Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Aqara Vibrations Sensor

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    UNSOLVED Aqara Vibrations Sensor

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • H
      half last edited by

      Hi zusammen,

      ich versuche meinen Aqara Vibration Sensor per Zigbee zu verbinden. Leider erfolglos.

      Der Paarungs countdown läuft, allerdings wird kein Gerät erkannt.

      Hat jemand Einen Tipp?

      Die Zigbee Instanz läuft (grün)

      TIA
      .h

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • iomountain
        iomountain last edited by iomountain

        Knopf drücken ca 5 Sekunden bis es 3x blinkt, dann loslassen.
        Verbinden in Instanzen-Zigbee-Adapter-Geräte drücken.
        Es kommt nach 1-2 Sek. noch ein kurzer Blinker am Sensor.
        Nun dauert es so ca. 10-20 Sekunden, dann erscheint die erste Meldung im log des Zigbee-Adapters.
        Ab da immer so im 2 Sek. Rhythmus drücken bis alles durchgelaufen ist (alles auf 100%).

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          half last edited by

          danke, hat funktioniert.
          Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem.
          Ich habe meinen Zigbee Stick gewechselt. Habe jetzt einen ConBee II am Pi.
          Muss ich den Arara irgendwie resetten, damit ich in neu paaren kann?

          Marco Laser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Marco Laser
            Marco Laser @half last edited by

            @half ja, einfach das gleiche nochmal machen dabei resettest du den Sensor.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              fisch last edited by

              hi zusammen,

              habe auch den Vibrationssensor eingelernt...Weiss jemand von euch, wie ich die Empfindlichkeit auf High setze?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                sadir last edited by

                Geht mir genau so, gibt es denn eine Lösung mittlerweile?

                flkontakt 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • flkontakt
                  flkontakt @sadir last edited by

                  @sadir hier IMG_20200407_192151.jpg

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    sadir last edited by

                    Danke, welche Werte kann ich denn hier einstellen, höchste Empfindlichkeit bzw. niedrigste?

                    haselchen flkontakt 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • haselchen
                      haselchen Most Active @sadir last edited by

                      @sadir
                      Wie die Werte von-bis sind , weiß ich nicht .
                      Musste für jedes Xiaomi Gerät mal Googlen 😉

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • flkontakt
                        flkontakt @sadir last edited by

                        @sadir Werte 1-21, höchste Empfindlichkeit bei 1

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • H
                          harald0708 last edited by

                          Hallo zusammen,

                          bin neu hier im Forum. Mein Aqara Vibrations Sensor hängt sich immer wieder auf. Muss dann dann in der Phoscon App gelöscht und neu verbunden werden. Der Sensor ist im Briefkasten 4m von der Haustür entfernt im Carport angebracht. An der Haustür innen und im Carport drausen ist eine Ledvance Steckdose zur Zigbee Weiterleitung angebracht.
                          Leider kann man auch nicht überprüfen ob der Sensor noch funktioniert,
                          denn in den Objekten vom iobroker steht immer reachable "true".
                          Kann man als Laie die Zigbee Signalstärke prüfen?
                          Hat jemand eine Idee?

                          P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • P
                            pd_mueller @harald0708 last edited by

                            @harald0708 Hallo,
                            ich habe den Sensor auch im Briefkasten sitzen und hatte den Eindruck, dass die Sendeleistung sehr schwach ist. Er wurde bei mir auch immer "Reachable" angezeigt und hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe deshalb in direkter Nähe (eine Steckdose im Gebäude direkt unter dem Briefkasten) einen Repeater von IKEA eingesteckt und dann den Vibrationssensor nochmal neu angelernt. In der deconz-Software konnte ich sehen, dass er mit dem Repeater verbunden ist. Seit dem funktioniert er zuverlässig.

                            H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • H
                              harald0708 @pd_mueller last edited by

                              @pd_mueller Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
                              Habe jetzt am Abend noch ein Verlängerungskabel mit der Ledvance
                              Steckdose ganz in die Nähe des Briefkasten gelegt und es hat 3x funktioniert.
                              Muss Morgen noch weiter testen. Aber es sieht gut aus.
                              Schade, dass der Sensor immer auf reachable "true" steht, auch wenn er
                              sich aufgeghängt hat. Ich habe es nicht geschafft den Sensor zu resetten.
                              Ich musste ihn immer neu anlernen.
                              Viele Grüße

                              1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • H
                                harald0708 last edited by

                                Hallo zusammen,
                                leider verliert der Vibrations-Sensor immer die Verbindung. Sieht man sehr gut in der deconz-gui. 4 Repeater vorhanden. Kein Stromausfall, kein Gewitter nix.
                                Viele Stunden für umsonst. Hat noch jemand eine Idee? Ist evtl. ein
                                Bewegungsmelder besser geeignet? Viele Grüße Harald

                                haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • haselchen
                                  haselchen Most Active @harald0708 last edited by

                                  @harald0708

                                  Auf die GUI kannste nix geben.
                                  Was sagt die Phoscon App?
                                  Da steht ja entweder nicht erreichbar oder die letzte Aktualisierung.

                                  H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • H
                                    harald0708 @haselchen last edited by

                                    @haselchen Ja du hast Recht in der GUI sieht man nur wie er sich verbunden
                                    hat. Reine optische Spielerei. Ob sich der Sensor getrennt hat sieht man nur beim erneuten starten der GUI. In der Phoscon-App steht momentan: "akutalisert vor drei Stunden". In den Objekten vom iobroker steht
                                    "reachable true". Aber das steht immer drin. Hab in den letzten Tagen den
                                    Sensor min. 20 mal gelöscht und neu angelernt. Das anlernen funktioniert
                                    sogar drausen am Briefkasten. Aber nach einer gewissen Zeit ist die
                                    Verbindung wieder weg trotz meiner 4 Repeater.

                                    haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • haselchen
                                      haselchen Most Active @harald0708 last edited by

                                      @harald0708

                                      Ich gehe davon aus , dass du ihn regelmässig testest mit Vibrationen.
                                      Ansonsten hätte er ja keinen Grund für ne Aktualisierung 😁

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • H
                                        harald0708 last edited by

                                        Ja sehr oft getestet, Batterie gewechselt. Aber irgendwie trennt der Sensor nach einer gewissen Zeit ca. 1/2 - 1 Stunde die Verbindung. Bin völlig ratlos.

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          harald0708 last edited by

                                          Im Haus funktioniert der Sensor bisher sehr gut. Habe alle 4 Repeater (Steckdosen) abgezogen. Muss morgen weiter testen. Aber er soll ja vor dem Haus im Carport funktionieren. Habe ich evtl. zuviel Repeater?

                                          haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • haselchen
                                            haselchen Most Active @harald0708 last edited by

                                            @harald0708

                                            Das passt schon mit den Repeatern.
                                            Jedenfalls mit der Anzahl.
                                            Ich hatte lange Osram Steckdosen als Repeater, bis ich gemerkt habe, dass ich die 0,0 bringen.
                                            Bin dann auf Birnen umgestiegen und das hat geholfen.
                                            Will sagen, nicht jeder Repeater ist geeignet für ein Zigbee Mesh.
                                            Da muss man nen bisschen rumprobieren.

                                            In dem Fall von dem Vibrationssensor, den einen, den ich mal hatte, der endete unter meinem Hammer.
                                            Verbindung wie bei Dir war oft weg und dann hat er Vibrationen angezeigt, die gar nicht stattgefunden haben.
                                            Total unbrauchbar gewesen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            920
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.1k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            aqara zigbee adapter cc2531
                                            9
                                            38
                                            3740
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo