NEWS
Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1
-
@marko1974 sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
...
Konnte Valve öffnen und auch schliessen. Das 1 Minute Problem habe ich natürlich auch.
Da hatte doch oben im Thread jemand einen workaround, oder?
...Schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/45486/parkside-zigbee-bewässerung-an-cc25x2r1/36?_=1625034101907&lang=deHabe ich weiterhin im Einsatz und es funktioniert sehr gut.
Lässt sich natürlich beliebig erweitern oder abändern... Zum Beispiel benutze ich auch 9x5 Minuten... -
@asgothian
Habe mir den zigbee herdsman converter aktualisiert (Vorgehensweise: https://forum.iobroker.net/topic/41046/gelöst-zigbee-herdsmann-converters-wie-manuell-updaten).
Gerät wird danach erkannt. Gerät kann ein- und ausgeschaltet werden. Timer kann eingestellt werden. Was mir jetzt aufgefallen ist: Wenn der Timer nach z.B. einer Minute das Ventil schließt, wird die ID state nicht auf false gesetzt. Das müsste dann in den Logiken (JS, Blockly etc.) noch mit einprogrammiert werden. Auch bei manueller Betätigung am Ventil ändert sich die State ID nicht.
Grüße -
@laplaceii sagte in Parkside Zigbee Bewässerung an CC25x2r1:
@asgothian
Habe mir den zigbee herdsman converter aktualisiert (Vorgehensweise: https://forum.iobroker.net/topic/41046/gelöst-zigbee-herdsmann-converters-wie-manuell-updaten).
Gerät wird danach erkannt. Gerät kann ein- und ausgeschaltet werden. Timer kann eingestellt werden. Was mir jetzt aufgefallen ist: Wenn der Timer nach z.B. einer Minute das Ventil schließt, wird die ID state nicht auf false gesetzt. Das müsste dann in den Logiken (JS, Blockly etc.) noch mit einprogrammiert werden. Auch bei manueller Betätigung am Ventil ändert sich die State ID nicht.
GrüßeDas ist bekannt - der "Parkside" ist ein TuYa und verweigert das "reporting" von Statusanpassungen.
Was du prüfen kannst ist ob du den Status aktualisiert bekommst wenn du den "device query" Datenpunkt triggerst.
A.
-
@bassface
Also....ich habe heute mal eine Hue Aussenlampe ins Phoscon Netrzwerk aufgenommen. Jetzt kann ich das Parkside Teil auch erreichen.
Wie gesagt, kann ich über Homekit ein und ausschalten nur wird noch einer Minute natürlich wieder abgeschaltet.Ich habe es folgendermaßen gemacht:
- Datenpunkt für Bewässerung als Switch angelegt
- Bei node red den Switch für Alexa verfügbar gemacht
- Im Yakha für Homekit als Switch
Als Blockly Script habe ich folgendes (Hier ist Dein Timer noch nicht mit drin)
Ginge folgendes vielleicht auch?
Undefined ist der Parkside eingebunden über deconz als light on/off
Bewässeruung ist der Datenpunkt -
@marko1974 Jetzt noch ein "stop abschalten nach 5 Minuten" als erstes in den Trigger und du hast ein funktionierendes Skript.
A.
-
@asgothian ich verstehe das irgendwie noch nicht so ganz....ich benötige jetzt aber keine extra Datenpunkte?
Bewässerung aktiv halten und Abschalten nach 5 Min sind Werte die vom Blockly erstellt werden, oder?Nochmal zum Hergang....ich glaube irgendwie ist da doch was falsch:
Ich steuere den Datenpunkt Bewässerung über Homekit als Schalter. Dies ist ein Datenpunkt als Switch. Der Switch steht ja standardmäßig auf aus.
Was passiert denn, wenn ich den jetzt plötzlich vorher abschalte? Wird dann überhaupt alles gestoppt? -
@asgothian ich verstehe das irgendwie noch nicht so ganz....ich benötige jetzt aber keine extra Datenpunkte?
Nein. das StopTimeout dient nur dazu zu verhindern das du den timeout für die 5 Minuten mehrfach aktiv hast
Bewässerung aktiv halten und Abschalten nach 5 Min sind Werte die vom Blockly erstellt werden, oder?
Nochmal zum Hergang....ich glaube irgendwie ist da doch was falsch:
Ich steuere den Datenpunkt Bewässerung über Homekit als Schalter. Dies ist ein Datenpunkt als Switch. Der Switch steht ja standardmäßig auf aus.
Was passiert denn, wenn ich den jetzt plötzlich vorher abschalte? Wird dann überhaupt alles gestoppt?Nein, wird nicht. Dazu bräuchtest du noch
- ein "stop zyklische Ausführung..." vor dem Falls (siehe folgender Punkt)
- ein Falls"wert von Bewässerung on = wahr":
-, im Falls Zweig das was du jetzt im Trigger hast - im sonst falls Zweig ein "steuere undefined on mit falsch"
A.
-
-
@Asgothian hmmm geht der denn dann überhaupt sofort aus, oder erst nach 45 sek?
-
@marko1974 sofort, allerdings schaltest du den falschen dp auf falsch.
-
@asgothian ähm wie...ach ich muss undefined on beim letzten punkt auf falsch setzen? oder meinst du ich muss die 5 min auf falsch setzen
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Vm$yl!V=[^?kJxdTo50m">Wert</variable> <variable type="interval" id="Bewaesserung_aktiv_halten">Bewaesserung_aktiv_halten</variable> <variable type="timeout" id="Abschalten_nach_5Min">Abschalten_nach_5Min</variable> </variables> <block type="on_ext" id="5+9c*$OzWWvgRH2=Bdz/" x="-587" y="-1037"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id=":guR(UM#r[ez}P2e=]i9"> <field name="oid">0_userdata.0.Bewässerung</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="WJM6AlweS|%l$*rPP2Ep"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="qg@b$0weL37lOp~TD=ek"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="u24(@#Cz$L$c*)={M)Xq"> <field name="VAR" id="Vm$yl!V=[^?kJxdTo50m">Wert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="~WYr|7I7xg_O|kjFWTXP"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_clearinterval" id="BDqG]LG1#;%`,4I}vCq0"> <field name="NAME">Bewaesserung_aktiv_halten</field> <next> <block type="control" id="`LH;|NwpmUq0[[|,1I^$"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="wQ.^dq]kbjCC/hyOu,9]"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_setinterval" id="SP#kQBqvPQdt/QV2N]dT"> <field name="NAME">Bewaesserung_aktiv_halten</field> <field name="INTERVAL">45</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="nhLn+Rnd#A-mjcS|4zSs"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="ne_X7~0.OJUZ[EXyGnu$"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="_Af{pHLypAKuDUrVk.Xi"> <field name="NAME">Abschalten_nach_5Min</field> <field name="DELAY">5</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_clearinterval" id="Se*D3Imy7%,D,E`~CsT7"> <field name="NAME">Bewaesserung_aktiv_halten</field> <next> <block type="control" id="+nF.$7?P1wsxveqJ3I.I"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="w1(.Ck+ERrludyphF]kF"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="x?~8,/p#+$neWnNh!M(E"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Bewässerung</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="LQ%nzxR-DdpI[Hez!/3W"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="qn$*bq)1,F|v~FS_IkwO"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="cCiQ{lBCOO[Z/ucW({pQ"> <field name="VAR" id="Vm$yl!V=[^?kJxdTo50m">Wert</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="v12[)b5@j}K7iN;BUQnt"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="timeouts_clearinterval" id="Wg1bSO(}3FixFBK]-IQL"> <field name="NAME">Bewaesserung_aktiv_halten</field> <next> <block type="control" id="6v]SM@C)J3iI0,TqAdCp"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="rFrcB@7s9jT:Hg`1).8u"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@Asgothian
schaust du dir das bitte vielleicht mal an? -
@marko1974 poste mal nen screenshot, ich komm an meine blockly Instanz nicht ran.
A.
-
@asgothian hab ich doch...ist obendrüber.
Du hattest gesagt ich hätte irgendwo den falschen Datenpunkt genommen... -
-
@marko1974 was ist der "undefined_on"
-
@arteck das ist das direkt über deconz eingebundene gerät on/off
-
2 Fehler:
An Stelle von "stop zyklische Ausführung Bewässerung aktiv halten" aus "stop Abschalten_nach_5Min.
An Stelle von "steuere "Bewässerung" mit falsch im sonst falls Zweig muss "steuere undefined on mit falsch"
A.
-
@asgothian irgendwie hab ich nen kleinen Hänger
Bewässerung ist doch der Datenpunkt...da ist es doch eigentlich egal, ob der Datenunkt auf falsch geschaltet wird, oder das Gerät selbst. Die sind doch miteinander gekoppelt.
Also so? ------------->
-
@Asgothian vielleicht aber auch eher so
Funktioniert leider nicht. Geht noch nichtmals an -.-
Ich habe aber auch verschwiegen, dass ich noch sowas habe:der Datenpunkt wird ja via Schalter im Homekit gesteuert und das war das script für an / aus DP Bewässerung.
Kann man das verbinden?