Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    NEWS

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

      @ben1983 Ah OK und diese nodevars.bat - hast Du über die Kommandozeile auch immer aufgerufen oder?
      und die ist identisch mit dieser hier?

      4c644602-99fe-4e51-90ac-0af2de5c8e77-image.png

      die die node.js installation hinterlassen hat?

      Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Ben1983
        Ben1983 @mickym last edited by

        @mickym ja, exact gleicher effekt

        mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • mickym
          mickym Most Active @Ben1983 last edited by

          @ben1983 So dann bin ich überzeugt, dass Dein iobroker Installation die nodevars.bat verändert hat und diese durch das node.js Update mit Standardwerten überschrieben wurde.

          Nun müsste man wissen, was in der ursprünglichen nodesvar.bat drin stand.

          Am einfachsten wäre es, wenn Du

          1. ein Backup der jetzigen nodevars.bat machst (irgendwo anders hin oder anderem Namen)
          2. ein Restore nur dieser Datei machst, als es noch funktionierte.

          Anderenfalls müsste man untersuchen, was die iobroker installation in dieser Datei modifiziert hat.

          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Ben1983
            Ben1983 @mickym last edited by

            @mickym Ich habe leider kein restore von der Zeit als es funktioniert hat.
            echt schade

            mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • mickym
              mickym Most Active @Ben1983 last edited by

              @ben1983 OK - dann muss es halt anders rauszufinden sein.

              Hast Du den Haken gesetzt bei der Installation von nodejs?

              c0bc371e-f99b-4093-8895-869ea8e4ce0c-image.png

              Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Ben1983
                Ben1983 @mickym last edited by Ben1983

                @mickym nein, sollte das gemacht werden?

                mickym 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • mickym
                  mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                  @ben1983 Na mach lieber mal ein Backup des Systems - will nicht, dass wieder was passiert.

                  Ich komme nur drauf weil ich diesen Thread gerade lese:
                  https://forum.iobroker.net/topic/33421/iobroker-unter-windows-installieren-ohne-installer

                  Da stand dann

                  4cfa6746-85ed-4325-97b0-b33082e839e5-image.png

                  dass der Haken gesetzt sein sollte - aber bei Dir war es ja nur ein Update.

                  Schau nochmal vielleicht hast Du dieses Chocolatey Verzeichnis hast (weiß nicht was das tut). Wenn Du es hast - was ich vermute - würde ich nichts tun.

                  Ist ein verstecktes Verzeichnis unter Program Data

                  3032fa3a-3a3a-4aac-ad41-ad76714aeabd-image.png

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • mickym
                    mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                    @ben1983 sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                    @mickym nein, sollte das gemacht werden?

                    Ne machs mal nicht - vielleicht hast Du ja alles und beim Update hab ich das nicht angehakt.
                    Nur wenn man den iobroker manuell installiert, dann soll man das lt. Thread mitinstallieren.

                    Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Ben1983
                      Ben1983 @mickym last edited by

                      @mickym habe ja die nodejs komplett entfernt und neu installiert...
                      aber hier ist das verzeichnis:
                      495ae039-93e5-4027-a922-65f623bd4409-image.png

                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mickym
                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by

                        @ben1983 Na dann lass mal.

                        Im Moment läuft ja wenigstens Dein System - ich habe im Moment keine Ahnung was in der nodevars.bat noch drin gestanden haben könnte.

                        Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten. Wenn ich viel Lust habe - kann ich es mal auf einer virtuellen Maschine versuchen. Bis dahin muss ich Dich mal vertrösten. Bin erst mal mit meiner Weisheit am Ende.

                        Ben1983 sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • Ben1983
                          Ben1983 @mickym last edited by

                          @mickym Dann schon mal vielen Dank.
                          Ps. seit der 14.7 zeigt iobroker nicht jeden log an, sondern erst wenn man aktualisieren drückt. nur zur Info.

                          Hoffe jemand kann mir dann nochmal weiter helfen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by sigi234

                            @ben1983

                            https://forum.iobroker.net/post/446928

                            Node Update:

                            1: Konsole: iobroker stop
                            2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs auf dem Desktop
                            3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
                            4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs Ordner.
                            5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\deinhostname\nodejs
                            6: Konsole: iobroker start

                            Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • sigi234
                              sigi234 Forum Testing Most Active @mickym last edited by

                              @mickym sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                              Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten.

