Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Aqara Vibrations Sensor

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

Aqara Vibrations Sensor

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst ioBroker Allgemein
zigbee adapter cc2531aqara
38 Beiträge 9 Kommentatoren 4.8k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    half
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi zusammen,

    ich versuche meinen Aqara Vibration Sensor per Zigbee zu verbinden. Leider erfolglos.

    Der Paarungs countdown läuft, allerdings wird kein Gerät erkannt.

    Hat jemand Einen Tipp?

    Die Zigbee Instanz läuft (grün)

    TIA
    .h

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • iomountainI Offline
      iomountainI Offline
      iomountain
      schrieb am zuletzt editiert von iomountain
      #2

      Knopf drücken ca 5 Sekunden bis es 3x blinkt, dann loslassen.
      Verbinden in Instanzen-Zigbee-Adapter-Geräte drücken.
      Es kommt nach 1-2 Sek. noch ein kurzer Blinker am Sensor.
      Nun dauert es so ca. 10-20 Sekunden, dann erscheint die erste Meldung im log des Zigbee-Adapters.
      Ab da immer so im 2 Sek. Rhythmus drücken bis alles durchgelaufen ist (alles auf 100%).

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H Offline
        H Offline
        half
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        danke, hat funktioniert.
        Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem.
        Ich habe meinen Zigbee Stick gewechselt. Habe jetzt einen ConBee II am Pi.
        Muss ich den Arara irgendwie resetten, damit ich in neu paaren kann?

        Marco LaserM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H half

          danke, hat funktioniert.
          Allerdings habe ich jetzt das nächste Problem.
          Ich habe meinen Zigbee Stick gewechselt. Habe jetzt einen ConBee II am Pi.
          Muss ich den Arara irgendwie resetten, damit ich in neu paaren kann?

          Marco LaserM Offline
          Marco LaserM Offline
          Marco Laser
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @half ja, einfach das gleiche nochmal machen dabei resettest du den Sensor.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F Offline
            F Offline
            fisch
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            hi zusammen,

            habe auch den Vibrationssensor eingelernt...Weiss jemand von euch, wie ich die Empfindlichkeit auf High setze?

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              sadir
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Geht mir genau so, gibt es denn eine Lösung mittlerweile?

              Grüße aus dem Taunus

              Raspi 4 mit 4GB RAM

              flkontaktF 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S sadir

                Geht mir genau so, gibt es denn eine Lösung mittlerweile?

                flkontaktF Online
                flkontaktF Online
                flkontakt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @sadir hier IMG_20200407_192151.jpg

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  sadir
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Danke, welche Werte kann ich denn hier einstellen, höchste Empfindlichkeit bzw. niedrigste?

                  Grüße aus dem Taunus

                  Raspi 4 mit 4GB RAM

                  haselchenH flkontaktF 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • S sadir

                    Danke, welche Werte kann ich denn hier einstellen, höchste Empfindlichkeit bzw. niedrigste?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @sadir
                    Wie die Werte von-bis sind , weiß ich nicht .
                    Musste für jedes Xiaomi Gerät mal Googlen 😉

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S sadir

                      Danke, welche Werte kann ich denn hier einstellen, höchste Empfindlichkeit bzw. niedrigste?

                      flkontaktF Online
                      flkontaktF Online
                      flkontakt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @sadir Werte 1-21, höchste Empfindlichkeit bei 1

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H Offline
                        H Offline
                        harald0708
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #11

                        Hallo zusammen,

                        bin neu hier im Forum. Mein Aqara Vibrations Sensor hängt sich immer wieder auf. Muss dann dann in der Phoscon App gelöscht und neu verbunden werden. Der Sensor ist im Briefkasten 4m von der Haustür entfernt im Carport angebracht. An der Haustür innen und im Carport drausen ist eine Ledvance Steckdose zur Zigbee Weiterleitung angebracht.
                        Leider kann man auch nicht überprüfen ob der Sensor noch funktioniert,
                        denn in den Objekten vom iobroker steht immer reachable "true".
                        Kann man als Laie die Zigbee Signalstärke prüfen?
                        Hat jemand eine Idee?

                        P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H harald0708

                          Hallo zusammen,

                          bin neu hier im Forum. Mein Aqara Vibrations Sensor hängt sich immer wieder auf. Muss dann dann in der Phoscon App gelöscht und neu verbunden werden. Der Sensor ist im Briefkasten 4m von der Haustür entfernt im Carport angebracht. An der Haustür innen und im Carport drausen ist eine Ledvance Steckdose zur Zigbee Weiterleitung angebracht.
                          Leider kann man auch nicht überprüfen ob der Sensor noch funktioniert,
                          denn in den Objekten vom iobroker steht immer reachable "true".
                          Kann man als Laie die Zigbee Signalstärke prüfen?
                          Hat jemand eine Idee?

                          P Online
                          P Online
                          pd_mueller
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @harald0708 Hallo,
                          ich habe den Sensor auch im Briefkasten sitzen und hatte den Eindruck, dass die Sendeleistung sehr schwach ist. Er wurde bei mir auch immer "Reachable" angezeigt und hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe deshalb in direkter Nähe (eine Steckdose im Gebäude direkt unter dem Briefkasten) einen Repeater von IKEA eingesteckt und dann den Vibrationssensor nochmal neu angelernt. In der deconz-Software konnte ich sehen, dass er mit dem Repeater verbunden ist. Seit dem funktioniert er zuverlässig.

                          H 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • P pd_mueller

                            @harald0708 Hallo,
                            ich habe den Sensor auch im Briefkasten sitzen und hatte den Eindruck, dass die Sendeleistung sehr schwach ist. Er wurde bei mir auch immer "Reachable" angezeigt und hat trotzdem nicht funktioniert. Ich habe deshalb in direkter Nähe (eine Steckdose im Gebäude direkt unter dem Briefkasten) einen Repeater von IKEA eingesteckt und dann den Vibrationssensor nochmal neu angelernt. In der deconz-Software konnte ich sehen, dass er mit dem Repeater verbunden ist. Seit dem funktioniert er zuverlässig.

                            H Offline
                            H Offline
                            harald0708
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @pd_mueller Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
                            Habe jetzt am Abend noch ein Verlängerungskabel mit der Ledvance
                            Steckdose ganz in die Nähe des Briefkasten gelegt und es hat 3x funktioniert.
                            Muss Morgen noch weiter testen. Aber es sieht gut aus.
                            Schade, dass der Sensor immer auf reachable "true" steht, auch wenn er
                            sich aufgeghängt hat. Ich habe es nicht geschafft den Sensor zu resetten.
                            Ich musste ihn immer neu anlernen.
                            Viele Grüße

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H Offline
                              H Offline
                              harald0708
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              Hallo zusammen,
                              leider verliert der Vibrations-Sensor immer die Verbindung. Sieht man sehr gut in der deconz-gui. 4 Repeater vorhanden. Kein Stromausfall, kein Gewitter nix.
                              Viele Stunden für umsonst. Hat noch jemand eine Idee? Ist evtl. ein
                              Bewegungsmelder besser geeignet? Viele Grüße Harald

                              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H harald0708

                                Hallo zusammen,
                                leider verliert der Vibrations-Sensor immer die Verbindung. Sieht man sehr gut in der deconz-gui. 4 Repeater vorhanden. Kein Stromausfall, kein Gewitter nix.
                                Viele Stunden für umsonst. Hat noch jemand eine Idee? Ist evtl. ein
                                Bewegungsmelder besser geeignet? Viele Grüße Harald

                                haselchenH Offline
                                haselchenH Offline
                                haselchen
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #15

                                @harald0708

                                Auf die GUI kannste nix geben.
                                Was sagt die Phoscon App?
                                Da steht ja entweder nicht erreichbar oder die letzte Aktualisierung.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                H 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • haselchenH haselchen

                                  @harald0708

                                  Auf die GUI kannste nix geben.
                                  Was sagt die Phoscon App?
                                  Da steht ja entweder nicht erreichbar oder die letzte Aktualisierung.

                                  H Offline
                                  H Offline
                                  harald0708
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #16

                                  @haselchen Ja du hast Recht in der GUI sieht man nur wie er sich verbunden
                                  hat. Reine optische Spielerei. Ob sich der Sensor getrennt hat sieht man nur beim erneuten starten der GUI. In der Phoscon-App steht momentan: "akutalisert vor drei Stunden". In den Objekten vom iobroker steht
                                  "reachable true". Aber das steht immer drin. Hab in den letzten Tagen den
                                  Sensor min. 20 mal gelöscht und neu angelernt. Das anlernen funktioniert
                                  sogar drausen am Briefkasten. Aber nach einer gewissen Zeit ist die
                                  Verbindung wieder weg trotz meiner 4 Repeater.

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H harald0708

                                    @haselchen Ja du hast Recht in der GUI sieht man nur wie er sich verbunden
                                    hat. Reine optische Spielerei. Ob sich der Sensor getrennt hat sieht man nur beim erneuten starten der GUI. In der Phoscon-App steht momentan: "akutalisert vor drei Stunden". In den Objekten vom iobroker steht
                                    "reachable true". Aber das steht immer drin. Hab in den letzten Tagen den
                                    Sensor min. 20 mal gelöscht und neu angelernt. Das anlernen funktioniert
                                    sogar drausen am Briefkasten. Aber nach einer gewissen Zeit ist die
                                    Verbindung wieder weg trotz meiner 4 Repeater.

                                    haselchenH Offline
                                    haselchenH Offline
                                    haselchen
                                    Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #17

                                    @harald0708

                                    Ich gehe davon aus , dass du ihn regelmässig testest mit Vibrationen.
                                    Ansonsten hätte er ja keinen Grund für ne Aktualisierung 😁

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H Offline
                                      H Offline
                                      harald0708
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #18

                                      Ja sehr oft getestet, Batterie gewechselt. Aber irgendwie trennt der Sensor nach einer gewissen Zeit ca. 1/2 - 1 Stunde die Verbindung. Bin völlig ratlos.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        harald0708
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #19

                                        Im Haus funktioniert der Sensor bisher sehr gut. Habe alle 4 Repeater (Steckdosen) abgezogen. Muss morgen weiter testen. Aber er soll ja vor dem Haus im Carport funktionieren. Habe ich evtl. zuviel Repeater?

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H harald0708

                                          Im Haus funktioniert der Sensor bisher sehr gut. Habe alle 4 Repeater (Steckdosen) abgezogen. Muss morgen weiter testen. Aber er soll ja vor dem Haus im Carport funktionieren. Habe ich evtl. zuviel Repeater?

                                          haselchenH Offline
                                          haselchenH Offline
                                          haselchen
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #20

                                          @harald0708

                                          Das passt schon mit den Repeatern.
                                          Jedenfalls mit der Anzahl.
                                          Ich hatte lange Osram Steckdosen als Repeater, bis ich gemerkt habe, dass ich die 0,0 bringen.
                                          Bin dann auf Birnen umgestiegen und das hat geholfen.
                                          Will sagen, nicht jeder Repeater ist geeignet für ein Zigbee Mesh.
                                          Da muss man nen bisschen rumprobieren.

                                          In dem Fall von dem Vibrationssensor, den einen, den ich mal hatte, der endete unter meinem Hammer.
                                          Verbindung wie bei Dir war oft weg und dann hat er Vibrationen angezeigt, die gar nicht stattgefunden haben.
                                          Total unbrauchbar gewesen.

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          728

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe