NEWS
UNSOLVED Aqara Vibrations Sensor
-
Knopf drücken ca 5 Sekunden bis es 3x blinkt, dann loslassen.
Verbinden in Instanzen-Zigbee-Adapter-Geräte drücken.
Es kommt nach 1-2 Sek. noch ein kurzer Blinker am Sensor.
Nun dauert es so ca. 10-20 Sekunden, dann erscheint die erste Meldung im log des Zigbee-Adapters.
Ab da immer so im 2 Sek. Rhythmus drücken bis alles durchgelaufen ist (alles auf 100%). -
danke, hat funktioniert.
Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem.
Ich habe meinen Zigbee Stick gewechselt. Habe jetzt einen ConBee II am Pi.
Muss ich den Arara irgendwie resetten, damit ich in neu paaren kann? -
@half ja, einfach das gleiche nochmal machen dabei resettest du den Sensor.
-
hi zusammen,
habe auch den Vibrationssensor eingelernt...Weiss jemand von euch, wie ich die Empfindlichkeit auf High setze?
-
Geht mir genau so, gibt es denn eine Lösung mittlerweile?
-
@sadir hier
-
Danke, welche Werte kann ich denn hier einstellen, höchste Empfindlichkeit bzw. niedrigste?
-
@sadir
Wie die Werte von-bis sind , weiß ich nicht .
Musste für jedes Xiaomi Gerät mal Googlen -
@sadir Werte 1-21, höchste Empfindlichkeit bei 1
-
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum. Mein Aqara Vibrations Sensor hängt sich immer wieder auf. Muss dann dann in der Phoscon App gelöscht und neu verbunden werden. Der Sensor ist im Briefkasten 4m von der Haustür entfernt im Carport angebracht. An der Haustür innen und im Carport drausen ist eine Ledvance Steckdose zur Zigbee Weiterleitung angebracht.
Leider kann man auch nicht überprüfen ob der Sensor noch funktioniert,
denn in den Objekten vom iobroker steht immer reachable "true".
Kann man als Laie die Zigbee Signalstärke prüfen?
Hat jemand eine Idee? -
@harald0708 Hallo,
ich habe den Sensor auch im Briefkasten sitzen und hatte den Eindruck, dass die Sendeleistung sehr schwach ist. Er wurde bei mir auch immer "Reachable" angezeigt und hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe deshalb in direkter Nähe (eine Steckdose im Gebäude direkt unter dem Briefkasten) einen Repeater von IKEA eingesteckt und dann den Vibrationssensor nochmal neu angelernt. In der deconz-Software konnte ich sehen, dass er mit dem Repeater verbunden ist. Seit dem funktioniert er zuverlässig. -
@pd_mueller Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe jetzt am Abend noch ein Verlängerungskabel mit der Ledvance
Steckdose ganz in die Nähe des Briefkasten gelegt und es hat 3x funktioniert.
Muss Morgen noch weiter testen. Aber es sieht gut aus.
Schade, dass der Sensor immer auf reachable "true" steht, auch wenn er
sich aufgeghängt hat. Ich habe es nicht geschafft den Sensor zu resetten.
Ich musste ihn immer neu anlernen.
Viele Grüße -
Hallo zusammen,
leider verliert der Vibrations-Sensor immer die Verbindung. Sieht man sehr gut in der deconz-gui. 4 Repeater vorhanden. Kein Stromausfall, kein Gewitter nix.
Viele Stunden für umsonst. Hat noch jemand eine Idee? Ist evtl. ein
Bewegungsmelder besser geeignet? Viele Grüße Harald -
Auf die GUI kannste nix geben.
Was sagt die Phoscon App?
Da steht ja entweder nicht erreichbar oder die letzte Aktualisierung. -
@haselchen Ja du hast Recht in der GUI sieht man nur wie er sich verbunden
hat. Reine optische Spielerei. Ob sich der Sensor getrennt hat sieht man nur beim erneuten starten der GUI. In der Phoscon-App steht momentan: "akutalisert vor drei Stunden". In den Objekten vom iobroker steht
"reachable true". Aber das steht immer drin. Hab in den letzten Tagen den
Sensor min. 20 mal gelöscht und neu angelernt. Das anlernen funktioniert
sogar drausen am Briefkasten. Aber nach einer gewissen Zeit ist die
Verbindung wieder weg trotz meiner 4 Repeater. -
Ich gehe davon aus , dass du ihn regelmässig testest mit Vibrationen.
Ansonsten hätte er ja keinen Grund für ne Aktualisierung -
Ja sehr oft getestet, Batterie gewechselt. Aber irgendwie trennt der Sensor nach einer gewissen Zeit ca. 1/2 - 1 Stunde die Verbindung. Bin völlig ratlos.
-
Im Haus funktioniert der Sensor bisher sehr gut. Habe alle 4 Repeater (Steckdosen) abgezogen. Muss morgen weiter testen. Aber er soll ja vor dem Haus im Carport funktionieren. Habe ich evtl. zuviel Repeater?
-
Das passt schon mit den Repeatern.
Jedenfalls mit der Anzahl.
Ich hatte lange Osram Steckdosen als Repeater, bis ich gemerkt habe, dass ich die 0,0 bringen.
Bin dann auf Birnen umgestiegen und das hat geholfen.
Will sagen, nicht jeder Repeater ist geeignet für ein Zigbee Mesh.
Da muss man nen bisschen rumprobieren.In dem Fall von dem Vibrationssensor, den einen, den ich mal hatte, der endete unter meinem Hammer.
Verbindung wie bei Dir war oft weg und dann hat er Vibrationen angezeigt, die gar nicht stattgefunden haben.
Total unbrauchbar gewesen. -
In Bewertungsportalen wird das gleiche Problem beschrieben wie bei mir.
Der Sender trennt nach einer gewissen Zeit die Verbindung. Soll ich jetzt wieder einen Sensor kaufen in der Hoffnung, dass der vielleicht funktioniert?
Oder einen Bewegungsmelder? Ich denke aber so schnell kann der nicht reagieren wenn die Post eingeworfen wird? Oder gibt es bessere Vibrations-Sensoren von anderen Firmen?