                              @echo off
                              
                              rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                              set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%"
                              
                              setlocal enabledelayedexpansion
                              pushd "%~dp0"
                              
                              rem Figure out the Node.js version.
                              set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'"
                              for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v
                              
                              rem Print message.
                                echo.
                                echo **********************************************************
                                echo ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                                echo ***                                                    ***
                                echo ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                                echo ***                For more help see                   ***
                                echo ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                                echo **********************************************************
                                echo.
                              if exist npm.cmd (
                                echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm.
                                echo.
                              ) else (
                                echo Your environment has been set up for using Node.js !version!.
                                echo.
                              )
                              
                              popd
                              endlocal
                              
                              rem Set marker
                              set "iob_node_marker=true"
                              
                              rem Change directory to iobroker root
                              cd /d "%~dp0\.."
                              
                              
                              Ben1983 F 3 Replies Last reply Reply Quote 1
                              • Thomas Braun
                                Thomas Braun Most Active @mickym last edited by

                                @mickym Aus dem ChangeLog zu 14.17.2

                                CVE-2021-22921: Windows installer - Node Installer Local Privilege Escalation (Medium)
                                Node.js is vulnerable to local privilege escalation attacks under certain conditions on Windows platforms. More specifically, improper configuration of permissions in the installation directory allows an attacker to perform two different escalation attacks: PATH and DLL hijacking. You can read more about it in https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2021-22921

                                Da ist bei der Windows -Version irgendwas mit den Verzeichnissen geändert worden.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Ben1983
                                  Ben1983 @sigi234 last edited by

                                  @sigi234 geht ja nicht mehr, da ich die alte datei nicht habe

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Ben1983
                                    Ben1983 @sigi234 last edited by

                                    @sigi234 und die könnte ich jetzt so bei mir rein kopieren?

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Ben1983
                                      Ben1983 @sigi234 last edited by

                                      @sigi234 said in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                                      @mickym sagte in Kommandozeile lässt sich nicht mehr öffnen:

                                      Vielleicht kann ja noch jemand mit einer Windowsinstallation mal diese Datei posten.

                                      @echo off
                                      
                                      rem Ensure this Node.js and npm are first in the PATH
                                      set "PATH=%~dp0\..\env\npm;%~dp0;%PATH%"
                                      
                                      setlocal enabledelayedexpansion
                                      pushd "%~dp0"
                                      
                                      rem Figure out the Node.js version.
                                      set print_version=.\node.exe -p -e "process.versions.node + ' (' + process.arch + ')'"
                                      for /F "usebackq delims=" %%v in (`%print_version%`) do set version=%%v
                                      
                                      rem Print message.
                                        echo.
                                        echo **********************************************************
                                        echo ***               Welcome to ioBroker.                 ***
                                        echo ***                                                    ***
                                        echo ***   Type 'iobroker help' for list of instructions.   ***
                                        echo ***                For more help see                   ***
                                        echo ***     https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs      ***
                                        echo **********************************************************
                                        echo.
                                      if exist npm.cmd (
                                        echo Your environment has been set up for using Node.js !version! and npm.
                                        echo.
                                      ) else (
                                        echo Your environment has been set up for using Node.js !version!.
                                        echo.
                                      )
                                      
                                      popd
                                      endlocal
                                      
                                      rem Set marker
                                      set "iob_node_marker=true"
                                      
                                      rem Change directory to iobroker root
                                      cd /d "%~dp0\.."
                                      
                                      

                                      Habe die Datei genau so eingefügt.
                                      Backup usw. funktioniert wieder alles.

                                      Danke TOP

                                      mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • mickym
                                        mickym Most Active @Ben1983 last edited by mickym

                                        @ben1983 Na Glückwunsch - dann würde ich mir die Datei schon mal ganz schnell wegsichern, falls Du zukünftige Updates machst. 😉

                                        @sigi234 Auch von mir Danke 🙂 - war ja gestern eine Geburt, aber wenn man selbst keine iobroker Windowsinstallation hat, ist es schwierig zu helfen.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @Ben1983 last edited by

                                          @ben1983

                                          Gut das es wieder geht, das Wichtigste ist den iobroker-data Ordner von deinen Host sichern (vorher iobroker stoppen) !

                                          Ben1983 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Ben1983
                                            Ben1983 @sigi234 last edited by

                                            @sigi234 was steht denn da alles drin?
                                            Ps. wenn ich ein backup mache, ist der auch gesichert, oder?

                                            PPs. habe jetzt mal im backup ordner alle backups gelöscht und ein neues erzeugt.

                                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            837
                                            Online

                                            32.0k
                                            Users

                                            80.4k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            5
                                            92
                                            3380
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo