @sigi234 last edited by

                            @sigi234 said in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                            @mickym sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                            Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten.

                            @echo off
                            
                            rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                            set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%"
                            
                            setlocal enabledelayedexpansion
                            pushd "%~dp0"
                            
                            rem Figure out the Node.js version.
                            set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'"
                            for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v
                            
                            rem Print message.
                              echo.
                              echo **********************************************************
                              echo ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                              echo ***                                                    ***
                              echo ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                              echo ***                For more help see                   ***
                              echo ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                              echo **********************************************************
                              echo.
                            if exist npm.cmd (
                              echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm.
                              echo.
                            ) else (
                              echo Your environment has been set up for using Node.js !version!.
                              echo.
                            )
                            
                            popd
                            endlocal
                            
                            rem Set marker
                            set "iob_node_marker=true"
                            
                            rem Change directory to iobroker root
                            cd /d "%~dp0\.."
                            
                            

                            Habe die Datei genau so eingefügt.
                            Backup usw. funktioniert wieder alles.

                            Danke TOP

                            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • mickym
                              mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                              @ben1983 Na Glückwunsch - dann würde ich mir die Datei schon mal ganz schnell wegsichern, falls Du zukünftige Updates machst. 😉

                              @sigi234 Auch von mir Danke 🙂 - war ja gestern eine Geburt, aber wenn man selbst keine iobroker Windowsinstallation hat, ist es schwierig zu helfen.

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • sigi234
                                sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by

                                @ben1983

                                Gut das es wieder geht, das Wichtigste ist den iobroker-data Ordner von deinen Host sichern (vorher iobroker stoppen) !

                                Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @sigi234 last edited by

                                  @sigi234 was steht denn da alles drin?
                                  Ps. wenn ich ein backup mache, ist der auch gesichert, oder?

                                  PPs. habe jetzt mal im backup ordner alle backups gelöscht und ein neues erzeugt.

                                  sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • sigi234
                                    sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by

                                    @ben1983 sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                                    was steht denn da alles drin?

                                    Diesen Ordner brauchst du um mittels Installer die Daten wieder einzuspielen.
                                    Wie und mit was machst du ein Backup?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • F
                                      Fx91 @sigi234 last edited by

                                      @sigi234 Danke!!!

                                      Mein Problem war, dass ich den NodeJS manuell geupdatet hab und dazu alle Datein im "nodejs" Ordner der bestehenden Installation gelöscht habe (nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=6KFU2NlWlLs&t=795s ).

                                      Dabei wird auch die nodevars.bat überschrieben. Mit dem Orginalcode geht es wieder. Damit bekommt man dann auch wenigsten wieder in der CMD Line Rückmeldung wieso der IObroker gerade nicht tut.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • First post
                                        Last post

                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

                                      721
                                      Online

                                      32.0k
                                      Users

                                      80.4k
                                      Topics

                                      1.3m
                                      Posts

                                      5
                                      92
                                      3424
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo